Profilbild von Lerchie

Lerchie

Lesejury Star
offline

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lerchie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2017

Spannend

Vogelfrei
0

Ein Mann und ein Junge hieven eine leblose Gestalt auf den Beifahrersitz eines Manta. Sie fahren damit zum Flussufer, denn dort soll er entsorgt werden….
Dr. Sofie Rosenhuth steckte in einem doppelten ...

Ein Mann und ein Junge hieven eine leblose Gestalt auf den Beifahrersitz eines Manta. Sie fahren damit zum Flussufer, denn dort soll er entsorgt werden….
Dr. Sofie Rosenhuth steckte in einem doppelten Zwiespalt: Zum Einen wollte sie eigentlich schlanker werden und aß doch Knabberzeug….. Zum Anderen gab es da zwei Männer: Ihr Ex, der ihr wieder gefährlich nahe kam und der smarte Polizeireporter Charly Loessl…
Mit Joe hatte Sofie eine Verabredung, doch es gab eine Verwechslung….. Und dann sah sie Rosie bei ihm…. Und wieder kam das Misstrauen hoch…..
Dann gab es noch einen natürlichen Tod, der wohl keiner war…..
Und einen Suizid, der vielleicht auch keiner war?....
Und dann brachte sich Joe noch in Lebensgefahr, was Sofie nicht mit ansehen konnte….
Wer ist diese leblose Gestalt, die der Mann und der Junge in das Auto verfrachten? Was ist mit ihm passiert? Und wie entsorgen sie die Leiche? Warum will Sofie abnehmen? Hat sie sich wieder in ihren Ex verliebt? Oder ist es Charly Loessl der ihr gefällt? Welche Verwechslung gab es? Wer ist Rosie? Warum wird Sofie gleich misstrauisch? War die betreffende Leiche ein natürlicher Tod oder nicht? Und der Suizid, war es einer, oder nicht? Wie brachte sich Joe in Lebensgefahr? Und was tat Sofie dann? Alle diese Fragen - und noch viel mehr- beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung
Ich habe bisher zwei der drei Bücher um die Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhuth gelesen. Den ersten Band: Die kalte Sofie und den dritten, Blaues Blut. Nun kam ich endlich dazu auch den zweiten zu lesen und er war wie erwartet, natürlich genauso gut wie der davor und der danach. Unter dem Namen Felicitas Gruber verstecken sich zwei Autorinnen, die es verstehen, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese auch bis zum Schluss zu halten. Die kleinen Scharmützel zwischen Sofie und ihrem Ex, sowie Sofie und Charly Loessl lockern die ganze Sache etwas auf, wobei auch ein Schmunzeln hie und da nicht ausbleibt. Doch geht es nie soweit, dass die aufgebaute Spannung unterbrochen würde. Auch schreiben die Autorinnen unkompliziert, d.h. es gibt keine Fragen nach dem Sinn von Wörtern oder gar ganzen Sätzen. Das Buch hat mich gefesselt, und nur meine angeschlagene Gesundheit hat mich davon abgehalten es in einem Rutsch zu lesen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich warte schon ungeduldig auf den vierten Band der Reihe: Zapfig! Ich bin schon sehr gespannt, was Sofie in diesem Buch erleben wird! Ich sage deshalb, dass dieses Buch wieder ein Super-Buch der Autorinnen war und dass es mir genauso super gefallen hat. Deshalb eine Lese-/Kaufempfehlung von mir und natürlich volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Der vierte Fall für die Kalte Sofie

Zapfig
0

Nathalie kam nach ihrer Feier zu ihren Junggesellinnen-Abschied todmüde nach Hause. Sie hatte sich mit viel Mühe Tobias Roßhaupter geangelt, den Junior des Rößl-Bräu. Als Ihr zu Hause plötzlich komisch ...

