Cover-Bild Winterzauber im Ferienhaus Talblick
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Janka Friedrich

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Herzklopfen im Schnee, eine schicksalhafte Begegnung und die Magie der wahren Liebe.

Während ganz Schönbach im Weihnachtsfieber steckt, kämpft Sophie um das Überleben ihres Ferienhauses „Talblick“. Obwohl sie in akuten Geldnöten steckt, lehnt sie die Übernahmeangebote interessierter Hoteliers kategorisch ab. Denn ihrer Mutter hatte Sophie noch am Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben, an dem das Herz der ganzen Familie hängt.

Ein weihnachtlicher Liebesroman mit gemütlichem Dorf-Flair von Bestseller-Autorin Janka Friedrich. Stimmungsvoll. Romantisch. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Etwas fürs Herz

Als der Großstädter Lennart sich für eine Woche in eine ihrer Ferienwohnungen einmietet, entwickelt sich innerhalb weniger Tage und aus dem Nichts heraus eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden. Lennart ist nicht nur charmant und gut aussehend, er springt sogar als Weihnachtsmann ein und sorgt für ordentlich Wirbel in Sophies Herz. Sie erlebt mit ihm eine zauberhafte Vorweihnachtszeit. Doch als sie dahinterkommt, aus welchem Grund Lennart sich tatsächlich bei ihr eingemietet hat, bricht für sie eine Welt zusammen - und plötzlich steht nicht nur die Existenz ihres Ferienhauses auf dem Spiel... (Klappentext)

Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und in Schönbach bzw. im Ferienhaus Talblick angekommen. Ich fühlte mich gleich heimisch und wohl. Da die Handlung, die gut aufgebaut und nachvollziehbar ist, aus der Sicht von Sophie und Lennart erzählt wird, lernt man beide Seiten gut kennen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, haben Ecken und Kanten und es ist nicht alles eitel Sonnenschein. Das macht sie gerade so sympathisch. Das ist mal wieder ein Buch welches man nicht mehr aus der Hand legen will, weil man unbedingt wissen will, was alles noch passiert und wie es endet. Interessante Wendungen und Ereignisse hielten die Spannung bis zum Ende hoch. Auch die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an. Es entstand eine schöne Wohlfühlatmosphäre, auch wenn man manchmal nachdenklich wurde über die richtigen und wichtigen Werte des Lebens wie z. B. Zusammenhalt und Familie.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Lasst Frösche regnen

Ein halbes Jahr ist es her, dass Sophie das Ferienhaus ihrer Mutter am Waldrand von Schönbach geerbt hat. Leider laufen die Buchungen nicht so gut wie erhofft, da die Urlauber bevorzugt Wert auf Komfort, Wellness und gute Verpflegung legen. Das alles kann Sophie nicht bieten. Dafür häufen sich die Angebote von Hotelkonzernen, die das Grundstück in exponierter Lage kaufen würden. Doch bei Sophie beißen sie auf Granit. Als sich Lennart Reuter für eine Auszeit bei ihr einmietet, denkt sie an nichts Böses, doch er ist als Vertreter der Meyer u. Ressort Group International unterwegs und mir der Tochter des Chefs verlobt. Und er soll ihr das Grundstück abschwatzen ...

Der Roman spielt in der Vorweihnachtszeit. Sophie trauert noch um ihre Mutter, fühlt sich von Lennart aber gleich angezogen, was auf Gegenseitigkeit beruht. Er ist das oberflächliche, erfolgssüchtige Leben der Meyers leid. In Sophie findet er eine selbstlose, hilfsbereite, herzliche Persönlichkeit.

Die Romantik kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Durch die bildlichen Beschreibungen der Gegend und der Menschen fühlt man sich zugehörig. Der fließende Text ist nicht zu anspruchsvoll und lässt sich leicht und schnell lesen. Auch, wenn ich den Ausgang des Romans bald erahnen konnte, fühlte ich mich gut unterhalten. Das weihnachtlich gestaltete Cover strahlt Wärme und Romantik aus.

4 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2022

Winter-Weihnachts-Liebes-Lektüre!

