Hat mir gut gefallen!
Die Rächerin – Sie findet dichMEINE MEINUNG
Das Buch habe ich mal in einer Bücherbox erhalten. Es durfte nun schon länger im Regal einstauben. Im Laden hätte ich mir das Buch wohl nie gekauft, weil ich das Cover nicht so ansprechend ...
MEINE MEINUNG
Das Buch habe ich mal in einer Bücherbox erhalten. Es durfte nun schon länger im Regal einstauben. Im Laden hätte ich mir das Buch wohl nie gekauft, weil ich das Cover nicht so ansprechend finde. Die Geschichte allerdings ist gut abzüglich kleiner Kritikpunkte.
Nikki ist Privatdetektivin. Ihr Hauptaugenmerk sind dabei Fälle in denen sie anderen Frauen hilft aus gewalttätigen Beziehungen zu entfliehen. Dabei geht Nikki ziemlich brutal mit den Männern ins Gericht. Eines Abends erhält sie einen Auftrag, der in eine ganz andere Richtung geht. Sie soll eine Frau beschatten, der unterstellt wird Betriebsgeheimnisse zu stehlen und an die Konkurrenz zu verkaufen. Der Auftraggeber ist eine Firma die Überwachungssysteme für Babys und Kleinkindern entwickelt. Nikki nimmt den Auftrag an und bespitzelt Karen Li. Auffälligkeiten kann sie allerdings wenige bis keine finden. Ein anderer Arbeitnehmer der Überwachungsfirma wendet sich in Nikki. Er rät ihr den Auftrag fallen zu lassen, da es sonst gefährlich für sie werden könnte. Warum, wieso, weshalb will er nicht verraten. Also geht Nikki ihre Nachforschungen nun in beide Richtungen weiter. Eines Tages verfolgt sie Karen Li in ein kleines Urlaubsresort wo sie beobachtet wie sich jene mit zwei dubiösen Männern trifft. Karen Li scheint verängstigt, was bei Nikki den Beschützerinstinkt weckt. Kurzer Hand entschließt sie sich Karen Li zu offenbaren. Diese wirkt nicht sehr überrascht und lädt Nikki für ein späteres Treffen in ihr Zimmer ein, um die wahren Gründe hinter dem Auftrag zu enthüllen. Als Nikki jedoch später bei Karen eintrifft ist diese bereits tot, brutal ermordet. Von da an ist Nikki noch motivierter hinter das Geheimnis zu kommen, was sie selbst in tödlicher Gefahr bringen wird.
Der Schreibstil ist gut und die Kapitel haben einen angenehme Länge. Allerdings habe ich die Spannung gesucht und erst im letzten Drittel gefunden. Für mich passt das Buch deshalb nicht wirklich im Genre Thriller. Der Fall von Nikki ist nicht uninteressant, es passieren ständig Kleinigkeiten aber nichts Aufregendes. Richtig actiongeladen wird das Buch erst wenn die Hälfte der Geschichte vorbei ist.
Nikki ist eine starke junge Frau, die weiß was sie will. Sie ist sehr beschützerisch auch gegenüber scheinbar Fremden setzt ihr Beschützerinstinkt sehr schnell ein. Sie setzt sich für Frauen ein die in einer gewalttätigen Beziehung stecken und von alleine nicht rauskommen. Nikki ist von einem Kindheitstrauma geprägt, worüber sie nicht gerne spricht. Aber Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen und am Ende kennen wir ihre ganze Geschichte. An ihr gefällt mir besonders gut, dass sie belesen ist und sogar einen eigenen Buchladen besitzt. Ihre Badass Art mag ich auch sehr gerne.
Nebenfiguren wie Jess oder Ethan haben mir auch gefallen, bekommen aber lange nicht so viel Handlungsfreiraum wie Nikki. Das ist für mich ok, da ich in einem Thriller auf die Entwicklungen der Figuren nicht besonders viel Augenmerk lege.
LESEEMPFEHLUNG
Auch wenn ich das Buch nicht unbedingt in das Genre Thriller einordnen würde, hat es mir dennoch gefallen! Ich mag Nikki unglaublich gerne und der Fall an dem sie dran ist ist nicht uninteressant. Die Spannung hat mir meistens gefehlt. Das letzte Drittel war voller Action, das hätte ich mir für das ganze Buch gewünscht.