Cover-Bild Liebe auf Glatteis
Band 1 der Reihe "Liebe auf Schwedisch"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Emma Wagner

Liebe auf Glatteis

Der schlimmste Tag in Svens Leben liegt fünf Jahre zurück. Seit damals kommt ihm keine Frau für mehr als eine gemeinsame Nacht ins Haus. Erst recht keine Touristin mit Kind, die ihn mitten im Winter in den eiskalten See schubst, ununterbrochen quasselt und plötzlich seine Hilfe benötigt. Dumm nur, dass er einfach nicht ›Nein‹ sagen kann. Und dass diese Jule, wenn sie ihm nicht gerade den letzten Nerv raubt, seltsame Dinge mit seinem Herzen anstellt. Für Jule ist dieser Tag der schlimmste seit ihrer Scheidung, immerhin wollte sie im sonnigen Süden am Strand liegen. Stattdessen findet sie sich im verschneiten Schweden im Haus eines äußerst schlecht gelaunten Parkrangers wieder. Wieso nur muss dieser knurrige Kerl, mit dem sie fortwährend aneinandergerät, dermaßen sexy sein? Und so liebevoll mit ihrer kleinen Tochter umgehen? Schon bald machen die Funken, die zwischen Jule und Sven fliegen, jedes Kaminfeuer unnötig … Ein winterlicher Wohlfühlroman mit Herzklopf-Garantie, knisternden Gefühlen und Elchen im Örtchen Lillaström in Schweden. Dies ist der erste Band der „Liebe in Schweden“-Reihe. Alle Bände sind in sich geschlossen und unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Verliebe Dich - in Schweden

Jule ist mit ihrer kleinen Tochter in Schweden statt im erträumten Strandurlaub, um Lara endlich Zeit mit ihrem Vater zu ermöglichen. Wo sie nur hin sieht Schnee und Eis. Und dann steht ihr Zimmer auf Grund eines Wasserschadens nicht zur Verfügung.
Sven erlebte vor fünf Jahren etwas schreckliches. Seitdem kommt ihm keine Frau für mehr als eine Nacht ins Haus. Schon gar nicht Jule, eine Touristin mit Kind, die ihn in bei ihrer ersten Begegnung gleich in den eiskalten See geschubst hat und wie ein Wasserfall quasselt. Schade, dass sein Großvater schon entschieden hat, dass die beiden bei ihnen unterkommen. Jule raubt ihm wirklich den letzten Nerv und vielleicht sein Herz?
Auch Jule hat ihre Probleme mit dem knurrigen Helfer in der Not. Ständig bringt der sexy Kerl ihr Herz aus dem Takt. Und warum muss er so liebevoll zu ihrer Tochter sein?

„Liebe auf Glatteis“ ist der erste Band der Liebe auf Schwedisch Reihe, die von 5 Autorinnen geschrieben wird. In fünf Bänden erfahren wir mehr über die Bewohner des kleinen Örtchens Lillaström.
Emma Wagner schafft mit diesem Buch einen schönen Einstieg in die Reihe. Häufig hat mich das Buch zum Lachen gebracht. Besonders das erste Treffen zwischen Jule und Sven und die Frage nach einer Kaffeepause sorgen für Lacher. Mir hat es sehr gefallen meine eigenen Schwedischkenntnisse prüfen zu können.
Lillaström ist ein beschauliches Örtchen, dass in einer wunderschönen Landschaft liegt. Durch die Beschreibungen fühlte ich mich direkt dorthin versetzt.

Auch die Charaktere sind mir sympathisch gewesen. Sven und Jule natürlich, aber auch die kleine Lara. Und Svens Opa Johan ist echt ein Typ für sich.

Ein toller Winter-Wohlfühlroman für gemütliche Stunden vor dem Kamin.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Wohlfühlroman, der mich wirklich zum Lachen gebracht hat

Liebe auf Glatteis ist der erste Band der Liebe auf Schwedisch-Reihe, bei der sich 5 Autorinnen zusammen getan haben. Von Emma Wagner stehen schon sehr viele Bücher in meinem Bücherregal, ich mag ihren Schreibstil sehr.

Zuallererst muss ich sagen, ich musste so viel lachen beim Lesen und da ging es nicht nur um die Frage nach Kaffee oder warum Sven von Jule in den eiskalten Eis geschubst wird ). Um dem Witz mit dem Kaffee nicht vorzugreifen, verrate ich nicht mehr, nur so viel, ich musste wirklich laut lachen. Trotz aller lustiger Stellen, werden auch ernste Themen behandelt, die mich sehr berührt haben.

Jule ist alleinerziehende Mutter der kleinen Lara, der Vater macht sich seit Jahren rar. Das soll in diesen Ferien geändert werden, aber ob das klappt? Sven knabbert immer noch an einer unschönen Trennung vor vielen Jahren und gibt sich als griesgrämigen Brummbär, doch die kleine Lara erweicht im Nu sein Herz.

Ich fand die beiden wirklich sehr sympathisch. Auch Svens Opa Johan ist eine Marke für sich.

Dieser Roman eignet sich perfekt, um es sich vor dem Kachelofen gemütlich zu machen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und ich bin gespannt auf die anderen Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Erster Teil der fünfteiligen "Liebe auf Schwedisch"-Buchreihe

Schon als Jule sich auf den Weg nach Schweden macht, dort das kleine Örtchen Lillaström ansteuert, würde sie am liebsten wieder umkehren. Doch ihrer kleinen Tochter Lara zuliebe begibt sie sich auf die abenteuerliche Reise, durch Berge von Schnee (und das, obwohl sie doch tausendmal lieber am Strand in der Sonne liegen würde), denn Jule's Ex-Mann lebt inzwischen dort und möchte einige Zeit mit seiner Tochter Lara verbringen. Doch erst einmal angekommen, läuft alles anders als geplant.

