Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein winerlicher Feelgoodroman

Apfelpunsch und Winterleuchten

Anna hat Weihnachten und alles was damit zusammenhängt als Kind geliebt, doch seit ihre Mutter nicht mehr lebt würde sie am liebsten die gesamte Jahreszeit ausblenden.
Dieses Jahr hat sie sich für einen ...

Dieses Jahr hat sie sich für einen Job auf Wynthorpe Hall entschieden einem Herrenhaus nicht weit von Wynbridge entfernt. Aber schlechter hätte es Anna gar nicht treffen können, denn die Besitzer sind richtige Weihnachtsfans.
Als dann auch noch der Sohn des Hauses Jamie wieder nach Hause kommt hat Anne eine Aufgabe denn sie möchte Jamie wieder an die Schönheit des Anwesens erinnern damit er es übernimmt. Jamie möchte im Gegenzug Anna das Fest der Liebe wieder näher bringen.

Von Heidi Swan habe ich schon die Kirschblütencafe Reihe mehr als nur gerne gelesen und so habe ich mich wirklich sehr gefreut als ich gesehen habe es gibt dieses Jahr einen Weihnachtsroman von ihr.
Der Roman spielt zwar nicht direkt in Wynbridge aber da das Herrenhaus auch irgendwie dazu gehört trifft man auf viele alte Bekannte die man noch aus der Kirschblüten Reihe kennt.
Anna hat in ihrer Kindheit einen schweren Schicksalsschlag an Weihnachten erlebt und kann seitdem das Fest nicht mehr Lieben. Aus diesem Grund nimmt sie über die Weihnachtszeit immer Arbeiten an wo sie ganz weit weg ist von allem was glitzert und leuchtet. Diesmal hat es nicht so richtig geklappt und Anna ist mit der ganzen Situation wirklich überfordert. Jamie soll das Anwesen übernehmen doch irgendwie fühlt er sich nicht wohl dabei und so schließt er mit Anna den Handel ab jeder bringt dem anderen was näher.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und ich war auch sehr schnell richtig in die Geschichte eingetaucht so das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm, auch wenn der Roman vollständig aus der Sicht von Anna erzählt war so war er nie einseitig da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen.
Auch dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar und verständlich.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es für mich nie langweilig oder langatmig beim Lesen und ja es ist immer wieder mal was vorgefallen mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Für mich waren alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Anna hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt und auch die anderen Bewohner des Anwesens hatte ich liebgewonnen nur eine Figur mochte ich einfach nicht.
Auch die Handlungsorte auf dem Anwesen oder in der Stadt waren sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alles vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für mich persönlich war dies wieder ein Feelgood Roman Heide Swain den ich richtig genossen habe zu lesen und er passt perfekt zur dunklen Jahreszeit.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Der würdige Abschluss einer tollen Buchreihe

Dunbridge Academy - Anytime

Olive Henderson wurde in nur einer Nacht ihr Leben in Scherben gehauen. Beim Brand an der Dunbridge Academy wurde sie schwer verletzt, deshalb muss sie das Schuljahr wiederholen und kann nicht mit ihren Freunden in die Abschlussklasse wechseln.
Auch neu am Internat ist Colin Fantino der sich vorgenommen hat alles zu Hassen was die Schule betrifft denn umso schneller kann er nach New York zurück.
Olive und Colin haben keinen leichten Start und erst mit der Zeit beginnt Olive hinter seine Fassade zu blicken bis sie dann den wahren Grund für seinen Schulwechsel erfährt.

Auf diesen Roman hatte ich mich wirklich gefreut und gleichzeitig habe ich ihn auch gefürchtet da ich wusste nun endet eine wirklich tolle Buchreihe die mich durch das Jahr begleitet hat.
Hier geht es nun um Olive die man schon aus den anderen beiden Teilen kennt und um Colin der aus New York an die Academy kommt um einen Neuanfang zu starten.
Auch hier werden wieder Themen aufgegriffen die wichtig sind und doch von der Gesellschaft in der wir Leben totgeschwiegen werden.
Olive hat etwas wirklich schlimmes erlebt und meint aber keine Schwäche zeigen zu kämmen um sich ihre Verletzungen nicht so richtig einzugestehen. Colin meint Schuld an etwas zu sein und deshalb schicken ihn seine Eltern ins Internat damit er aus der Schusslinie ist. Erst als Olive und Colin sich immer näher kommen beginnt bei Beiden die Fassade zu bröckeln.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen, als ich dann beide Hauptfiguren besser kennengelernt habe konnte ich mich richtig in das Buch einfühlen und ab da habe ich es auch fast nicht mehr aus der Hand gelegt.
Wie auch schon bei den vorherigen Teilen war das Buch auch hier auf die zwei Handlungsstränge von Olive und Colin aufgebaut, so hat man die Gedanken und Gefühlswelt von Beiden mitbekommen und alles ergab dann für mich ein stimmiges Bild.
Der Handlungsverlauf war auch sehr gut geplant ich konnte allem folgen auch nach einer Unterbrechung, auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer sehr gut nachvollziehbar und verständlich. Da auch der Spannungsbogen sehr gut gespannt, selbst wenn man weiß es wird alles gut ausgehen wurde es nie langweilig oder langatmig beim Lesen da immer wieder was vorgefallen ist mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans sehr liebevoll beschrieben, ich konnte mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen.
Olive hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei Colin wusste ich lange nicht was ich von ihm halten sollte.
Auch die Handlungsorte empfand ich als sehr gut beschrieben, es ist mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Jetzt wo ich alle drei Teile der Reihe vergleichen kann muss ich sagen dieser hier hat mir am besten gefallen, das Thema empfand ich als sehr gut aufgegriffen und erzählt und es war für mich der würdige Abschluss dieser tollen Buchreihe.
Sehr, sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine wirklich bemerkenswerte Frau

