Cover-Bild Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Astrid Henn (Illustrator)

Luisa, Mama und die Oma waren kaum weg, da setzte sich Papa in den Garten und las ein Buch. Oder vielmehr  wollte er ein Buch lesen. Richtig viel gelesen hatte er noch nicht. Einen Satz oder so. Höchstens zwei. Da kam Tiffany zu ihm nach draußen mit nichts am Leib außer einem Handtuch und sagte: „Also, Papa, es gibt da ein kleines Problemchen.“

Mama, Luisa und die Oma wollen sich mal so richtig entspannen. Deswegen machen sie einen Wellness-Tag mit Sauna und so. Ohne Tiffany! Mit fremden, nackten Menschen in einem viel zu engen Raum sitzen, schwitzen und nicht reden? Das klingt für Tiffany nämlich wirklich nicht nach Spaß! Also bleibt sie bei Papa, Max und dem Opa zu Hause. Dort will sich auch Papa entspannen, aber daraus wird wohl nichts. Zuerst werden nur Papas Socken nass, doch irgendwann steht das ganze Bad unter Wasser. Ob die Schwungkraft oder vielleicht Angela Merkel daran Schuld haben und was die schlaue Waschmaschine dazu meint, davon handelt das neue Buch über Tiffany und ihre Familie.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Sehr unterhaltsam

Mich hat schon das tolle und witzige Cover direkt angesprochen. Es bringt direkt Freude auf und man hat Lust es sich anzuschauen und sich näher mit diesem Buch zu beschäftigen. Der Klappentext verspricht wie das Cover vermuten lässt eine sehr humorvolle Geschichte und genau das bekommt man.

Ich hatte erst gedacht es wäre vielleicht etwas schwierig reinzukommen, da es sich um einen vierten Teil einer Reihe handelt. Nur war das überhaupt gar kein Problem.
In dem Buch geht es um eine kleine, chaotische Familie. Mama, Oma und Luisa wollen einen Wellness-Tag einrichten. Nur Tiffany soll daheim bleiben. Vater, Bruder und Opa sollen aufpassen, doch das geht gehörig schief. Ein Unglück mit der Badewanne nimmt seinen Lauf.

Sehr amüsanter Schreibstil mit tollen Zeichnungen für klein und groß angerundet. Ich hatte eine große Freude damit.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Witzige Familiengeschichte

"Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" bietet einen lustigen Einblick in das Leben von Tiffany und ihrer Familie. Während Mama, Oma und Luisa einen Wellnesstag einlegen und entspannen, hält Tiffany die männlichen Mitglieder ordentlich auf Trab. Denn sie hat entschieden, dass sie keine Küsschen mehr bekommen möchte. Wenn doch muss sie ein Schaumbad nehmen. Das endet mit nassen Füßen, nicht nur für Tiffany. Während der Geschichte erhält man einige Fakten zu Politik und Weltgeschehen knackig verpackt und mit dem Humor des Autors versehen.

Das Buch erzählt eine alltägliche Familiensituation mit viel Witz und lässt einen viel Schmunzeln. Tiffany und ihre Familie muss man einfach gern haben udnd ich bin schon gespannt auf einennweiteren Tag bei der Familie. Mich konnte das Buch gut unterhalten und ist ein schönes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wenn der Profi-Papa aufpasst ...

Die erwachsenen Damen der Familie sind beim Wellness und Papa passt auf den Rest auf - die kleine Tiffany und ihren Bruder Max. Doch Papa ist leider keine Ruhe gegönnt - kaum liegt er mit seinem Buch im Liegestuhl, kommt Tiffany mit einem kleinen Problem zu ihm. Aber schuld war er ja eigentlich selbst, denn sie hatte sich das Küssen verboten - das findet sie eklig - aber Papa hat ihr einen Kuss gegeben und daher war sie gezwungen, ein Bad zu nehmen und das ist dann wohl irgendwie schiefgegangen!

Diese witzige Geschichte mit der kleinen Tiffany, die nicht mehr geküsst werden will, ist sehr amüsant geschrieben und schnell gelesen. Wir kennen bedauerlicherweise die bisherigen Bände noch nicht, aber das lässt sich ja noch nachholen. Besonders schön fanden wir auch die tollen Illustrationen von Astrid Henn.An diesem Buch hatte die ganze Familie ihre Freude!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Unterhaltung für Kinder und Erwachsene

Danke an Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Von Marc-Uwe Kling kannte ich bis dato nur seine Jugendbücher (Qualityland ...

Von Marc-Uwe Kling kannte ich bis dato nur seine Jugendbücher (Qualityland und Känguru), mochte sie aber sehr.

Und auch dieses Kinderbuch konnte mich - obwohl ich überhaupt nicht die Zielgruppe bin - unterhalten.

Dieses Buch ist zwar das 4. aus dem Universum rund um Tiffy und ihre Familie. Aber mir hat kein Vorwissen gefehlt. Es gibt wenige Protagonisten, die kurz vorgestellt werden. Außerdem ist das Buch mit tollen Illustrationen versehen, wodurch man eine visuelle Unterstützung zur Charakterisierung bekommt.

Hauptthema des Buches ist ein großes Malheur: Tiffy lässt die Badewanne überlaufen und flutet die Wohnung. Wahrscheinlich der Alptraum jeder Eltern. Hier wird das Thema aber mit Humor angegangen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Schreibstil von Marc-Uwe Kling sowohl für Kinder verständlich und lustig ist, aber durch z.B. politische Einwürfe auch Erwachsene anspricht, wie der Einwurf "Danke, Merkel!", den Tiffys Bruder einbringt - wobei das auch für Kinder ganz einfach erklärt wurde.

Ich gebe 4 von 5 Sternen und gebe zu: Ich habe Lust, noch mehr von dieser Chaoten-Familie zu lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Vorlesespaß mit viel Ironie

"Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" gewährt einen weiteren witzigen Familieneinblick in die Bilderbuchreihe von Marc-Uwe Kling. Diesmal gehen Mama, Luisa und die Oma sich beim Wellness entspannen, während vor allem Profi-Papa, aber auch Max und Opa das jüngste Familienmitglied beaufsichtigen. Das verläuft natürlich ganz anders als erhofft, denn Tiffany nimmt immer dann ein Schaumbad, wenn jemand ihr „Küssen-verboten-Gebot“ nicht eingehalten hat.

Der typisch ironische Humor lebt von der Situationskomik und den daraus entstehenden Dialogen, den mitunter flapsigen Kommentaren und dem Erzählstil, der bei Erklärungsbedarf auch schon mal mit einem Exkurs Abhilfe leistet. Marc-Uwe Kling zeigt eben, „was in Sprache drinstecken kann“ und erfüllt ganz nebenbei seinen politischen Bildungsauftrag. Tolle Balance aus Anspruch, denen sich auch Erwachsene nicht entziehen können, und unterhaltsamen Lesespaß für Kinder, der sich durch fantasievoll skurrile Ideen, wiederholende Redewendungen, große Schrift und detailreiche Illustrationen auszeichnet. Ein Buch, das ältere Kinder zwar besser verstehen, den jüngeren aber auch was geboten wird - ein Kinderbuch zum immer-wieder-neu-lesen und Marc-Uwe Kling Fans.