Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Das Abenteuer geht weiter!

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Auf ins nächste Abenteuer der Felidix. Man sollte den ersten Band vorher lesen, kann sich aber auch ohne Vorkenntnis in die Geschichte stürzen. Da mir der erste Teil so gefallen hat, habe ich den Klappentext ...

Auf ins nächste Abenteuer der Felidix. Man sollte den ersten Band vorher lesen, kann sich aber auch ohne Vorkenntnis in die Geschichte stürzen. Da mir der erste Teil so gefallen hat, habe ich den Klappentext des zweiten Bandes nicht gelesen und ich finde ihn nicht so ganz passend im Nachhinein.
Nova und Henry konnte gerade noch den Plan von Penelope vereiteln und haben sich gerade wieder in den Schulalltag begeben, als die nächste Überraschung vor der Tür wartet. Denn noch ist der Thron nicht gerettet und die beiden Freunde müssen sich mit ihren Fellfreunden in ihr nächstes Abenteuer stürzen, um die Bösewichte zu bekämpfen.
Schon das bunte Cover im Einband ist so zauberhaft, dass man unbedingt in diese Welt eintauchen möchte, als Katzenfreund so oder so. Und auch im Buch selbst findet man diverse Zeichnungen, diese jedoch leider nur in schwarz-weiß und doch sind auch diese so aussagekräftig und schön, dass man sie immer wieder betrachten möchte. Die Geschichte selbst punkten natürlich wieder mit den Charakteren und der steigenden Spannung bis es am Ende eine wirklich große Überraschung gibt! Natürlich gab es auch die eine oder andere vorhersehbare Wendung und doch hat mich auch dieser Band wieder in seinen Bann gezogen und ich habe gemeinsam mit Nova gehofft, gekämpft und gefühlt. Denn die Autorin lüftet hier so manches Geheimnis und macht umso mehr Lust auf die Fortsetzung, die glücklicherweise nicht so lange auf sich warten lässt!
So freue ich mich schon auf weitere Abenteuer der Felidix, der Mitternachtskatzen und all ihren Freunden, denn das Ende lässt definitiv spannendes erwarten! Man möchte einfach selbst in den Turm ziehen, mit den Katzen sprechen und einfach ein Teil dieser zauberhaften Welt werden. Das ist wohl der Traum eines jeden Katzenliebhabers!

Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung! Ein spannendes Abenteuer über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt! Gemeinsam schafft man viel mehr!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Erste Geräusche entdecken

ministeps: Wie klingt deine Welt?
0

Die ministeps Bücher von Ravensburger sind fürs erste lernen richtig super. Hier findet man mal ein Geräusche-Buch, das komplett ohne Batterien und Knöpfe auskommt. Nur gemeinsame Lesezeit sollte man dafür ...

Die ministeps Bücher von Ravensburger sind fürs erste lernen richtig super. Hier findet man mal ein Geräusche-Buch, das komplett ohne Batterien und Knöpfe auskommt. Nur gemeinsame Lesezeit sollte man dafür haben.
Meine beiden Kinder haben es sich sofort genommen und immer wieder angesehen. Ich selbst finde den Zeichenstil nicht ganz so schön, doch man erkennt auf jedem Bild, was es darstellen soll und das ist ja am wichtigsten.
Auf jeder Seite findet man ein Bild und das passende Geräusch dazu. So kann man mit dem Kind neue Geräusche und Laute lernen, was ja sehr wichtig für die Sprachentwicklung ist. Es darf gehupt, miaut, geklingelt oder geschmatzt werden und durch die Vielfalt kennt sicherlich jedes Kind schon das ein oder andere Geräusch. Es sind eben Geräusche, die man aus dem Alltag kennt und so natürlich auch immer mal wieder hören kann. Und schon auf dem Cover kann man die ersten Geräusche gemeinsam entdecken.

Ein Buch, das hier immer wieder gern zur Hand genommen wird. Gibt viel zu entdecken und nachzusprechen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Süßes Mitmachbuch zum Thema Geduld

Rille: Wann ist bald?
0

Ein zauberhaftes Mitmachbuch zum Thema Geduld. Der Gorilla Rille war uns bereits bekannt und so kannten wir auch die vorkommenden Tiere ein wenig.
In diesem Buch entdeckt Rille beim Mango sammeln ein verstecktes ...

