Cover-Bild Rachejagd - Gequält
Teil 1 der Serie "Die Rachejagd-Trilogie"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Nica Stevens, Andreas Suchanek

Rachejagd - Gequält

Sinja Dieks (Sprecher)

Er sieht dich. Und er ist dir schon ganz nah …

Vor drei Jahren wurde Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Diese Schuld verfolgt Anna bis heute. Als sie einen blutbefleckten Brief erhält, wird schnell klar: Edward Harris ist zurück. Nick Coleman, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht Anna herauszufinden, was Harris vorhat. Ein perfides Spiel beginnt. Ein Spiel, das nicht nur für Anna tödlich enden könnte. Ein Spiel, das nur ein Ziel hat: Rache.

Ungekürzte Lesung mit Sinja Dieks
10h 38min

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein Auftaktband voller Nervenkitzel

Das Autorenduo schrieb einen äußerst spannenden Thriller, der mich mehr als einmal mit seinen Wendungen überraschte. Ob mich das Hörbuch mitreißen konnte, verrate ich dir spoilerfrei im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Schon seit Jahren lese ich die Bücher von Andreas Suchanek mit Begeisterung. Als ich hörte, dass er in einem neuen Genre veröffentlichen wird, war ich sofort dabei. Nica Stevens wollte ich sowieso einmal kennenlernen. Mit Begeisterung ließ ich mich auf die Geschichte ein und stellte fest, dass ich die Schreibstile der Autoren nicht auseinanderhalten kann. Die Beiden harmonieren miteinander und schufen einen sehr aufregenden Trilogie-Auftakt.

Mit dem Epilog tauchten wir in das Geschehen von vor drei Jahren ein und erlebten eine für Anna schreckliche Szene. Danach ging es in der Gegenwart weiter. Anna hatte sich mittlerweile ein Leben aufgebaut und versuchte mit den Geschehnissen von damals klar zu kommen. Was ihr mehr oder minder gelang. Die Protagonistin war mir schnell sympathisch, denn ich mochte ihre direkte Art. Durch ihre Erinnerungen und Träume konnte ich ihre Persönlichkeit besser kennenlernen. Mit Harris vermeintlicher Rückkehr kam alles wieder hoch. Besonders intensiv waren die Szenen, in denen Harris Brotkrumen streute. Ich hatte den Eindruck, Annas Gefühle richtig zu spüren. Ihre Angst und die Panik wurden sehr eindrücklich beschrieben. Agent Nick Coleman war ein Protagonist, der eine besondere Stärke ausstrahlte und dabei sehr beschützerisch war. Zane Newton konnte ich lange Zeit nicht einschätzen und ich war mir nicht sicher, ob ich ihm vertrauen konnte. Profilerin Lynette McKenzie war mir anfangs zu undurchsichtig. Ich sah sie „nur“ arbeiten und wusste kaum etwas mit ihr anzufangen. Das wurde in der zweiten Hälfe anders.

Schon die erste Hälfte hatte ein gutes Nervenkitzel-Maß. In der zweiten Hälfte verdoppelte und verdreifachte sich das Ganze. Da die Geschichte aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt wird, bekam ich ein umfassendes Bild vom Geschehen. Eine ganz bestimmte Wendung veränderte alles und ließ mich erstarren. Ich wollte wohl genauso wie Anna nicht glauben, was passiert war bzw. was wir sahen. Denn ja, es fühlte sie an, als wäre ich mit Anna gemeinsam dort. Meine Gedanken waren an diesem Punkt ziemlich in Aufruhr. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass noch mehr folgen würde. Vollkommen gefangen genommen von den Ereignissen erlebte ich mit, wie weitere schreckliche Taten ans Licht kamen. Ich versuchte die Zusammenhänge zu verstehen, hatte jedoch noch nicht alle Puzzleteile. Warum nur tat ER das? Was steckte dahinter?

