Cover-Bild Papier & Blut
  • ISBN: 9783608982046
Kevin Hearne

Papier & Blut

Die Chronik des Siegelmagiers 2
Friedrich Mader (Übersetzer), Tamara Rapp (Übersetzer)

Der Schotte Al MacBharrais hat ein einzigartiges Talent. Er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen, die wie Zaubersprüche wirken. Eigentlich möchte er in Ruhestand und vorher einen Nachfolger ausbilden. Nur hat dieser einfache Wunsch schon sieben Leben gekostet.

So einzigartig Al MacBharrais ist, er gehört einem globalen Netzwerk von Siegelmagiern an. Vor allem aber hat Al ein schauderhaftes Problem, das ihn zu verfolgen scheint: Wieder einmal ist ein Lehrling von ihm verschwunden. Der Fall führt ihn nach Australien. Als sein Weg von immer mehr Leichen gesäumt wird, ist Al froh, dass er Unterstützung von Nadia, einer fabelhaften Nahkämpferin, und von Buck Foi, dem whiskytrinkenden Hobgoblin bekommt. Und dann taucht auch noch eine Druide Namens Atticus mit seinem Hund Oberon auf.

Veröffentlicht am 01.01.2023

das Warten hat sich gelohnt- gelungene Fortsetzung

Ich finde Cover großartig gestaltet, Handlettering passend ausgeführt, den Titel als Relief ausgeführt, sodass ich das auch haptisch erfassen kann.
Klappentext und Einschlagtext sind einfach nicht richtig. ...

Klappentext und Einschlagtext sind einfach nicht richtig. Der Druide hat zwei Hunde und Al Mac Bharrais hat gar keinen Schüler mehr aufgenommen, sondern seine verschwundenen Kolleginnen gesucht.
Ich liebe diese Mischung aus Harry Potter und Peter Grant, die Story um die Siegelagenten, die unentdeckt von der realen Welt, den Menschen, die Magie in Schach zu halten, das gefällt mir gut.
Die Story hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen , die Zwischenspiele sind nette Abwechselungen, ich hätte die nicht gebraucht, für mich sind die so ein bisschen Lückenfüller. Die Mischung aus Spannung, Wissen, Landschaftsbeschreibung gepaart mit der derben Sprache der magischen Wesen hat es wieder geschafft mich gut zu unterhalten. Ich fiebere jetzt schon auf den dritten Band hin, der hoffentlich 2023 erscheint. Die Verbindung zu seiner anderen Reihe "die Chroniken des eisernen Druiden" sind gelungen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Rasante Suche nach einer verschwundenen Siegelagentin

Nach „Tinte & Siegel“ ist endlich der nächste Band da! Das erste Buch um den Siegelagent und den Hobgoblin hat mir so gut gefallen, dass ich kaum abwarten konnte.
Übrigens sind beide echte Hingucker im ...

Übrigens sind beide echte Hingucker im Regal, die Cover finde ich extrem gut gemacht. Wenn man genau hinsieht erkennt man auch schon den Hund, den die beiden auf ihrer Reise treffen. Dieser reist nämlich mit dem Eisernen Druiden … und der hilft wiederum bei der Suche nach einer verschwundenen Siegelagentin. Diese Suche führt sich nach Australien und bringt sie natürlich wieder in Lebensgefahr.
Die Story ist so aufgebaut, dass man immer wieder das Gefühl hat, es werden durch Informationen eher mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Das macht das Lesen manchmal etwas langatmig, manchmal wollte ich doch etwas "weiter kommen" in der Geschichte.

Obwohl ich den ersten Band stärker fand und er mich noch mehr gefesselt hat, hat mich dieses Buch gut unterhalten. Die Welt, die Kevin Hearne erschaffen hat macht einfach Spaß und deshalb freue ich mich auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Siegelmagier in Not

Endlich der zweite Band dieser Reihe. Al erhält die Nachricht, dass zwei Siegelmagiererinnen verschwunden sind. Gleichzeitig gab es magische Auffälligkeiten.

Er macht sich mit Buck Foi, dem Hobgoblin, ...

Er macht sich mit Buck Foi, dem Hobgoblin, auf den Weg. Nein, nicht mit dem Flugzeug, sondern auf eine sehr magische Art und Weise. Sehr interessant. Seine beiden Angestellten sind irgendwie froh, das Al eine Aufgabe hat. Sie drohen ihm an, das sie ihm folgen. Irgendwie merkwürdig…

Unterstützung erfährt Al von Nadia. Sie ist der Lehrling von der einen verschwundenen Magierin.

