Cover-Bild Tante Inge haut ab
Band 4 der Reihe "Das kommt in den besten Familien vor"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2011
Dora Heldt

Tante Inge haut ab

Für einen Neuanfang ist man nie zu alt. Der Roman aus der Papa-Reihe in der dtv Großdruck-Ausgabe.

Typisch Dora Heldt - ein herrlich komischer Frauen- und Familienroman unter dem Motto »Das Leben ist Veränderung!«

Die Frau am Ende des Bahnsteigs trug einen roten Hut und sah aus wie meine Tante Inge. Nur dass die niemals Hüte und schon gar nicht ihr Gepäck tragen würde.

Urlaub auf Sylt! Freudig begrüßt Christine (46) am Bahnhof ihren Johann, da tippt das Unheil ihr auf die Schulter: Die Frau mit dem roten Hut ist tatsächlich Tante Inge (64), Papas jüngere Schwester. Aber was macht sie allein auf Sylt? Noch dazu mit so vielen Koff ern? Für Papa Heinz kann dies nur eines bedeuten: Inge will Walter, den pensionierten Finanzbeamten, samt gemeinsamem Reihenhaus verlassen. Als dann auch noch Inges neue Freundin Renate mit ihrem Faible für (nicht nur alleinstehende) ältere Männer auftaucht, platzt Mama Charlotte der Kragen: Walter muss her, und zwar sofort! Christine indessen stimmt Inges Lebenslust nachdenklich. Mit Mitte 60 wagt ihre Patentante einen Neuanfang – und sie selbst?

»Ein charmanter und witziger Roman über Familie, Freundschaft, das Älterwerden, das Jungbleiben und über die Liebe und ihre verrückten Eigenheiten.« denglers-buchkritik.de

»Die perfekte Lektüre für Strandkorb oder Liegestuhl.« Petra von der Linde im ›Westfälischen Anzeiger‹

Veröffentlicht am 15.10.2022

Unterhaltsam und schön zu lesen

Christine möchte ihren Freund Johann vom Bahnhof abholen, als sie ihre Tante Inge entdeckt, die völlig unerwartet auf Sylt auftaucht. Für Christines Vater Heinz ist sofort klar, dass da etwas Wichtiges dahinter stecken muss. Mit seinen Freunden geht er sämtlichen Spuren nach und verwickelt sich dabei immer weiter in seine Theorien.

Die Charaktere sind authentisch dargestellt und haben die verschiedensten Charaktereigenschaften. Der Erzählstil ist sehr angenehm, was das Buch schön zu lesen macht.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Mit Heinz und Walter ist immer was los

Seit Walter,Inge's Mann,in Rente ist ist das Leben für Inge alles andere als harmonisch.Christine hofft noch zu Beginn dass ihre Tante Inge "nur" Urlaub von Walter macht weil Inge sich bei ihr einnistet.Aber da hat sie falsch gehofft.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt.Die Spannung steigert sich aber der Humor rückt dann doch in den Vordergrund.

Fazit:Es ist ein Roman den ich fast auf einen Rutsch durchgelesen habe.Humorvoll und kurzweilig dazu sehr liebenswert so kann ich dieses Buch beschreiben.Schon auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln und lächeln weil die Geschichte zum Teil sehr turbulent ist.Tante Inge bringt nämlich Chaos nach Sylt.Mir taten Inge und Charlotte in dieser Geschichte manchmal schon leid.Ihre Ehemänner Heinz und Walter laufen zu Höchstleistungen auf. Immer mehr verstrickt sich Christine in Irrtümer und zieht völlig falsche Schlüsse daraus warum Tante Inge ihren Mann Walter verlassen hat.Mir persönlich hat Inge's Bruder Heinz sehr gefallen wie auch alle anderen Charaktere.Mit der Zeit drängte sich mir immer öfters die Frage auf was hat Tante Inge vor?Diese Frage wurde erst im letzten Drittel aufgeklärt.Also es geht zuweilen auch spannend weiter.Dieser humorvolle Roman ist einfach hinreißend und ist für mich auf jeden Fall ein Lesehighlight.Darum vergebe ich auch sehr gerne fünf Sterne.Das Buch ist der vierte Band einer siebenteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Die Vorgängerbücher braucht man nicht unbedingt zu kennen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sylt, Sonne, Sand, Meer und ganz viel Spaß

