Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Grinch trifft Weihnachtsengel

A CEO for Christmas

„A CEO for Christmas“ von Louise Bay ist eine absolute Feelgood-Christmas-Romance, die einen Weihnachtshasser endgültig bekehrt.
Sebastian ist der erfolgreiche CEO seiner eigenen Firma in London und freut ...

Sebastian ist der erfolgreiche CEO seiner eigenen Firma in London und freut sich auf seinen Luxusurlaub auf Barbados. Seit Jahren flieht er vor dem ganzen Weihnachtszirkus in die Sonne, denn er hasst die Feiertage aus vollstem Herzen. Leider gehen seine Fluchtpläne dieses Jahr nicht auf, denn seine über alles geliebte Granny hat sich den Fuß verstaucht und benötigt Hilfe. Sie ist in der idyllischen Kleinstadt Snowsly zu Hause, wo Weihnachten fast eine eigene Religion ist. Sebastian soll bei den Vorbereitungen für das perfekte Fest helfen, wobei ihm die hübsche Celia zur Seite steht, die wohl der größte Weihnachtsfan überhaupt ist. Kann sie den Grinch bekehren?

Ich liebe die Romane von Louise Bay, deren Schauplätze normalerweise die Büros von erfolgreichen Geschäftsmännern sind. Bei ihren Lieblingsprotagonisten ist sich die Autorin treu geblieben, aber passend zur kommenden Jahreszeit verlagert sie ihr Setting in weihnachtliche Gefilde.
Sebastian tut eigentlich nur so abgeklärt und emotionslos, denn seine Abneigung gegen Weihnachten ist eigentlich nur ein Schutzmechanismus aus seiner Kindheit. Es ist total liebenswert, dass er für seine Granny alles tun würde und zeigt seinen wahren Charakter. Er stürzt sich todesmutig und grummelnd in den Weihnachtswahnsinn von Snowsly und ist trotzdem immer hilfsbereit und respektvoll, egal wie skurril die Aktionen auch sind.
Celia ist der personifizierte Weihnachtsengel und verbreitet immer und überall Weihnachtsstimmung. Ihre Leidenschaft ist irgendwie süß und herzerwärmend, auch wenn sie manchmal ein klein wenig naiv wirkt. Das passt aber zu ihrem freundlichen und positiven Charakter, den man nur lieben kann.
Die weihnachtliche Lovestory ist komplett frei von Dramen und Missverständnissen und verbreitet einfach nur gute Laune und Lust auf die Feiertage. Die liebenswert schrulligen Einwohner von Snowlsy bilden eine eingeschworene und sympathische Gemeinschaft, gegen deren Charme auch der Grinch keine Chance hätte.

Bequem einkuscheln, eine heiße Schokolade in Griffweite stellen und einfach diese wunderschöne Wohlfühlstory genießen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Flammende Spannung

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

„Spicy Noodles – Der Geschmack von Feuer“ ist der zweite Band der großartigen Food Universe Reihe von Marie Graßhoff.

Nachdem Toma auch die letzte Absage auf seine Bewerbungen an den New Yorker Universitäten erhalten hat, wirft ihn sein enttäuschter Vater aus der Wohnung. Bei seinem Großvater Shiro findet Toma kurzfristig Unterschlupf und hilft nebenbei in dessen kleinem Restaurant aus. Toma hält Shiro für leicht verschroben, denn der behauptet seit Tomas Kindheit, dass die Familie Nachfahren eines shintoistischen Feuergottes seien und im Besitz von magischen Essstäbchen. Die Legende hat Toma bisher nur Ärger mit seinen Eltern eingebrockt und so ignoriert er Shiros Erzählungen und flirtet lieber mit der hübschen Stammkundin Akari. Doch nach und nach kommen Toma die Kunden des Restaurants immer seltsamer vor, vor allem als plötzlich finstere Gestalten auftauchen.

