Cover-Bild Sommerfrost
  • Ersterscheinung: 01.2009
Manuela Martini

Sommerfrost

Thriller
Es ist Sommer, die Hitze brütet über Marbella und Lyra genießt die Ferien. Doch dann geschieht etwas Schreckliches. Ein junges Mädchen wird tot aufgefunden. Plötzlich scheinen die verwinkelten Altstadtgässchen zur tödlichen Falle zu werden. Und Lyra hat das Gefühl, dass ihre Mutter ihr etwas verschweigt. Als Lyra auf ein düsteres Geheimnis stößt, weiß sie nicht, wem sie noch trauen kann.

Veröffentlicht am 25.01.2024

"Spannender Jugend-Kriminalroman"

Nachdem ich den Jugend-Krimi/Thriller-Genre für mich entdeckt hatte, war „Sommerfrost“ einer meiner ersten Bücher, die ich in diesem Genre gelesen habe und toll fand.

Die Geschichte um Lyra, den Tod ihrer ...

Die Geschichte um Lyra, den Tod ihrer Schulkameradin und das Geheimnis ihrer Mutter hat mich gut unterhalten können, wenn auch nur sehr kurzweilig.
Dadurch, dass das Buch mit 208 Seiten sehr kurz ist, hat hier und da etwas an Tiefe gefehlt.
Auch die Charaktere neben Lyra sind durch die wenigen Seiten etwas blass geblieben.

Trotz der Tatsache, dass man schon ahnen konnte, wer der Mörder sein wird, konnte mich der Plottwist gegen Ende doch noch etwas überraschen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Autorin mit „Sommerfrost“ einen schönen Krimi/Thriller für Jugendliche und junge Leseeinsteiger in diesem Genre geschaffen hat.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Gut als Jugendbuch

Das Buch generell hat mir gut gefallen und war sehr angenehm und spannend zu lesen. Die Story ist wirklich spannend, interessant und auch ein bisschen tiefgründig und gefühlvoll. Als Leser habe ich recht schnell einen Verdacht entwickelt, und dann hat man während dem ganzen Buch die Chance herauszufinden ob sich dieser bewahrheitet oder ob es doch ganz anders ist… Man kann dadurch sehr gut mitfiebern. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Story an ein paar Stellen etwas einfach oder unrealistisch ist, was für ein Jugendbuch nicht weiter schlimm ist, man sollte sich dessen aber bewusst sein. Aber wenn man damit kein Problem hat ist die Geschichte dann wirklich interessant und man möchte unbedingt wissen wie das Buch ausgeht und kann so durch den angenehmen Schreibstil in Geschichte eintauchen. Die Charaktere an sich fand ich auch nett, es handelt sich ebenfalls um (manchmal etwas leichtgläubige) Jugendliche. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass mich die Protagonisten manchmal etwas genervt hat. Das könnte aber natürlich auch meine subjektive Ansicht sein. alles in allem ein Thriller, der definitiv für Jugendliche geschrieben ist (von der Story und vom Schreibstil her), der aber ein wirklich tolles Buch für zwischendurch abgibt.