LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Zornigrotes Umschlagsbild

Die Welt kippt

Shannon und Tessa sitzen auf einer Bühne in einer Podiumsdiskussion und diskutieren in respektvoller Weise über CO2 und nachhaltigem Wachstum. So weit so gut, die beiden verstehen sich, auch wenn sie aus unterschiedlichen Lagern kommen. Daraus entwickelt sich eine schöne Liebesgeschichte, inmitten des Tumults 'was wird aus unserem Planeten'.
Doch die 'global players' spielen alle anders, manche gewalttätiger und brutaler, manche eben noch auf Demokratie und auf 'alle mitnehmen' bedacht.

Was Tessa für sich entscheidet, ist brutal - aber ja, PR - mäßig für die Sache gut... doch ihre Schlussfolgerung? China...? Es gibt bereits sehr brutale Aktionen - aber erreichen diese Aktionen nicht eher das Gegenteil. Sie stoßen Interessierte vor den Kopf.

Ein Schlüsselsatz ist wichtig (s. 219): Derjenige, der die globale Energieversorgung kontrolliert, beherrscht am Ende die Welt.

Es geht um das allerwichtigste Thema - die Zukunft der Welt, der Klimawandel und wie wir Menschen die Erde kaputtmachen. Dieser extrem heiße und trockene Sommer hat wieder gezeigt, an welchem Punkt wir bereits angekommen sind. Das Buch ist sehr umfangreich. Manche Sachdetails sind ausführlich erklärt, so detailgenau, dass ich diese nochmals nachlesen muss, um es zu kapieren. China und seine aggressive Politik spielt eine wichtige Rolle.

Das Buch könnte man als ein hinter einem Roman verstecktes Sachbuch ansehen (Sachbücher werden weniger gelesen, dagegen als spannend deklarierte Romane schon eher).

Anscheinend bemüht sich die VR China gerade sehr als umweltfreundlicher Koloss angesehen zu werden und bei der Masse an Land (auch unwirtliches Land) ist es natürlich ein Leichtes Riesensolaranlagen in die Wüste zu setzen. Zudem, genau wie im Buch beschrieben, nimmt China keine Rücksicht auf den individuellen Menschen. Dort kann ganz schnell von oben etwas durchgesetzt werden. Zack, Gesetz und wenn du nicht spurst, dann bist du in einem Straflager, siehe Corona, während hierzulande, siehe Corona, eine Minderheit gewalttätig agieren darf.

Unsicher über die Gesamtaussage zum Buch - vom Umweltschutz wichtig und gut. Aber als 'Roman' doch etwas zu lang und zu drastisch.

'Performen' (warum muss das in diesem verdeutschten Englisch sein?)

Veröffentlicht am 20.10.2022

Über allen Wipfeln sind Schuh'

Der Fußgänger

Ein 'sehr frei' nach Goethe neu interpretiertes Gedicht als Einstieg: Mit einem pfiffigen Umschlagsbild, ein Wandersmann - auffallend vor allem die Aktentasche als Rucksack!

Und es geht um das Geheimnis ...

Und es geht um das Geheimnis der roten Aktentasche, doch auch um Nacktwandern und da läuft jemand mit Stöckelschuhen auf die Zugspitze...
um nur drei von vielen Kapiteln zu erwähnen. Doch alle lohnen sich. Humorvolle Heranführung an eine der schönsten Sportarten der Welt.

Der Wigand erzählt sehr viel von seiner liebsten Sportart (beileibe nicht die einzige, er ist sehr sportlich): Nun ist mir Wigand Boning kein Begriff (kein TV Schauerin), aber auffallend ist das Buch auf jeden Fall.
Und dann erzählt der Wigand eben auch viel aus seinem bewegten Leben, aus seinem privaten Leben, der Familie, Vorlieben und das genau Gegenteil. Der Comedian, Moderator, Sänger, Autor zeigt in diesem Buch auch viele Fotos.
Unkonventionell marchiert er durch die Lande, mit Zylinder, mit Holzschuhen, mit Schulranzen mit Flipflops, mit Stöckelschuhen...

