Profilbild von Lesenliebenlachen

Lesenliebenlachen

Lesenliebenlachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesenliebenlachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Toller Schreibstil, aber wenig Plot

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Darum geht es📔

Darum geht es📔
Das Buch spielt mittem im Lockdown. Sally ist daher zuhause mit ihren drei Geschwistern und ihrer Mutter. Im Vergleich zu ihren Geschwistern fühlt sich Sally eher wie ein Nebencharakter. Sie ist unzufrieden und zu allem Ärger zieht die junge Arbeitskollegin ihrer Mutter zu ihnen, mit der sie sich das Bad teilen muss.

Meine Meinung💭
Ich mag den Schreibstil von Anne Freytag wirklich sehr gerne - er ist so gefühlvoll, intensiv und ehrlich. Dadurch konnte ich mich sehr gut in Sallys Sorgen und Gedanken hineinversetzen. Der Einstieg ins Buch ist mit dennoch etwas schwer gefallen, weil ziemlich wenig passiert. Da das Buch während der Pandemie spielt, ist das Haus der Familie eigentlich der einzige Schauplatz im gesamten Buch. Im Vordergrund stehen daher die inneren Gedanken von Sally, umrundet von ihrer etwas anderen Familie, bei der sie hauptsächlich im Hintergrund steht. Die Liebesgeschichte hat mir wiederum gut gefallen, allerdings konnte ich den Wechsel zu Attraktion nicht ganz nachvollziehen. Ich mochte jedoch den Umgang der beiden miteinander. Im Laufe des Buchs traut sich Sally immer mehr, sie selbst zu sein und ihren Standpunkt zu vertreten. Was mir wieder sehr gut gefallen hat war das Ende. Es hat sehr gut zum Buch gepasst, hat etwas mehr Action als der Rest beinhaltet und war zudem sehr emotional geschrieben.

Fazit🤍
Das Buch überzeugt vor allem durch den unglaublichen Schreibstil, mit dem Anne Freitag authentische Charaktere und Situationen schafft. Meiner Meinung nach gab es zu wenig Handlung und hauptsächlich Gedankeneinblicke, so dass ich das Buch mit 3,5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Mir hat das gewisse Extra etwas gefehlt

Midnight Chronicles - Seelenband

𝗥𝗲𝘇𝗲𝗻𝘀𝗶𝗼𝗻 𝘇𝘂 „𝗠𝗶𝗱𝗻𝗶𝗴𝗵𝘁 𝗖𝗵𝗿𝗼𝗻𝗶𝗰𝗹𝗲𝘀 𝟰. 𝗦𝗲𝗲𝗹𝗲𝗻𝗯𝗮𝗻𝗱“ | 𝗟𝗮𝘂𝗿𝗮 𝗞𝗻𝗲𝗶𝗱𝗹 & 𝗕𝗶𝗮𝗻𝗰𝗮 𝗜𝗼𝘀𝗶𝘃𝗼𝗻𝗶 | 𝗟𝗬𝗫 | 𝟯,𝟱 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲

ᴅᴀʀᴜᴍ ɢᴇʜᴛs…

ᴅᴀʀᴜᴍ ɢᴇʜᴛs…
In diesem Band der Midnight Chronicles geht es um Ella und Wayne. Nachdem sie gemeinsam mit Roxy und Shaw nach Prag gereist ist, bleibt sie auch noch nach deren Abreise dort, um ihrer Arbeit als Soul Hunter nachzugehen. Plötzlich taucht dann auch Wayne in Prag auf, mit dem sie eine Vergangenheit hat, die sie nun nur noch an den Schmerz erinnern. Doch sie hat nun keine Wahl als mit ihm zusammenzuarbeiten.

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Nach dem sehr spannenden Ende von Band 3 war ich auf den 4. Band wirklich gespannt. Zunächst habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden, da sie zeitlich nicht direkt nach dem Ende vor Band 3, sondern etwas davor ansetzt. Es gab auch viele Rückblenden, die mir gut gefallen haben und einige Dinge besser erklärt haben. Es war während des gesamten Buches immer wieder viel los und dadurch war es kurzweilig. Mir persönlich hat in den spannenden Szenen jedoch etwas gefehlt, sodass ich das Gefühl hatte, dass die Konflikte immer sehr schnell und einfach aufgelöst wurden. Ich hätte mich gefreut, wenn es einige Überraschungen oder plottwists gegeben hätte, die der Geschichte noch einmal das gewisse Extra verliehen hätte, das mir hier etwas gefehlt hat. Insgesamt war es jedoch eine ganz gute Geschichte und ich werde die Reihe definitiv weiter lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Die Geschichte von Roxy und Shaw geht weiter

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Im dritten Band der „Midnight Chronicles“ geht es wieder um Roxy und ihre Mission. Gemeinsam mit Shaw und Ella macht sie sich auf eine Reise durch Europa, um die Seelen wieder in die Unterwelt zu schicken. Shaw, der seit Beginn an auf der Suche nach seinen Erinnerungen und seiner Identität ist, macht auf dieser Reihe eine Entdeckung. Nun muss er sich entscheiden.

