Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein Thriller mit viel Mystik und Geschichte

Bitterkalte Seelen

Timo Buchner findet in einem Waldstück eine grausam zugerichtete Frauenleiche.Er hat Angst dass man ihm den Mord zuschiebt und so beginnt Timo selbst zu recherchieren.Wieso herrscht um den Tatort Eiseskälte und eine unheimliche Stimmung?Und wer oder was ist der "schwarze Mann"?Ging wirklich ein Serienmörder um? Hilfe bekommt er von dem ehemaligen Dorfsheriff Bernd Karrenbauer.Zusammen dringen sie in eine mysteriöse und kaum erklärbare Welt hinein.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Dieser 42 Kapitel lange Thriller hat meiner Ansicht nach eine eher gedrückte Atmosphäre und eine nicht greifbare Spannung.Die Schreibweise ist meiner Meinung nach unterkühlt aber dies passt gut zur Story.So wurde der Thriller schon zu Beginn fesselnd und übernatürlich.Immer wieder wird aus Sicht des "Bösen" berichtet und deshalb wurde der Thriller für mich komplex aber auch zeitgleich aufregend zu lesen.Zudem wird aus den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere erzählt.Die Handlung spielt sich im südlichem Ruhrgebiet in einem kleinen Dorf ab.Es gibt zwischendurch auch Szenen die nicht's für schwache Nerven sind.Da wird es zuweilen schockierend und sehr blutig.Ich dachte nach dem Lesen öfters an diese bildhaften und zum Teil verstörenden Bilder.Aufgelockert werden sie mit etwas schwarzem Humor in den Dialogen zwischen Timo Buchner und Bernd Karrenbauer.Ich fand es schön dass die zwei eine Freundschaft verbindet die sich im Laufe des Buches immer mehr vertieft.Ab ca.der Hälfte des Buches hat mich dann die Story mehr und mehr gefesselt da es immer mysteriöser wird.In diesem Thriller ist alles vorhanden:Spannung,Aufregung,Alpträume,Mystik und Dramatik.Meiner Meinung nach ist die Story kurzweilig,ereignisreich und rasant geschrieben und da geht es auch ins Jahr 1168 zurück.Ich vergebe für diesen Thriller gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein großes Abenteuer für einen kleinen Mäuserich

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)

Noch fünf Tage bis Weihnachten!Maximilian der kleine Mäuserich sieht immer wieder in seinen Erinnerungen eine andere Maus.Mit seinen Freunden,der Katze Conni und der Ratte Eduardo,macht er sich auf den Weg um diese Maus zu finden.So beginnt die abenteuerliche Reise von Maximilian.

Der Schreibstil ist eher ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Diese Weihnachtsgeschichte ist aufgeteilt in unterschiedlich langen 24 Kapitel.Dabei steht jeweils ein Kapitel für einen Tag im Dezember.Ein halbes Kapitel gibt es zusätzlich für den ersten Weihnachtsfeiertag.Die Illustrationen zu dieser Geschichte sind liebevoll und sehr detailliert-zum Teil romantisch und sehr festlich und wunderschön.Am Ende des jeweiligen Kapitels gibt es noch kleine Bastelanleitungen die mit Hilfe von Erwachsenen nicht allzu schwer sind.In dieser Geschichte findet Maximilian immer neue Hinweise die sich wie Puzzleteile zusammen setzen.Dabei geht es ins weihnachtliche Paris mit dem Duft von frischen Croissants,Baguettes und Macarons nach Deutschland über Schweden bis hin zum Nordpol.Am besten man lässt sich die Geschichte vorlesen dazu noch ein weihnachtliches Ambiente und ganz schnell wird der Alltag vergessen.Die Charaktere sind herzallerliebst und da gefiel mir der lila Pudel Gaspard am besten.Am liebsten wäre ich selbst in das Buch hineingeschlüpft.Die Geschichte strahlt eine weihnachtliche Wärme aus so dass auch ich beim lesen zur Ruhe gekommen bin.Mit diesem Buch verbinde ich den Zauber von Weihnachten dem ich mich nicht entziehen konnte.Vor dem Ende wurde es nochmals richtig spannend aber auch sehr schön.Dieses weihnachtliche Kinderbuch ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.Meiner Meinung nach ist es ein Lesehighlight dem ich sehr gerne fünf Sterne gebe.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Kleine Muskeltiere ganz groß

Die Muskeltiere und Ewig Fünfter

Picandou hat in einer stürmischen Nacht ein Ei mitgebracht das ihm quasi auf den Kopf gefallen ist.Aus diesem Ei schlüpft ein komisches kleines Kücken und Picandou ist ab sofort seine Mama.Aber auch über der Mäusehöhle ist einiges los:Das Feinkostgeschäft von Frau Fröhlich soll renoviert werden.Dabei gibt es im Keller eine Überschwemmung und auch der Strom ist plötzlich weg!Will der neue Vermieter Frau Fröhlich aus dem Haus vertreiben?Die Muskeltiere müssen ihr Zuhause retten!