Empfehlenswert für diejenigen, die das Wandern lieben und auch eine gehörige Prise Humor mögen.
Hochwertig und schön gestaltet, das beginnt bereits mit dem Einband.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Thriller mit nicht wenigen Überraschungen

Rachejagd - Gequält

Die erfolgreiche Journalistin Anna Jones, gut aussehend und sportlich, erhält einen Brief. Direkt zugestellt in ihr Büro, handgeliefert und, wie bald festgestellt wird, mit ihrem Blut geschrieben.
Dieser ...

Dieser Brief ist die Initialzündung für eine unglaubliche Situation für Anna, die sie schockiert und vor allem wieder an die brutale Zeit in Händen eines gefährlichen Folterers erinnert. Als ob ihre Alpträume Wirklichkeit geworden sind ... der äußerst brutale Mann, ein Psychopath erster Klasse, hat sich wieder in ihr Leben geschlichen.
Vor drei Jahren hat ein Kidnapper ihre Freundin Natalie und sie von einer Party entführt. Nun ist er zurück. Anna schaffte es damals zu fliehen, konnte jedoch ihre Freundin nicht befreien, die in den Händen des Psychopathen blieb. Er tötete Natalie. Seither lebt Anna mit Schuldgefühlen...

Anna ruft sofort Nick an. Mit ihm war sie auf dem College eng befreundet,
mittlerweile ist er FBI-Agent (Agent Nick Coleman). Dieser holt, als ihm klar wird, dass es sich um den vor drei Jahren verschwundenen Harris handelt, die hoch versierte und kompetente Profilerin Lynette McKenzie dazu (eine sehr sympathische Person). Zum Team stößt bald noch Annas Kollege Zane Newton. Anna versteht sich gut mit schwulen Zane, er ist immer hilfsbereit, einer der wenigen Menschen, die Anna auch berühren dürfen nach dem schrecklichen Erlebnis. Aber noch besser, Zane ist ein IT-Experte, der – wie viele in dem Bereich – sich nicht immer an 'law & order' hält. Zane versteht es mit Hilfe seiner Kenntnisse in fremde Netzwerke einzubrechen und gelangt somit an brisante Infos.

Der Titel der Buchreihe ist Rachejagd, es geht um Jagen (wer jagt wen und warum?) „Gequält“ heißt Nr. 1 der Trilogie Rachejagd, Dezember 2022 folgt Nr. 2 „Verraten“, und im Frühjahr 2023 Nr. 3 „Zerstört“. Bereits das Umschlagsbild deutet mehr als an, dass es keine unblutige Angelegenheit ist (blutgetränktes, scharfes Messer).

Nichts für schwache Nerven. Als Film würde er einer der Art sein, wo jemand wie ich aus dem Zimmer rennt, weil die Spannung zuviel wird! Vor allem ist der Thriller voller schriller Wendungen und erstaunlicher Vorkommnisse. Ein Buch, bei dem man sich wirklich während des Lesens umschaut: Bin ich noch alleine? Wem kann ich trauen? Und kommen noch brutalere Szenen?

Und dann ist da diese unnachgiebige und mysteriöse Figur: Der geheimnisvolle Strippenzieher ist dem Team immer einen Schritt voraus. Dazwischen schaffen sie es ihn auszutricksen. Doch letztendlich.... das bleibt bis zum Band 2 offen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Sylvia Beach, Adrienne Monnier und James Joyce

Die Buchhändlerin von Paris

Wer Paris liebt – ein großartiger Roman dafür. Wer Literatur liebt – genau der passende Roman. Wer James Joyce gerne liest – hier ist ein wenig Hintergrund zu ihm und seinem Hauptwerk 'Ulysses'.

Sylvia ...

Sylvia Beach betritt einen Buchladen in Paris und sie weiß, das ist mein Laden. Sie sieht die Buchhändlerin und verliebt sich auf der Stelle. Es läuft zart an und es wird eine große Liebe. Die Amerikanerin taucht ein in das künstlerische Leben in der Hauptstadt Frankreichs, der Stadt, die schon immer vielen Künstler:innen die Basis für ihr Wirken bot. Gegenüber dem Buchladen ihrer Freundin eröffnet sie ihren eigenen.
Gegen großen Widerstand verlegte Sylvia Beach „Ulysses“ von James Joyce 1922 und gibt ihm sogar einen Platz im Buchladen als Büro, um dort zu werkeln.