Nathalie kam nach ihrer Feier zu ihren Junggesellinnen-Abschied todmüde nach Hause. Sie hatte sich mit viel Mühe Tobias Roßhaupter geangelt, den Junior des Rößl-Bräu. Als Ihr zu Hause plötzlich komisch wurde, ahnte sie noch nicht, was gleich passieren würde….
An diesem Morgen war es eiskalt, und doch fuhr Sofie Rosenhuth mit dem Radl zur Rechtsmedizin. Doch dann rutschte ihr, als sie dort ankam, das Rad weg und außerdem stand da ausgerechnet noch der Wagen ihrer Chefin….
Sofie wurde zum Nathalies Leiche gerufen. Und sie stellte etwas fest, was der Bräutigam Tobias Roßhaupter noch nicht wusste…
Tobias Roßhaupter war ein Schürzenjäger gewesen, bis er sich an Nathalie band. Keine der Damen, die bei ihm gearbeitet hatten, war vor ihm sicher gewesen. Und doch wollten alle dick miteinander befreundet gewesen sein, zunächst….
Die Chefin des Rößl-Bräu und der Chef von Heusinger-Bier hatten fusioniert. Schorsch Heusinger führte sich auf, als sei er jetzt der Chef der Firma…..
Und dann geschah ein weiterer Mord…. Und es sollte nicht dabei bleiben…
Dass sich Sofie und Joe laufend fetzen, zieht sich durch das ganze Buch….
Wieso wurde es Nathalie komisch, als sie nach Hause kam? Sie hatte doch aus bestimmten Gründen keinen Alkohol getrunken? Und was passierte dann mit ihr? Was passierte Sofie mit dem Auto ihrer Chefin? Was wusste der Bräutigam nicht? Was war mit den Damen, die so eifrig mit Nathalie gefeiert hatten? Warum die Fusion? Welche der beiden Brauereien stand schlechter da? Zumal sich Heusinger schon als Chef sah? Wer wurde noch ermordet? Werden die beiden doch noch zusammen ziehen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung
Das Buch ließ sich, wie alle Bücher von Felicitas Gruber, leicht und flüssig lesen. Es gab keine Stellen, an welchen ich mich fragen musste, was die Autorin mit diesem oder jenem Wort gerade meint, war also unkompliziert geschrieben. Ich liebe den Stil von Felicitas Gruber. Auch fing das Buch gleich spannend an. Und die Spannung hielt sich bis zum Ende. Auch wenn es zwischen durch immer wieder Szenen gab, die das Ganze etwas auflockerten, wie z.B. wenn Sofie und Joe sich fetzten. Ob aus den beiden doch noch ein Paar wird? Darauf bin ich wirklich gespannt. Was heißt, dass ich schon auf den nächsten Band warte! Denn in Felicitas Grubers Büchern um die Kalte Sofie –wie Sofie genannt wird – ist immer was los. In jeder Beziehung. Dieses Buch hat mir – wie die drei anderen zuvor – wieder super gefallen. Ich muss gestehen, dass ich bei dem ersten Buch noch etwas skeptisch war, daher damals auch nur vier Sterne. Aber die Bücher, und somit auch dieses vierte, haben mich vollkommen überzeugt und ich kann sie jedem Krimileser weiterempfehlen. Von mir ein dickes Lob und volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ein spannender Historischer Roman

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe
0

Im Prolog rennt ein Knabe vor etwas davon, das ihn aber letztendlich doch einholt…
Jona war ein Bettelknabe und ein Dieb. Aus Bamberg hatte er fliehen müssen und was nun nach Nürnberg gekommen. Und er ...