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Als ich dieses Buch aufschlug wurde ich zuerst mit den Muskeltieren bekannt gemacht.Es sind 20 abenteuerliche Kapitel und die Schrift ist dabei etwas größer gehalten.Die Zeichnungen/ Illustrationen sind sehr liebenswert und süß und entzückend dargestellt.Ich kenne die Vorgängerbücher nicht bin aber trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen.Die Charaktere sind einfach nur bezaubernd.Picandou,der mit vollem Namen Picandou Camembert Saint Albray heißt, habe ich sofort in mein Herz geschlossen.Ja,ich muss gestehen dass ich mich in die vier Muskeltiere verliebt habe.Sie sind aber auch zu goldig.Ihr seht ich komme aus dem schwärmen nicht mehr heraus.Die Story ist meiner Meinung nach abenteuerlich und actionreich,es ist immer etwas los in der Mäusehöhle und in der dazugehörigen Deichstraße.Das Kind sollte allerdings schon lesen können da auch öfters mal schwierigere Wörter vorkommen.Die Geschichte ist humorvoll,witzig und steckt voller Abenteuer und Erlebnisse.Ich musste beim lesen und betrachten der Bilder immer wieder schmunzeln und lächeln.Von der Geschichte selbst war ich sehr angetan weil sie kurzweilig,fesselnd,aufregend und unterhaltsam geschrieben ist.Es geht in dieser Geschichte um Freundschaft,Abschied,Mut und Zusammenhal aber auch um sehr viele Gefühle wie Freude,Glück oder Angst.Meiner Meinung nach sollte man es sich beim lesen gemütlich machen und sich in eine Decke kuscheln-Das Abenteuer kann beginnen!
Geeignet ist dieses Kinderbuch für kleine und große Leser ab acht Jahren.Dieses Buch ist der sechste Band einer bisher sechsteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.Ich vergebe für dieses tolle Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein süßes Kinderbuch für unsere jüngsten

Winter nervt!

Der kleine Pinguin mag den Winter überhaupt nicht. Da bekommt er kalte Füße und muss auch noch den kratzigen Schal anziehen!Aber dann entdeckt der kleine Pinguin doch etwas das ihm sehr viel Spaß macht.

Fazit:In ...

Fazit:In diesem hochwertigen Kinderbuch gehen die Bilder/Illustrationen immer über eine Doppelseite so dass sie sehr großzügig gehalten sind.Die beherrschenden Farben sind hierbei blau,weiß und grün.Die Illustrationen sind sehr liebenswert und liebevoll gezeichnet und sind meiner Meinung nach einfach dargestellt.So können auch die jüngsten Betrachter dem kleinen Pinguin folgen.Was ich persönlich besonders süß fand waren die Schneehasen die sich zahlreich in dieser Geschichte tummeln.Aber auch die anderen Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt. Der Schreibstil ist einfach gehalten und jedes Bild hat nur einen Satz der auch nur das notwendigste erklärt und dies auf den Punkt gebracht.
Dieses Kinderbuch ist für kleine und größere Wintermuffel ab vier Jahren geeignet.Aber meiner Meinung nach können auch schon jüngere Kinder diesem Buch folgen indem man ihnen die Geschichte vorliest und erklärt.Am besten mit einer Kuscheldecke zugedeckt und wenn es draußen schneit umso besser.Ich vergebe für dieses Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wenn die Seele Hunger hat

Die Hungerwolke

Mona ist sieben Jahre alt und wohnt mit ihrer älteren Schwester Lena bei ihrer geschiedenen Mutter.Mona sieht ihren Vater kaum noch und darüber ist sie traurig.Dazu kommt dass sie mollig ist und nicht so schlank wie Lena.Und darüber machen sich die Kinder aus Mona's Klasse lustig und auch ihre Mutter ist nie mit ihr zufrieden.Wenn man traurig ist sollte man essen raunt plötzlich die Hungerwolke in Mona's Kopf.

Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in die Geschichte hinein und sind sympathisch dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Das Buch hat die Größe von DIN A4.Meiner Meinung nach hat es den Vorteil dass die Illustrationen sehr großzügig gehalten sind.Sie sind sehr detailliert,bunt,mit Liebe gestaltet und sie erinnern mich an Bleistiftzeichnungen.Die Kapitel sind nicht allzu lang und die Sätze sind ein wenig kürzer gehaltenen manchmal sogar fast abgehackt aber so kommen auch Leseanfänger gut mit.Diese Geschichte machte mich von Anfang an sehr nachdenklich da mir Mona leid tat.Sie gerät schon in jungen Jahren in einen Teufelskreis aus dem man nicht so schnell wieder herauskommt.Anderseits konnte ich auch ihre Mutter verstehen die es als alleinerziehende ja auch nicht leicht hat.Die Geschichte erzählt von Schuldgefühlen,dem unglücklich sein und dem psychischen Druck dem Mona ausgesetzt ist.Es ist ein emotionales Kinderbuch in dem die Gefühle klar ausgedrückt werden ohne drumherum zu "reden".Klar,sehr verständlich und mit Lösungen für die Essanfälle.Aufgefallen ist mir zusätzlich dass kaum bis gar keine Fachbegriffe verwendet werden dafür aber im Fachteil.Diesen Fachteil für Bezugspersonen fand ich höchst interessant zu lesen.Auch hier wird nochmals leicht verständlich die Essstörung erläutert.So habe ich sehr viel über die Binge-Eating-Störung gelesen und gelernt unter anderem welche Therapien es gibt.Dazu gibt es auch einige Internetadressen zu diesem Thema.Meiner Meinung nach ist dieses Kinderfachbuch/Sachbuch sehr aufschlussreich und informativ.Dieses Buch ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet sowie für Bezugspersonen.Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.