Cover-Bild Secrets in the deep
Band der Reihe "Secrets-Reihe"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Celeste Ealain

Secrets in the deep

Was, wenn ich dir erzähle, dass eine Spezies im Verborgenen unter uns lebt? Und dies bereits seit Tausenden von Jahren? Doch sei gewarnt, sie schreckt vor nichts zurück, um unentdeckt zu bleiben ...

Majestätische Rochen, quirlige Tümmler, nichts als blaues Meer und eine packende Story - was wie der Traum vom Paradies klingt, wird für die 27-jährige Journalistin Linnéa zum Albtraum. Bei den Recherchen für einen Artikel in der Südsee gerät sie in die Fänge eines bislang unbekannten Volkes und die faszinierende Unterwasserwelt wird zu ihrem Gefängnis. Während Linnéa mehrere Fluchtversuche unternimmt, kommt sie ihrem attraktiven Entführer mit jedem Mal näher. Doch ihre Kulturen könnten nicht unterschiedlicher sein. Schon bald muss Linnéa eine folgenschwere Entscheidung treffen, die nicht nur ihr Leben und das des unentdeckten Volkes, sondern auch die ganze Menschheit verändern könnte. Wird sie auf ihr Herz hören oder sich von ihrem Verstand leiten lassen?

Veröffentlicht am 04.07.2024

Beeindruckendes Unterwasser-Worldbuilding

Protagonistin Linnéa wünscht sich nichts mehr, als endlich als Journalistin durchzustarten und einen großen Artikel zu veröffentlichen. Doch während einer Recherchereise findet sie sich plötzlich in den Fängen einer unbekannten Spezies, viele Meter unter der Meeresoberfläche wieder. Dort lernt sie ihren Entführer näher kennen und es ist spannend zu lesen, wie sich die beiden Charaktere annähern.

Besonders gelungen ist das Worldbuilding. Mit viel Detailreichtum und Phantasie hat die Autorin eine beeindruckende Unterwasserwelt geschaffen. In jedem Satz scheint ihre Liebe für unsere Meere und die darin lebenden Tiere und Pflanzen durch. Bei dem Zusammentreffen der Protagonistin mit Mantas, Putzerfischen und Delfinen wird das Setting lebendig und ruft einem einmal mehr in Erinnerung, wie schützenswert die bunte Artenvielfalt in den Weltmeeren ist.

Hinzu kommt die Spezies der Aqua‘lu, die sich evolutionär und kulturell schon vor tausenden von Jahren anders entwickelt hat und nun mit allen Mitteln versucht, ihren Fortbestand und ihr Überleben im Geheimen zu sichern. Auch hier hat die Autorin eine große Phantasie bewiesen und der Clash zwischen den Kulturen ist sehr einfallsreich und unterhaltsam beschrieben.

Stilistisch musste ich mit dem Buch ehrlich gesagt erst etwas warm werden. Es liest sich insgesamt sehr flüssig und gut, benutzt hier und da aber ein paar eigenwillige Formulierungen, über deren Sinn ich dann erst nachdenken musste. Daran konnte ich mich aber gewöhnen, denn die Geschichte war wirklich schön und fesselnd - kann ich durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine Geschichte um eine unbekannte Spezies und Gefühle die weit tiefer gehen

Als mich die Autorin Celeste Ealain gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte ihr Buch zu lesen, war ich direkt begeistert und hab mich so auf ihr Buch gefreut. Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar.

Cover ...

Cover & Buchschnitt

Das Cover gefällt mir so wahnsinnig gut, hier wurde wirklich auf jedes kleinste Detail geachtet. Das blaue Wasser mit den detailreichen Elementen und der goldenen Schrift des Titels, macht wirklich was her. Vor allem aber der Buchschnitt ist mein absolutes Highlight. Ebenfalls blau mit goldenen Elementen. Sieht wunderschön im Regal aus.

Protagonisten

Linnéa mochte ich vom ersten Moment an so gerne, ihre ganze Art war einfach toll. Vor allem hat sie sich nicht abschrecken lassen vor Idris Welt. Ich habe ihren Mut und ihre Stärke wirklich bewundert.

Idris hat mich vom ersten Moment an fasziniert, man wusste nicht genau was sein Ziel war und wo das ganze hinführen würde. Aber dann lernen sich die beiden immer mehr und mehr kennen, sich und ihre Welten. Und wir als Leser sind hautnah dabei.

Schreibstil

Mit dem Schreibstil hatte ich zunächst meine Probleme. Die Schreibperspektiven änderten sich immer wieder, weil aus jeder Sicht erzählt wurde. Das man immer kurz überlegen musste, aus welcher Sicht erzählt wird. Das legte sich aber irgendwann. Vor allem das Setting fand ich ganz großartig und konnte mir die Welt bildlich vor Augen vorstellen.

