Cover-Bild Die rätselhaften Honjin-Morde
Band 1 der Reihe "Kosuke Kindaichi ermittelt"
  • Verlag: Blumenbar

Die rätselhaften Honjin-Morde

Kriminalroman
Ursula Gräfe (Übersetzer)

Endlich auch auf Deutsch: »Japans Antwort auf Agatha Christie« The Guardian

»Dass dieses Buch in Japan als einer der besten Detektivromane gilt, glaubt man bei der Lektüre sofort. Yokomizo beweist, dass er in die Reihen von John Dickson Carr, Sir Arthur Conan Doyle und Agatha Christie gehört.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Es ist der Winter 1937, und der Ort Okamura befindet sich in heller Aufruhr: schon bald wird die renommierte Ichiyanagi-Famile ihren Sohn vermählen. Aber unter den Tratsch über das anstehende Fest mischt sich ein besorgniserregendes Gerücht: ein maskierter Mann streift durch das Städtchen und fragt die Leute zu den Ichiyanagis aus. In der Hochzeitsnacht dann erwacht die Familie durch einen furchtbaren Schrei, auf den eine unheimliche Melodie folgt. Ja, der Tod ist nach Okamura gekommen und hat keine weitere Spur als ein blutiges Samurai-Schwert hinterlassen, das im reinen Schnee im Hof des Hauses steckt. Der Mord am frisch vermählten Paar gibt Rätsel auf, war doch das Schlafzimmer von innen verschlossen. Doch der private Ermittler Kosuke Kindaichi will den Fall unbedingt lösen.

• Ausgezeichnet mit Japans wichtigstem Preis für Kriminalliteratur
  • Für alle, die es lieben, beim Lesen mitzuraten: ein klassischer Locked Room Mystery (Geheimnis des verschlossenen Raums)
  • »Ein Kriminalfall klassischer Güte. Vergleiche mit Sherlock Holmes sind absolut gerechtfertigt: Verwirrungen, falsche Fährten und ein faszinierender Einblick in die japanische Gesellschaft.« Japan Times

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannender Krimi

In Japan im Jahr 1937 passiert ein schrechliches Verbrechen. Kenzo und Katsuke sterben in ihrer Hochzeitsnacht. Es ist allen ein Rätsel. Denn der Raum war von innen verschlossen. Der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi wird dazu gerufen, den Fall zu lösen.

Auf den Krimi war ich sehr gespannt. Denn der Autor Seishi Yokomizo ist in Japan einer der beliebtesten Krimiautoren. Die rätselhaften Honjin-Morde wurden in Japan schon im Jahr 1973 veröffentlicht. Erst jetzt wurden sie auf Deutsch veröffentlicht. Die Übersetzerin Ursula Gräfe hat eine schöne Übersetzung geliefert. Am Anfang tat ich mich mit den japanischen Namen etwas schwer. Aber da hat das Personenregister und das Glossar am Ende sehr geholfen. Die Geschehnisse werden so wie bei Agatha Christie erzählt. Die Ermittlungen übernimmt der Detektiv Kosuke, der am Ende die Lösung präsentiert. Die Auflösung von Kosuke war sehr raffiniert. Ich hoffe sehr, dass auch noch andere Fälle mit Kosuke Kindaichi übersetzt und veröffentlicht werden. In Japan besteht die Reihe um Kosuke Kindaichi aus 77 Fällen.

Spannender japanischer Krimi für jeden zu empfehlen, der Agatha Christie-Krimis mag.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fall eins für Kosuke Kindaichi

Nachdem die Werke von Seishi Yokomizo in Japan schon seit Jahrzehnten als Klassiker der Kriminalliteratur gelten, erfolgte nun endlich (!) die Übersetzung ins Deutsche. Der Roman ist mit seinen circa 200 Seiten von der Länge her vergleichbar mit den Romanen von Agatha Christie und Co.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Mit den für Japan typischen Farbtönen rot und weiß und zwei Symbolen (Sonne und Schwert) wird man direkt nach Japan katapultiert. Die dezenten Blutspritzer im Schnee geben sofort Aufschluss über das Genre: ein Kriminalroman. Der Autor Yokomizo wählte für den Auftaktroman seiner Reihe um den Privatdetektiv Kosuke Kindaichi einen klassischen Kunstgriff in diesem Genre, das "locked room murder mystery" - der Mord eines Ehepaars in einem von innen verschlossenen Zimmer. Der Mord gibt verschiedene Rätsel auf, und der Autor vermag es geschickt falsche Fährten zu legen. Das Mitraten und -rätseln war sehr spannend, insbesondere weil der Fall so ungewöhnlich konstruiert war. Ich hätte gerne mehr über den Privatdetektiv Kosuke Kindaichi erfahren, jedoch vermute ich, dass man ihn in den Folgebänden besser kennenlernen wird.