2 Wochen Sylt, darauf freut sich Christine sehr. Ein Urlaub mit ihrem Freund Johann, mit dem sie eine "Fernbeziehung" führt. Sie wohnt in Hamburg, er in Bremen. Am liebsten möchte Johann mit ihr zusammenziehen, doch Christine sträubt sich. Sie müsste zu viel aufgeben. Was wenn Johann jede Nacht schnarcht? Das würde sie nicht ertragen. Im Urlaub mag das noch gehen, aber für immer? Sie hat eine Scheidung hinter sich, daher auch die Scheu.
Auf Sylt wohnen die 2 im Obergeschoss von Christines Eltern. Letztes Jahr hat Johann die Bekanntschaft mit Heinz gemacht. Ein Riesenspaß war das Buch "Urlaub mit Papa", darin wurde Johann von Christines Vater verdächtigt, ein Heiratsschwindler zu sein.
Zum Glück hatte sich am Ende alles aufgeklärt und Johann ist bei Christine geblieben.
In diesem Buch ist es Tante Inge, die Schwester von Heinz, die für Trubel sorgt. Was macht sie auf Sylt? Wo ist ihr Mann Walter? Tante Inge hült sich in Schweigen. So richtig rückt sie mit der Wahrheit nicht raus. Sie will sich verändern, etwas erleben, mal rauskommen aus dem langweiligen Trott mit Walter. Wo führt das alles hin? Zumindest dahin, das der Urlaub von Christine und Johann nicht ganz so romantisch und vertraut zu geht, wie er geplant war. Es kriselt an allen Ecken und der Haussegen wird immer schiefer.

Von der ersten Seite an ist das Buch unschlagbar humorvoll. Einen Heidenspaß hatte ich durch die ganze Geschichte. Die Charaktere sind ulkig, charmant und unterhaltsam, aber nicht zu überzogen. Einerseits möchte man das Glück von Christine und Johann verfolgen, andererseits aber auch wissen, was passiert mit Tante Inge.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, Tante Inge Haut ab, mit Koffer und rotem Hut. Dieser Hut hat einige Auftritte im Buch und sorgt für Komik.
Es ist bewundernswert, wie Johann mit dieser Familie zurecht kommt. Man würde meinen, er flüchtet zurück nach Hamburg bei der schrägen Familie von Christine. Es bleibt zu hoffen, dass es mit den beiden doch klappt und sie ziehen zusammen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

wunderschön

ich fand das hörbuch richtig klasse, nur schade das es so kurz war. ich konnte mich so richtig entspannen undich mochte am liebsten Tante Inge. Ja sie hat mein herz erobert. sie hat genau das getan was für sie das beste war und nahm nur rücksicht auf sich selbst. natürlich war es nicht einfach für ihre Familie aber .... am ende haben sie alles erklärt bekommen wieso Tante Inge alles verheimlicht hat. ich mochte ihre Freundin nicht Renate, sie hing sich in dinge rein die sie nichts anging und meinte alles zu wissen.

für mich hat dieses Hörbuch 5/5 Sterne erhalten!!!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Leichte Unterhaltung

Durch ihre Fernbeziehung sehen sich Christine und Johann selten. Umso mehr freut sich Christine auf den Urlaub auf Sylt, den sie gemeinsam in der Ferienwohnung in der oberen Etage in ihrem Elternhaus verleben.

Ihre ...

Ihre Eltern werden sie den Urlaub geniessen lassen, so hofft sie. Denn schliesslich ist sie mit ihren 46 Jahren kein Kind mehr. Zum Geniessen kommt Christine erstmal nicht, denn überraschend taucht ihre Tante Inge auf Sylt auf. Sie hat eine Auszeit von ihrem Mann Walter genommen. Und das mit 64 Jahren...

Als leichte und humorvolle Lektüre kenne ich die Bücher von Dora Heldt, in denen die Familie rund um Papa Heinz im Mittelpunkt steht. Auch "Tante Inge haut ab" reihe ich in diese Sparte ein. Dieses Mal ist Heinz eher in einer Nebenrolle und seine jüngere Schwester Inge und seine Tochter Christine im Fokus der Handlung. Erstere bricht aus einer lieblosen und langweilig gewordenen Ehe aus. Letztere sträubt sich dagegen, sich dauerhaft zu verpflichten und mit ihrem Freund Johann zusammenzuziehen. Jenen Johann, den sie im Buch " Urlaub mit Papa" kennen und lieben gelernt hat. Für mich übrigens immer noch der lustigste Teil der Vierer - Reihe.

Die Dora Heldt Bücher haben einen einfach gehaltenen Plot und sie sind chronologisch und durchwegs in der Erzählperspektive geschrieben. Die Figuren sind charakterstark, mit leichtem Hand zu Uebertreibungen, skizziert. Dadurch lesen sich die Bücher relativ schnell und bieten gute Unterhaltung. Allerdings sind es auch Bücher, die nicht "hängen" bleiben.

Obwohl die Geschichte auf Sylt handelt, gibt es keine ausgedehnten Landschaftsbeschreibungen oder ausschweifende Stimmungen der Gezeiten. Was wiederum ganz dem Stil der Autorin geschuldet ist, die sich nie in langen Beschreibungen verliert, sondern den Leser mit Tempo durch die Handlung führt. Spezifische Details, mit denen Sylt kämpft, wie zum Beispiel die Wohnungsnot für die einheimische Bevölkerung, streuen eine Prise Authentizität in die Geschichte. Gegen Schluss bekommt man auch noch ein Stück Krimi und es benötigt sogar einen Kriminalbeamten.