Cover-Bild Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Leigh Bardugo

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Die Vorgeschichte des Dunklen | Eine »Shadow and Bone« Graphic Novel
Michelle Gyo (Übersetzer), Dani Pendergast (Illustrator)

Ein Muss für alle Fantasy-Fans: Die Hintergrundgeschichte des Serien-Lieblings Aleksander Kirigan aus der erfolgreichen Netflix-Serie »Shadow and Bone« erstmals auf deutsch in der exklusiven Graphic Novel!

In dieser Vorgeschichte zur SPIEGEL-Bestseller-Reihe der Grisha führt uns Leigh Bardugo in die geheimnisvolle Vergangenheit Ravkas , als die Grisha auf der Flucht waren und der Dunkle seine ersten Schritte auf dem Weg zur Macht unternahm...

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Die Vorgeschichte des Dunklen als hochwertig ausgestattetes Graphic Novel mit farbigen Illustrationen - Für alle Fans des GrishaVerse!

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 14.10.2022

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um die Vorgeschichte der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Graphic Novel. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend und von den Farben her genau richtig getroffen.

Für mich war es die erste Graphic Novel, die ich je gelesen habe. Der Vorteil ist natürlich, dass man trotz der knapp über 200 Seiten schnell durch ist und den Inhalt durch die Illustrationen schneller erfasst als bei herkömmlichen Geschichten. Mich interessiert generell alles von der Autorin, daher konnte ich mir dieses Experiment nicht entgehen lassen. Wir erleben hier die Vorgeschichte des Dunklen, die bisher in den Büchern nur leicht angerissen wurde. Ich fand es interessant zu sehen, wie es ihm vor vielen Jahren ergangen ist und wie er zu dem wurde, der er letztendlich ist. Man merkt eindeutig eine Entwicklung bei ihm, die ich aber nicht unbedingt als positiv bezeichnen würde. Der Druck von Seiten seiner Mutter ist immens …

Leigh Bardugo hat mit der Unterstützung von Dani Pendergast ein für mich wichtiges Buch für das Grisha-Universum erschaffen. Sie zeigt die Vorgeschichte des Dunklen, die uns Leser doch schon immer unter den Nägeln brannte. Hier erfahren wir auf zusammengerafftem Platz einiges, wenn mir auch in Form der Graphic Novel der übliche Tiefgang ein wenig gefehlt hat. Aber ich bin Neuling auf dem Gebiet, daher ist für mich das Lesen eines solchen Buches noch ungewohnt. Auf jeden Fall war ich froh, mich wieder in diesem Universum bewegen zu können und Neues zu erfahren. Die Illustrationen sind in meinen Augen richtig toll und das Lesevergnügen war leider allzu schnell wieder vorbei. Für Fans der Reihe ist dies natürlich ein klares Muss!

Die Reihe im Grisha-Universum

Goldene Flammen
Eisige Wellen
Lodernde Schwingen
Das Lied der Krähen
Das Gold der Krähen https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/Das-Gold-der-Krähen-1505829324-w/rezension/1760182222/
King of Scars https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/King-of-Scars-2003436791-w/rezension/2233704836/
Rule of Wolves http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1505
Die Sprache der Dornen https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/Die-Sprache-der-Dornen-1547568483-w/rezension/1760171189/
Die Leben der Heiligen http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1823
Demon in the Wood

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

208 Seiten
übersetzt von Michelle Gyo
illustriert von Dani Pendergast
ISBN 978-3-426-22796-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/leigh-bardugo-demon-in-the-wood-schatten-der-vergangenheit-9783426227961

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 14.10.2022

Sehr interessant, aber etwas kurz

Die Graphic Novel schildert einen kleinen, aber wichtigen Ausschnitt aus dem Leben von Aleksander Kirigan, auch bekannt als der Dunkle aus dem Grishaverse. Ich hatte es innerhalb eines Tages durch, obwohl ich kaum Zeit zum Lesen hatte.

Die kurze Geschichte beleuchtet eines der Ereignisse, die Aleksander dazu gebracht haben, so rigoros gegen diejenigen vorzugehen, die die Grisha jagen und in die Enge treiben.
Dabei finde vor allem die Figuren sehr gelungen, sowohl erzählerisch als auch von den Zeichnungen her. Die Hauptcharaktere bieten trotz des Mediums Comic die nötige Tiefe, um die Story spannend zu machen. Und gerade der Dunkle ist ja eine, wenn nicht die interessanteste Figur im Grishaverse.

