Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

4,5 Sterne für die Superkartoffel

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

In diesem Buch sind ziemlich schräge und witzige Superkartoffel-Abenteuer enthalten. In der ersten wird Supermax, ein sehr eitler und von sich überzeugter Superheld, plötzlich ganz klein. Er wird nämlich gleich anfangs von einem bösen Schurken in eine Kartoffel verwandelt. Und da Supermax jetzt zwar ziemlich klein, aber immer noch mit Superkräften ausgestattet ist, ist er ab sofort die Superkartoffel. Und auch wenn man das nicht unbedingt vermutet: Auch als Kartoffel kann man Heldentaten vollbringen. Und so erlebt er in der zweiten Geschichte auch gleich noch ein Abenteuer mit Aliens.

Ich habe das Buch mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen. Die Beiden fanden die Idee einer Superheldenkartoffel sehr lustig. Die Abenteuer waren dann ziemlich verrückt. Bei der ersten Geschichte wurde von ihnen das Ende ein bisschen bemängelt, da sie es irgendwie nicht ganz rund fanden bzw. der Übergang zur nächsten Story nicht ganz gepasst hat. Dadurch hat ihnen die zweite etwas besser gefallen. Insgesamt hat ihnen das Lesen aber Spaß gemacht, da hier natürlich jeder eine Rolle übernehmen kann, was das Ganze sehr lebendig macht. Außerdem fanden sie die farbigen Illustrationen gelungen. Und so wurde das Buch auch fast in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit:

Ein schräges und witziges Leseerlebnis. Von unseren Mädels bekommt die Superkartoffel zum Start 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2022

witzig, unterhaltsam und toll illustriert

Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen (Band 1)

Das Vampirmädchen Amalia ist genervt: Bald steht wieder der Barbarische Ball an - ein großes Ereignis in Nokturnia. Leider findet Amalia diesen nicht sehr spannend, im Gegensatz zu ihrer Mutter. Doch dieses Jahr könnte alles anders werden. König Vladimir hat sich nämlich auch angekündigt. Natürlich ist die Freude im Hause von Flatter groß. Der Besuch des Königs ist eine große Ehre. Und da auch sein Sohn Prinz Marillo dabeisein wird, hätte Amalia auch jemanden zum Spielen. Doch Prinz Marillo ist alles andere als ein sympathischer Junge. Und plötzlich ist auch noch Amalias kleiner Hauskürbis in Prinz Marillos Hand. Und so macht sich Amalia auf, ihren kleinen Freund wieder zurückzubekommen...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern gelesen. Als Vorlesegeschichte ist es das Buch gut geeignet, da auch sehr viele Illustrationen enthalten sind, auf denen man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann. Kleine Selberleser sollten schon etwas geübter sein, da es z. B. ein Monster mit Sprachfehler gibt. Auch die eigene Welt macht das Ganze ein bisschen anspruchsvoller.

Gelungen ist, dass die Geschichte mit einer Landkarte von Nokturnia sowie einer Vorstellung der Hauptpersonen beginnt. So findet man gleich leichter in die Geschichte. Diese ist dann sehr besonders. Die Figuren sind total schräg und witzig. Hier gibt es beispielsweise Vampire, Yetis oder einen lebendigen Kürbis als Haustier. Auch ihr Verhalten oder Essen sorgten bei uns immer wieder für Heiterkeit. Beispielsweise haben die Nokturianer Angst vor Glitzer und Feen. Außerdem mögen sie kein Tageslicht. Mit Prinz Marillo zieht dann einiger Ärger ein. Durch ihn erleben Amalia und ihre Freunde dann aber auch ein ziemlich großes Abenteuer und decken gleichzeitig ein gut gehütetes Geheimnis auf. Es passiert also einiges.

Schön ist, dass die Geschichte hier grundsätzlich abgeschlossen ist. Mit einem kleinen Ausblick auf den weiteren Fortgang bleibt man aber neugierig auf den nächsten Band.

Fazit:

Witzig, unterhaltsam und toll illustriert. Mit Amalia und ihren Freunden wird es definitiv nicht langweilig!

