Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

Lesejury Profi
offline

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Sonnenmagie & Found Family

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana
0

𝘝𝘦𝘳𝘨𝘪𝘴𝘴 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵: 𝘋𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘯𝘪𝘦𝘮𝘢𝘭𝘴 𝘨𝘦𝘳𝘦𝘤𝘩𝘵.

Rayana hat zum letzten Mal die Chance sich als „wahres Sonnenkind“ zu beweisen, um als Sol-Soldatin ausgebildet zu werden. Doch während ihr bester Freund ...

𝘝𝘦𝘳𝘨𝘪𝘴𝘴 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵: 𝘋𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘯𝘪𝘦𝘮𝘢𝘭𝘴 𝘨𝘦𝘳𝘦𝘤𝘩𝘵.

Rayana hat zum letzten Mal die Chance sich als „wahres Sonnenkind“ zu beweisen, um als Sol-Soldatin ausgebildet zu werden. Doch während ihr bester Freund einen Platz an der Akademie bekommt und das Waisenhaus verlässt, wird sie als unbeschienen klassifiziert. Plötzlich auf sich allein gestellt, sucht sie nach Möglichkeiten, um ihren Traum trotz aller Widerstände wahr werden zu lassen.

Das Leben in Sol-Dhana dreht sich nahezu vollständig um die Sonne. ☀️ Sonnenzyklen und -verläufe werden als Zeiteinheiten genutzt, es gibt verpflichtende Sonnengebete und auch die Redewendungen fußen auf Licht und Schatten. Außerdem ist die Gesellschaft gemäß der Affinität zur Sonnenmagie unterteilt. Unbeschienene machen zwar rund die Hälfte der Bevölkerung aus, müssen jedoch zahlreiche Einschränkungen hinnehmen. Zusätzlich gibt es einige Regeln und Verbote. So ist es z. B. untersagt, sich vor Sonnenaufgang draußen aufzuhalten.
Obwohl ich die ganzheitliche Ausrichtung einer Stadt auf die Sonne sehr spannend finde, war der Einstieg in die Gebräuche und Abläufe etwas schwerfällig. Gerade zu Beginn habe ich mich z. B. gewundert, wie sich die Stadt versorgt, wenn sämtliche Wetterphänomene ferngehalten werden. (Geduld ist eine Tugend – viele offene Fragen werden im Verlauf beantwortet. 🤫 Und ein Glossar gibt es auch!)

Die Geschichte ist mit einer ordentlichen Portion Glück bzw. anderen Menschen, die Rayana großzügig Starthilfe geben, verbunden. Ich hätte mir etwas mehr Eigenleistung gewünscht – das gilt auch für die Auflösung eines der größeren (recht offensichtlichen) Geheimnisse. Die Freundschaften kamen mir zwar vorschnell getroffen vor, es war aber schön zu beobachten, wie Rayana zunehmend aufblüht. 🫶🏻 Ich glaube, dass sie gerade für jüngere Leser:innen sehr nahbar ist.

Insgesamt eine interessante Jugendfantasy, die Dystopieherzen erfreuen dürfte. Mir haben vor allem die actionreichen Szenen der letzten 10% gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Bereit für subtilen Schauer?

Das Gemälde von Ashton Manor
0

Ein altes Anwesen, eine tragische Familiengeschichte und ein Geheimnis, das vor aller Augen am besten versteckt ist.

Auf dem Sterbebett und im Fieberwahn spricht Lord Ashton immer wieder von Celice – ...

Ein altes Anwesen, eine tragische Familiengeschichte und ein Geheimnis, das vor aller Augen am besten versteckt ist.

Auf dem Sterbebett und im Fieberwahn spricht Lord Ashton immer wieder von Celice – Ians kleine Schwester, die als Kind verschwunden ist. Doch neben der schmerzlichen Vergangenheit und der unumstößlichen Zukunft mit der sich Ian konfrontiert sieht, muss er Lord Ashton ein Versprechen geben, das nicht weniger unangenehm ist: Er soll das Gemälde im Treppenaufgang von Ashton Manor, das er so gut wie möglich meidet, nie aus den Augen lassen…

Die Geschichte umfasst nur knapp 160 Seiten und ist damit perfekt für all diejenigen unter uns geeignet, die viele angefangene Bücher sowie einen hohen SuB haben und trotzdem stets für ein neues Abenteuer bereit sind. 📚 Gleichzeitig bieten sich so natürlich nur begrenzt Möglichkeiten Charaktere greifbar zu machen und nicht nur die Geschichte voranzubringen, sondern auch Atmosphäre zu schaffen. In meinen Augen werde diese aber gut genutzt. Wir erleben vor allem zentrale Momente und lernen so die wesentlichen Charakterzüge bzw. den für die Handlung relevanten Kern der Figuren kennen. Knarrende Balken, Bewegungen im Schatten: All das kann ich mir auch gut zusätzlich vorstellen, wenn der Rest neugierig macht.