Als großer Fan von James Joyce und seinem Hauptwerk Ulysses musste ich diesen Roman lesen, vor allem da ich nicht wusste, dass Sylvia Beach ihm ermöglichte den Roman zu publizieren. 'Shakespeare & Company', den Buchladen gab es wirklich in der 12 rue de l’Odéon und auch Sylvia Beach, die den Roman von James Joyce veröffentlichte. Eine Plakette am Haus erinnert daran.

Großartig, dass es solche mutige Buchhändlerinnen (Beach und Monnier) gab, und leider nur noch wenige heute davon gibt. Ein Roman nach einer Biografie: Die Wortwahl ist manchmal ein wenig holprig (Übersetzung?). Z.B. 'üppige Mahle' - ich hätte 'üppige Speisen' oder 'Mahlzeiten' genommen. Doch der Inhalt gleicht es wieder aus. Auch stehen einige Begriffe und Sätze in Französisch. Da ich sehr gut Französisch spreche – kein Problem, macht für mich den Roman noch authentischer. Doch für Nicht – Französisch Sprechende dürfte es natürlich ein Hindernis sein im flüssigen Lesen.

Sylvia Beach und ihre Entourage (Hemingway, Fitzgerald, Virginia Woolf, Faulkner, Beckett, de Beauvoir, Sartre, Gertrud Stein und andere) erlauben einen Einblick in das Paris des 20. Jahrhunderts (Goldene Zwanziger) mit seiner schillernden Literaturszene.

Kerri Maher erzählt ruhig und sachlich. Doch um klarzustellen – es ist keine Biografie, sondern ein Roman, in dem sich die Autorin auch Freiheiten erlaubt. Eine Liebe in Paris. Die Literaturszene. Die Stadt.

Ein aufregendes und auffälliges Titelbild - grün, ein Buchladen, eine junge Frau, die davor steht. Das ist einer Fotografie von Sylvia Beach nachempfunden.

Veröffentlicht am 13.10.2022

KI – Gespenstiges

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Kleiner schwarzer Pudel, verknotetes Turnhemd, Cola über die Tastatur - SpooKI ist der Auftakt einer neuen Abenteuerserie für Jugendliche. Als absolute Neuheit - digitale Welt versus Geister, beziehungsweise miteinander, trifft es den 'Zeitgeist'. KI (künstliche Intelligenz) in der Geisterwelt.

Es geht um Robert, kein Geist (sagt er!) in einer Geisterfamilie; auch der Wolfshund "Unfug", ein Irischer Wolfshund, ist ein Geisterhund, der ständig bei ihm ist und den er zügeln muss. Robert muss sich nun mit dieser unsichtbaren Familie und der alten Villa auseinandersetzen, damit er als normaler Schüler in die Schule gehen kann.

Für seine Mitschüler ist er ein 'freak', sie verspotten und mobben ihn.
Doch dann kommt Isabella, Computerspezialistin, die seine Geisterfamilie sehen kann. Robert und sie treffen aufeinander (Robert, der weder ein Mobiltelefon noch einen Computer besitzt, vermutlich ein absolutes 'no go' in dieser Gesellschaft). Roberts unsichtbarer Großvater gewinnt bei einem Preisausschreiben ein Smartphone, Roberts Traum geht in Erfüllung. Doch so einfach ist es eben nicht mit dieser neuen Technologie...

Titelbild - wie die Drohnen da fliegen, wie ein Roboter seinen Arm ausstreckt ... echt 'spooky' und wie alle Menschenkinder gucken und ebenso die vier Geistwesen - echt 'spooky'... dazu die tolle Tapete (so richtig retro), auch 'spooky'... Doch das Aller'spookiste': das Titelbild leuchtet! Im Dunklen.

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung und Geister, was für ein krasser Widerspruch (obwohl es doch Geisterjäger gibt, die mit KI auf Geisterjagd gehen). Der Autorin gelingt der Spagat, Kinder auf die Gefahren von KI hinzuweisen. Super!
Humorvoll, tolle Dialoge und noch tollere Illustrationen. Lesenswert!

(Und was für ein dämlicher IT Lehrer, der ständig nur englische Begriffe bringt... performt, das ist weder englisch noch deutsch... )