Cover-Bild Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.05.2017
Paula Hawkins

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Christoph Göhler (Übersetzer)

Der internationale Nr.-1-Bestseller!

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.

Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ganz okay

Täglich fährt Rachel mit dem Zug in die Stadt. Während sie aus dem Zug blickt stellt sie sich das Leben von den Personen vor, die in den Häusern hinter den Gleisen wohnen. Besonders oft sieht sie einem Pärchen zu, das sie Jason und Jess nennt. Die beiden sind anderes als Rachel, denn sie sind perfekt und alles was Rachel sich wünscht. Doch als sie an einem Tag wieder an dem Haus stehen bleibt, beobachtet sie etwas unerwartetes. Kurz darauf erscheint in der Zeitung ein Artikel einer verschwundenen Frau, daneben ist ein Foto von Jess. Als Rachel sich bei der Polizei als Zeugin meldet wird sie tiefer in die Ermittlungen gezogen als ihr lieb ist.

Irgendwie kam ich gar nicht mit dem Buch zurecht und hab es oft nach 20 Seiten zur Seite gelegt, weil ich keine Lust mehr hatte. Ich fand keinen richtigen Bezug zu Rachel und ihre Trinkgewohnheiten gingen mir ziemlich auf die Nerven. Oft dachte ich wie erinnert die sich überhaupt an irgendwas. Es kam mir vor, als würde das eigentliche Ziel nicht verfolgt werden. Doch obwohl ich ein paar Schwierigkeiten hatte, wollte ich das Buch trotzdem beenden, also war es nicht so schlecht.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Seitenzahl: 448
Preis: 12.99€
Verlag: Blanvalet

Klappentext

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält ...

Allgemein

Titel: The Girl on the train
Autor: Paula Hawkins
Seitenzahl: 448
Preis: 12.99€
Verlag: Blanvalet

Klappentext

In dem Buch geht es um Rachel, eine Alkoholikerin bitte 30, die ein sehr schweres Leben führt.
Sie lebt bei ihrer Freundin Cathy und fährt jeden Tag mit dem Zug nach London, angeblich um dort zu arbeiten, und abends wieder zurück.
Seltsamerweise stoppt der Zug täglich an der gleichen Stelle an einem roten Signal.
In dieser Zeit beobachtet Rachel immer ein bestimmtes Haus am Wegrand.
Eine Pärchen wohnt dort und Rachel beginnt sich deren Leben vorzustellen.
Sie denkt sich Namen aus, sie überlegt, was für Berufe die beiden ausüben und was sie gerne in ihrer Freizeit machen.
Doch eines Tages passiert etwas, womit Rachel niemals gerechnet hätte, etwas Schreckliches.
Sie weiß nicht, was sie tun soll, denn es scheint, als sei sie irgendwie in der Sache verstrickt, und ihr Verdacht wird bestätigt, als plötzlich die Polizei in ihrem Haus steht.

Die Charaktere in dem Buch waren wirklich außergewöhnlich und interessant.
Identifizieren konnte ich mich mir Rachel zwar nicht, denn sie trinkt und trinkt und wird öfters als ziemlich abstoßend und fett bezeichnet. Es gab auch Stellen, wo sie mir einfach Leid getan hat, aber auch Stellen, bei denen ich sie auch sehr erbärmlich fand.

Die anderen Charaktere sind auch gut beschrieben. Jede Person ist irgendwie speziell und hat etwas Besonderes an sich.

Insgesamt hat es etwas gedauert, bis ich in das Buch reingekommen bin.
Der Anfang zieht sich schon und es wird irgendwie viel wiederholt, vielleicht hatte ich aber auch nur das Gefühl.
Leider hatte es auch in der Mitte einige Längen.
Gut gefallen hat mir aber, dass es aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben war.
Alle weiblichen Personen aus dem Buch erzählen abwechseln, was passiert ist.
Außerdem hat jedes „Kapitel“ ein Datum, was auch geholfen hat, den Überblick zu behalten.
Ich hatte mir erhofft, dass es mehr Spannung gegeben hätte, aber richtig spannend war das Buch leider nicht.
Die letzten 80 Seiten waren dann wieder richtig gut!
Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, da ich wusste, dass der Fall jetzt endlich gelöst werden musste.
Das Ende des Buches hat mir also wieder wirklich gut gefallen :)
Fazit

Ein Buch, das man wohl etwas hätte kürzen können, das aber trotzdem nicht langweilig war.
Es gibt von mir
3,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 30.05.2017

I can´t share the hype.

My expectations were definitely way too high. As sad as it is, but it´s the truth. Yes, I enjoyed some scenes, and I had some kind of pleasure reading it all the way to the end – but that´s not enough to give this title more than the stars I gave. I wasn´t thrilled or hooked, I missed a stunning plot or some intriguing figures that were able to get into touch with them

Veröffentlicht am 04.07.2017

Schwer rein zukommen,..

Dieses Buch handelt von Rachel, eine Alkoholikerin, Mitte 30. Sie fährt jeden Tag mit dem Zug nach London und zurück, angeblich, weil sie dort arbeiten tut. Wohnen tut Rachel bei ihrer Freundin Cathy. Der Zug stoppt täglich an der selben Stelle. Rachel beobachtet in dieser Zeit immer ein bestimmtes Haus am Wegrand. Dort wohnt ein Pärchen, von dem sich Rachel ihr Leben vorstellte. Sie fantasierte über Namen, Berufe und Freizeitbeschäftigungen des Pärchens. Eines Tages passierte etwas schreckliches, womit sie nie gerechnet hätte..

Als ich auf der Suche nach einem Neuen Buch war, bin ich auf dieses Buch gestoßen, da viele von diesem Buch berichtet haben und dazu auch der Film raus kam. Den Trailer dessen Films fand ich sehr vielversprechend. Daraufhin entschied ich mich dieses Buch zu lesen. Der Klappentext und die Handlung klingte sehr spannend. Jedoch bin ich nicht wirklich in das Buch hinein gekommen. Es gab Zeitsprünge, die mich immer wieder durcheinander brachten. Zudem wurde das Buch aus der Sicht von 3 Personen erzählt. Die Erzähl weise empfand ich als sehr eintönig. Erst Mitte, Ende des Buches bin ich erst etwas rein gekommen und die Spannung stieg. Das Buch ist als Thriller bezeichnet, jedoch hab ich es nicht als Thriller empfunden. Mir hat der gewisse Kick gefehlt.

Fazit:
Man hätte das Buch etwas kürzen können und mehr Spannung mit rein bringen müssen. Dann wäre es ein guter Thriller geworden. Denn die Handlung an sich klingt vielversprechend.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Schlichte Langeweile

Dieses Buch habe ich 2016 gelesen und es ist mir immer noch in Erinnerung, wie enttäuscht ich davon war. Es wurde so overhyped, dass ich es kaum glauben konnte, dass ich darauf reingefallen war. Ich habe zu dem Buch gegriffen, weil es nach Gone Girl für alle solche Thrillerfans empfohlen wurde.

Allerdings kann das Buch nicht mit Gone Girl mithalten. Gone Girl war packend, mitreißend. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

In Girl on the train reist eine Frau mit vielen Problemen täglich mit dem Zug, obwohl sie arbeitslos ist, und beobachtet dabei ein ganz bestimmtes Haus, vor dem sich etwas abspielt... Der Twist war langweilig. Und mehr ist wirklich kaum passiert.

Fazit: Keine Empfehlung.