Ich habe die Geschehnisse gern verfolgt – und noch lieber über den Inhalt diskutiert. Für mich hätte es noch ein bisschen düsterer sein können, dann hätte ich aber vlt. meinen Lesebuddy verloren. 🤭

Das Ende war ganz nach meinem Geschmack – und ähnlich atmosphärisch wie erhofft. Gefühle lassen sich manchmal vielleicht sogar noch besser rüberbringen, wenn nicht so viele Zeilen zur Verfügung stehen. (Zum Beispiel geht es dann nicht mehrmals um den Atmen, der angehalten wurde ohne es zu merken. 🤓) Mehr verrate ich aber natürlich nicht!

In der Kürze liegt die Würze: Schnappt euch das Buch, wenn ihr für kurze Zeit andere Seiten schnuppern wollt! Legt euch aber für den Fall der Fälle einen Stress-Keks bereit. 🍪

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

Ruhiger und eindringlicher als erwartet

Liliths Töchter
0

Tel Aviv. Kinderlose Frauen werden ermordet und nach ihrem Tod in Szene gesetzt: Eine Babypuppe zwischen die Hände geklebt, das Wort Mutter auf die Stirn geritzt. Sheila kennt die Toten: Ist sie selbst ...

Tel Aviv. Kinderlose Frauen werden ermordet und nach ihrem Tod in Szene gesetzt: Eine Babypuppe zwischen die Hände geklebt, das Wort Mutter auf die Stirn geritzt. Sheila kennt die Toten: Ist sie selbst die Nächste oder doch die Täterin?

"Letztendlich wollen wohl alle Mütter werden, das heißt, alle normalen Frauen wollen es. Was sagt das wohl über dich aus?"

Es geht um Erwartungen, nicht nur die eigenen, sondern auch die von anderen sowie gesellschaftliche Ideale. Unterstellter Egoismus, Unglauben, Missbilligung oder abfällige Bemerkungen werden ebenso thematisiert wie mögliche Selbstzweifel: Täuscht mich mein Gefühl doch? Werde ich meine Entscheidung später bereuen?

Gelungen, wenn auch manchmal irritierend, fand ich den Umstand, dass ich Sheilas Einstellungen nicht immer festmachen konnte. Hat sie Entscheidungen bewusst getroffen? Hätte sie einige davon gerne rückgängig gemacht? Im Kontext des Buches habe ich diese Ambivalenz als mögliche Sichtbarmachung der Verzahnung von eigenen und fremden Wünschen empfunden, möglicherweise ist sie aber auch nur ein etwas anstrengender Charakter. 😬

Zudem werden Religion und Feminismus gemeinsam thematisiert, wobei die Interpretationen von Frauenfiguren (bzw. Mutterschaft und ihr Platz in der Gesellschaft) eine größere Rolle spielen. Für mich war dieser Aspekt sehr interessant und hätte gerne noch mehr Platz einnehmen dürfen.

Dass sich die recht überspitzt dargestellten Frauentypen nicht über den Weg trauen, einander nicht nur im Stillen bewerten, sich übertrumpfen und ausstechen wollen, hat zu der Art der Geschichte gepasst, wenigstens eine echte Verbindung hätte ich allerdings gerne gesehen. Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie viel Macht jeden Tag in unseren Händen liegt.

Letztendlich hat mir die Idee wahnsinnig gut gefallen, auch wenn mir die Botschaften nicht immer eindeutig waren. Aufgrund der fehlenden Vertrautheit mit Israels Kultur und Gesellschaft kann ich mir z. B. gut vorstellen, dass mir einige wohlüberlegte Feinheiten verborgen geblieben sind. Eine Leserunde wäre super hilfreich gewesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein Buch mit vielen Möglichkeiten

Rebel Witch – Befreie die Hexe in dir
0

Nachdem ich einige Fantasybücher mit Hexen verschlungen habe, hat mich die Neugierde gepackt und so sind weitere Bücher zu diesem Themenbereich eingezogen: Sachbücher zu Gift- und Heilpflanzen sowie deren ...

Nachdem ich einige Fantasybücher mit Hexen verschlungen habe, hat mich die Neugierde gepackt und so sind weitere Bücher zu diesem Themenbereich eingezogen: Sachbücher zu Gift- und Heilpflanzen sowie deren Bedeutung, historische Abhandlungen und Bücher, die esoterische Komponenten – zumeist unter dem Aspekt Empowerment – beinhalten. Dabei ist mir auch Rebel Witch in die Hände gefallen.