Alles in allem ein toller Auftaktband einer Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen werde. Abschließend möchte ich noch den Hörbuchsprecher Denis Moschitto lobend hervorheben, dessen ruhige Stimme wunderbar zur winterlichen Stimmung passte und der die japanischen Namen und Begriffe sehr gut ausgesprochen hat!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Interessanter Krimi als Hörbuch nicht optimal

Ich mag traditionelle Krimis wie Agatha Christie. Als ich die Werbung für einen älteren Krimi, der auch noch von einem japanischen Autor geschrieben ist, war ich sofort neugierig. Der Autor, der immer auf der Suche nach spannenden Kriminalgeschichten ist, erzählt die Geschehnisse in der Ich-Form nach.
Die Ereignisse spielten sich 1937 im ländlichen Japan ab. Ein frischverheiratetes Paar wird in ihrer Hochzeitsnach ermordet. Das unfassbare daran ist nicht nur, dass der Täter kaum zu finden ist, sondern vor allem das der Mord in einem von innen verschlossenen Raum stattfand. Die Polizei ist überfordert und hat nichts dagegen, dass der private Ermittler Kosuke Kindaichi bei dem Fall mitmischt.
Man merkt sofort, dass der japanische Autor Fan von bekannten britischen Krimiautoren der vergangenen Zeit ist. Vom Ermittlungsstil des Kosuke Kindaichi hat mich sehr an Poirot erinnert, auch wenn der Japaner sehr viel zurückhaltender auftritt.
Sehr interessant fand ich die kleinen Informationen am Rande über die Gesellschaft und Kultur Japans, die in dieser Zeit in einem Umbruch vom Traditionellen zur Moderne ist und dies auch zu Konflikten führt. Der Roman ist so aufgebaut, dass man als Leser gut mit ermitteln kann. Die Gebäude werden genau erklärt und auch die Aussagen der Zeugen tragen zu einem guten Gesamtbild bei.
Beim Hörbuch ist das Problem, dass ich wirklich Probleme hatte mir allein den Grundriss des Anwesens vorzustellen, dazu die Vielzahl der japanischen Namen. Ich kam einfach durcheinander. Eine Karte und ein Verzeichnis der Akteure hätte mir sehr geholfen. So kam ich am Ende kaum noch mit, wer wo war und wie sich alles zusammenfügt. Da ist schade, da das Buch sehr logisch aufgebaut ist und man schließlich vom Ende überrascht wird.
Der Sprecher des Hörbuches passt perfekt. Ich mag seine Stimme schon bei „Takeda“ Krimis sehr. Denis Moschitto hat einfach eine ganz wunderbare Stimme und Betonung.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein ausgefeilter Mord

Im Jahr 1937 ist der Ort Okomura in heller Aufruhr. Der älteste Sohn der angesehene Ichiyanagi-Familie wird bald heiraten. Zur gleicher Zeit streift ein maskierter Mann mit drei Finger durch das Dorf und fragt die Bewohner nach den Ichiyanagis aus. In der Hochzeitsnacht erwacht die Familie durch einen Schrei und eine unheimliche Melodie erklingt. Der Mord an dem frisch vermählten Paar gibt einige Rätsel auf. Zum einem war das Schlafzimmer von innen verschlossen und zum anderen war die Mordwaffe außerhalb des Schlafzimmers. Der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi nimmt sich deren Rätsel an.

Die Charaktere werden gut dargestellt und durch den Perspektivenwechsel wird der Krimi richtig spannend. Ich finde der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und was mir vor allem gefallen hat war, dass das Papier des Buches sehr hochwertig und fest ist.

Der Krimi war sehr gut und ich freue mich schon wenn die anderen Teile ins Deutsche übersetzt werden.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Japanischer Krimi

Das Buch “Die rätselhaften Honjin-Morde” ist der Auftakt einer Krimiserie um den Privatdetektiv Kosuke Kindaichi. Im Jahre 1937 wird Kindaichi in ein kleines japanisches Dorf gerufen, nachdem ein Brautpaar in der Hochzeitsnacht unter sehr rätselhaften Umständen ermordet wurde.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und unterhaltsam. Der Leser wird direkt angesprochen und es werden ihm die Geschehnisse und Fakten präsentiert, sodass man unmittelbar bei der Ermittlungsarbeit dabei ist. Da das Buch im schönen Japan spielt, ist die Beschreibung des Tatorts manchmal ein wenig schwieriger nachzuvollziehen. Dennoch sind Geschichte und Auflösung so spannend beschrieben, dass es die Lesefreude nicht wirklich beeinträchtigt. Bei der Auflösung fehlte es mir etwas an (meiner eigenen) Fantasie, ich kann Krimifans das Buch dennoch guten Gewissens empfehlen.