Cover-Bild Das Nordlichtwunder
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Yuval Zommer

Das Nordlichtwunder

Cornelia Boese (Übersetzer), Yuval Zommer (Illustrator)

wie Feuerwerk am Himmel funkeln.

In langen, dunklen Wintern schillern die Nordlichter am arktischen Himmel.

In diesem bezaubernden Bilderbuch nimmt uns Yuval Zommer mit auf die wundersame Reise der Polarlichter aus dem All zur Erde. Schaut doch, was für einen Zauber sie für Tiere und Menschen haben!

Mit verträumten Reimen schafft dieses Vorlesebuch eine zauberhafte Stimmung zur guten Nacht.

Die magische Reise der Nordlichter!

Geboren aus Funken der Sonne begeben sie sich auf die Reise durchs All und durch die Wolken, um den Polarhimmel zu erhellen. Ihr anmutiges Farbenspiel wird von allerlei Lebewesen beobachtet und ihre Schönheit in Märchen und Liedern besungen. Dieses poetische Bilderbuch lädt zum Träumen ein.

• Zauberhafte Illustrationen: Von Yuval Zommer
  • Poetische Reime: Für ein magisches Einschlafritual
  • Das perfekte Geschenk:  Für alle Bilderbuch- und Skandinavien-Liebhaber:innen
  • Für alle Fans von: „ Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte"

Veröffentlicht am 07.12.2023

Faszination des Nordlichts

Auf dem Cover sehen wir Samen in ihrer klassischen Kleidung, die zum Himmel schauen, neben ihnen stehen Rentiere und aus dem Wasser schauen Wale, daneben sind Papageientaucher zu sehen. Hinter dem Titel erstrahlt das Nordlicht.
„Wir sind die Lichter; die im Dunkeln wie Feuerwerke am Himmel funkeln.“ Dieser Satz erklärt einfach und doch genau dieses Phänomen. Die ganze Bandbreite der nordischen Tierwelt wird auf den Seiten diese Buches wunderschön abgebildet. Vor ihrer Jurte schauen die Menschen zum Himmel. „Jung und Alt, Groß und Klein sind vereint im Glitzerschein.“
Über beide Seiten geht das Bild, neben den fröhlichen Tieren singen die Menschen vor Freude und Begeisterung. Man möchte mitsingen und freut sich über diese wundervollen Bilder, die die Atmosphäre so schön darstellen.
Ein Naturphänomen, das wir nur ganz weit im Norden bestaunen können, wird hier in kurzen Reimen beschrieben und beeindruckend illustriert.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein Bilderbuch zum träumen…

Das Nordlichtwunder ist aus der Feder von Yuval Zommer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bei diesem Bilderbuch ...

Das Nordlichtwunder ist aus der Feder von Yuval Zommer.
Bei diesem Bilderbuch war es wie so oft: Ich hab mich in das Buchcover verliebt. Und außerdem faszinieren mich Nordlichter (Aurora Borealis) wie viele andere Menschen auch sehr.
Und das Buch hält, was es verspricht. Sehr farbenfrohe und intensive Illustrationen treffen hier auf sehr kurze, aber eindrückliche Texte.
Und das diese Texte auch noch in Reimen sind, macht das Ganze noch einmal interessanter.
Dieses Bilderbuch zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass ein gutes Bilderbuch nicht unbedingt lange Begleittexte benötigt, um nachhaltig Eindruck zu hinterlassen.
Hier bilden Bilder und Text die perfekte Symbiose.
Fazit
Das Nordlichtwunder zeigt auf 32 Seiten genau das, was Buchtitel und -cover sehr klar suggerieren: Das Wunder und die Faszination unserer Natur. Wer nach der Lektüre nicht mit eigenen Augen dieses „Wunder“ selbst erleben will, dann weiß ich es auch nicht.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wenn die Tage kürzer und die Nächte wieder länger werden ...

... genau dann schwelgt man gerne gemeinsam mit seinen Kindern in solchen tollen Bilderbüchern.

Gemeinsam mit dem Autor Yuval Zommer entdecken wir im Buch "Das Nordlichtwunder" in der nordisch kalten Winterwelt die magisch grün funkelnden Polarlichter der Aurora Borealis.

