Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2022

Gut konstruiert, spannend und fesselnd

Nach dir der Tod

MEINE MEINUNG:

Dieser Thriller ist das Debüt von Phillip Eilinger. Ich war sehr neugierig auf diese Storie, weil schin der Klappentext Spannung und Thrill pur verspricht. Auch das sehr gelungene Cover stellt eine Verbindung zum Inhalt dar und macht Lust, die Geschichte zu entdecken.

Dann habe ich angefangen zu lesen und musste auch nicht lange auf die Spannung warten. Man wird als Leser gleich in das Geschehen geworfen und muss damit fertig werden. Der Schreibstil lässt sich wirklich fantastisch lesen. Wir haben viel Spannung, ein hohes Tempo, kurze unfdknackige Kapitel und so fliegen die Seiten nur so dahin. Die Spannung und auch das Temo steigert sich immer weiter und flacht an keiner Stelle des Buches ab. Wie es sich für einen Thriller gehört, haben wir hier Blut, Brutalität und driften auch ins Psychische ab. Das liegt aber alles sehr im Rahmen und ist genau richtig für einen Thriller. Die Charaktere wurden sehr detailverliebt dargestellt. Als Leser ist man immer nach an den Gefühlen und Gedanken und so konnte ich mitleiden, mitfühlen und auch mitkämpfen.

Das Ende ist sehr gut konstruiert und konnte mich überraschen. Leider bleiben einige Fragen offen, aber da ist die Fantasie des Lesers gefragt.

FAZIT:

Spannung von der ersten Seite an, gut konstruiert, fesselnd und packend.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Dramatisch, authentisch, berührend

Zeiten neuer Hoffnung

MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte und abschliessende Teil der Böhmen Saga von Gabriele Sonnberger. Für das bessere Verständnis und die Einordung der Charaktere sollte man die Vorgängerteile gelesen haben.
Im ...

MEINE MEINUNG:
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Erica mit ihrer Familie. Man wird als Leser gleich in den Alltag und in die Geschehenisse geworfen und fühlt sich als ein Teil von ihnen. Natürlich begleiten wir auch alle anderen Personen wieder. Der Schreibstil ist, wie erwartet, sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich konnte den Geschehnissen sehr gut folgen. Die Kapitel sind klar und eindeutig gegliedert und man weiss an jeder Stelle, wo man sich gerade befindet.
Das Tempo ist unheimlich und und es passiert viel, es passiert sehr viel. Immer wieder gibt es neue Ereignisse und an keiner Stelle der über 600 Seiten kommt Langeweile auf.
Als Leser fühlt man sich integriert und kann alles gut folgen.
Der Zeitgeist von damals wurde sehr gut und authentisch getroffen. Man fühlte sich zurückversetzt. Mir hat das sehr gut gefallen, ob Gespräche oder auch Kleidung und Esse, alles wirkte so wie ich mir das damals vorgstellt hätte,
Die Autorin hat hier eine wirklich grosse Geschichte, eine Saga erschaffen. Ich habe sie sehr gern gelesen und war immer an der Seite der Charaktere und habe alles mit ihnen miterlebt. Vieles konnte mich berühren, einiges war dramatisch und es war immer sehr interessant und authentisch.

FAZIT:
Sehr viel Tempo, sehr intreressant und auch berührend und dramatisch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.10.2022

Sehr berührend und dramatisch

Das Verschwinden der Sterne

INHALT:
Jona wurde als Kind aus ihrem Berliner Zuhause entführt und wächst seitdem in der unerbitterlichen Wildnis Osteuropas bei einer alten Frau auf. Seitdem die Frau verstorben ist, ist Jona einsamer denn je und völlig auf sich allein gestellt. 1942 trifft sie im Wald auf eine Gruppe Juden, die den Nazis entkommen konnten. Jona erfährt zum ersten Mal, was draussen in der Welt geschieht und ist fassungslos. Sie beschliesst, den Flüchtlingen zu helfen und ihnen beizubringen, was sie wissen mussen, um im Wald zu überleben. Doch nach einem bitteren Verrat findet sie sich in einem von Deutschen besetzten Dorf wieder und muss sich einer Erkenntnis stellen, die ihr ganzes Leben verändert. Sie ist nicht die, die sie zu sein glaubte.
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut und wieder viel Emotionen erwartet. Diese Emotionen habe ich auch bekommen, allerdings etwas später im Buch. Zu Anfang fand ich es sehr mystisch und mysteriös, etwas womit ich in ihren Bücher gar nicht gerechnet hatte. Aber nach einem Drittel etwa haben diese Szenen nachgelassen und es wurde dramatisch und emotionsgeladen. Der Schreibstil lässt sich durchgehend sehr flüssig lesen. Was ich im ersten Teil des Buches erfahren und mit der Protagonistin durchlebt hatte, war schon sehr ergreifend für mich. Ich war erschüttert, dass so etwas überhaupt funktionieren kann. Je weiter man liest umso klarer wird auch die Geschichte und am Ende versteht man auch den ungewöhnlicheren Anfang. Die Geschichte in sich ist sehr rund und greift ineinander über. Und somit konnte sie mich am Ende doch überzeugen und mich konnte das Buch, trotz des mystischen Einstieges, begeistern.
FAZIT:
Ungewöhnlicher Beginn und dann kommt due Dramatik und die Emotionen dazu und es wurde sehr überzeugend.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Brutal und unheimlich gut