Nach Hard Liquor geht es mit Spicy Noodles spannend weiter und die Fans der Reihe dürfen sich auf ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren freuen. Grundsätzlich kann man das Buch aber sicher auch unabhängig vom Vorgänger lesen.
Ich finde die Grundidee des Food Universe immer noch total genial und absolut faszinierend. Nach Tycho ist Toma ein weiterer völlig untypischer Held, der sich gegen finstere Typen behaupten muss. Die Story wird fast komplett aus Tomas Perspektive erzählt, denn seine Entwicklung ist Dreh- und Angelpunkt der mitreißenden Geschichte. Es gibt aber ein paar Kapitel aus der Sicht des mysteriösen Overkills, die die Spannung noch mehr steigern und interessante Fragen aufwerfen.
Vielleicht erscheint Toma manchmal wie ein Verlierer oder Schwächling, aber das ist nur der oberflächliche Eindruck. Toma is a lover not a fighter und der freundlichste und mitfühlendste Superheld, den ich je gesehen habe. Ich mochte ihn von Anfang an und habe bis zum Schluss mit ihm mitgefiebert. Er ist ein überraschender und perfekt gelungener Kontrast zur üblichen Brutalität.
Marie Graßhoff hat einen fesselnden Schreibstil und bei ihren detailreichen Schilderungen habe ich manchmal echt Hunger bekommen. Aber das ist wohl eine zu erwartende Nebenwirkung der Food Universe Reihe. Es wird auf jeden Fall scharf und feurig und niemals langweilig. Die Twists konnten mich oft überraschen und ich bin jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung.

Unser liebenswerter Feuergott Toma hat mein Herz entflammt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2022

Spiel mit dem Feuer

Dunbridge Academy - Anytime

„Dunbridge Academy – Anytime“ von Sarah Sprinz ist der dritte und letzte Teil der emotionalen Dunbridge Academy Reihe.

Olive Henderson ist eine beliebte Schülerin und der Star des Schwimmteams der Dunbridge Academy. Doch eine einzige schicksalhafte Nacht verändert alles und lässt ihre Träume zerplatzen. Bei dem verheerenden Brand im Internat wird Olive schwer verletzt, so dass sie nach ihrem Klinikaufenthalt von ihren Eltern gezwungen wird, die elfte Klasse zu wiederholen, während all ihre Freunde bereits im Abschlussjahrgang sind. Zudem wird Olive nie wieder auf Wettkampfniveau schwimmen können. Der zweite Neuzugang der elften Klasse ist Colin Fantino, der unfreiwillig von New York ins schottische Exil wechseln musste. Colin hasst alles hier, bis er auf Olivia trifft, deren kratzbürstige Sprüche bald das Highlight seiner Tage werden.

Nach dem Herzschlagende des zweiten Bandes konnte ich Olives Geschichte gar nicht erwarten. Sarah Sprinz hat meine Erwartungen aber fast noch übertroffen, denn der letzte Band ist wirklich ein Highlight.
Olive war in den letzten Teilen mit ihrer manchmal schroffen Art nicht unbedingt immer eine Sympathieträgerin. Aber hinter ihrer harten Schale musste sie mit familiären Problemen kämpfen, die ihre bissigen Reaktionen nachvollziehbar machen. Ich habe mich gefreut, dass man sie in diesem Buch endlich näher kennenlernen durfte und ich mochte sie wirklich.
Colin hat eine ähnlich massive Schutzmauer um sich herum aufgebaut, damit niemand sieht, wie kaputt er im Inneren ist. Seine coole und unnahbare Fassade soll alle anderen abschrecken, was bisher ganz gut funktioniert. Nur Olive gibt knallhart Kontra zurück und Colin liebt bald ihre heftigen Schlagabtausche. Neben den Fetzen fliegen bald die Funken, was bei der Vorgeschichte der beiden jedoch höchst gefährlich ist.
Die Autorin spricht einige wichtige und ernsthafte Themen an, die sie sensibel und authentisch in die Story eingebunden hat. Die Handlung rutscht nie in Klischees oder pauschale Phrasen ab, sondern bleibt komplex und glaubwürdig. Auch das Ende ist für mich perfekt geworden und rundet die Trilogie wunderschön ab.

Ein absolut gelungenes Finale, welches von mir eine ganz klare Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Vorherbestimmt

Until You: May

„Until You: May“ ist ein weiterer neuer Teil der wundervollen Until-Welt von Aurora Rose Reynolds.

May Mayson lässt sich von ihren glücklich vergebenen Schwestern überreden, es mit einer Dating-App zu versuchen. Leider merkt sie zu spät, dass sie seit einem Monat mit einem Fake-Profil flirtet und löscht frustriert die App. Doch kurze Zeit später steht genau der Mann von den Fotos direkt vor ihr und May ist zutiefst verwirrt. Der Ex-Fußballprofi Aiden Bender scheint tatsächlich nichts von der App zu wissen und zeigt deutlich sein Interesse an May. Aber May kann ihm noch nicht wirklich vertrauen, zumal der geheimnisvolle Fake-Partner Mike zufällig zeitgleich mit Aiden aus der Versenkung auftaucht. Aiden gibt jedoch nicht so leicht auf, denn er ist sich sicher, dass May trotz aller Hindernisse die Eine für ihn ist.

