Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Anders als erwartet

Kopenhagen mon amour

Dieses Buch hat mir alles abverlangt. Erwartet habe ich nach der Leseprobe ein Buch über eine Frau, die ihre innere Uhr hinsichtlich Familienplanung ziemlich laut ticken hört und sich in Ermangelung eines entsprechenden Partner überlegt, alleine in einer Kinderwunschklinik einer Behandlung unterziehen zu lassen. Vielleicht trifft sie auf dem Weg dorthin den Mr. Right und wird auf diese Weise glücklich oder bekommt erfolgreich, nach einigen Hürden natürlich, ihre Kinderwunschbehandlung und alle sehen glücklich ihrer Zukunft entgegen.
Bekommen habe ich etwas ganz anderes.
Brune möchte nicht mehr auf den richtigen Mann warten und reist begleitet von ihrer Freundin Justine nach Dänemark, um sich dort künstlich befruchten zu lassen.
Im Laufe des Buches wird es aber immer abstruser, manchmal habe ich das Gefühl gehabt, "ja klar, das hat noch als Kirsche auf der Sahne gefehlt".
Wenn ich gedacht habe, jetzt läuft es wieder einigermaßen rund, dann wurde garantiert noch wieder etwas 'on top' gesetzt.
Sorry, mir war die Story dann doch zu übertrieben. Mag sein, dass Frau Brisby sich bei der Geschichte im eigentlichen Sinne um Umwelt und Schnelllebigkeit und ähnliches Gedanken gemacht hat, als sie dies geschrieben hat, aber mir persönlich ist das dann doch alles eine Spur zu viel.
Die Charaktere an sich sind ganz sympathisch, aber das drumherum ist mir viel zuviel.
Ich stelle mir gerne mich in der Situation vor, und ich hätte da echt die sprichwörtliche Krise bekommen.

• Humor
Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Story, aber leider nicht so toll umgesetzt

Die Burg

Ich durfte das Hörbuch "Die Burg" von Ursula Poznanski, erschienen im Argon Verlag und gelesen von Rainer Strecker bereits vorab hören.
Die Idee, Geschichten bzw. Thriller in denen KI die Herrschaft in ...

Die Idee, Geschichten bzw. Thriller in denen KI die Herrschaft in irgendeiner Weise übernehmen, scheint bei Autoren derzeit ziemlich beliebt zu sein. Dieses Thema nimmt aktuell ja eine große Bandbreite ein.
Ich für meinen Teil finde es zu einem gewissen Teil ok, mit KI zu arbeiten, aber mir graut davor, zuviel abzugeben und/oder die Kontrolle zu verlieren.
So ähnlich läuft es hier in der Burg auch.
Der Milliardär Nevio hat sich mit dieser Burg einen großen Spielplatz gekauft. Äußerlich musste er sich zwar an die Vorgaben des Denkmalschutzes halten aber unten im Keller konnte er sich austoben. Und das hat er auch gemacht. Er hat eine Escape-Welt geschaffen, die komplett digitalisiert ist und mit mehreren Räumen ausgestattet ist.
Nevio hat für den ersten Testlauf eine gezielt ausgewählte Besuchergruppe eingeladen, die diverse Aspekte des Testlaufes später bewerten soll. Der Großteil dieser Story wird auch aus Sicht eines dieser Teilnehmer erzählt.
Doch KIsmet hat gerade zum Testlauf entschieden, eigene Entscheidungen zu fällen.
Ich fand das Grundthema eigentlich wirklich gut. Herr Strecker liest das Buch auch wirklich gut vor.
Aber, und jetzt kommt der nicht so schöne Part. Das Buch wurde für mich irgendwann zu langatmig und ich hab auch nur noch halb zugehört. Stellenweise wurd es mir auch zu abstrus.
Bislang bin ich ein großer Fan von Frau Poznanski, aber dieses Buch hat mich leider nicht abgeholt. Trotzdem sage ich Danke, dass ich dieses Buch hören durfte und freue mich auf das nächste Werk.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 28.09.2023

Leider nicht das, was ich erwartet hatte

One of the Girls

Ich durfte das Hörbuch One of the Girls von Lucy Clarke, erschienen am 20.04.2023 im United Soft Media Verlag GmbH hören. Doch leider hat mich diese unter Thriller/Krimi laufende Story nicht überzeugen können. Die ersten 75% davon sind im Prinzip mehr ganz normaler Ablauf eines Junggesellenabschieds von einer Mädelstruppe, die sich ein paar schöne Tage in Griechenland macht. Jede von denen bringt ihr eigenes Päckchen mit und wo viele Frauen sind, ist Streit vorprogrammiert. So wirklich etwas Fahrt aufgenommen hat es für mich erst zum Ende hin. Als sich alles aufgelöst hat und Ed dann auch noch aufgetaucht ist. Aber es ist für mich eindeutig kein Thriller, sondern eher ein Sommerroman. Was mir aber sehr gut gefallen hat, waren die beiden Sprecherinnen Corinna Dorenkamp und Julia von Tettenborn. Die zwei haben ihre Aufgabe super gemacht. Ich gebe dem Hörbuch 2 Sterne und sage danke, dass ich ihn hören durfte.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eine interessante Geschichte über den Werdegang der Medusa

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Ich durfte ja das Hörbuch "STONEBLIND - der Blick der Medusa" von Natalie Haynes, erschienen im Hoerbuchhamburg Verlag hören und was soll ich sagen, ich habe mich anfangs sehr schwer damit getan, muss ich zugeben.
Sie wird aber toll vorgetragen von Frau Maire, die das mit einer angenehme Stimme macht , der man dann auch so wie hier ohne Probleme knapp 11 Stunden zuhören kann.

Es sind sehr viele Personen in dieser Geschichte involviert, dadurch wird auch oft die Perspektive gewechselt, was es nur nicht leichter macht, dem Handlungsstrang überhaupt folgen zu können.
Aber je länger man zuhört umso besser wird es. Ich schätze, dass es in diesem Fall mit dem Buch dennoch einfacher ist der Story richtig folgen zu können.
Mein Fazit: Ich bin nicht so richtig warm geworden mit dieser Story. Trotzdem habe ich sie mir angehört, habe mit Medusa gelitten, getrauert und auch mal ein Tränchen verdrückt.

Veröffentlicht am 12.10.2022

ein Winkelmann mit Schwächen

Das Letzte, was du hörst

Es ist nicht der beste Winkelmann, soviel sei gesagt. Ich mochte ihn, habe ihn mir auch angehört, aber stellenweise war er sehr lahm und wenn man, so wie ich bisher alle seine Werke kennt, gehört dieses Hörbuch definitiv zu den schwächeren. Es ist sehr langatmig geschrieben und mit vielen Lückenfüllern aufgebauscht.