Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Neuer Job, neue Anforderungen

Magic Flame

Detective Constable Emma Bellamy will ihren ersten und neuen Posten als Leiterin der Supernatural-Squad gut machen. Wenn es nicht die Vampire, Werwölfe, Morde und Grabräuberei gäbe, die ihre eigenen Regeln befolgen und Emma das Leben schwer machen. Dabei versucht sie allen gerecht zu werden und sich Respekt zu verschaffen. Dazu weiss sie immer noch nicht, was es mit ihren eigenen magischen Fähigkeiten zu tun hat, längerfristig macht das Auferstehen von den Toden nicht Spass.

Vier Monate sind mittlerweile seit den Vorkommnissen vom ersten Band der Firebrand-Reihe vergangen. Gewohnt locker und humorvoll schreibt die Autorin Helen Harper über die Protagonistin Emma Bellamy, die versucht in ihrem neuen Job Fuss zu fassen. Man lernt Emma näher kennen und ihre Fälle sind spannend. Es fehlte mir nur eine Prise Tiefe. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band.

Mein Fazit: Dieser zweite Band hat viel Potential für die weitere Geschichte. Wer mag kein übernatürliches London? Ich freue mich schon auf mehr. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Viele Fälle

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Inspector Leopold von Herzfeldt glaubt sich kaum im Jahre 1894 zu wissen. Sein neuster Fall ist ein getöteter Professor für Ägyptologie, der als Mumie in einem Sarkopharg im Kunsthistorischen Museum liegt. Und das inmitten von Wien. Leopold wendet sich an den Fachmann, der ihm am besten übers Einbalsamieren weiterhelfen kann. Der kauzige Totengräber Augustin Rothmayer. Lag ein Fluch über dem Professor? Leopold und Augustin machen sich auf die Spurensuche nach Geistern, lebendigen sowie toten.

Die Fortsetzung der Totengräber Reihe entführt den Leser wiederum nach Wien. Besonders beim Hörbuch transportiert der Sprecher Hans Jürgen Stockerl eine wienerische Athmosphäre, wie man sie sich als Aussenstehende vorstellt. Diesmal aber mit einem ägyptischen Touch.

In der Geschichte verfolgt der Inspector Leopold von Herzfeldt mehrere Kriminalfälle. Die Ermittlungen ziehen sich bei allen etwas hin, Spuren gibt es nur in Häppchen. Dadurch erschienen mir manche Sequenzen etwas langatmig, was aber auch stückweise mit Leopolds Beziehungsleben etwas zusammenhing.

Mein Fazit: Ich mag besonders die Charaktere dieser Reihe und das altertümliche Setting Wiens. Mich freute es sehr wieder von Augustin zu hören und bin nun gespannt, ob es noch weitere Bände geben wird. 4 Sterne.

Das Erbe geht weiter

Der Weg der Teehändlerin

Im Jahre 1853 sieht sich die Frankfurter Teehändlerin Friederike Ronnefeldt einem neuen Problem gegenüber. Ihre Kinder werden langsam flügge und sie will sie gut behütet in die Welt stellen. Doch jedes Kind hat seine eigene Idee von seiner Zukunft, so lockt Mine das Schauspiel, Elise möchte Lehrerin werden und Wilhelm entdeckt sein malerisches Talent. Nur der älteste Sohn Carl scheint seinen vorbestimmten Weg zu gehen und macht seine kaufmännische Ausbildung in Hamburg. Doch wird er das Familiengeschäft wirklich übernehmen können und im Sinne seines verstorbenen Vaters weiterführen?

Im Mittelpunkt des zweiten Bandes der Trilogie der Ronnefeldt-Saga steht die nächste Generation der Dynastie Ronnefeldts mit dem Oberhaupt und Mutter Friederike. Es war interessant mitzuverfolgen, wie das Leben ihrer Kinder sich entwickelte. Die Autorin nahm sich einige künstlerische Freiheiten im Bezug auf die wahren Begebenheiten der Familie Ronnefeldt, aber spannt nur einen passenden Bogen für die Geschichte.

Mein Fazit: Ein Roman aus dem 19. Jahrhundert, der die Stimmung gut einfängt. Eine passende Lektüre mit einer Tasse Tee und Kuscheldecke. 4 Sterne.

Für Genreneulinge

Interspace One

Als der Commander Liam Mikaelsson in seinem Klokörper erwacht, stellt er schnell fest, dass etwas nicht stimmt. Anstatt der geplanten Erkundungsmission zu sein, ist er mit seiner Crew auf einem unbekannten Planeten gestrandet und mehrere Systeme sind beschädigt. Auch haben einige Mitglieder seiner Mannschaft nicht überlebt. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra macht sich Liam auf die Suche nach Antworten. Ein tödliches Rennen gegen die Zeit beginnt.

Science Fiction ist normalerweise nicht mein bevorzugtes Genre. Ich bin aber gut in die Geschichte reingekommen. Sie wartet aber auch nicht gross mit neuen Elementen und Begebenheiten auf. Vieles kennt aus anderen Filmen oder Büchern. Die Handlung orientiert sich hauptsächlich an den Menschen. Trotzdem, oder gerade deswegen, fand ich das Buch gut lesbar und unterhaltend. Besonders gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel für sich einen Cliffhanger hatte.

Mein Fazit: Ein gutes Einsteigerbuch in das Genre Science Fiction, das sich mehr liest wie ein spannender Roman. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Da braut sich etwas zusammen

Die Worte des Windes

Als das 16-jährige Waisenmädchen Robin in ein Gewitter gerät, merkt sie schnell, dass es anders ist. In ihm versteckt sich ein Donnerdrache, der es auf sie abgesehen hatte. Als sie der Sturmjäger Aaron rettet, merkt er schnell. Robin scheint mehr zu sein als ein blosses Mädchen. Was er aber nicht weiss, Robin ist die abtrünnige Prinzessin der Hexenwelt und versteckt sich vor ihrer Mutter der Königin unter den Menschen. Doch das Wetter scheint seinen eigenen Willen zu haben und wirbelt Robins Leben komplett durcheinander.

Das Buch ist einfach fantastisch. Ich habe mich von Anfang an in das Setting verliebt. Hexen, die das Wetter kochen. Gefährliche Drachen, die Blitze schlucken und ein Verrat aus der Vergangenheit. Diese Mischung fand ich berauschend. Einen kleinen Abstrich gibt es für das Ende, das mir etwas zu schnell abgehandelt wurde.

Mein Fazit: Ein fesselndes Jugendbuch, dass Fantasy-Neulinge und –Fans begeistern kann. Eine Leseempfehlung mit einem kleinen Abzug wegen des Endes. 4 Sterne.