Ich liebe die Until-Reihe von Aurora Rose Reynolds, die mich jedes Mal aufs Neue verzaubern kann. Die sympathischen Charaktere sind mir längst ans Herz gewachsen und jedes Buch sorgt für ein breites Lächeln auf meinem Gesicht.
May ist die letzte ihrer vier Schwestern, die noch Single ist, doch endlich erwischt auch sie der Boom. May ist eher zurückhaltend und keine Draufgängerin, obwohl sie in wichtigen Situationen trotzdem klar für sich einstehen kann. Ich mag ihre liebenswerte und freundliche Art und ihre Familienverbundenheit, die den Maysons wahrscheinlich schon in die Wiege gelegt wurde.
Aiden ahnt nicht, gegen welche Vorbehalte er unverschuldet von Anfang an kämpfen muss, aber er ist zum Glück sehr hartnäckig. Die Chemie zwischen ihm und May knistert unheimlich stark, aber zwischen den Boom und das Happy End hat die Autorin wie immer ein wenig Drama und Nervenkitzel gepackt. Die mysteriöse Bedrohung im Hintergrund sorgt durchaus für ein paar richtig gute Spannungsmomente und durch einige geschickt gelegte falsche Fährten ist die Auflösung nicht unbedingt vorhersehbar.
Ich hatte wie immer viel Spaß beim Lesen und freue mich, dass die Familie Mayson erneut um ein Mitglied reicher ist.

May und Aiden bekommen von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Süßer Fanboy

The Brooklyn Years - Wo wir hingehören

„The Brooklyn Years – Wo wir hingehören“ von Sarina Bowen ist der sechste Band ihrer mitreißenden und emotionalen Sports Romance Reihe über das Eishockeyteam der Brooklyn Bruisers.
Silas Kelly ist der ...

Silas Kelly ist der Torhüter der Brooklyn Bruisers und wird von seinen Teamkollegen liebend gern wegen seiner Leidenschaft für die berühmte Sängerin Delilah Sparks verspottet. Niemand weiß, dass Silas nicht nur aus der Ferne schwärmt oder ein verzweifelter Fanboy ist, sondern dass er Delilah vor drei Jahren tatsächlich kennengelernt hat. Damals war er noch ein mittelloser Barkeeper und kein erfolgreicher NHL-Spieler und Delilah eine ambitionierte Singer-Songwriterin ohne Plattenvertrag. Bei ihrem ersten langersehnten Date musste Silas Delilah versetzen, was er sich nie so richtig verziehen hat. Aber nun könnte er tatsächlich eine zweite Chance bekommen.

Für die Reihe ist es nicht der erste Second Chance Roman, aber Sarina Bowen hat für Silas und Delilah eine warmherzige und romantische Lovestory im Gepäck, die alle Herzen zum Schmelzen bringt. Silas tat mir immer ein wenig leid, wie er von seinen Kumpels für seinen Musikgeschmack verspottet wurde. Daher war ich sehr neugierig, was ihn wirklich mit Delilah verbunden hat. In den Rückblicken erfährt man nun die wahre Geschichte der beiden, die von Missverständnissen und falschem Timing geprägt war. Da die Perspektiven auf beiden Zeitebenen zwischen Silas und Delilah wechseln, bekommt man zu beiden Hauptfiguren einen tiefen Einblick in ihre Emotionen und Beweggründe.
Silas ist einfach zum Verlieben und er bemüht sich wirklich herzzerreißend um Delilah, auch wenn ihnen jede Menge Hindernisse in den Weg gelegt werden. Ich mag seine rücksichtsvolle und selbstlose Art, mit der er wohl alle zum Dahinschmelzen bringt.
Delilah ist trotz ihres Erfolges innerlich total unsicher und misstrauisch, was man ihr bei ihrer Vergangenheit nicht übel nehmen kann. Trotzdem möchte man ihr manchmal gern einen Schubs in die richtige Richtung, also in die Arme von Silas, geben.
Im Hintergrund darf man sich auf ein Wiedersehen mit den liebenswerten Charakteren der Vorgängerbände freuen, deren Geschichten parallel weitererzählt werden. Ich liebe das witzige Geplänkel der sympathischen Eishockey-Familie, die allzeit für gute Laune sorgt.

Der humorvolle und lockere Schreibstil kann mich immer wieder aufs Neue verzaubern und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!