Im Prolog rennt ein Knabe vor etwas davon, das ihn aber letztendlich doch einholt…
Jona war ein Bettelknabe und ein Dieb. Aus Bamberg hatte er fliehen müssen und was nun nach Nürnberg gekommen. Und er hatte kein Geld, er würde betteln müssen, auch wenn er keine Marke hatte, die man hier in Nürnberg brauchte….
Jona war erwischt worden und musste nun schwer schuften, eigentlich ging es über seine Kraft….
Olivera war mit ihrem Gefährten Götz nach Nürnberg geflohen, wo sie sich eine Existenz aufbauen wollten. Sie hoffte, Götz würde hier eine Apotheke eröffnen dürfen…..
Olivera selbst mischte Salben. Die Rezepte hatte sie aus Konstantinopel mitgebracht. Als eines Tages eine reiche Patrizierin etwas von ihr forderte, was ihr eigentlich gar nicht gefiel, musste sie es doch tun, denn ihre Existenz würde auf der Kippe stehen…
Jona hatte sich mit Casper angefreundet, und er überzeugte ihn, zu fliehen. Als ein gutangezogener Herr Jona und Casper ein Essen und ein Lager anbot, konnten die beiden nicht nein sagen, doch das was dafür von ihnen verlangt wurde, verstanden sie nicht. …
Olivera fand Jona schwerverletzt ihn ihrem Hof. Zum Glück konnte sie Götz davon abhalten, ihn den Stadtwachen zu übergeben….
Doch Jona traute niemandem mehr. Er musste das Haus, aus dem er geflohen war, finden und seinen Freund Casper befreien, auch wenn er dadurch Olivera bestehlen und hintergehen musste…..
Und dann war da noch Laurenz, der ein gesuchter Verbrecher war. Olivera war eigentlich mit ihm verheiratet doch hatte sie gehofft, er sei tot…. Außerdem hatte Laurenz auch hier in Nürnberg einiges auf dem Kerbholz…
Wer ist der Knabe, der ihm Prolog vor etwas flieht? Was würde mit Jona geschehen, wenn er in Nürnberg ohne Bettelmarke bettelte? Welche schwere Arbeit musste Jona verrichten, die über seine Kräfte ging? Würde es Götz schaffen, sich in Nürnberg eine richtige Existenz in Form eine Apotheke zu errichten? Was wollte die Patrizierin von Olivera? Konnte sie ihr so sehr schaden, wenn Olivera ihr den Wunsch nicht erfüllte? Konnte die Sache für die Patrizierin vielleicht aber auch tödlich enden? Warum waren Jona und Casper nicht misstrauisch diesem Mann gegenüber? Was wollte der von ihnen? Warum fand Olivera Jona schwerverletzt in ihrem Hof? Was wäre passiert, wenn Götz ihn den Stadtwachen übergeben hätte? Warum traute Jona niemandem mehr? Warum vertraute er sich Götz und Olivera nicht an? Was hatte Laurenz in Nürnberg angestellt? Alle diese Fragen - und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch

Meine Meinung
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Es ist der erst historische Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Bisher hat sich meine Bekanntschaft mit ihr auf die beiden Krimis ‚Tödliche Jagd‘ und ‚Die Fliege‘ beschränkt. Doch ich bereue nicht, ihn gelesen zu haben. Das Buch fing ja mit der abrupt beendeten Flucht des Jungen schon sehr spannend an. Wer verfolgte ein Kind? Dann ging es etwas ruhiger weiter, doch auch die Forderung der Patrizierin war allerhand. Aber hätte Olivera ihr nicht geholfen, wären Götz‘ Chancen gleich null gewesen. Die hätte sie fertig gemacht. Deshalb kann ich Olivera auch verstehen, dass sie es getan hatte. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt unkompliziert, es stellten sich mir keine Fragen nach dem Sinn eines Wortes oder gar Satzes. Es gab einen Vorgängerband, in dem erzählt wird, wie Olivera von Konstantinopel nach Deutschland gekommen ist und wieso sie mit Laurenz verheiratet war. Was da passiert ist und wieso Laurenz zum Verbrecher wurde. Das Buch heißt ‚Die Salbenmacherin‘. Aber man kann diesen zweiten Band auf ohne Vorkenntnisse des ersten lesen. Allerdings fürchte ich, dass mir da was entgangen ist. Deshalb muss ich mir den unbedingt auch noch zulegen. Auch wenn dieses Buch ab 16 Jahren empfohlen wird, empfinde ich es nicht als reines Jugendbuch. Alles in Allem hat es mir sehr gut gefallen. Es bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ein spannender Jugendroman

Battle Island
0

12. August 2022. Louisa Harder genannt Lou rannte um ihr Leben. Drei ihrer Mitspieler verfolgten sie, denn sie wollten ihr die Hinweiskärtchen abjagen….