Fazit

Ich brauchte etwas länger um in das Buch reinzukommen, weil der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig war. Nach einer gewissen Zeit war man aber richtig drin und die Geschichte war wirklich sehr fesselnd, das man das Buch bald nicht mehr weglegen wollte. Vor allem die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen, war echt mal was anderes und habe ich so auch noch nicht gelesen. Teilweise ziehte sich die Story ein wenig und am Ende ging mir alles etwas zu schnell. Aber insgesamt eine wirklich spannende und berührende Geschichte, die ich wirklich empfehlen kann.

Bewertung 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 07.11.2022

Interessante Gegebenheiten warten in den Tiefen des Meeres ...

„Secrets in the deep“ erzählt von einem vergessenen Volk, von mysteriösen Funden, einer Spezies, die im verborgen lebt — und alles dafür tut, um nicht entdeckt zu werden.

Habt ihr euch schon mal gefragt, ...

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Kulturen fernab der Zivilisation existieren? Ob es Wesen gibt, die mehr sind, als nur Aberglaube?

Linnéa bekommt, scheinbar durch einen glücklichen Zufall, endlich die Gelegenheit DEN Artikel zu schreiben. Gemeinsam mit einem Kollegen reist sie auf die gemiedene Insel Manui, die von Frauen und Kindern jeder Altersklasse bewohnt wird — doch ohne Männer.
Umgeben von tropischen Wäldern, Geheimnissen und jadegrünen Augen erkennt die Journalistin in einer Vollmondnacht, dass alle Gerüchte, alle Warnungen wahr sind und mit einem blinzeln ändert sich ihr gesamtes Leben, ihr Wissen, ihre Sicht.

Mit diesem Abenteuer wirft uns Celeste Ealain wortwörtlich in die tosende See, zeigt uns ein verborgenes Volk, spinnt ein interessantes Netz. Doch so gut die Idee anmutet, Spannung und Mystik auf Jagd, Flucht und nackte Angst treffen, so unausgereift und einfach empfand ich die stilistische Darlegung, hölzern die Dialoge und manch Reaktionen als unrealistisch.

Dennoch hat sich die Autorin mit der Geschichte, der hier kreierten Kultur, mit deren Regeln, Entstehung und Hintergründen detailliert beschäftigt, Forschung und Umweltkatastrophen spielen eine Rolle, die verständlich integriert ist. Mit der bildlichen Zeichnung der »Aqua'lu« treffen wir auf gewöhnungsbedürftige, ruppige Meermänner, die trotz ihres strikten und brutalen Lebensstils lediglich ihresgleichen schützen, Nachkommen sichern wollen, Angst haben, entdeckt, seziert, erforscht zu werden.
Doch aller Vorsicht zum Trotz, tauchen immer wieder Spuren in der Zivilisationen auf, die die Vertuschungsaktionen von König Kopaun erforderlich machen und zahlreichen „Neuweltlern“ und Frauen, die vor der Grausamkeit des Volks geflüchtet sind, das Leben kosten. Gnadenlos wird jede Spur des Meeresvolks verwischt.

Idis, der fatalerweise eine Neuweltlerin unter Wasser zog, ihr das Geheimnis der Aqua'lu offenbarte und damit ihr Todesurteil unterschrieb, muss sich vor Ablauf des Mondzyklus zwischen der Loyalität zu seinem Volk und jener, zu seinem Herzen entscheiden. Denn Linnéa entfacht ungeahnte Gefühle, brodelndes Verlangen, ist mehr als nur notwendige Pflicht. Aber Verrat hat seinen Preis, ebenso wie Flucht.

Die personale Erzählweise ermöglicht es, das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven zu erleben, durch die Vielzahl von Charakteren & Eindrücken, den plötzlichen Wechseln der Draufsicht kristallisieren sich erst im zunehmenden Verlauf Zusammenhänge heraus. Trotz der offensichtlichen Unterschiede, Lebensstile und kulturellen Gepflogenheiten entstand zwischen Linnéa und Idis eine innige, intime Verbindung, Verständnis und Akzeptanz.
Selbst als das Dasein der Journalistin nur noch aus Paranoia und Flucht besteht, kämpft sie. Für das, was Idis ihr unwissentlich schenkte, und für sein Volk. Wir erleben eine starke charakterliche Entwicklung, inmitten einer Handlung, die durch ein „zu viel“ zeitweise zäh und holprig wirkt, dennoch voller Bedrohungen und Raffinesse ist. Schlüssige Offenbarungen, echte Zuneigung und eine ausgeklügelte Chance, das Geheimnis und den Fortbestand der Aqua'lu zu wahren, bilden einen cliffhangerfreien Schlussakt.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Mit viel Liebe gestaltet & geschrieben