Ein stimmungsvolles Cover in schönen Winterfarben zeigt schon deutlich, dass den Leser hier eine Liebesgeschichte erwartet, die im Winter beziehungsweise in der Weihnachtszeit spielt.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist zwar tatsächlich sehr vorhersehbar, aber sie liest sich gut und bietet angenehme Unterhaltung.
Der Schreibstil ist angenehm. Mir sind die blumigen Beschreibungen und auch der kleine Einflug in die Erotik-Schiene zwar aufgefallen - aber nicht unangenehm. Er sorgt das bei Frauen meines Alters für ein leichtes Schmunzeln.
Es ist so ein bisschen Heile-Welt-Spielen, wenn sich alle gut verstehen oder zumindest zügig wieder vertragen... wenn alle etwas für "eine gute Sache" tun.
Das passt durchaus in die kuschelige Vorweihnachtszeit, wenn die Menschheit im allgemeinen etwas netter miteinander umgeht.
Da genau diese Erwartungshaltung bedient wird - gelungene Sache!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Empfehlenswert, Lesenswert, Solide

Ganz Schönbach bereitet sich auf das Weihnachtsfest fest vor. Sophie, die in akuten Geldnöten steckt, kämpft um das Überleben ihres Ferienhauses. In einem ist sie sich sicher. Sie verkauft auf keinen Fall. Und schon gar nicht an einen Hotelkomplex. Da kann das Angebot noch so gut sein! Schließlich hat sie ihrer Mutter auf dem Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben. Dann mietet sich der Städter Lennart in ihrem Ferienhaus ein. Auf Anhieb scheint es eine tiefe Verbundenheit zwischen den Sophie und Lennart zu geben. Während die beiden sich ineinander verlieben, steht noch ein großes Geheimnis zwischen ihnen: Sophie kennt den Grund nicht, warum Lennart sich bei ihr eingemietet hat...
Den Roman Winterzauber im Ferienhaus Talblick hat Janka Friedrich am 25. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Sein fröhliches Cover lässt mich schmunzeln und versetzt mich unverzüglich in Winterstimmung.
Heute war mir nach einer Leseauszeit von meinem Alltag. Da kam mir das Buch von Janka Friedrich gerade recht. Ein winterlich fröhliches Cover brachte mich gleich in Lesestimmung. Schnell habe ich mich in den Schreibstil der Autorin eingelesen, den ich als locker, leicht und bildhaft beschreiben möchte. Die Landschaft, das Dorf und die Dörfler sind schön beschrieben. Ich konnte sie mir beim Lesen gut vorstellen. Die Protagonisten Sophie und Lennart wirken lebendig und handeln in ihren Persönlichkeiten nachvollziehbar.
Das lässt sie authentisch werden. Janka Friedrich erzählt ihre Geschichte aus 2 Blickwinkeln. Einmal kommt Sophie zu Wort und dann wieder Lennart. So ist der Leser immer etwas besser im Bilde, als die zwei und ahnt schon, was als nächstens kommen mag.
Janka Friedrich gelingt es, die Spannung in ihrer Erzählung zu halten. Zu jeder Zeit habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Gewünscht hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Überraschung, denn mir war die Erzählung etwas zu vorhersehbar.
Janka Friedrich hat mit dem Liebesroman Winterzauber im Ferienhaus Talblick einen unterhaltsamen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht. Gerne empfehle ich ihn all denen Lesern weiter, die das Landleben, Weihnachten, die Liebe und ein Happy End mögen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Romantische Weihnachtsstimmung

„Winterzauber im Ferienhaus Talblick“ von Janka Friedrich bietet uns genau das.

„Winterzauber im Ferienhaus Talblick“ von Janka Friedrich bietet uns genau das.

Sophie betreibt seit dem Tod ihrer Mutter das Ferienhaus Talblick in Schönbach alleine. Die Konkurrenz in den umliegenden Ortschaften in Form von großen Hotels macht ihr ganz schön zu schaffen. Daher freut sie sich, dass sich Lennart eine Woche bei ihr einmietet. Doch noch weiß sie nicht, was bzw. wer da auf sie zukommt.
Lennart ist im Auftrag seines Chefs und Fast-Schwiegervaters Konrad Meyer unterwegs. Sie wollen das schnucklige Ferienhaus von Sophie platt machen und ein Hotel ihrer Kette dort platzieren. Lennart soll sie knacken. Und anschließend den Chefposten übernehmen, nachdem er Alexa geheiratet hat.
Doch wie man schon fast vermuten kann, kommt es anders. Lennart verliebt sich nicht nur in die grandiose Aussicht vom Ferienhaus Talblick, sondern auch in deren Besitzerin. Auch sie ist hin und weg. Doch hat die Liebe der beiden eine Chance, wenn Sophie erfährt, wer Lennart ist und warum er eigentlich ursprünglich zu ihr gekommen ist?

Die Geschichte ist zwar vorausschaubar, aber süß geschrieben. Man kommt richtig in Weihnachtsstimmung beim Lesen.