Die Autoren Stevens & Suchanek führten mich ganz schön lange an der Nase herum. Mehr als einmal dachte ich, es wäre aus. Jedes Mal kamen neue Wendungen hinzu und weitere Puzzleteile vielen an ihren Platz. Dabei entstanden mehrere Schockmomente und banges mitfiebern stellte sich ein. Woher nahmen die Beiden nur die ganzen Ideen? Die Verknüpfungen waren komplexer als anfangs geahnt. Es stellte sich heraus, dass diese brillant und mit viel Fingerspitzengefühl miteinander verbunden wurden.

Je näher das Ende kam, umso angespannter wurde ich. Krampfhaft versuchte ich die Wahrheit herauszufinden. Doch es gelang mir nicht. Schockiert musste ich verstellen, dass ich die ganze Zeit auf der falschen Spur war. Meine Vermutungen waren zwar manchmal im Groben in die richtige Richtung gegangen. Leider kam ich nie dahinter. Dann kam es bei einer Szene zu einer Wendung, mit der ich niemals gerechnet hatte. Gleichzeitig verstand ich nun einen kleinen Teil. Die daraus resultierenden, finalen Kapitel waren nochmals sehr spannungsgeladen. Nach dem Ende war mir klar, dass es noch lange nicht vorbei war bzw. es erst noch richtig losgehen würde. Ich fragte mich, warum die Protagonisten etwas ganz Bestimmtes nicht bemerkten. Denn für mich war es vollkommen logisch.

Bewusst sollte jeder Leserin und jedem Leser sein, dass in diesem Buch Gewalt, Mord, Tod, Folter (psychisch und physisch), Schmerzen, Blut auf die Protagonisten einprasseln. Er ist nichts für schwache Nerven.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Sinja Dieks hat eine sehr weiche Stimme. Kurioserweise passte diese wunderbar zu diesem Hörbuch. Sie hat das Talent, das richtige Maß an Emotionen einzubauen und allein mit ihrer Art vorzulesen, Spannung aufzubauen. Ich hörte ich sehr gerne zu und war teilweise vollkommen gefesselt. Bei bestimmten Szenen konnte ich meine Aufmerksamkeit nicht mehr von ihrer Stimme lösen.

Der Auftaktband der Trilogie ist voller Nervenkitzel, Adrenalin und gewaltigen Wendungen. Ich fieberte nahezu ununterbrochen mit und konnte mich stellenweise nicht vom Geschehen losmachen. Die Autoren Andreas Suchanek und Nica Stevens konnte ich beim Text nicht auseinanderhalten. Die Beiden sind ein grandioses Team, dass mit ihrem Schreiben für ein extrem hohes Spannungslevel gesorgt hat. Mehrere große Wendungen schockierten mich und veränderten alles. Dabei wurde ich komplett an der Nase herumgeführt und lag mit meinen Vermutungen mehrmals falsch. Auch mit dem Ende hatte ich absolut nicht gerechnet und war vollkommen gebannt vom Geschehen. Trotzdem fragte ich mich, warum die Protagonisten diesen einen Punkt einfach nicht sahen. Der Thriller ist wahnsinnig spannend, doch auch sehr blutig und brutal. Für schwache Nerven ist er nichts. Thriller-Fans kommen auf ihre Kosten.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Ein rasanter Auftakt, der nach mehr schreit

Ich liebe die Werke von Andreas Suchanek und Nica Stevens. Und hab mich natürlich mega auf ihr Gemeinschaftsprojekt gefreut, muss aber zugeben, dass ich auch sehr skeptisch war, weil sie dieses Genre bisher überhaupt nicht bedient haben.
Jetzt bin ich einfach nur begeistert und zugegebenermaßen ziemlich überrascht, wie gut Ihnen dieses Projekt gelungen ist.