Im ersten Band habe ich Roxy und Shaw kennengelernt und mochte beide von Anfang an sehr. Deswegen habe ich mich umso mehr auf Band 3 gefreut, um Roxy wieder bei ihrer Mission begleiten zu können. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen und mir hat es zudem gefallen, dass wieder neue Gesichter dazugekommen sind und neue Hunter Quartiere erforscht wurden. Auch der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Allerdings war mir das Buch in der ersten Hälfte ein bisschen zu langweilig. Er sind zwar einige spannende Sachen passiert, dennoch fand ich es eher voraussehbar und auch die Szenen im Kampf gegen manche Geister konnten mich nicht so sehr mitreißen. Dadurch hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass sich die Geschichte zieht. Ebenfalls fand ich es schade, dass Roxy und Shaw, die eigentlich ein Paar sind, kaum miteinander geredet haben. Stattdessen sind sie sich die meiste Zeit aus dem Weg gegangen und haben dadurch alles ziemlich kompliziert und anstrengend gemacht. Glücklicherweise hat sich das im Laufe der Geschichte dann wieder geändert und auch die zweite Hälfte war wieder deutlich angenehmer und spannender zu lesen und konnte mich wieder fesseln. Die Entdeckung von Shaws Identität gegen Ende des Buches fand ich interessant und war gespannt, wie es nun weitergehen wird. Auch das Ende war wieder einmal sehr aufregend und spannungsvoll und macht neugierig auf Band 5.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein Blick hinter die YouTuber Kulissen

The Colors of Your Soul

In „the colors of your soul“ geht es um Holly und Pascal, beide YouTube Stars. Holly ist als DIY YouTuberin bekannt, während Pascal das wahre Gegenteil zu sein scheint. Es ist Minimalist und wohnt in einem Van, mit dem er das Land bereist und dabei immer die Kamera mitnimmt. Durch einen Kommentar eines Zuschauers wird Holly auf Pascal aufmerksam und ist sofort von seinen Videos begeistert. Die beiden planen schließlich eine Zusammenarbeit, bei der sie für vier Wochen ihre Leben tauschen.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Geschichte, da die Thematik mal etwas ganz Neues ist. Ich fand es wirklich interessant zu lesen und kann mir vorstellen, dass die negativen und positiven Erfahrungen schon einige aus dem YouTube/Instagram Bereich gemacht haben. Es werden Einblicke hinter die Kulissen gegeben und aufgezeigt, wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt. Pascal scheint von seinen Videos und seiner Art zunächst ganz anders zu sein als Holly, die eher bunt und fröhlich ist. Doch im Laufe des Experiments lernen sie sich immer besser kennen. Beide haben ähnliche Erfahrungen gesammelt und zum Teil mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Dabei sind sie sehr verständnisvoll, einfühlsam, respektvoll und haben einen tollen Umgang miteinander und können sich gegenseitig helfen. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich hätte mir noch mehr Inhalt zu Hollys Familie gewünscht und auch am Ende ist dann noch einmal sehr viel auf einmal passiert.

Fazit:
Ein tolles Buch mit Wohlfühlcharakter und einer interessanten Thematik. Ich hätte mir etwas mehr Handlung gewünscht, daher für mich 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein schwächerer Band 2 mit spannendem Ende

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Klappentext:

Klappentext:
Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.

Das Buch beginnt mit einer kleinen Zusammenfassung von Band 1, was ich wirklich hilfreich fand. Danach geht es gleich weiter und setzt zeitlich kurz nach dem ersten Buch an. Trotzdem hatte ich ein paar Startschwierigkeiten und habe einige Seiten gebraucht, um mich zu orientieren.
Amaia mochte ich nach wie vor sehr gerne und auch Noar konnte man noch einmal besser kennenlernen. Zudem spielt das Buch auch einen großen Teil in seiner Heimat, was sehr interessant war. Ich hätte mir für das Buch jedoch mehr Handlung gewünscht. Es wurde sehr viel beschrieben, leider aber nicht immer alles ausreichend erklärt und war dadurch stellenweise etwas verwirrend und langatmig. Gegen Ende ist dann zwar noch etwas passiert, aber die ganze Zeit davor eben leider kaum.
Was ich allerdings sehr mochte, waren die Nebencharaktere. Sie haben die ganze Geschichte nochmal schöner gemacht und stellenweise auch sehr lustig.
Positiv hervorheben möchte ich auch noch das Glossar am Ende vom Buch, das alle vorkommenden Personen und Völker nennt und erklärt. Das fand ich sehr hilfreich, denn bei vielen Namen komme ich sonst schnell auch mal durcheinander.

Fazit:
Im Vergleich zu Band 1 leider deutlich schwächer, aber gegen Ende wurde es zum Glück noch sehr spannend. Der Schreibstil war wieder sehr schön, so dass es sich trotzdem gut lesen lässt. Für mich 3,5 Sterne.