Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von Alexandra Flint)
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Wer bist du?"
„Ich bin derjenige, der dich in den Abgrund stürzen wird. Aber ich werde auch derjenige sein, der unten steht und dich auffängt."

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Eine Leseprobe aus "Meet Me In Maple Creek":
„Die plötzliche Sehnsucht nach ihr überkam mich mit so einer Macht, dass ich die Zähne zusammenbiss. Mira hatte vom Zauber dieser Stadt gesprochen – dabei war sie es. Sie war es die ganze Zeit gewesen. Wie ein Bann, mit dem sie mich belegt hatte und nicht mehr losließ. Und in diesem Moment wünschte ich mir nichts mehr, als mich dieser Magie hinzugeben. Doch ich hatte früh in meinem Leben gelernt, dass es nichts brachte, in Traumwelten zu wandeln. Sie waren nicht echt und zerstörten einen, bis nur noch Trümmer übrig blieben. Deswegen war ich ein Realist mit klaren Regeln geworden. Es wurde Zeit, dass ich diesen wieder folgte und mich am Riemen riss. Auch, wenn die Wirklichkeit beschissen und kalt und einsam war. Ein letztes Mal fuhr ich über Miras Haare, dann stand ich von ihrem Bett auf und verließ den Raum, ohne noch einmal zurückzublicken.“

Veröffentlicht am 12.10.2022

konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, war aber solide erzählt

Alexandra Flint – Meet me in Maple Creek

Alexandra Flint – Meet me in Maple Creek

Mira lebt mit ihrem Vater in Maple Creek. Über ihre Mutter ist ihr nicht viel bekannt und als sich die Ereignisse überschlagen und plötzlich ihr straffällig gewordener Zwillingsbruder Lilac samt bestem Freund Joshka bei ihnen einziehen, ist sie zutiefst verstört.
Warum hat ihr Vater sie jahrelang angelogen? Denn von einem Zwillingsbruder hatte sie nichts gewusst. Während sich die beiden Zwillinge langsam annähern, verfolgt Joshka seine eigenen Pläne.
In seiner Heimatstadt war er ein Mitglied des Untergrunds. Parcour, Climbs und einige Deals bestimmten sein Leben, alles für ein großes Ziel. Lilac hat er vor einigen Jahren bei sich aufgenommen, denn seine Mutter konnte ihn nicht gut versorgen.
Jetzt, in Maple Creek, lässt er seine Geschäfte etwas schweifen und ausgerechnet Mira bewegt ihn dazu, ein besseres Leben führen zu wollen. Allerdings folgt ihm seine Vergangenheit nach Maple Creek und bringt Mira in Gefahr.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Der Erzählstil ist modern, die Geschichte lässt sich leicht lesen bzw. hören. Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Franziska Grün gehört.
Die Hörbuchdauer beträgt beim ungekürzten Hörbuch ca 13 Stunden und 36 Minuten. Auch wenn die Sprecherin sich viel Mühe gibt, konnte sie mich nicht vollends überzeugen. In meinen Augen hätte das Hörbuch durchaus mehr Pepp haben können, an einigen Stellen wirkte das Tempo deutlich zu langsam, in anderen Situationen gab es unschöne Pausen. Ich denke, mit dem Buch selbst wäre ich besser bedient gewesen.