Der Schreibstil ist fesselnd und bildhaft.
Die Atmosphäre sehr beklemmend und düster
Ich habe das Hörbuch gehört, es hat eine Länge von 10 Stunden und 37 Minuten und wurde von Sinja Dieks eingesprochen.
Jemand besseres hätte man kaum finden können. Sie spricht so eindringlich, intensiv, meistert die unterschiedlichen Tonlagen perfekt. Zudem verschafft sie der Geschichte und den Charakteren so viel Leben und Emotionen. Ich bin sehr beeindruckt von ihr. Ich hoffe sehr, dass sie auch den zweiten Band einsprechen wird.
Hierbei begleiten wir überwiegend Anna, bekommen aber auch andere Sichtweisen geboten. Das verschafft dem Ganzen ein ungeahntes Facettenreichtum und Tiefe.
Die Charaktere können sich entfalten und man spürt sie sehr intensiv.
Anna und Nick mochte ich wahnsinnig gern.
Ihre ganze Dynamik war unglaublich.
Meine Lieblinge sind aber tatsächlich Lynette und Zayne. Sie sind eher im Hintergrund, verschaffen der Handlung aber so viel Feinschliff. Besonders Lynette hat eine Art an sich, die ich einfach nur bewundern kann.

Die Handlung ist unglaublich temporeich, nervenaufreibend und beängstigend.
Lassen wir mal die Logik außen vor. Denn um darüber nachzudenken, fehlt einfach die Zeit.
Ich hab selten einen Thriller erlebt, der sich so rasant und erkenntnisreich bewegt.
Ein Twist folgt dem nächsten und du bist einfach nur sprachlos und wie erschlagen.
Weil es sich so schnell und extrem entwickelt, hast du auch keine Zeit dir über irgendetwas Gedanken zu machen.
Die Charaktere machen derweil eine ordentliche Entwicklung durch. Es wird einmal komplett alles um die eigene Achse gedreht. Sie werden seziert, sie werden entblößt.
Sie werden verletzlich und angreifbar gemacht und trotzdem verlieren sie niemals ihren Glauben, ihre Stärke und ihren Mut.
Ich liebe Stalking und deshalb hat mich das besonders interessiert.
Tatsächlich ist es aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eine Facette von vielen.
Es ist perfide, voller Kalkül und Skrupellosigkeit.

Die Hintergründe haben mich auch menschlich nicht losgelassen.
Wenn du so etwas erlebst, dann macht das etwas mit dir.
Du bist wütend, hast Angst ,entwickelst Paranoia und drohst jeden Moment ins Bodenlose zu fallen.
Doch was wir hier erleben, ist noch so viel größer, so vielschichtig, so berechnend.
Fakt ist, auf dieses Ende wäre ich niemals gekommen, das hat mich eiskalt erwischt und sowas von fertig gemacht.
Wir erleben hier einen Täter, der wie ein Phantom agiert.
Du siehst ihn nicht, aber er ist immer da.
Das ist extrem verstörend und beklemmend.
Wie sollst du fliehen, wenn es keinen Ort gibt, an den du gehen kannst.
Wie sollst du vertrauen, wenn jeder dein Widersacher sein kann.

Ich bin total überrascht und überwältigt, wie sehr mich dieser Thriller begeistert hat, denn das habe ich niemals erwartet.
Es trägt Spuren von Rache, Manipulation und Wahnsinn. Offenbart aber gleichzeitig so viel Verletzlichkeit.
Und diesen Aspekt lassen die beiden Autoren nicht außen vor. Denn sie beschäftigen sich auch sehr eindringlich und feinfühlig mit den zwischenmenschlichen als auch psychologischen Aspekten.
Ich bin definitiv extrem gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Andreas Suchanek und Nica Stevens sollten öfter mal Thriller schreiben.
Ich bin überrascht und gleichzeitig überwältigt davon, wie sehr mir dieser Thriller gefallen hat.
Eine unglaublich rasante Handlung, verbunden mit zahlreichen Twists, dass einem förmlich schwindelig wird.
Nichts, aber auch gar nichts sieht man kommen.
Dafür geht es einfach zu schnell.
Perfide, eindringlich und unglaublich beklemmend.
Ein rasanter Auftakt, der nach mehr schreit.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

ein gelungener Auftakt der Trilogie

Ein Thriller nach meinem Geschmack.
Vorgetragen wird die Geschichte von Sinja Dieks, die das, wie ich finde, absolut klasse gemacht hat. Auch die verschiedenen Personen eingesprochen, echt super gemacht. ...

