Cover-Bild Der Tempel von Edfu: Viper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Roland Hebesberger

Der Tempel von Edfu: Viper

Eine Mythologie entspringt der Wahrheit, spiegelt sie aber nicht wider!

Seit einem Jahr wird der Archäologe Edward Turner vermisst. Als er im Jahre 1900 für Tod erklärt wird, verlieren seine Kinder Claire und Francis die Grundlage ihrer Existenz. In einer wagemutigen und verzweifelten Reise nach Ägypten versuchen sie die Spuren der letzten Expedition ihres Vaters zu verfolgen und begeben sich dabei in den Tempel von Edfu. Schon bald muss Claire erkennen, dass hinter dem Verschwinden ihres Vaters ein großes mystisches Geheimnis steckt. Bevor sie verstehen kann, was ihr Vater entdeckt und erweckt hat, muss sie alles riskieren, damit sie verhindern kann, dass eine alte Gefahr die Menschheit bedroht. Sollte sie den alten ägyptischen Gott nicht aufhalten können, steht der Menschheit die Unterjochung bevor. Ist Claire dieser Aufgabe gewachsen?

Mit „Der Tempel von Edfu – Viper“ führt der österreichische Autor Roland Hebesberger die Lesenden in eine große Abenteuerreise in das Alte Ägypten, in dem große und mystische Gefahren lauern. Gewohnt spannend und actionreich erzählt Hebesberger die Wiedererweckung eines alten ägyptischen Gottes, auf dem Weg zur Eroberung der Menschheit, sowie die unglaubliche Reise einer jungen und toughen Frau Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Spannender Thriller mit viel Mystik und Mythologie

Im März 1899 befindet sich der Archäologe Edward Turner im Tempel von Edfu, einer der best-erhaltenen Tempelanlagen des alten Ägypten. Zusammen mit seinem Kollegen und dem Sohn seines Finanziers machen sie eine ungeheuerliche Entdeckung – von der sie aber leider nicht berichten können. Als die Gruppe ein Jahr später für tot erklärt wird, hat dies für Turners Kinder schlimme Konsequenzen: Sie lebten bislang im Haus des Finanziers ihres Vaters, doch die Unterstützung wird entzogen, sie werden vor die Tür gesetzt. Also machen sich Claire und Francis verzweifelt auf den Weg nach Ägypten, um nach Spuren ihres verschollenen Vaters zu suchen. Als Claire die Hintergründe langsam zu erkennen beginnt, merkt sie gleichzeitig, dass sie auf ein uraltes Geheimnis gestoßen ist, das vielleicht besser ein Geheimnis geblieben wäre. Denn das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel. Wird sie es schaffen, das Unheil abzuwenden? Wer ist die geheimnisvolle Frau, die ihr erst in England von der Reise abrät, sie dann in Ägypten aber unterstützt? Claire ist eine toughe, junge Frau, aber hier muss sie bis an ihre Grenzen gehen, um nicht nur sich selbst zu retten …

Meine Meinung: Wie immer, so kann man auch dieses Buch von Roland Hebesberger als Einzelbuch lesen. Hat man jedoch – was ich wärmstens empfehle – auch die anderen Bücher des Autoren gelesen, bekommt man hier weitere Zusammenhänge und Einblicke in – ich will nicht spoilern – „das große Ganze“. Das ist alles toll geschrieben und super spannend, als Buch in der Reihe noch mal um ein vielfaches spannender. Denn alles hängt mit allem zusammen, und auch wenn die Geschichte um die Wende ins 20. Jahrhundert spielt, so fügt auch sie sich nahtlos in die anderen Bücher ein. Dafür ein Extralob, denn WIE das alles zusammenhängt, das ist schon Extraklasse erdacht und konzipiert und das bedarf schon eines Masterminds wie Roland Hebesberger. Keine Frage: Von mir gibt es fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Endlich mehr Antworten über Viper’s Leben

Claire macht sich 1900 mit ihrem Bruder von England nach Ägypten zum Tempel des Edfu auf, um nach ihrem verschwundenen Vater zu suchen. Neben Herausforderungen der Zeit steht sie bald vor noch viel größeren Problemen.
Wie Frauen im Gegensatz zu Männern um 1900 unterdrückt wurden, hat der Autor so überzeugend dargestellt, dass es mich für Claire wütend gemacht hat. Gott sei Dank ist sie absolut taff und willensstark, lässt sich nicht unterkriegen, sorgt aber damit auch für Probleme. Die erste Hälfte des Buches beschreibt den Weg zum Tempel, was ich im Vergleich zur zweiten schwächer empfinde, einerseits, weil mir sprachlich zu viel aufgezählt wurde, aber dann auch rein persönlich das historische nicht mein Genre ist (zu viele Ungerechtigkeiten – regt mich zu sehr auf). Es hatte seine Momente und Überraschungen, aber konnte mich als Leserin nicht wirklich halten.
Umso glücklicher bin ich, dass ich weitergelesen habe. Der 2. Teil im Tempel steht für Action und stellt den Bezug zum Divinus da. Und da kann ich mich nur wie in meinen vorherigen Rezensionen zur Saga wiederholen: Ich liebe dieses Worldbuilding. Es ist so authentisch mit unserer realen Vergangenheit verflochten, dass ich alles auch für wahr halten würde. Man lernt weitere Charaktere kennen, von denen man in anderen Büchern gehört hat, was ich total cool fand. Claire entwickelt sich hier unfassbar weiter. Ihre Stärke trotz aller Widrigkeiten ist enorm und bewundernswert. Ich finde es gut gelungen, wie das Ende den Platz in der Divinus-Saga manifestiert. Und trotzdem stellen sich mir nun weitere Fragen, auf die ich mir in den Folgebänden Antworten erhoffe.
Im Vergleich empfand ich dieses Buch schwächer zu den anderen Büchern des Autors. Hier hängt vermutlich auch viel damit zusammen, dass es in einer anderen Zeit spielt. Wer die Divinus-Saga aber kennt, der wird sich freuen, hier mehr über den Charakter Viper zu erfahren, die ebenfalls Teil dieses Bandes ist.