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

Therese von Bayern ist eine für ihre Zeit sehr bemerkenswerte Frau und erfüllt nicht wirklich die Erwartungen die an sie als Prinzessin gerichtet werden. Ihre ganz große Leidenschaft ist die Naturwissenschaft und so zieht es sie nach Brasilien ins Amazonasgebiet um die tropische Welt mit eigenen Augen zu sehen.
Mit ihren drei Begleitern macht sich Theresa daran die Natur zu erkunden. Die Gefahren und Grausamkeiten lernt sie genauso kennen wie die Schönheiten der Umgebungen.

Bei diesem Roman bin ich über den Namen Therese von Bayern gestolpert und als ich dann noch den Klappentext gelesen hatte war ich mehr wie nur etwas angetan von dem Buch und wollte es auch unbedingt Lesen.
Mir war von Anfang an klar, dass nicht alles so stattgefunden hat wie es hier beschrieben wird da man auch manches nicht so genau weiß oder es einfach zum erzählen zu umständlich ist. Was stimmt ist Therese gab es wirklich und sie war auch in Brasilien und vielen weiteren Ländern.
Therese ist für die Zeit in der sie lebt eine Frau die sich für die Forschung interessiert und die Naturwissenschaften haben es ihr einfach angetan.
Bei ihrer Reise kann Therese vieles erforschen wund entdecken was sie bisher nur in Büchern gelesen hat, aber sie lernt auch Land und Leute besser kennen eben so wie es zur damaligen Zeit möglich war.
Mir ist es sehr leicht gefallen in das Buch hineinzukommen und doch kam ich nicht immer so zügig voran wie gedacht, denn manches habe ich auch nachschlagen wollen im Internet oder habe mir vergleiche gesucht um es mir noch besser vorstellen zu können.
Gut gefallen aht mir wie der Roman vollständig aus der Sicht von Therese erzählt wurde da mich mich so einfach besser in sie als Hauptfigur hineinversetzen konnte. Es wurde aber nie zu einseitig da ja auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammen dann auch ein völlig rundes Bild für mich ergab.
Die Wechsel der Handlungsstränge zwischen Brasilien 1888 und dem Bodensee 1924 haben mir sehr gut gefallen da man so die junge und die alte Therese kennengelernt hat.
Da auch der Handlungsverlauf sehr gut aufgebaut war hatte ich auch nie Probleme allem zu folgen und auch die getroffenen Entscheidungen zu verstehen auch wenn es damals eine andere Zeit war.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans sehr detailliert beschrieben, so konnte ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen.
Therese hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt sowohl in jungen Jahren als auch als alte Dame die viel erlebt hat.
Die Handlungsorte empfand ich auch als sehr gut beschrieben, es ist mir sehr leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Mir hat dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe sehr schöne Lesestunden mit ihm verbracht und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Weihnachtszeit in Snowflake Valley

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley

Emma Porter liebt Weihnachten was auch nicht anders sein kann wenn man aus Snowflake Valley kommt. Jedes Jahr liebt sie die Weihnachtszeit zuhause, doch dieses Jahr ist es anders denn die Lokalzeitung steht vor dem aus und Emma hat es ich zur Aufgabe gemacht die Zeitung zu retten was gar nicht so einfach ist ohne eine stabile Internetverbindung.
Jared ist IT-Spezialist und hat die beste Internetverbindung in der Umgebung und so beschließt Emma diese Leitung zu nutzen.
Als Emma dann auch noch einen Single Adventskalender ins Leben ruft um die Singles von Snowflake Valley zu verkuppeln.
Was Emma nicht merkt ist wie es um ihr Herz steht bis es dann fast zu spät ist.