Die Kapitel sind in abwechselnder Erzählweise geschrieben, aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Jule und Sven. Und diese Erzählweise hat mir beim Lesen ein unglaublich schönes Lesetempo vorgegeben, denn natürlich möchte man hier immer am besten sofort und auf der Stelle erfahren, wie es bei der jeweils anderen Person weitergehen wird.

Die Autorin Emma Wagner hat mit ihrem Roman "Liebe auf Glatteis" einen absolut lesenswerten Wohlfühlroman geschrieben, der einen ab der ersten Seite direkt lesend nach Schweden versetzt, denn die Beschreibungen der Umgebung, allen voran dem kleinen Örtchen Lillaström, sind wunderbar detailreich, somit waren vor allem die Handlungsorte gut vorstellbar beschrieben. Aber auch die mal mehr und mal weniger netten Bewohner des Örtchens (für Jule erscheint es zumindest anfänglich so) sind allesamt mit ihren kleinen und größeren Macken super für das eigenen Kopfkino.

Mir hat dieser wunderbare Roman herrlich entspannte Lesestunden beschert, ich habe die lesende Auszeit in Lillaström rund um die Geschichte von Jule und Sven sehr genossen.

"Liebe auf Glatteis" ist der erste Teil einer insgesamt fünfteiligen Reihe (Liebe auf Schwedisch), alle Teile spielen in und um Lillaström. Jeder Band wird von einer jeweils anderen Autorin veröffentlicht und kann unabhängig voneinander gelesen werden - ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten lesenden "Besuch" in Schweden.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hörbuch: Warten auf einen Elch…

》INHALT:

》INHALT:
Jule kann es selbst kaum fassen: Statt ihren Urlaub am Strand zu genießen, kämpft sie sich mit ihrem Auto, ihrer kleinen Tochter und einer Portion Ärger im Bauch durch Schweden. Und als wäre dies nicht genug scheint die einzige verfügbare Unterkunft dem knurrigsten Parkranger des ganzen Landes zu gehören. Auch für diesen scheint der Tag nahe an den schlimmsten seines Lebens vor 5 Jahren heran zu kommen: Eine ewig quasselnde Touristin mit Kind, die ihm auch noch zu einem unfreiwilligem Bad im eiskalten See verhilft – nein, Danke! Das kann doch nicht gut enden, oder?

》EIGENE MEINUNG:
Ein Winterroman, Schweden, Elche, Humor und die Liebe – da bin ich doch an Bord, vor allem bei diesem farbenfrohen und stimmungsvollen Cover.
Gleich zu Beginn lernen wir Jule und ihre kleine Tochter kennen. Leider stolpert erstere wirklich von einem Fettnapf (Näpfchen trifft es schon nicht mehr) in den nächsten und benimmt sich dabei durchaus auch seltsam. Als Protagonistin schwankt sie bei mir zwischen sympathisch und nicht auf den Mund gefallen bis hin zu verschämt und kindlich. Gerade in Bezug auf ihre Gefühle und die sexuelle Anziehung zu Sven haben mich letztere Eigenschaften eher genervt. Eine erwachsene Frau mit Kind könnte hier doch etwas souveräner mit den eigenen Bedürfnissen umgehen. Lara als Tochter ist erwartungsgemäß niedlich und bringt eine schöne Atmosphäre mit in die Geschichte.
Svens Charakter gefällt mir gut. Seine Hintergrundgeschichte scheint von Beginn an immer wieder durch und erklärt seine Charakterzüge. Meist war er mir damit sympathisch, aber gerade die Auflösung um alte und eigentlich tiefe Wunden ging mir dann doch viel zu schnell und schien durch den weiteren Handlungsverlauf erzwungen. Sein Opa als Nebencharakter schwankte bei mir zwischen herzerweichend und überzeichnet.
Wo sich die Geschichte am Anfang noch entwickeln darf, erschien mir das Ende zu gehetzt und gewollt. Die eigentlich schöne winterliche Stimmung verkam ab diesem Zeitpunkt zu etwas, dass mich weder durch die Handlung, noch den Humor, weiter erreichen konnte. Der eigentliche Grund für Jules Reise in den Norden geriet leider auch völlig in den Hintergrund und verblieb ohne Auflösung – vielleicht kommt hierzu noch etwas in den Folgebänden.
Der Erzählstil ist sehr einfach gehalten, aber gerade in den Umgebungsbeschreibungen gelungen. Gerne hätte ich noch mehr über das schwedische Häuschen, die Natur oder den Weihnachtsmarkt gehört. Auch der Humor konnte mich an der ein oder anderen Stelle zum Lachen bringen. Die eingebauten Flüche in der Sprache der Protagonistin haben mir dagegen weniger gefallen. Die Kapitel werden abwechseln von den Sprechern Nina-Carissima Schönrock, Uwe Thoma, als Jule und Sven, gesprochen. Die Stimme von Letzterem konnte ich leider so gar nicht mit der wuchtigen Statur und grummeligen Art von Sven in Verbindung bringen. Laufzeit: 7 Stunden, 3 Minuten.

Liebe auf Schwedisch-Reihe:
1. Liebe auf Glatteis
2. Träume im Winterland
3. Knistern im Schneesturm
4. Küsse in der Polarnacht
5. Glück unter Sternschnuppen

》FAZIT:
Leichte winterliche Liebesgeschichte mit Protagonisten und leider auch Sprechern die mich nicht ganz überzeugen konnten. Wenig Tiefgang, wenig Spannung, viel Hin und Her und ein seltsam unbefriedigendes Ende. Vor allem die Umgebungsbeschreibungen konnten überzeugen.