Verirrt

INHALT:
In einer Bahnhofsruine in einer alten Badewanne am Hamburger Stadtrand wird eine grotesk inszinierte Leiche gefunden einer jungen Frau gefunden. Sie ist nicht nur verkleidet, sondern auch übertrieben geschminkt. Und noch ein weiteres Detail in dieser Szenerie verdeutlicht Carmen Kollinger und ihrem Kollegen Matthias Zastrow, dass dieser Fall eine besondere Herausforderung wird. Die junge Frau war Patientin in einer Nervenheilanstalt und es gibt viele Verdächtige mit einem Motiv. Die Klinikchefin und auch der Oberarzt sind wenig kooperativ. Hier ist Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen gefragt. Als sich die Ermittler auf der richtigen Fährte wähnen, verschwindet erneut ein Mädchen aus der Klinik.
MEINE MEINUNG:
Nach diesem spannenden Klappentext wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und ich kann sagen, es ist genauso spannend, wie der Klappentext verspricht. Schon auf den ersten Seiten wird der Leser in das Geschehen geworfen und hat keine Chance mehr, sich dem Thriller zu entziehen. Diese Szenerie, die ihn erwartet, wirkt schon sehr brutal und blutig und genau das erwarte ich auch von einem Thriller. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Er ist verständlich, kommt gleich auf den Punkt und gibt dem Thrillerleser, was er möchte. Da gibt es keine Schnörkel, da gibt es Fakten. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und heizen das Tempo immer weiter an. Die Spannung ist von Anfang auf hohem Niveau. Besonders gut hat mir das Setting der Nervenheilanstalt gefallen. Es wirkt finster und mysteriös und birgt doch so einige Geheimnisse. Die Charaktere fand ich gut gewählt und umgesetzt. Immer wieder erfahren wir auch Fakten aus dem Privatleben und es wird alles super miteinander verknüpft. Und dann kam das Ende und das war etwas anders als erwartet und es war gut. Ich hatte spannende Lesestunden mit diesem Thriller und er hat mit gut gefallen und er macht Lust auf mehr.
FAZIT:
Spannend, tolles Setting und super Charaktere.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Hohes Tempo, tolles Setting

Willkommen in Wisewood

INHALT:
Natalie hat jetzt schon seit sechs Monaten nichts mehr von ihrer Schwester Kit gehört. Seit sechs Monaten ist Kit nämlich in Wisewood. Wisewood ist eine Gemeinschaft, die einem helfen soll, Ängste abzuwerfen. Jetzt erhält Natalie eine beunruhigende Mail aus Wisewood. Voller Panik macht sie sich auf den Weg auf die entlegene Atlantikinsel, um Kit zurückzuholen. Als sie dort ankommt, muss auch sie sich den strengen Regeln dort unterwerfen. Das heisst kein Handy, keine Berührungen, kein Spiegel und keinerlei Privatsphäre. Doch von Kit fehlt jede Spur. Und Natalie merkt schnell, wer einmal in Wisewood ist, kommt so schnell nicht mehr weg.
MEINE MEINUNG:
Ich fand das Buch von der ersten Seite an spannend. Ich wollte mit Natalie nach Wisewood fahren und wollte hinter das Geheimnis dieser Gemeinschaft kommen. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich hin flüssig durch die Seiten gekommen und die kurzen Kapitel haben das Tempo in die Höhe getrieben. Ausserdem endeten sie oft mit einem Cliffhanger und somit musste ich immer weiter lesen. Immer wieder haben wir auch in die Vergangenheit von Natalie und Kit geschaut und so wurde dem Leser die ganze Geschichte offenbart. Diese Vergangenheit ging mir schon sehr nahe und hat mich berührt. Immer wütender wurde ich auf ihren Vater. Die Rückblicke haben gezeigt, warum die Schwestern so wurden, wie die heute sind. Auf der Insel in der Gemeinschaft wurde es dann mysteriös und geheimnisvoll und lange konnte ich nicht hinter die Fassade blicken. Nur nach und nach wurde dem Leser das grosse Ganze gezeigt. Dieser Thriller ist nicht blutig oder körperlich brutal, er spielt sich mehr in den Köpfen ab und zielt aus das Psychlogische. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es konnte mich packen und fesseln.
FAZIT:
Hohes Tempo, tolles Setting und fesselnde Storie.