Die Charaktere wirken insgesamt gut herausgearbeitet, blieben aber trotz der Länge des Buches an einigen Stellen blass und die Hintergrundinformationen (zu Joshka, zum Untergrund, zum Geheimprojekt) wurden nur vage angeschnitten. Dies war auch bei einigen Figuren der Fall. Selbst die Hauptfiguren Mira, Joshka und Lilac, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, blieben stellenweise oberflächlich und blass.
Mira war mir zwar nicht unsympathisch, aber ich konnte mich auch nicht so recht mit ihr anfreunden. Ich empfand es als sehr schade, dass sie so wechselnde Launen hat, erst verknallt, dann wieder distanziert, dann wieder feurig mit hohen Erwartungen.
Lilac dagegen war trotz seiner schweren Kindheit zwar distanziert, aber nicht wirklich unfreundlich. Hier konnte ich nachvollziehen, warum er so ist wie er ist. Das er in Joshka einen Mentor sieht kann ich nachvollziehen. Auch das er im Verlaufe des Buches auftaut und nahbarer wird, hat mir gut gefallen.
Joshka ist ein Geheimnis. Bisher haben wir nur an der Oberfläche gekratzt. Sein Vater ist Anwalt, deswegen ist Joshka auch in guten Verhältnissen aufgewachsen, allerdings hat er sich mit dem Untergrund eingelassen und ist in kriminellen Machenschaften verstrickt. So wie ich es herausgehört habe, hat er Geld unterschlagen um es für irgendein Geheimprojekt zu investieren. Natürlich bringt die kriminelle Vergangenheit Probleme mit sich.
Für mich war es schwierig der Geschichte zu folgen. Inhaltlich finde ich die Grundidee gut, aber dennoch hätte man, um mehr Spannung zu erzeugen, die Story an einigen Stellen kürzen sollen. Mir passiert es selten, dass mir beim Lesen langweilig wird, aber einige Stellen waren so klischeehaft und langatmig, sodass ich das Hörbuch zwischendrin pausiert habe.
Ich bin zwar neugierig darauf, wie es weitergeht, habe aber nicht das Bedürfnis sofort weiterzuhören oder zu lesen.

Auch die Liebesgeschichte, denn letztendlich ist es das, kam mir deutlich zu kurz. Immer mal wieder das Aufblitzen von Gefühlen, kurz darauf wird aber erneut eine unüberbrückbare Distanz aufgebaut. Das war mir leider zu viel Drama.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich das Buch anders bewerten würde, wenn ich es gelesen hätte anstatt zu hören, aber mich konnte es nicht restlos überzeugen.

Das Cover wirkt leicht verspielt, ganz im Gegensatz zu der Geschichte, die recht düster und teilweise auch beklemmend wirkt. Ich hatte mit einer leichten Lovestory gerechnet, nicht mit einer Gangster-Love-Story. Gut, das mag etwas übertrieben sein, aber die kriminellen Machenschaften von Joshka und deren Folgen standen schon ziemlich im Fokus.
Das Ganze ist aber solide erzählt und wie gesagt, die Grundidee gefiel mir eigentlich recht gut.

Fazit: konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, war aber solide erzählt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2023

"Maple Creek - eine Stadt zum Verlieben"

Zu allererst möchte ich erwähnen, dass dieses Cover und der Farbschnitt der absolute Hammer ist.
Hab selten ein so schön gestaltetes Buch in den Händen gehabt.

Durch die drei wechselnden Perspektiven ...

Hab selten ein so schön gestaltetes Buch in den Händen gehabt.

Durch die drei wechselnden Perspektiven und die Zeitsprünge habe ich etwas gebraucht um mich in das Buch hineinzufinden und einen Überblick zu erhalten.
Aber nach ca. 100 Seiten war ich drin.
Drin in dieser überraschend spannenden Geschichte rund um Mira, Joshka und Lilac.
Ich muss gestehen, dass ich diese Namen Joshka und Lilac wirklich sehr gewöhnungsbedürftig finde. Bin wohl doch eher so der Fan von den Standart-0815 Namen. 😉

Auch fand ich Joshka sehr gewöhnungsbedürftig. Er wirkt wie der typische privilegierte Junge, der sich nicht geliebt gefühlt hat und deswegen rebelliert hat. Allerdings finde ich sein Rebellionsausmaß etwas heftig und unrealistisch.

Entgegen meiner Vermutung war dies kein Friede-Freude Eierkuchen Cozy New Adult Herbstroman.
Nein, Joshka und Lilac Welt bringt nicht nur einen Zwillingsbruder, von dem Mira nichts wusste, in Ihr Leben, sondern auch Gefahren.

Die malerische Stadt Maple Creek hat in mir die gewünschten „cozy Herbstvibes“ geweckt und das Bedürfnis diesen Ort besuchen zu wollen. Allerdings hat das düstere Leben von Lilac und Joshka in New York das Feeling schnell kaputtgemacht.
Diese beiden Komponenten standen mir zu sehr im Widerspruch. Ich hätte mir (auch aufgrund meiner Erwartungen) mehr Maple Creek und damit mehr Leichtigkeit gewünscht.

Alles in allem, trotz der falsch geweckten Erwartungen, hat mir das Buch sehr sehr gut gefallen und werde gleich mit „Save Me in Maple Creek“ weitermachen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Anders als erwartet

"Meet me in Maple Creek" ist ein außergewöhnliches New Adult Buch. Das Cover hat mir zunächst eine süße, gemütliche und herbstliche Lovestory versprochen, doch es ist soo viel mehr passiert. Zu Beginn gab es noch klassische New Adult Vibes. Ein bisschen Uni, Kleinstadtfeeling, eine coole Freundesgruppe und Herbstvibes. Es gab auch ein herbstliches Festival (Fallington). Das kam mir leider echt zu kurz. Ich hätte mich da über mehr Eindrücke gefreut. Die Story rund um Mira, ihren Zwillingsbruder Lilac und Joshka war im Großen und Ganzen sehr dramatisch, geheimnisvoll und spannend.
Die Thematik vom New Yorker Untergrund war ganz gut umgesetzt und hat dem Buch seine Spannung verliehen. Dennoch war sie nicht immer realistisch. An ein paar Stellen war die Handlung vorhersehbar und wirkte gewollt, um noch mehr Drama erzeugen zu können. Es hat mich aber die meiste Zeit unterhalten.
Mira wusste nix von der Existenz Lilacs. Und ich als Leser weiß am Ende gefühlt immer noch nichts über ihn. Die Beziehung der Zwillinge kam mir viel zu kurz und ich hoffe, dass das in Band 2 noch ausgebaut wird. Das Buch ist zwar aus den 3 Perspektiven der Protas geschrieben, dennoch kam Lilac viel seltener vor. Das fand ich etwas schade.
Joshka fand ich ganz cool. Er hat wirklich jedes Klischee erfüllt, was mich persönlich aber unterhalten hat.
Mira ist süß aber naiv und ich hoffe, dass sie in Band 2 selbstbestimmter wird.
Die Lovestory der beiden kam plötzlich und ging sehr schnell. Sie hatten auch nicht wirklich Zeit, diese zu intensivieren. Dann kam nämlich schon das Ende von Band 1 mit ganz viel Drama und einem Cliffhanger.
Der Schreibstil war angenehm, dennoch hätte das Buch etwas kürzer sein können. Gerade am Anfang hat es sich eher gezogen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich zwiegespalten bin. Ich habe mir ein etwas anderes vom Buch erhofft. Dennoch hat mich die Richtung, die es eingeschlagen hat, unterhalten und die Herbstvibes vom Anfang haben mir auch gefallen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Guter Auftakt mit kleinen Schwächen!

Kaum findet Mira heraus, sie einen Zwillingsbruder hat, steht Lilac auch schon unverhofft vor ihr.

Mit Lilac ist auch der undurchschaubare Joshka mit nach Maple Creek gereist, zu dem Mira sich mit der Zeit immer stärker hingezogen fühlt, doch seine Vergangenheit kann er nicht hinter sich lassen und seine gefährlichen Machenschaften holen ihn ein, als er sich in Sicherheit wiegt.

"Meet Me in Maple Creek" ist der erste Band der Maple Creek Dilogie von Alexandra Flint, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Mirella Aberdeen und des dreiundzwanzig Jahre alten Joshka Graveman erzählt wird, wobei wir auch immer mal wieder aus der Perspektive von Lilac Henningway, Miras Zwillingsbruder lesen durften.

Mira studiert Mathematik und Architektur, liebt es, in der Natur zu sein und zu fotografieren. Sie ist eine freundliche junge Frau, die mir richtig gut gefallen hat!
Joshka ist ziemlich undurchsichtig. Er ist in New York aufgewachsen und schon in jungen Jahren zum Anführer eines Netzes organisierter Kriminalität im Untergrund der Stadt geworden. Er hat zwei Identitäten, Joshka und Tomber, und versucht diese strikt zu trennen und sich immer abzusichern, doch vor seiner Vergangenheit kann er nicht weglaufen.
Lilac hatte im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester keine behütete und eine alles andere als leichte Kindheit. Irgendwann hat sich Josh seiner angenommen und die beiden wirken ein wenig wie Brüder, denn Josh passt auf Lil auf und versucht ihn aus allem rauszuhalten, was ihm gefährlich werden könnte.

Maple Creek ist eine verträumte Kleinstadt in Oregon und ein echter Wohlfühlort!
Besonders die erste Hälfte des Buches hat mir richtig gut gefallen, aber nach einem kleinen Showdown im Mittelteil konnte mich die Geschichte in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so stark packen.
Das Thema Untergrund war einfach nicht meins und hat mir dann auch nicht so gut gefallen, weil ich es beispielsweise nur schwer vorstellbar finde, dass Joshka schon in so jungen Jahren einen wichtigen Stand im Untergrund hat und von vielen gefürchtet wird. Das hat mich persönlich einfach nicht angesprochen, was aber auch nicht schlimm war, auch weil es dank Joshkas Vergangenheit schnell spannend wurde!

Ich fand es auch sehr spannend, dass Lilac und Mira Zwillinge sind, die neunzehn Jahre lang nichts voneinander wussten, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Beziehung von Lilac und Mira dann ein wenig mehr im Fokus gestanden hätte, auch wenn die Liebesgeschichte dafür ein wenig in den Hintergrund gerückt worden wäre. Auch die Aussprache mit dem Vater der Geschwister kam mir ein wenig spät.
Außerdem fand ich es gewöhnungsbedürftig, dass zwischen den einzelnen Kapiteln oftmals kleine Zeitsprünge lagen und man nur selten direkt weiterlesen konnte, sondern man sich immer neu orientieren musste, womit ich mich etwas schwergetan habe.
Die Geschichte hat mir dennoch gut gefallen, aber auch das Ende hat mir dann leider nicht ganz so gut gefallen. "Meet Me in Maple Creek" ist der erste Band einer Dilogie und der zweite Band "Save Me in Maple Creek" ist zeitgleich erschienen, aber mir war das Ende trotzdem viel zu offen und das letzte Kapitel hat mich sehr verwirrt zurückgelassen.

Fazit:
"Meet Me in Maple Creek" von Alexandra Flint ist ein guter Auftakt der Maple Creek Dilogie!
Mir haben Mira, Josh und der Wohlfühlort Maple Creek richtig gut gefallen und besonders der Anfang der Geschichte konnte mich mitreißen!
Es gab aber auch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben, so mochte ich es persönlich nicht so gerne, dass der New Yorker Untergrund eine Rolle gespielt hat und auch das Ende hat mir leider nicht gefallen.
Ich freue mich aber trotzdem sehr auf den zweiten Band und vergebe gute drei Kleeblätter!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Trotz des tollen Schreibstils konnte mich die Story nicht richtig packen

Dieses Buch ist mir sofort aufgefallen, allerdings hatte ich durch das sanfte Cover und den Klappentext eine völlig andere Geschichte erwartet.
Mit diesen falschen Erwartungen ist es mir leider schwer ...

Mit diesen falschen Erwartungen ist es mir leider schwer gefallen, insgesamt in die Geschichte zu finden.
Der Beginn hat mir sehr gut gefallen. Mira muss ein wichtiges Projekt präsentieren, kämpft aber innerlich die Fassung zu halten, da sie kurz davor Hinweise auf ihren Zwillingsbruder gefunden hat.
Der ganze Konflikt dazu hat mir sehr gefallen, für meinen Geschmack hätte es da noch mehr in die Tiefe gehen können. Zu Lilac, Miras Zwilling, fehlt mir insgesamt etwas.
Die Geschichte ist im Wechsel aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben, daher erfährt man auch einiges über Joschka. Doch gerade mit ihm hatte ich meine Probleme. Sein Hintergrund ist mir zu überdreht. Seine Verbrechen, seine Position, vieles wird angedeutet, aber wenig richtig genannt. Das Rätseln dazu hat mich zwar zum Lesen motiviert, doch je mehr Geheimnisse gelüftet wurden, desto überdrehter wirkte es auf mich.
Die Liebesgeschichte selbst konnte ich zwar einseitig (Mira) aufnehmen, aber der richtige Funke wollte nicht überspringen.
Das Ende war sicherlich unerwartet und spannend, leider hat es bei mir eher ein Augenrollen als Sorge oder Herzschmerz ausgelöst.
Die Story selbst und die Liebesgeschichte waren nicht ganz mein Fall, allerdings hat mich der Spannungsaufbau und der fesselnde Schreibstil überzeugt sowie das herausragende Talent der Autorin, das Setting und die Atmosphäre einzufangen.
Der zweite und abschließende Band "Save Me in Maple Creek" ist bereits erschienen.