Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein viel zu kurzes Leben

Porträt einer Ehe

Eine Ehe die nach nur einem Jahr mit dem Tod der Frau endet, war wohl auch im Italien des sechzehnten Jahrhunderts schon nicht normal. Noch dazu wenn die Frau erst sechsten Jahre alt war und nicht in Kindbett starb. Schon damals gab es Gerüchte das der Ehemann seine Finger im Spiel hatte.

Es geht um die blutjunge Lucrezia, die den Herzog von Ferrara heiraten musste und deren Ehe alles andere als glücklich war. Der Roman beruht auf waren Tatsachen ist aber keine Biographie, sondern ein Roman.
Lucrezias kurzes Leben wird von ihrer Geburt über ihre Kindheit bishin zu ihrer Hochzeit erzählt. Eines wird sehr klar, als Mädchen hätte man zur damaligen Zeit kaum Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben.

Das Buch ist aus der Sicht von Lucrezia geschrieben und vor allem ihr Alltag in der Kindheit war sehr lebhaft beschrieben, ein oft missverstandenes Kind das zu einer jungen Frau heranwächst das sich schwer tut das ihr von den Eltern vorbestimmte Leben zu akzeptieren.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Emotionale Nachkriegsgeschichte .

Findelmädchen

Nachdem mir der Roman Trümmermädchen der Autorin schon sehr gut gefallen hat, musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen.

Es geht hier und Helga die nach einigen Jahren in Frankreich zu ihrem Vater ins Köln der Nachkriegszeit zurück kehrt. Sehr emotional wird Helgas Geschichte und die ihrer Familie erzählt. Aber auch die Situation der Zeit wird sehr lebensecht dargestellt. Besonders die Situation in einem von Nonnen geführten Waisenhaus hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
Erschreckend wie verbihrt die Denkweise der Menschen damals war, wie viele Vorurteile es gab und wie man mit Waisenkindern umgegangen ist. Ein Porträt einer Zeit die alles anders als rosig war.
Dazu kommt die Geschichte rund um Helgas Familie die mir auch sehr gut gefallen hat. Eine Familie die durchaus damals gelebt haben könnte.
Für alle die erfahren möchten wir es den Menschen nach dem Krieg in Deutschland ergangen ist.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Starker historischer Roman

Aquitania

Aquitania verbindet zwei sehr spannende Genre miteinander. Zuerst einmal ist es ein historischer Roman und erzählt ein Teil des Lebens von Elionore von Aquitanien, einer der interessantesten Frauen des Mittelalters. Es geht um ihre jungen Jahre, die Hochzeit mit Louis von Frankreich und den ersten Jahren ihrer Ehe. Hier wird von Leben am Hof, Intriegen und Machtspielen erzählt. Die großen Unterschiede zwischen dem prächtigem Hof von Aquitanien und dem fast ärmlich wirkenden von Frankreich.werden beschrieben und gleichzeitig die familären Bände von Louis und Elionore.
Daneben geht es um die sehr merkwürdigen Todesfälle der Väter der Beiden. Schon merkwürdig das zwei Herrscher kurz hintereinander auf so spektakuläre. Weise sterben. Was steckt dahinter?

Der Roman ist eine farbenprächtige Reise ins Mittelalter. Elionore steht ganz klar im Vordergrund der Geschichte. Allerdings gibt es auch eine sehr spannende Geschichte rund um einen mysteriösen Jungen, die in Rückblende erzählt wird. Dieser Teil war sehr spannend. Elionores Geschichte hat mir auch gut gefallen. Der Roman ist sehr gut recherchiert und glänzt mit vielen Details.
Wer gerne historische Romane rund um die Herrscherhäuser des Mittelalters liest ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Vier Frauen ein Kanal

Zwischen den Meeren

Vier Frauen vier Schicksale

Vier Frauen vier Schicksale
Eigentlich haben wir hier nicht eine Geschichte sondern gleich vier. Es geht um vier junge Frauen aus Schleswig Holstein. Sie alle haben in irgendeiner Weise mit dem Bau des Nord -Ostsee -Kanals zu tun.
Der Roman erzählt abwechselnd von Leben der jungen Frauen die ein ganz unterschiedliches Leben völlig unterschiedliche Herrkunftsgeschichten haben. Doch eines ist ihnen Geimein. Sie geben sich nicht mit dem zufrieden, was das Leben ihnen vorgibt.

Ich fand es sehr interessant über den Bau des Kanals aus der Sicht der vier Frauen zu erfahren. Ob nun Mina deren Vater jahrelang für den Bau des Kanals kämpfte, Sanne die aus einer Familie von Schleusenbauern kommt. Regina die aus reichem Haus stammt oder Justine deren Vater einen Eisenwarenhandel betreibt. Besonders Sanne und Justine sind mir dabei ans Herz gewachsen. Sie kämpfen beide für ihre Träume, auch wenn sie es da als Frauen manchmal schwer haben...
Als waschechte Schleswig Holsteinrin finde ich es großartig das der Roman sich mit einem wichtigen Teil der Geschichte des Landes beschäftigt und möchte an dieser Stelle auch das Nachwort empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Bücher und Paris

Die Buchhändlerin von Paris

Bücher und Paris das sind die Zutaten für diesen wunderbaren Roman rund um die Amerikanerin Sylvia Beach, die in Paris den Buchladen Shakespeare und Company eröffnet. Sylvia ist eine ganz besondere Frau die bereits zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts offen dazu steht Frauen zu lieben und die für ihre Träume einsteht. Dazu gehört auch das sie das Buch Ulysses von Joyce zu veröffentlichen, obwohl es verboten worden ist.

Der Roman erzählt knapp 20 Jahre aus Sylvias Leben, von ihrer Ankunft in Paris, der Eröffnung ihres Buchladens, ihren Kampf für Ulysses und ihrer großen Liebe zu Adrienne. Die literarische Szene jener Zeit wird lebendig beschrieben. Aber auch Sylvias privates Leben birgt viel interessantes, so bleibt sie zum Beispiel immer in Kontakt mit ihrer Familie in Amerika und dann ist da ihre Beziehung zu Adrienne.

Mit hat der Roman sehr gut gefallen.