Das Kinderbilderbuch ab 3 Jahren besticht durch tolle farbige Illustrationen und kurze eingängige Reime und führt so durch die farbenfrohe Winterwelt am Polarkreis. Dabei begegnen uns vielerlei Tiere und auch Menschen, welche die Polarlichter bestaunen.

Ein recht kurzweiliges Vergnügen, um den Alltag hinter sich zu lassen und zum kurz Wegträumen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Märchenhaftes Bilderbuch

Dieses zauberhafte Bilderbuch erzählt in stimmungsvollen und modernen Reimen von der magischen Entstehung der Polarlichter, die am Winterhimmel tanzen und das dunkle Blau in ein Feuerwerk verwandeln.

Schon ...

Schon mit dem Covergestaltung beginnt die aufregende Reise zum Nordlichtwunder und die dezent gesetzten Glitzerakzente verwandeln die Zeichnungen in echte Hingucker .Auch verführt die reliefartige Struktur dazu, die Finger und Handflächen immer wieder über das Buch streichen zu lassen - ein echter Handschmeichler.

Vor- & Nachsatzblatt lassen auf blass lilafarbenem Hintergrund Sterne und Lichtschweife erstrahlen und ziehen die Blicke der Kinder in ihren Bann. Die Illustrationen lassen dicke Wolken am Himmel vorüber ziehen, entführen in die tief verschneite Winterwelt und ermöglichen einen Besuch bei Eisbären, Rentieren, Schneehasen, Pinguinen und Walen. Jede Doppelseite ist aufregend und interessant gestaltet und beinhaltet liebevoll in Szene gesetzte Details, die das Leben im hohen Norden widerspiegeln.

Die Worte der Reime tanzen wie die Nordlichter am Himmel und entführen die Kinder in die märchenhafte Welt aus Schnee, Eis und magischem Funkeln. Am Ende des Buches flattert eine weiße Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel, die als Botschafterin zwischen Himmel und Erde den Wunsch nach Frieden mit sich trägt.

Ein märchenhaftes Bilderbuch, das Kindern und Erwachsenen eine Traumreise zu den Nordlichtern ermöglicht.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Nordlichter ...

Klappentext / Inhalt:

wie Feuerwerk am Himmel funkeln.
In langen, dunklen Wintern schillern ...

Klappentext / Inhalt:

wie Feuerwerk am Himmel funkeln.
In langen, dunklen Wintern schillern die Nordlichter am arktischen Himmel.
Die magische Reise der Nordlichter!

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gezeichnet, mit vielen kleinen Details, Glitzerelementen und auch haptischen Anteilen, die hervorgehoben sind. Man wird an die Pole versetzt und erkennt sowohl die Ureinwohner von dort, wie auch typische Tiere und die wunderschönen Nordlichter, welche dort vorherrschen. Farblich und auch optisch sehr schön gezeichnet. Die Tiere und Charaktere sind schön gezeichnet und die Glitzerelemente runden das Ganze sehr schön ab. Wenn man über das Cover streicht, heben sich einige Elemente hervor, was ein weiterer toller Effekt ist.

Eine wunderschönes Bilderbuch, welches die Geschichte der Nordlichter erzählt und beschreibt, wo sie herkommen und was sie sind. Ein magische Atmosphäre geht von der Geschichte aus und man kann hier die Entstehung mit erleben.

Besonders schön sind die großflächigen bunten Zeichnungen, welche dieses Bilderbuch besonders machen. detailreich und sehr atmosphärisch sind diese gezeichnet. Die Geschichte lebt von den Bildern und diese geben sehr gut die Geschichte wieder.

Der Text ist überschaubar und so wird zusätzlich die Kreativität angeregt, wovon diese Bildergeschichte lebt. Die kurzen Textpassagen sind in Reimform verfasst, was es besonders und melodisch zugleich macht.

Text und Bilder sind im Einklang. Kurze prägnante Sätze geben gut und nachvollziehbar die Szene wieder, welche man dann auch auf den Illustrationen findet.

Eine winterliche Geschichte, die einem die Nordlichter und deren Besonderheit näher bringt. Das skandinavische Flair der Geschichte kommt hier sehr gut heraus und nicht nur Fans des Nordens werden hier erfreut sein, sondern man lernt hier den Norden und seine Besonderheiten, sowie die Nordlichter näher kennen. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wunderschönes Bilderbuch, welches die Geschichte der Nordlichter erzählt und beschreibt.