Platzhalter für Profilbild

AnjaIris

Lesejury Profi
offline

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Entdingte Welt

Die dunklen Sommer
0

Cover:
Ein einsames Haus, an einem düsteren See, düster, passend zum Buch.

Inhalt:
Saskia hat als Kind den Tod ihres 4jährigen Bruders mit erleben müssen. Ihr Vater kam danach ins Gefängnis, ...

Cover:
Ein einsames Haus, an einem düsteren See, düster, passend zum Buch.

Inhalt:
Saskia hat als Kind den Tod ihres 4jährigen Bruders mit erleben müssen. Ihr Vater kam danach ins Gefängnis, die Mutter verschwand nach Mexico. Ihre Großmutter schob sie zu einer befreundeten Familie ab. Als diese Familie zerbricht, nimmt der Familienvater Philipp seinen Sohn Xavier, und Saskia mit, und lebt mit ihnen, abgesehen von einer kurzen Auszeit bei einer " Kommune", auf einem abgelegenen Waldgrundstück, daß von der Sekte Zuhause genannt, und als die entdingte Welt bezeichnet wird. Gemeinsam mit den anderen Kindern, Ben, Issy, und Cornelia, die auch dort leben, wachsen Saskia und Xavier zu Jugendlichen heran, die Abraham, dem Anführer völlig vertrauen, und sich in Zuhause wohl fühlen. Als es andernorts in anderen Sekten zu Einsätzen von Polizei und Militär kommt, und Abraham sie zu seinen Kriegern erklärt, begehen sie, aus Angst, ihr Zuhause zu verlieren, eine Verzweiflungstat. Niemand kommt ihnen auf die Schliche, und nach der Vertreibung vom Grundstück leben sie an unterschiedlichen Orten. Bis sie plötzlich Drohbriefe bekommen, in denen ihnen befohlen wird, nach Zuhause zurück zu kehren, wenn sie ihr Geheimnis bewahren wollen. Was und vor allem wer wird die Freunde dort erwarten?

Fazit:
Auch wenn das Buch anfangs sehr interessant war, und auch später immer wieder interessante Stellen enthielt, gingen mir die sich ständig wiederholenden Sekten - Szenen mit dem ständigen Gerede vom Entdingen mit der Zeit doch ziemlich auf die Nerven. Denn die zogen sich teilweise endlos in die Länge. Den Wechsel zwischen den Zeiten mag ich, und das war auch ein positiver Bestandteil des Buches. Durch die vielen Längen im Buch war für mich ein flüssiges voran kommen kaum möglich. Selbst der Showdown am Schluß kam mir unnötig in die Länge gezogen vor. Und die Wahrheit hatte ich da schon lange geahnt. Schade, ohne diese ständigen Reden und das ständige Gerede ums "Entdingen" wär das Buch viel besser gewesen. Mir war es zu viel Sekte, und zu wenig Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2022

Nicht das, was ich erwartet hatte

Die Kaiserin
0

Cover:
Soll die junge Elisabeth darstellen. Nett gemacht.

Inhalt:
Übertrieben, und gewollt modern dargestellte Sissi - Story.

Fazit:
Als großer Monarchie- Royalls- und Sisi - Fan habe ich ...

Cover:
Soll die junge Elisabeth darstellen. Nett gemacht.

Inhalt:
Übertrieben, und gewollt modern dargestellte Sissi - Story.

Fazit:
Als großer Monarchie- Royalls- und Sisi - Fan habe ich schon viele Biografien, Romane, und eine Jugendbuchreihe über Kaiserin Elisabeth gesehen. Und auch viele Filme und Dokumentationen gesehen. Mir ist also bewußt, daß die echte Elisabeth von Österreich nicht viel mit der süßen Film - Sissi zu tun hat. Trotzdem mag ich die Darstellung in diesem Buch nicht. Die Vorstellung von der jungen Elisabeth als notgeiles kleines Luder gefällt mir nicht. Und auch die Darstellung der Eltern finde ich unmöglich. Herzog Max in Bayern hatte zwar außereheliche Beziehungen, und außereheliche Kinder, aber die Geliebten nicht im eigenen Schloß. Und Herzogin Ludovika als Alkoholikerin finde ich auch stark übertrieben. Es fehlen auch Elisabeths restliche Geschwister. Das ganze Buch ist mir einfach zu wenig authentisch.
Es ist einfach alles zu modern gehalten. Das einzig authentische ist der Jungfrauentest. Ansonsten ist das Verhalten fast aller Charaktere für die damalige Zeit ziemlich fragwürdig. Der Schreibstil ist locker und ziemlich einfach gehalten, so, daß sich das Buch schnell durchlesen läßt. In meinen Augen ehe auf junge Leser ausgelegt, denen es mehr um Romantik, als um
Authentizität und Geschichte geht. Für diese Zielgruppe aber durchaus empfehlenswert. Älteren Lesern empfehle ich eher eine richtige Biografie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2017

In jedem Augenblick unseres Lebens

In jedem Augenblick unseres Lebens
0

Cover: Hardcover mit Schutzumschlag.Schlicht gehalten mit blauem Himmel mit weißen Wölkchen, und einem Zweig mit grünen Blättern.

Klappentext: Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin ...

Cover: Hardcover mit Schutzumschlag.Schlicht gehalten mit blauem Himmel mit weißen Wölkchen, und einem Zweig mit grünen Blättern.

Klappentext: Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin plötzlich schwer erkrankt und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet, während Tom wie in einem Albtraum in den unterirdischen Gängen des Krankenhauses umherirrt. Zwischen Intensivstation und Säuglingsstation, zwischen Leben und Tod. Als er nach Hause zurückkehrt, hat er Karin verloren und ist allein mit einem Neugeborenen. Um sich seiner Trauer zu stellen und seiner Tochter ein Vater zu sein, beginnt er ein Buch zu schreiben.

Bewertung: Der Leser erlebt mit, wie die schwerkranke Karin ins Krankenhaus eingeliefert wird. Es wird ausführlich über den Notkaiserschnitt, Livias Zeit im Brutkasten, und den vergeblichen Kampf um Karins Leben berichtet. Nach Karins Tod wird dann ständig zwischen Gegenwart und Erinnerung gewechselt.
Es war teilweise schwierig, sich in den verschiedenen Zeiten und Situationen zurechtzufinden. Deshalb mußte man sich beim lesen sehr konzentrieren, was ich als sehr anstrengend empfunden habe. Es war auch oft schwierig zu erkennen, wer jetzt gerade redet, oder antwortet. Trotzdem hat mich das Schicksal von Tom, Karin und Livia sehr berührt. Es war auch interressant, zu lesen, wie Tom und Karin sich kennenlernten, und was sie alles zusammen erlebt haben. Für die kleine Livia wird das Buch einmal sehr interresant sein.Für
Freunde von Schicksals- und Erfahrungsberichten kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.