Doch Lou konnte sich im letzten Moment retten…..

Etliche ...

12. August 2022. Louisa Harder genannt Lou rannte um ihr Leben. Drei ihrer Mitspieler verfolgten sie, denn sie wollten ihr die Hinweiskärtchen abjagen….

Doch Lou konnte sich im letzten Moment retten…..

Etliche Wochen zuvor, März 2022. Lou hatte wieder ihren Albtraum, der sie seit dem Tod ihres Vaters verfolgte. Man hatte ihr indirekt, aber eigentlich unmissverständlich klargemacht, dass sie die Schuld an seinem Tod trug…. Ihre Mutter riss sie aus dem Traum und Lou musste feststellen, dass es ihr nicht sonderlich gut ging….

Eva Harder hatte immer wieder Kopfschmerzen. Nun ging sie auf Lous Bestreben endlich zum Arzt. Was sie dort erfuhr, ließ Lou sich für die Show bewerben, bei der man eine Menge Geld gewinnen konnte….

Lou war es gelungen, bis in die Endausscheidung zu kommen, doch was sie auf Battle Island erleben musste, schockte sie ernorm…. Auch geriet das, was der Produzent geplant hatte, total außer Kontrolle….

Einer der Mitspieler kam zu Tode…

Was hatte es mit diesen Hinweiskärtchen auf sich? War das erlaubt, einem anderen die zu stehlen? Wie konnte sich Lou retten? Hat ihr jemand geholfen? Konnte sich Lou nicht mehr an die Geschehnisse auf dem Segelboot erinnern? Wieso hatte sie die Weste ihres Vaters an? Was war mit Lous Mutter? Waren es Migräne? Oder hatte sie eine ernsthafte Krankheit? Würde Lou den Schatz finden? Was hatten die Macher der Show getan, das Lou so schockte? Was hatte der Produzent geplant? Warum geriet es so dermaßen außer Kontrolle? Wer war gestorben und warum? Alle diese Fragen – und noch viel mehr - beantwortet dieses Buch.


Meine Meinung
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil von Peter Freund ist unkompliziert, es stellten sich mir keine Fragen nach dem Sinn und Zweck von Wörtern oder gar ganzen Sätzen. Das kann ich nämlich gar nicht leiden. Auch die Schreibweise gefiel mir, denn über jedem Kapitel stand, an welchem Tag es spielte. Mit der Jagd auf Lou im ersten Kapitel fing das Buch auch gleich spannend an. Peter Freund versteht es, die Spannung aufzubauen und sie über das ganze Buch zu halten. Ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Mit Lou freute ich mich über ihr erstes Kärtchen und ärgerte mich über die Missgunst der anderen Mitspieler. Ich war mir ihr traurig über den Tod eines Spielmitglieds und war entsetzt über die Machenschaften verschiedener Personen. Auch dieses Buch hat mich gefesselt, so dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Mit Arbeits- und Schlafunterbrechung natürlich, aber jede freie Minute war ich am Lesen. Es hat mir wieder super gefallen und bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und natürlich volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Die Spannung geht weiter...

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)
0

Band IV: Gefährliche Spiele
Dieses zweite Hardcover-Buch fängt mit Band vier der Serie an. Es wird erläutert, was bisher geschah. Dann geht es nochmals nach Barrington Cove ins Jahr 1984.Wieder ein Teil ...

