Cover-Bild Charlie und die Schokoladenfabrik
Teil 1 der Serie "Die Charlie-und-die-Schokoladenfabrik-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Roald Dahl

Charlie und die Schokoladenfabrik

Neu übersetzt von Sabine und Emma Ludwig
Matthias Matschke (Sprecher), Sabine Ludwig (Übersetzer), Emma Ludwig (Übersetzer)

Die zeitlose Kindergeschichte von Roald Dahl, gelesen von Matthias Matschke

Charlie kann es nicht fassen: Er hat eine der heißbegehrten goldenen Eintrittskarten für die Schokoladenfabrik von Willy Wonka gewonnen! Willy Wonka – das ist der geniale Erfinder von zauberköstlichen Süßigkeiten, die er in seiner sagenumwobenen Fabrik produziert. Was sich hinter deren Mauern abspielt, ist ein ganz großes Geheimnis ... So beginnt für Charlie eine atemberaubende, haarsträubende, zähneklappernd-aufregende Achterbahnfahrt in das wunderbarste Abenteuer seines Lebens!

Ungekürzte Lesung mit Matthias Matschke
3 CDs, 3h 42min

Veröffentlicht am 31.01.2023

Geniales Hörbuch!

Eigentlich bin ich kein Fan von Roald Dahl, aber da ich den Sprecher Matthias Matschke so schätze, habe ich mich mit meinem Sohn an das Hörbuch gewagt. Und es hat sich gelohnt! Auch wenn mich die etwas stereotype Figurenzeichnung der Kinder stört und Willy Wonka starke Züge eines kapitalistischen Kolonialherren aufweist, ist diese Geschichte von Herrn Matschke so genial eingesprochen worden, dass ich nicht umhin kann, das Hörbuch unbedingt weiterzuempfehlen.

Es gelingt Herrn Matschke, die knapp 30 verschiedenen Personen so differenziert zu verstimmlichen, dass alle Figuren sofort erkennbar sind. Er lässt jede Person lebendig werden und spricht sie mit so viel Einfallsreichtum, Einsatz und Spielfreude, dass es ein großes Vergnügen ist, dem Hörbuch zu lauschen. Es läuft bei meinem Sohn inzwischen rauf und runter! Als Hörbuch ein echtes Meisterwerk!

Veröffentlicht am 03.10.2022

eine wunderbare Geschichte

Die zeitlose Kindergeschichte von Roald Dahl, gelesen von Matthias Matschke
Charlie kann es nicht fassen: Er hat eine der heißbegehrten goldenen Eintrittskarten für die Schokoladenfabrik von Willy Wonka gewonnen! Willy Wonka - das ist der geniale Erfinder von zauberköstlichen Süßigkeiten, die er in seiner sagenumwobenen Fabrik produziert. Was sich hinter deren Mauern abspielt, ist ein ganz großes Geheimnis ... So beginnt für Charlie eine atemberaubende, haarsträubende, zähneklappernd-aufregende Achterbahnfahrt in das wunderbarste Abenteuer seines Lebens!
Bisher kannte ich diese wunderbare Geschichte nur als Film, da gefiel mir die Story aber ausgesprochen gut, dass ich sie jetzt gemeinsam mit meiner Tochter hören dar, freute uns beide sehr. Wir haben sie auf der Fahrt in unseren Wochenendurlaub und dann dort zum Schlafen gehen gehört. Ganz klarer Favorit meiner Tochter, die Umpa-Lumpas. Die Vorlesestimme von Matthias Matschke ist wunderbar ruhig und entspannt. Wir fanden es sehr schade, als das Buch zu Ende war.
Fazit: Dieses Buch sollte in keinem Regal fehlen

Veröffentlicht am 17.10.2022

Schönes Hörbuch zum Zeitvertreib

Bei "Charlie und die Schokoladenfabrik" habe ich bis vor Kurzem lediglich den meiner Ansicht doch etwas übertriebenen und kunterbunten Film mit Johnny Depp im Kopf gehabt.
Nachdem ich nun das Hörbuch ...

Nachdem ich nun das Hörbuch zu Roald Dahls Geschichte "Charlie und die Schokoladenfabrik" hören durfte, hat sich meine Einstellung zu der Erzählung positiv verändert. Die Handlung erinnert ein wenig an ein Märchen oder aber auch an den amerikanischen Traum "vom Tellerwäscher zum Millionär".
Der in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsene Junge Charlie erhält die einmalige Chance, gemeinsam mit nur wenigen anderen Kindern, die einzigartige Schokoladenfabrik von Willy Wonka zu besichtigen. Der Fabrikbesitzer Willy Wonka möchte mit dieser Aktion einen Nachfolger für sich unter den Kindern finden. Dies wissen die Teilnehmer jedoch nicht...
Roald Dahl kann hier mit viel Kreativität und Ideenreichtum punkten. Er hat mit der Schokoladenfabrik eine wundervolle Fantasiewelt geschaffen, in die man auch als Erwachsener am Liebsten einmal reisen möchte.
Der Hörbuchsprecher und Schauspieler Matthias Matschke stellt mit seiner facettenreichen Stimme die verschiedenen Charaktere hervorragend da. So weiß man auf Anhieb, ob der junge Charlie, der verrückte Willy Wonka oder Opa Jo gerade spricht. Ich habe den Worten von Matthias Matschke mit viel Freude gelauscht.
Alles in allem hat mir das Hörbuch gut gefallen. Entsprechend kann ich aber nicht nur das Hörbuch, sondern auch das Buch selbst wärmstens als Lektüre weiterempfehlen. Hier wird die Fantasie der Kinder gefördert. Ich empfehle jedoch, das Buch zuerst zu lesen bzw. das Hörbuch zu hören und erst im Anschluss den Film von Tim Burton anzusehen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein rundum gelungenes Hörbuch

Ein Besuch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik – das ist der Wunschtraum vieler Kinder. Natürlich träumt auch Charlie davon, wenn er täglich auf seinem Schulweg an der Fabrik vorbeikommt und den süßen Duft einatmet; denn nur einmal im Jahr kommt er in den Genuss einer kleinen Tafel Schokolade. Daher kann er sein Glück kaum fassen, als er eine Goldene Eintrittskarte für die Fabrik findet und - gemeinsam mit vier anderen Kindern - an einer Führung durch die Fabrik teilnehmen darf.
Mit überbordender Fantasie malt Roald Dahl uns aus, welch köstliche und unglaubliche Erfindungen Willy Wonka und seine Umpa-Lumpas in Schokolade umsetzen. Fast hat der Leser/Zuhörer den Eindruck, der Autor nutze seine Geschichte, um eigenen Kindheitsträumen Raum zu geben. Auch die hart arbeitenden, aber bitter armen Eltern Charlies auf der einen Seite und die im Gegensatz dazu reichen und verwöhnten Kinder der anderen gehören zu den märchenhaften Elementen der Geschichte, die, wie es Dahls Art ist, überspitzt dargestellt werden.
Den frischen, humorvollen Stil Dahls trifft der Schauspieler Matthias Matschke als Sprecher dieses Hörbuchs wirklich gut. Seine Stimme verleiht den handelnden Personen ihre unterschiedlichen Charaktere. Sie verfügt über eine enorme Bandbreite und gibt sowohl dem alten Opa Jo, als auch der quengeligen Veruschka oder Willy Wonka selbst unverwechselbare Züge.
Ein rundum gelungenes Hörbuch also, das sicher viele Kinder (und Erwachsene) in seinen Bann zieht.