Als Linnéa die Chance bekommt, auf einer weitestgehend unbelebten Insel für einen Artikel zu recherchieren, mit dem sie groß rauskommen könnte, wandelt sich diese Möglichkeit schnell zu einer absoluten Katastrophe. Ihr Kollege wird ermordet und sie selbst wird von einem Unterwasserwesen entführt. Und obwohl Linnéa anfangs nur ihre Flucht im Kopf hat, muss sie doch erkennen, dass ihr Entführer nicht gänzlich böse ist…

Wie von der Autorin gewohnt, habe ich auch hier wieder ein wunderschön gestaltetes Buch erhalten - in dem Buch befinden sich mehrere Zeichnungen und der Innenteil ist super schön gestaltet. Außerdem habe ich das Buch mit 3D-Buchschnitt bekommen - und Wow!
Nun aber zum Geschichte selbst: besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Sichtweisen von Linnéa und ihrem Entführer super schnell abwechseln und man daher dauerhaft weiß, was in den beiden vorgeht. Gleichzeitig gibt es aber noch eine weitere Sichtweise, die auf den ersten Blick nicht so leicht mit den anderen beiden zu kombinieren ist und am Schluss doch so absolut perfekt passt. Außerdem wird die Unterwasserwelt unglaublich gut beschrieben und die gesamte Grundidee finde ich einfach absolut gelungen.
Ein gelungenes Fantasy-Buch mit einer guten Portion Liebe, Familie und Mut!

Veröffentlicht am 06.09.2024

Sehr viel Potenzial nach oben

Rezension
[Genre: Urban Fantasy]

F: Deine Lieblingsmeeresgeschichte?

Rezension
[Genre: Urban Fantasy]

F: Deine Lieblingsmeeresgeschichte?

Celeste Ealain hat in ,,Secrets in the Deep” Auftakt einer Trilogie.(Band 2 ist schon erhältlich, Band drei erscheint bald)Eine interessante Wasserwelt erschaffen.

Zuallererst hat mir das Cover sofort gefallen und die Aufsicht auf ältere Protas hat mich imponiert, es lesen zu wollen! Linnea ist 27 und alle anderen Figuren sind auch im Altersbereich.

Mir gefällt der Schreibstil und auch das es in der dritten Perspektive wiedergegeben wird ,was ich nur in dem Bezug ein wenig unglücklich finde ,das es keine kleine Überschrift gibt ,um wenn es dann geht, das zwischen den Figuren schon öfter im Kapitel ,ein Wechsel stattfindet!

Ich finde es gut das die Autorin auf unsere Problematiken der Umwelt aufmerksam macht ,ich wusste zuvor nicht, dass es rosa Delphine gibt, die sehr bedroht sind und auch die wissenschaftlichen Aspekte in Bezug auf das Meereswesen finde ich schön zu lesen.

Die Intim Szene wird hier schön detailliert beschrieben an sich gut, das Ende von Akt hat mir Schmerzen verursacht.Das kann man mit einer Entjungferung z. B nicht vergleichen.

Die Geschichte der Aqua’lu gefällt mir , ihrer Kultur und die Problematik, dass sie kaum weiblichen Nachwuchs bekommen uvm.

Linnea und Idris ,als Hauptfiguren, habe ich ins Herz geschlossen und sind mir sympathisch.

Das sind alles Punkte, warum es mir gefällt und jetzt komme ich zu den negativen Dinge .

Die männlichen Figuren ,Mr.Bennet ,Der König, Sam sind einfach super toxisch und haben einfach eine super Wut in mir ausgelöst ,das sind richtige Alöcher ! Sehr realitätsnah ohne Frage ,aber solche Figuren im Übermaß ist mir zu viel .Auch mit der Schwester von Linnea und deren Konflikt habe ich ein großes Problem, das Linnea wegen ihr sehr doll gelitten hat und ihr ,aber in meinen Augen zu schnell verzeiht und zu schnell die tollsten Schwestern wieder sind. Auch wenn sie sich vor den Konflikt unzertrennlich waren.

Und was mir außerdem persönlich nicht gefällt das mir das mit der Schwangerschaft zu schnell ging.Auch der Punkt ist eine logische Konsequenz da es darum geht das die Meereswesen Kinder wollen um ihre Art zu sichern ,alles gut und nachvollziehbar. Aber es hat mich überfallen und gestört.

Außerdem finde ich es schade, dass es keine Triggerwarnung und Content Notes gibt.

Insgesamt finde ich das Buch ok ,kein Highlight und es ist kein Flop, just ok.Band 2 wartet auf mich und ich bin gespannt, ob da eine Steigerung kommt oder es leider so bleibt .

Wenn dir meine Kritikpunkte nichts ausmachen ,les mal rein.Ps das Buch mit 3D Farbschnitt und wunderschönen Goodies gibt's bei Celest im Shop!

Vielen Dank für die wunderschöne Buchbox an die Autorin!

Alles Gute ,eure Jassy!