Band IV: Gefährliche Spiele
Dieses zweite Hardcover-Buch fängt mit Band vier der Serie an. Es wird erläutert, was bisher geschah. Dann geht es nochmals nach Barrington Cove ins Jahr 1984.Wieder ein Teil der damaligen Geschehnisse, die man so noch nicht kennt….
Gegenwart. Der Gangsterboss ist mit seinen Handlangern unzufrieden, haben sie doch seine Erwartungen nicht erfüllt…
Im geheimen Raum geht es zwischen den vier Jugendlichen um Marietta Kings Kind….
Beim Dinner mit dem Bürgermeister im Hause Holt gab es ein Überfallen, Richard Holt konnte sich mit dem Bürgermeister in den Panikraum retten…
Doch dann werden Danielle und Shannon entführt…..
Band V: Schatten der Vergangenheit
1984. Wieder ein Teil der Geschichte in Barrington Cove beim Einbruch in die Schule. Diesmal Marietta und Billy…
Gegenwart. Die vier recherchierten im Buchladen, denn sie wollten herausfinden, wo Marietta King ihr Kind geboren, und wer es wohl adoptiert hatte. Doch so einfach war es nicht. Doch irgendwie kamen sie auf das Waisenhaus in Sunforest Cove. Und als Vince noch dazukam, mussten sie aufpassen, denn der Junge war nicht eingeweiht….
Beim Besuch des Waisenhauses, bzw. der Baustelle, passierte es dann…
Band VI: Das gefälschte Pergament
1984. Wieder ein Teil von Marietta und Billy… Der Mörder kommt…
Gegenwart. Die ausgestellte Gründungsurkunde ist eine Fälschung….
Beim Gründungsfest gibt es einen Überfall. Die Männer wollen Alice Tyler, die Tochter des Bürgermeisters ermorden….
Doch Alice ist in einem anderen Raum und sie fangen an zu suchen…
Im Chemielabor werden zunächst Chemikalien als Verteidigung genutzt…
Was lesen wir im ersten Buch über den Schuleinbruch 1984? Was haben die Handlanger des Gangsterbosses nicht erledigt, da er unzufrieden ist? Wo wurde Marietta Kings Kind geboren? Und wo ist es jetzt? Wer hat es adoptiert? Rettete Richard Holt nur sich und den Bürgermeister in den Panikraum? Was geschah mit Brandon? Und mit Shannon und Danielle? Warum wurden die beiden entführt?
Was lesen wir über Marietta und Billy? Worüber diskutierten die Jugendlichen als Vince dazukam? Warum konnten sie nicht mehr offen reden? Weshalb haben sie Vince nicht eingeweiht? Was passierte auf der Baustelle des Waisenhauses?
Wie ging es beI Marietta und Billy weiter? Wurde Mariette jetzt ermordet? Warum ist die ausgestellte Gründungsurkunde eine Fälschung? Wer hat das Gründungsfest überfallen? Und wer will Alice Tylors Tod? Wo ist Alice? Inwiefern setzen die Jugendlichen Chemikalien als Waffe ein?
Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung
Das Buch ließ sich – genau wie das erste HC - leicht und flüssig lesen. Es besteht aus drei Bänden, nämlich den E-Books vier, fünf und sechs. Andreas Suchanek schreibt unkompliziert, es ist ja auch ein Jugendbuch ab 12 Jahren. Ich bin erwachsen, doch ich mag auch sehr gerne Jugendbücher, vor allem solche, die auch Erwachsene in Spannung versetzen. Und das hat dieses Buch definitiv getan. Das erst HC hörte spannend auf – und das zweite fing genauso spannend an. Ich war auch gleich wieder in der Geschichte drinnen, und hätte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt. Wer der Mörder ist, weiß man natürlich immer noch nicht. Doch jetzt wissen wir, wer Marietta Kings Kind ist und wer es adoptiert hat. Etwas fieses hat dieses Buch aber: Nämlich einen ganz bösen Cliffhanger! Aber das macht mir selbst nicht so viel aus, habe ich doch meistens etwas zu lesen und kann so die Zeit bis zum nächsten HC, das wohl im April oder Mai erscheinen wird – ich hoffe es wenigstens – überbrücken. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und es bekommt von mir volle Bewertungszahl!