Veröffentlicht am 28.08.2022

fröhlich, schräg und witzig

Pinguine in der Sushi-Bar

Wenn Nachwuchs ansteht, sind die Eltern meist auf Sicherheit bedacht. Genauso geht es dem Pinguinpärchen Geraldine und Wellington. Am Meer ist es ihnen für ihr Nest viel zu gefährlich, also machen sie sich auf und ziehen in die Stadt. Dort sagt ihnen eine Sushi-Bar zu. Und so verstecken sie dort ihr Nest, was im weiteren Verlauf sogar dazu führt, dass die Polizei auftaucht. Doch dann schlüpft das Küken rechtzeitig aus dem Ei und alles löst sich in Wohlgefallen auf ...

Die Geschichte ist ziemlich schräg und lustig. Die Kinder waren sehr gespannt, was hier alles passiert, da man sich den Ablauf nicht unbedingt vorstellen kann. Die Polizisten sorgten mit ihrem Auftreten und Aussehen erst für große Augen, doch auch diese Szene löst sich dann lustig auf. Auf den farbenfrohen Bildern, die die Geschichte begleiten, kann man alles schön mitverfolgen. Außerdem unterstützen sie die fröhliche Atmosphäre.

Dass man am Ende im Buch noch einen Zeitungsartikel entdeckt, der darauf hinweist, dass es zumindest einen kleinen Wahrheitsgehalt an der Geschichte gibt, ist eine lustige Abrundung.

Fazit:

Fröhlich, schräg und witzig. Bei meinen Zuhörern kam die Geschichte gut an. Bei der abschließenden Abstimmung kamen sie auf 4,5 Sterne für dieses unterhaltsame und lustige Pinguin-Abenteuer.

Veröffentlicht am 27.01.2022

4,5 Sterne für Billie

O.M.G. Billie! Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gehört. Billie war uns gleich sympathisch. Das liegt natürlich zum großen Teil auch an der tollen Sprecherin. Man hat das Gefühl, man hört wirklich Billie zu. Das macht die Geschichte dann auch gleich noch ein bisschen lebendiger. Dazu hat Billie eine humorvolle und unterhaltsame Erzählweise. So etwas mögen wir alle sehr gerne.

Auch die Geschichte selbst kam bei uns gut an. Themen wie beste Freundin, Schule oder neue Mitschülerinnen sind für die Kinder nachvollziehbar und auch interessant. Dazu kommt durch den Diebstahl auch noch ein bisschen Spannung in die Geschichte.

Immer wieder tauchen während der Erzählung kurze Geräusche auf, die das Gesagte ein bisschen unterstreichen. Das macht das Hören zwar ein bisschen abwechslungsreicher, aber gerade die Alarmanlage wurde meiner Meinung nach ein bisschen oft verwendet. Das war dann mit der Zeit dann etwas anstrengend.

Fazit:

Uns hat die Geschichte gut unterhalten. Hier hat jeder gerne zugehört. Da unsere Große 4 Sterne vergeben würde, die Kleine 5, bekommt Billie von uns die Mitte: 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2021

eine gelungene Fortsetzung

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Dieses Mal wird es richtig spannend, als die Kinder auf einem Geisterschiff festsitzen, das unterzugehen droht. Man ist sehr gespannt, wie die Freunde dieses große Problem lösen. Außerdem versuchen sie, die Insel zu finden, auf der Mala lebt, eine Frau die in die Zukunft blicken kann. Von ihr erhoffen sie nämlich Informationen für ihre weitere Reise. Doch auch das ist gar nicht so leicht.

Es bleibt also abwechslungsreich und turbulent. Mir gefällt nach wie vor der Zusammenhalt der Geschwister und ihrer Freunde sehr. Außerdem werden in dieser Reihe immer wieder Umweltthemen gelungen in die Geschichte eingebunden. Dass man dafür schon bei den Kindern ein bisschen den Blick schärft, gefällt mir.

Für den größten Lesespaß sollte man die Bücher der Reihe nach lesen. Nachdem aber anfangs eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Ereignisse zu finden ist, kommt man auch ohne Vorwissen in die Geschichte.
Das Buch ist in 9 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind immer wieder Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und auch neugierig auf den weiteren Fortgang der Geschichte machen.

Fazit:

Auch nach diesem Abenteuer bleibt man gespannt, wie die Reise der Freunde weitergeht. Eine gelungene Fortsetzung.