Allerdings muss man zumindest die Serie gesehen oder besser die Grisha-Reihe gelesen haben, um alles verstehen zu können, denn es wird fast alles vorausgesetzt. Und für echte Hardcore-Aleksander-Fans ist die knappe Geschichte vermutlich etwas zu kurz.

Ich habe diesen kleinen Einblick richtig genossen und hätte gerne mehr erfahren. Denn der Dunkle hat vermutlich noch einige solcher Dinge erlebt.

Daher gebe ich der Graphic Novel 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Comicband aus der Welt der Grisha

„Demon in the Wood“ ist ein zusätzlicher Comicband zur bekannten Grisha-Reihe, die die Vorgeschichte des Dunklen thematisiert. Als junger Mann ist Aleksander mit seiner Mutter andauernd auf der Flucht vor den Grishajägern. Doch selbst in dem Dorf der Grisha in dem sie zeitweise Schutz suchen, müssen sie ihre Fähigkeiten vor den Anderen verbergen. Jedoch kommen die meisten Geheimnisse irgendwann ans Licht…

Ich bin ein großer Fan der Grisha-Reihe, sodass ich es mir nicht nehmen lassen konnte auch diese Geschichte zu lesen. Zunächst muss ich sagen, dass ich kein großer Fan des Zeichenstils dieses Comicbandes bin. Die Gesichter und Szenen sind mir zu wenig detailreich gestaltet, auch wenn ich die dunklen Farben passend für die Stimmung der Geschichte finde. Die Story selbst ist recht kurz, zeigt aber anschaulich wieso Aleksander einen sicheren Ort für die Grisha schaffen will und wieso er so misstrauisch gegenüber Anderen, selbst den Grisha, geworden ist. Insgesamt war es schön noch einmal in die Welt eintauchen zu können. Leider konnte mich die Geschichte selbst nicht vollständig überzeugen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Nicht meins

Die Bewertung ist mir sehr schwer gefallen! Tolle Illustrationen, schöne Idee, aber die Umsetzung... naja. Ich habe den Sinn hinter dieser kleinen Story verstanden. Aber es hat mich jetzt nicht mitgerissen. Das ist so schade, weil ich ihn als Charakter so toll finde.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Tolle Zeichnungen, aber keine Vorgeschichte, sondern nur eine kleine Episode

Da ich ja ein Fan des GirschaVerse bin, war ich natürlich sehr neugierig auf die Vorgeschichte des Dunklen. Als ich aber gesehen habe, dass es sich dabei um eine Gravic Novel handelt, war ich schon etwas skeptisch, ob ich die Geschichte überhaupt lesen sollte.

Ich habe mich dann doch dran gewagt und muss auch erwähnen, dass ich die Zeichnungen von Dani Pendergast sehr gelungen und detailgetreu fand. Sie sind Aussagekräftig und schön anzusehen.

Jedoch ändert das nichts daran, dass die Geschichte einfach kaum Text hat. Natürlich fallen durch die Zeichnungen einige Beschreibungen weg, aber die Handlung ist trotz der 200 Seiten einfach spärlich und die Beschreibung als Vorgeschichte des Dunklen passt für mich nicht wirklich.

Diese Gravic Novel zeigt einen kleinen, bestimmt sehr prägenden und traurigen Ausschnitt aus der Jugend des Dunklen, aber keine Vorgeschichte. Dafür ist sie zu oberflächlich und einfach mit zu wenig Text versehen, da viele Bilder auch gar keinen Text haben, sondern die Geschichte nur durch die Bilder weitererzählen.

Fazit:
Die Geschichte lebt auf jeden Fall von den gelungen Zeichnungen und nicht vom Text, der nur sehr spärlich vorhanden ist. Somit erzählt „Demon in the Wood“ für mich auch keine Vorgeschichte, sondern nur eine sehr kleine, aber durchaus prägende Episode aus der Jugend des Dunklen, die für mich aber viel zu oberflächlich bleibt. Deshalb finde ich nicht, dass man diese Grafic Novel unbedingt gelesen haben muss, da sie ja doch auch recht hochpreisig dafür ist, dass man sie innerhalb von maximal einer Stunde durchgeblättert hat. Auch wenn die Aufmachung schon hochwertig ist. Aber da ich trotz des Wissens um eine Gravic Novel deutlich mehr inhaltliches erwartet habe, reicht es einfach nicht für mehr als gute 2 Sterne.