Die Romane von Ella Thompson lese ich wirklich sehr gerne und da ich Weihnachtsromane liebe war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.
Da ja auf der Rückseite steht 24 Türchen bis zur großen Liebe dachte ich für mich auch der Roman wäre in 24 Kapitel unterteilt so das man ihn als Adventskalender lesen kann was leider nicht der Fall ist.
Emma stammt aus Snowflake Valley und liebt einfach alles was mit Weihnachten zu tun hat. Als dann die kleine Lokalzeitung für immer eingestellt werden soll beschließt sie diese zu retten und kommt nicht nur für eine Besuch zurück nach Snowflake Valley.
Jared hat sein altes Leben hinter sich gelassen um mit seinem Hund einen Neuanfang in Snowflake Valley zu starten. Als Jared dann Emma kennenlernt ist er zuerst von ihrer Art schwer genervt bis er sie näher kennenlernt.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und ich war auch sehr schnell in die Geschichte eingetaucht.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch die Wechsel zwischen den Handlungssträngen von Emma und Jared empfand ich als sehr angenehm. Obwohl auch während eines Kapitels gewechselt wurde hat man dies erkannt und hat mich somit auch nicht im Lesefluss gestört.
Da der Spannungsbogen immer gut gespannt war hatte ich mit mancher Wendung nicht gerechnet auch wenn ich ganz fest von einem Happy End ausgegangen bin.
Auch der Handlungsverlauf war sehr gut durchstrukturiert und so konnte ich jede Entscheidung die gefallen ist sehr gut nachvollziehen auch wenn ich vielleicht anderer Meinung war.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Leibe zum Detail beschreiben, so dass ich sie mir sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Biggie war mein heimlicher Held auch wenn ich alle Figuren sehr sympathisch fand.
Da die Handlungsorte wohl alle fiktiv sind fand ich es gut wie anschaulich diese beschrieben waren da man sie so sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Für mich war es eine stimmige Weihnachtsgeschichte die ich sehr gerne gelesen habe und mich auf die kommende Jahreszeit eingestimmt hat.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wie das Leben so spielt

Am liebsten sitzen alle in der Küche

Drei ungleiche Frauen werden durch Zufall Freundinnen und teilen ihre Erlebnisse miteinander.
Da gibt es Almut die frisch getrennt ist und sich ihren neuen Weg aus dem Hausfrauendasein noch erkämpfen muss.
Tille ...

Tille ist Ärztin und alleinerziehende Mutter eines Teenagers, nichts läuft so wie es soll und dann wird auch noch Almut mit ihrer Perfektion ihre neue Nachbarin.
Yildiz ist in ihrem Beruf als Werberin sehr erfolgreich, aber im zwischenmenschlichen ist manches schwer und sie freut sich regelrecht auf die Gespräche am Küchentisch.

Bei diesem Roman hatten mich die drei völlig unterschiedlichen Hauptfiguren angesprochen und gleichzeitig auch neugierig gemacht und so war ich gespannt welche Geschichte bzw. Geschichten mich zwischen den Buchdeckeln erwarten wird.
Als erstes lernt man Almut kennen die für ihre Familie ihre Träume nach hinten gesteckt hat und nun nach der Trennung wieder zu sich selbst finden muss um herauszufinden was sie eigentlich machen möchte.
Yildiz hat es in der Werbebranche zu etwas gebracht, doch dafür hängt seit längerem in ihrer Beziehung der Haussegen schief. Auch Yildiz muss sich die Frage stellen wes für sie weitergehen soll.
Tille ist eigentlich mit ihrem Beruf und ihrem Sohn mehr als ausgelastet und so trifft es sie hart als jemand versucht sie fertig zu machen und auch die Zukunft ihrer Praxis gefährdet.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war.
Den Erzählstil den die Autorin Julia Karnick gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Mir hat auch gut gefallen wie jede der drei Hauptfiguren ihren eigenen Handlungsstrand hatte und dieser immer erst bei einem neuen Kapitel gewechselt hat, so konnte ich alles einfach besser zuordnen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer folgen und für mich waren auch alle Entscheidungen die getroffen wurden sehr gut nachvollziehbar und verständlich.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss richtig straff gespannt war hatte ich nie Langeweile beim Lesen sondern war immer neugierig wie es weitergehen wird.
Obwohl ich mich in Hamburg nicht auskenne konnte ich mir anhand der sehr anschaulichen Beschreibungen der Handlungsorte alle sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die völlig verschiedenen Figuren des Romans waren sehr liebevoll beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Nach kleinen anfänglichen Anlaufschwierigkeiten hat mir der Roman wirklich gut gefallen und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.