Ein Thriller nach meinem Geschmack.
In der Hauptsache geht es um Anna Jones, die vor drei Jahren nach einer Entführung entkommen konnte und sich mittlerweile ein Leben als Journalistin aufgebaut hat. Ihrer Freundin Nathalie, die damals ebenfalls entführt wurde, konnte sie nicht helfen, und diese wurde später vom Entführer getötet.
Jetzt nach drei Jahren bekommt Anna wieder Nachrichten von dem damaligen Entführer, der nach wie vor auf der Flucht ist.
Sie ruft ihren Freund Nick an und bittet ihn um Hilfe, schließlich ist er beim FBI und sie hat ihm auch mal alles anvertraut.
Gemeinsam kommen sie einer viel größeren Sache auf der Spur, es wird immer verwirrender, es werden immer mehr Täter, Anna wird noch entführt, Nick muss um sein Leben bangen.
Kurzum, ein richtiger spannender Thriller und ein Auftakt der Trilogie. Darauf freu ich mich schon sehr.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Rasant und temporeich

Vor drei Jahren wurde die Journalistin Anna gemeinsam mit ihrer Freundin Natalie entführt und von Edward Harris eingesperrt und gequält. Anna konnte entkommen und wollte Hilfe holen, doch Natalie starb. In der Gegenwart erhält Anna einen Brief indem schnell klar wird, dass Edward Harris zurück ist und ein erneutes Psychospiel treibt. Nick, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf....

Das Hörbuch ist sehr rasant, temporeich und spannend geschrieben. Einmal begonnen wollte ich in jeder freien Minute weiterhören und unbedingt wissen wie es weiter geht! Der Fall ist sehr spannend und wendungsreich, was den Spannungsbogen hoch hält!

Die Protagonisten und Protagonistinnen des Hörbuchs sind gut ausgearbeitet und aggieren meistens nachvollziehbar, auch wenn es, wie in Thrillern so oft, auch mal Alleingänge gibt. Ich fande die Personen zwar nicht super sympathisch aber dennoch habe ich mit ihnen mitfiebern können und konnte ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Die angedeutete Liebesgeschichte hätte es für mich persönlich nicht gebraucht.

Der Fall ist sehr spannend und undurchsichtig. Es geht gleichzeitig um den Fall in der Vergangenheit der mit dem heutigen Fall viel zu tun hat. Es gibt einige Rätsel zu lösen bis man dann vor der Lösung steht. Ich hatte sehr viel Spaß an diesem Fall, denn er war immer temporeich und rasant, es gab kaum einmal Zeit um richtig zu Atem zu kommen. Ausserdem enthielt die Geschichte einige sehr unerwartete Wendungen und mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet!

Der Fall ist nicht ganz in sich abgeschlossen, da es sich um eine Trilogie handelt und der Hörer bleibt am Ende mit einem kleinen Cliffhanger zurück, sodass man sich schon auf den zweiten Teil freuen kann und gespannt sein darf.

Die Sprecherin hatte eine angenehme und klare Stimme, die gut zum Hörbuch gepasst hat. Meiner Meinung nach hätte sie die verschiedenen Charakter noch etwas unterschiedlicher betonen dürfen, aber dies ist ja immer auch Geschmackssache.

Fazit: Ein rasanter und spannender Auftakt der Trilogie

Veröffentlicht am 13.10.2022

Sehr gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anna wurde gemeinsam mit ihrer Freundin Natalie entführt und konnte fliehen, schaffte es aber nicht Hilfe für Natalie zu holen und diese starb. Jetzt, drei Jahre später ist der Entführer scheinbar zurück, denn Anna erhält sonderbare Nachrichten, die nur vom damaligen Entführer sein können. Ihr früherer Freund und FBI-Agent Nick nimmt die Ermittlungen auf, aber der Entführer scheint immer einen Schritt voraus.
Das Buch und auch das Hörbuch sind einfach der Hammer und es ist nicht leicht eine Rezension zu schreiben ohne zu spoilern. Mir hat es ungeheuer gut gefallen, hoher Spannungsbogen und der Epilog lässt einen schon auf die Fortsetzung hin fiebern. Die Story wartet mit Überraschungen auf, die man wirklich nicht erwartet und das hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Der Schreibstil und auch der Sprecher sind klasse.
Fazit:
Sehr gut