Direkt zu Beginn des Buches betont die Autorin, dass es ihr darum geht Denkanstöße zu geben und ihr Ziel Inclusion ist. Mir gefällt diese Botschaft des Buches: Probiere aus, was dir guttut, bringe deine eigenen Erfahrungen ein und vertraue auf deine innere Stimme. Auch die Vorstellung von verschiedenen Methoden folgt diesem Schema. Es gibt nicht die eine Lösung, sondern viele Möglichkeiten. Außerdem verzichtet sie auf Begriffe und Vorstellungen von Kulturkreisen, mit denen sie selbst nicht verbunden ist. Diese Basis hat mich direkt positiv abgeholt und ich hatte richtig Lust mich näher mit dem Buch auseinanderzusetzen.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch z. B. mit dem Hexenkalender und den Mondphasen, reflektierenden Aufgaben und dem Transfer: Wie bringen wir das, was wir erarbeitet haben, zusammen? Wirklich gut gefallen hat mir – abgesehen von spannenden Impulsen –, dass sich ein Kapitel dem Thema Hilfe suchen und Probleme lösen widmet und dabei unter anderem mit der Stigmatisierung von Therapie und Selbsthilfegruppen bricht. Diese positive Stärkung zieht sich durch alle Bereiche des Buches und hat bei mir beim Lesen große Freude bereitet.

Was mich nicht abgeholt hat, war die persönliche Ansprache im Buch. Zwar hat die Nähe in dem Kontext Sinn ergeben, aber mit Girl oder Schnecke adressiert zu werden, hat sich für mich verkehrt angefühlt.

Da das Buch deutlich flexibler gestaltet ist, bin ich zwischen den Kapiteln hin und her gesprungen, habe Denkanstöße genutzt oder auch überblättert und die Fragen zum Teil aus dem Hexenkontext losgelöst. Mir hat es Spaß gemacht in dem Buch zu stöbern und ich kann mir gut vorstellen auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einzelne Abschnitte zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.12.2024

Romantasy mit einem Schuss Dystopie, Regency Flair & Sprenkeln von politischen Intrigen

Kingdom of Lies
0

Ich habe kürzlich Kingdom of Lies – Ein Hof so grausam und schön von Stacia Stark beendet & glaube, dass das eine Reihe sein wird, die viele Romantasy-Bookies als Highlight vorstellen werden (Enemies-to-Lovers, ...

Ich habe kürzlich Kingdom of Lies – Ein Hof so grausam und schön von Stacia Stark beendet & glaube, dass das eine Reihe sein wird, die viele Romantasy-Bookies als Highlight vorstellen werden (Enemies-to-Lovers, Only One Horse, Fae)!

Die Idee hat mir richtig gut gefallen: Um die Menschen vor den Fae zu beschützen, fordern die Götter die Magie aller Bewohner des Landes. Wer sich nicht daran hält und die eigene Kraft oder die des Kindes zurückhält, wird durch den König verfolgt und zahlt mit dem Leben – und zwar sowohl mit dem eigenen als auch mit dem der Liebsten. 💫 Long Story Short: Prisca muss fliehen & trifft auf jemanden, den sie bereits aus ihren Träumen kennt. Nicht alles ist so wie es scheint und Kämpfe, Verfluchungen, wahnwitzige Aktionen & Enthüllungen sind inklusive.

Für mich gab es einige Abschnitte, die mir richtig Spaß gemacht haben und in denen ich durch die Seiten gedüst bin. Die Zeit mit den Reisegefährten hat mir z. B. gut gefallen oder auch die besonderen Kutschen innerhalb der Stadt. Außerdem konnte ich zum Teil so sehr in die Geschichte abtauchen, dass ich beim Lesen Bilder vor dem geistigen Auge hatte. 🥹✨

An anderen Stellen hat mir allerdings das Tempo und auch ein gewisser Fortschritt innerhalb der Handlung gefehlt. Mir fällt es oft schwer die Begeisterung hoch zu halten, wenn „schockierende Wendungen“ über lange Zeit klar sind, nur damit sie erst ganz am Ende aufgedeckt werden und nochmal zu Drama führen. Wenn das ein Aspekt ist, der euch weniger stört, könnt ihr diesen Teil direkt wieder vergessen & euch an meine Begeisterung halten!

Auf den zweiten Band freue ich mich trotzdem, da alles danach aussieht, dass Charaktere, von denen ich mehr lesen möchte, auch deutlich mehr Bühne bekommen werden. Außerdem bin ich gespannt, ob nicht doch noch Überraschungen auf mich warten, die mich dazu bringen werden, schockiert im Buch herumzublättern.

Im April erscheint der zweite Teil: Kingdom of Lies – Ein Königreich so verflucht und verlassen. Die Reihe ist bereit abgeschlossen (insgesamt werden es 4 Bände).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere