Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 12.10.2022

Das Abenteuer geht weiter!

Auf ins nächste Abenteuer der Felidix. Man sollte den ersten Band vorher lesen, kann sich aber auch ohne Vorkenntnis in die Geschichte stürzen. Da mir der erste Teil so gefallen hat, habe ich den Klappentext des zweiten Bandes nicht gelesen und ich finde ihn nicht so ganz passend im Nachhinein.
Nova und Henry konnte gerade noch den Plan von Penelope vereiteln und haben sich gerade wieder in den Schulalltag begeben, als die nächste Überraschung vor der Tür wartet. Denn noch ist der Thron nicht gerettet und die beiden Freunde müssen sich mit ihren Fellfreunden in ihr nächstes Abenteuer stürzen, um die Bösewichte zu bekämpfen.
Schon das bunte Cover im Einband ist so zauberhaft, dass man unbedingt in diese Welt eintauchen möchte, als Katzenfreund so oder so. Und auch im Buch selbst findet man diverse Zeichnungen, diese jedoch leider nur in schwarz-weiß und doch sind auch diese so aussagekräftig und schön, dass man sie immer wieder betrachten möchte. Die Geschichte selbst punkten natürlich wieder mit den Charakteren und der steigenden Spannung bis es am Ende eine wirklich große Überraschung gibt! Natürlich gab es auch die eine oder andere vorhersehbare Wendung und doch hat mich auch dieser Band wieder in seinen Bann gezogen und ich habe gemeinsam mit Nova gehofft, gekämpft und gefühlt. Denn die Autorin lüftet hier so manches Geheimnis und macht umso mehr Lust auf die Fortsetzung, die glücklicherweise nicht so lange auf sich warten lässt!
So freue ich mich schon auf weitere Abenteuer der Felidix, der Mitternachtskatzen und all ihren Freunden, denn das Ende lässt definitiv spannendes erwarten! Man möchte einfach selbst in den Turm ziehen, mit den Katzen sprechen und einfach ein Teil dieser zauberhaften Welt werden. Das ist wohl der Traum eines jeden Katzenliebhabers!

Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung! Ein spannendes Abenteuer über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt! Gemeinsam schafft man viel mehr!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wunderbare Fortsetzung

Auf das Buch habe ich schon gewartet, für fantasiebegabte Erwachsene ist es mindestens genauso schön zu lesen, wie für die junge Leserschaft.
In der Schule der Felidix geht es weiter turbulent zu und daran ...

In der Schule der Felidix geht es weiter turbulent zu und daran haben nicht nur die umtriebigen jungen Kätzchen ihren Anteil. Wieder droht Gefahr für die englische Katzenqueen Quinn, denn Fergus, der schottische Katzenregent hat noch immer den Ehrgeiz, über alle Königreiche zu herrschen. Daher möchte Königin Quinn ihre Ehrengarde der Mitternachtskatzen verstärken und veranstaltet einen Wettbewerb. Ein neues Abenteuer erwartet Nova, Henry und ihre Freunde.
Die Zeichnungen von Jérôme Pélissier sind erneut bezaubern und illustrieren die Geschichte perfekt, auch die Mimik der Katzen drücken die Emotionen gut aus. Schon beim Aufschlagen des Buches, fällt gleich das bunte, doppelseitige Bild im Park besonders auf. Es strahlt so viel Ruhe und Gelassenheit aus, einfach toll anzuschauen.
Barbara Laban ist wieder eine bildhafte und spannende Geschichte gelungen, die einen Mitfiebern lässt. Sie versteht es, die unterschiedlichen Katzen- wie Menschencharaktere so zu beschreiben, dass sie lebendig wirken. Man kann sich gut hineinversetzen. Durch den flüssigen Schreibstil und aufgrund des guten Schriftsatzes (wichtig für die Zielgruppe ab 9 Jahren) macht das Lesen richtig Spaß.
Insgesamt eine klare Leseempfehlung für Kinder und auch für Erwachsene, die fantasievolle Literatur „für zwischendurch“ mögen und diese vielleicht auch mit ihren Kindern gemeinsam entdecken wollen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wieder ein Angriff auf die Katzenkrone der Queen Quinn in London

Nachdem im Band 1 die Felidix Nova , Henry und die Mitternachtskatzen die Katzenkönigin Quinn aus den Fängen der machthungrigen Siamkatze Penelope befreien konnten, müssen die Katzenbeschützer diesmal d e n Smaragdstern finden und beschützen.