Ein zauberhaftes Mitmachbuch zum Thema Geduld. Der Gorilla Rille war uns bereits bekannt und so kannten wir auch die vorkommenden Tiere ein wenig.
In diesem Buch entdeckt Rille beim Mango sammeln ein verstecktes Ei. Sofort ist klar, dass es ausgebrütet werden muss. Nur wie lange dauert das? Wann ist denn nun bald?
Wer kennt es nicht, die Ungeduld von Kindern. Ob im Auto, beim Wandern oder beim Warten auf den nächsten Geburtstag. Immer wieder man mit der Aussage bald vertröstet. Dieses Buch erklärt auf eine schöne Art und Weise, dass man sich am besten die Zeit vertreibt, dann dauert es nicht so lange. Dabei kann man viel entdecken auf den großen Doppelseiten und das zuhörende Kind wird auch immer wieder dazu aufgefordert, Rille zu helfen. Da darf gepustet, gewackelt oder gesunden werden. Einfach zauberhaft, denn so macht das Vorlesen und Zuhören gleich nochmal so viel Spaß und die Kinder werden in die Handlung einbezogen. Mein Sohn war gleich begeistert dabei und war natürlich auch sehr neugierig, was denn nun im Ei versteckt war. Da durfte ich keine Lesepause machen, sonst ging es gleich, Mama, lies weiter.
Die Texte sind altersgemäß und im Dschungel bei Rille kann man viele Tiere und Pflanzen entdecken und gleichzeitig wächst mit jeder Seite die Spannung auf das Tier, das in dem Ei wohnt.

Uns hat das Buch sehr gefallen und es wird immer wieder gern zur Hand genommen. Denn wann ist denn nun bald?

Veröffentlicht am 29.09.2022

Zuckersüße Geschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?
0

Sally ist immer gerne bei ihrer lieben Oma und hilft ihr im Garten. Zum 88. Geburtstag der Oma muss es daher natürlich ein ganz besonderes Geschenk sein. Zum Glück findet Sally Mister Pottifers Laden für ...

Sally ist immer gerne bei ihrer lieben Oma und hilft ihr im Garten. Zum 88. Geburtstag der Oma muss es daher natürlich ein ganz besonderes Geschenk sein. Zum Glück findet Sally Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen. Doch leider klappt nicht alles so, wie erwartet.
Schon das Cover hat uns direkt verzaubert und sobald die Datei auf unserem SAMi war, wurde das Buch zwei Mal angeschaut und natürlich angehört. Die musikalische Untermalung macht das Vorleseerlebnis so besonders, das kann ich natürlich nicht so schön machen. Die bunten Bilder ergänzen das Hörerlebnis natürlich, das ist auch das, was uns an SAMi so gefällt. So kann man entweder selbst vorlesen oder wenn die Vorlesezeit mal knapp ist, den Bären lesen lassen. Auch jetzt wird die Geschichte immer wieder gerne zur Hand genommen.

Sally ist ein liebes Mädchen, das großes Chaos anrichtet, als sie sich nicht an die beiliegende Anleitung hält. Ist also so ein kleiner Hinweis, dass man sich schon an Vorgaben halten soll, damit es am Ende eben nicht schief läuft. Es ist wichtig und doch kann man aus Fehlern lernen und diese korrigieren.

Ganz wunderbar finde ich die Farben, die einfach perfekt in die Welt der Einhörner passen. Es macht auch mir Spaß das Buch anzuschauen und mein Sohn nimmt es immer gern zur Hand, daher kann ich es auch für Jungs empfehlen.


Ein weiteres süßes Buch für den SAMi Bären. Wunderschön vertont mit musikalischer Untermalung und einfach zuckersüß.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Viel zu entdecken und dabei kann man zählen üben

Lieselotte bekommt Besuch
0

Ein großformatiges Wimmelbuch der Kuh Lieselotte, aber eben mal als Geschichte und nicht nur mit Bildern zum Sachen suchen.
Schon das Cover ist so schön wimmelig mit den ganzen Katzen überall und auch ...

Ein großformatiges Wimmelbuch der Kuh Lieselotte, aber eben mal als Geschichte und nicht nur mit Bildern zum Sachen suchen.
Schon das Cover ist so schön wimmelig mit den ganzen Katzen überall und auch beim ersten Aufschlagen des Pappbilderbuchs kann man direkt viel entdecken. So kann man gleich auf der ersten alle Katzen von Kieselkötters Käthe suchen und zwar gleich 35 Stück. Mein Sohn (5 Jahre) hat fast alle gefunden und schön mitgezählt. Wer jedoch noch nicht so weit zählen kann, kann eben immer sieben Katzen je Doppelseite suchen. Denn man begleitet die Bäuerin und Lieselotte über den ganzen Bauernhof und sucht all die Katzen, die natürlich gleich viele Verstecke gesucht haben. Manche sind leicht zu finden, eine haben wir nicht gleich gefunden. Hierfür gibt es dann die Lösung der Rätsel im Internet, was auf der Rückseite des Buches erwähnt wird. Hier findet man auch noch ein paar weitere Bildausschnitte mit Tieren, die man im ganzen Buch suchen kann. So wird es nicht langweilig.
Und gleichzeitig gibt es noch viel Text zum Vorlesen, wobei das beim ersten Mal Katzen suchen eher hinten angestellt wurde. Das Suchen hat einfach zu viel Spaß gemacht!

Eine wimmelige Suchgeschichte bei der man wunderbar zählen üben kann. Es gibt viel zu entdecken auf den großen Doppelseiten und die Texte sind gut verständlich und genau richtig in der Länge.