Es weihnachtet bei den Wunderfrauen
Die WunderfrauenNachdem ich alle 3 Bände der Wunderfrauen wirklich mochte, war ich sehr überrascht über den weihnachtlichen Zusatzband. Das Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Figuren hat mir auch wirklich Freude gemacht, ...
Nachdem ich alle 3 Bände der Wunderfrauen wirklich mochte, war ich sehr überrascht über den weihnachtlichen Zusatzband. Das Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Figuren hat mir auch wirklich Freude gemacht, ich denke aber für Leser*innen, die die Reihe noch nicht kennen, ist das Buch nicht unbedingt der beste Einstieg.
In diesem Band wird viel in Erinnerungen geschwelgt und an Ereignisse der Vorbände erinnert. Außerdem erleben wir die Wunderfrauen im fortgeschrittenen Alter, die merken wie wichtig und wertvoll ihre Freundschaft gerade jetzt ist, wo die Kinder ihre eigenen Leben führen und das Berufsleben sich dem Ende zuneigt bzw. das Rentenalter schon begonnen hat.
Marie, Luise, Annabel und Helga nochmal in den 90er Jahren zu erleben, war schon reizvoll. Allerdings gibt es wirklich wenig Handlung in der Jetztzeit. Der nostalgische Rückblick überwiegt, und das ist auch mein Kritikpunkt. Die ursprüngliche Reihe fand ich deutlich gehaltvoller und interessanter. Es scheint als hätte der Verlag bei einer schon abgeschlossenen, sehr erfolgreichen Reihe auf einen Weihnachtszusatzband gedrängt. Auch das Cover, sollte es denn die inzwischen in die Jahre gekommenen Wunderfrauen darstellen, passt leider gar nicht.
So gibt es von mir auch nur eine sehr eingeschränkte Empfehlung für absolute Wunderfrauen Fans.