Der grausame schottische Katzenkönig Fergus Finnegan will den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen, in seine Pfoten bekommen und strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an.

Königin Quinn benötigt mehr Mitternachtskatzen zum Schutz und lässt deshalb für alle Katzen Mitternachtskatzenprüfungen durchführen.

Die beiden Freunde müssen also nicht nur den von Horatio verlegten Smaragdstern finden und beschützen. Sie müssen auch dem Kater Pablo - der eine Mitternachtskatze werden möchte - helfen die 3 schweren Prüfungen zu bestehen.

Nebenbei haben die Felidix auch noch die beiden quirligen Rabauken Ruby und Rick zu erziehen und auf sie aufzupassen.

Der zweite Band spielt einige Wochen nach dem ersten Band und beginnt mit dem 1. Schultag nach den Ferien.

Gustav ein neuer Schüler aus Irland wird statt Henry neben Nova sitzen, was ihr gar nicht gefällt. Ebenso kommt ein neuer Katzenlehrer ins Internat Sir Cormac die Henry schon von Beginn an nicht „riechen“ kann.

Nova und Henry erleben auch in diesem spannend und durch die flüssige Schreibweise zügig zu lesenden Buches einige aufregende Abenteuer.

Das Buch endet berührend , einfühlsam und mit einem Pageturner auf Band 3!

Mitternachtskatzen Band 2 ist ein Kinder/Jugendbuch ab 9. Jahre das mit dem unkomplizierten spannenden Schreibstil und der grösseren Schrift sehr flüssig und leicht zu lesen ist.

Das Buchcover ist diesmal in Rot gehalten und wie bereits in Band 1 grafisch wundervoll gestaltet. An jeder Buchecke befindet sich ein Katzeporträt in einem verschnörkelten Rahmen und im Mittelpunkt zeigt das Buchcover wieder die Hauptdarsteller Nova und Henry, diesmal mit dem schwarzen Kater Pablo.

Sehr schön finde ich, dass am Ende des Buches auch jeweils mit wieder wundervollen Illustrationen von Jérôme Pélissier die einzelnen - von Barbara Laban wieder fantastisch beschriebenen und herausgearbeiteten Katzencharaktere vorgestellt werden.

Wie bereits Band 1 ist auch Band 2 ein hochspannendes, atemberaubendes und auch durch die liebevoll herausgearbeiteten Charaktere wundervolles Kinder und Jugendbuch - welches auch für Erwachsene Katzenliebhaber*innen lesenswert ist.

Ich freue mich bereits auf Bands 3!

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mitternachtskatzen in Gefahr

Sie sind zurück!: Nova, Henry und natürlich die Mitternachtskatzen.  Der zweite Band der fantastischen Reihe ist spektakulär und höchstspannend.

"Mitternachtskatzen - Die Hüter des Smaragdsterns" von ...

"Mitternachtskatzen - Die Hüter des Smaragdsterns" von Barbara Laban führt uns zurück ins wunderbare London zu der Schule der Felidix, wo Nova und Henry weiter lernen und sich für die Katzen einsetzen. Der kleine Kater Pablo hat einen besonderen Wunsch. Er möchte zu den Mitternachtskatzen gehören. Doch dafür muss er drei schwere Prüfungen bestehen.  Klar, dass Nova und Henry ihm helfen. Doch auch der Frieden unter den Katzen ist in Gefahr, denn der Smaragdstern ist in Gefahr und auch der grausame Fergus Finnigan führt etwas in Schilde.

Barbara Laban schreibt wieder einmal herrlich. Das neue Abenteuer der Katzen und ihren Menschenfreunden wird beim Lesen zu einem wunderbaren Kopfkino. Lebendig, rasant und voll wunderbarer Charaktere und eine packende Story warten darauf entdeckt zu werden. Es warten Geheimnisse, Rätsel und mysteriöse Begegnungen. Wie ein Dedektiv fühlt man sich zwischendurch.  Der kleine Pablo berührt dieses Mal auf besondere Weise. Die beiden Kitten Ruby und Rick sollte man speziell im Auge haben. Sie sorgen für zuckersüße und witzige Szenen. Die muss man einfach ins Leserherz schließen.