Wieder gibt es viel Siegelmagie, Kämpfe, derben Humor und Al kommt keinen großen Schritt weiter mit seinem eigenen Problem, den Flüchen, die auf ihn lasten. Buck darf stehlen und Whisky konsumieren.

Mir war allerdings Bucks Humor zu derbe. Das passte diesmal nicht so gut in die Geschichte. Warum der eiserne Druide auch noch erschien war mir nicht so klar. Al hatte diesmal sehr viel Unterstützung von völlig unerwarteter Seite.

Es war zuviel für diese Geschichte und wie schon gesagt, Als Probleme bestehen noch. Auf jeden Fall wird der nächste Band sehnsüchtig erwartet.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Skurriles Abenteuer voller unerwarteter Wendungen

Al MacBharrais ist ein Siegelmagier, er kann mit Tinte und Papier mächtige magische Siegel schaffen. Gerne würde er in den Ruhestand gehen, doch sein Wunsch, einen Nachfolger auszubilden, hat bereits sieben Schüler das Leben gekostet. Inzwischen weiß Al, dass er zweifach mit einem Fluch geschlagen ist. Als er erfährt, dass zwei weitere Magier verschwunden sind, macht er sich auf die Suche nach ihnen. Begleitet wird er von Buck Foi, seinem Hobgoblin, wobei sich ihm immer weitere Wegbegleiter hinzugesellen.

Dies ist bereits Als zweites Abenteuer, und zu Beginn des Buches führt eine kurze Zusammenfassung des ersten Bandes den Leser in die Geschichte hinein. Diese Einführung ist auch wichtig, für Leser des ersten Bandes, um wieder in die Geschichte hineinzufinden, und für dazugestoßene Leser, um sich überhaupt zu orientieren in dieser Welt voller überraschender Magie. Man fühlt sich erinnert an Shakespeares Sommernachtstraum, wenn man sich Als Weggefährten anguckt. Die Charaktere sind einzigartig und für viele Überraschungen gut. Doch Al hat auch ein ernstzunehmendes Ziel, und daraus entwickelt sich (wieder) ein aberwitziges, skurriles Abenteuer mit vielen unerwarteten Wendungen. Manches allerdings wirkt etwas langatmig, da braucht man etwas Geduld beim Lesen. Auch wenn in diesem Band alle wichtigen Handlungsstränge aufgelöst werden, bleibt nach wie vor die Frage, wer Al verflucht hat. Die Neugier auf die Antwort dieser Frage muss warten bis zum nächsten Band.

Das Buch hat mich gut unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Gute Fortsetzung

Meine Erwartungen an die Fortsetzung waren sehr hoch, denn den ersten Band habe ich geliebt und habe mich auf das skurrile Abenteuer sehr gefreut und genau das habe ich bekommen.
Mich konnte Kevin Hearne ...

Mich konnte Kevin Hearne wieder mit seinem Schreibstil begeistern.

Es gab auch ein Wiedersehen mit Charakteren aus dem ersten Band und ich erfuhr mehr über ihr Leben. Leider zog es die Geschichte stellenweise etwas sehr in die Länge und ich musste etwas Durchhaltevermögen beim Lesen beweisen.
Deswegen habe ich das Buch ab und zu aus der Hand gelegt, um einfach mal durchzuatmen.

Es stellte sich auch nicht die Euphorie, wie beim ersten Band, ein während des Lesens, was ich ziemlich schade fand. Die Geschichte rund um den Siegelmagier Al MacBharrais ist im Grunde fantastisch und ich bin immer wieder erstaunt, wie Kevin Hearne die wild durcheinander wirbelnden Handlungsstränge am Ende fein säuberlich sortiert und zu einem Ende zusammenführt.

Das Cover passt einfach zu dem Titel

Fazit

Blut & Papier ist etwas schwächer als der Auftaktband und ich hätte mir etwas mehr gewünscht. Meine Erwartungen waren ein wenig zu hoch, aber auch wenn dieser Band der bisher schwächere ist, liebe ich die Geschichte immer noch sehr.
Vor allem möchte ich immer noch wissen, wie es weitergeht, denn spannend ist diese Fortsetzung zu 100%.