Das wunderschöne Cover weckt die Neugierde. Zu sehen sind Henry und Nova in London. Nova hält etwas Leuchtendes in der Hand und auf Henrys Arm sitzt der kleine Pablo. In jeder Ecke sieht man eine der besonderen Katzen, ebenso hinten beim Klappentext.

Noch atemberaubender sind  die Illustrationen im Inneren. Direkt beim Aufschlagen des Buches wird man überrascht. Das farbige Bild ist einfach ein Traum, in dem man sich verlieren kann. Auch die anderen schwarzweiß Illustrationen sind so ausdrucksstark, so lebendig und ergänzen die Geschichte perfekt.

Die Fortsetzung bietet viele neue Fakten zu den  Mitternachtskatzen und neue Charaktere. Diese Welt ist einfach magisch und lässt so schnell nicht wieder los. Es empfiehlt sich zuerst den ersten Band zu lesen, denn hier erfährt man, wie Nova eine Felidix-Schülerin wurde.

"Mitternachtskatzen - Die Hüter des Smaragdsterns" ist eine Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft, Abenteuer und zeigt auf, dass auch der Kleinste Großes Zustände bringen kann und dass jede Katze/ Mensch seine eigenen Talente hat und einzigartig ist. Pädagogisch wertvoll  sind sie eingebunden und können Mut, Zuversicht und den Glauben an sich selbst schenken bzw. stärken. Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken.

Katzen würden "Mitternachtskatzen" lesen - meine Fellnasen lassen sie sich gern vorlesen. Doch Achtung! Vielleicht träumen sie dann auch davon zur königlichen Katzenleibgarde, den Mitternachtskatzen zu gehören. ;)

Veröffentlicht am 08.10.2022

Wo ist der Smaragdstern?

Inhaltsangabe: Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschützer, und sie sind höchst alarmiert, als sie von den Plänen des grausamen schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan erfahren: Er strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an und will dafür den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen, in die Pfoten bekommen und zerstören. Aber der kostbare Edelstein scheint spurlos verschwunden zu sein. Gelingt es Nova und Henry, ihn vor Fergus zu finden?

Cover: Das Cover ist wieder liebevoll und detailliert gestaltet. Passt perfekt zur Geschichte und fängt gut die wichtigsten Elemente der Story ein.

Sichtweise: Wir begleiten von Außen Nova in ihrem Alltag als Felidix. Ihre Gedanken und Gefühle gehen auf einen über. Man taucht komplett in ihrer Sichtweise ein und kann ihre Handlungen sehr gut nachempfinden.

Story/Spannung: Die Geschichte spielt ein paar Wochen nach Band 1. Man kann dieses Buch bestimmt auch unabhängig davon lesen, da die wichtigsten Informationen wiederholt werden.

Durch die mir bereits vertrauten Protagonisten fiel mir der Einstieg leicht. Vom Setting her bekommen wir ein paar neue Eindrücke in den Katzen-Palast, durch die kurzen, detaillierten Beschreibungen kann man sich alles genau vorstellen.

Sowohl die Geschichte als aus der Spannungsbogen entwickeln sich erst langsam und bauen sich immer weiter aus. Nach und nach erhält man mehr Informationen, fiebert mit den Protagonisten mit und ist komplett gefangen in der Welt der Mitternachtskatzen.

Eine unschlagbare Kombination: das Harmonische zusammen leben mit Tieren gekoppelt an eine spannende Geschichte um ein Rätsel zu lösen und den Bösewicht aufzuhalten.

Auch wenn es ein Kinderbuch ist, haben auch Erwachsene (vor allem als Katzeneltern) einen riesen Spaß an dem Buch. Die wunderschönen Illustrationen ergänzen das Gesamtbild und machen die Geschichte nochmal greifbarer.

Fazit: Ein weiteres packendes und spannendes Abenteuer für alle Felidix ehrenhalber da draußen! Klare Leseempfehlung!