Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 15.10.2022

Unbequeme Tatsachen?

Dein ist die Macht

Die Wurzel des Bösen?

"Dein ist die Macht" ist der zweite Band der "Dorothea - Keusch- ermittelt Reihe").

Die Autorin Maria Höfle lebt und arbeitet als Lehrerin in Kufstein/Tirol.

Der Debutroman " ...

Die Wurzel des Bösen?

Die Autorin Maria Höfle lebt und arbeitet als Lehrerin in Kufstein/Tirol.

Der Debutroman " Dein ist die Schuld" hat schon viele Leser begeistert.

Die Polizistin Dorothea Keusch wird mit einem Mordfall konfrontiert, mit dem sie eigentlich überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Ihre unkonventionelle Art und ihr Sinn nach Gerechtigkeit lassen ihr keine Wahl - sie wird alles auf´s Spiel setzen, um das Rätsel aufzulösen.

Was wird bleiben?

Mein persönlicher Eindruck

Ich halte die Taschenbuch-Ausgabe in der Hand. Durch seine Coverbild-Kreation verbindet sich dieses Buch mit seinem Vorgänger.

Wieder sehen wir ein Standbild umgeben von blauem Himmel. Das etwas mystisch Anmutende lässt den Betrachtenden an Regionalkrimi als Genre denken, und liegt damit völlig richtig.

Erzählstil:

Der flüssig lesbare Schreibstil nutzt seine Artikulation das Beschriebene in Bildform, bei dem Leser zu manifestieren. Die Konstruktion von Handlung, Ermittlungsergebnissen und persönlichen Interaktionen, lassen den Leser bis zum Finale, - "im Dunkeln".

Das typische: "Who´s done it" wurde sehr gut zur Leserbindung eingebaut. Immer wieder auftretende Wendungen lassen den Leser spekulieren und mental wie emotional an den Ermittlungen, teilnehmen.

Personen:

Alle Personen werden sehr detailliert und bildlich "vorstellbar" erzählt.

Auch die Emotionen Einzelner, helfen bei dem Lesenden eine genaue Vorstellung aller Protagonisten, zu etablieren.

Spannung:

Die Spannung in diesem Buch liegt bei dem, was nicht gesagt oder offenkundig ist.

Ein paar weitere eingestreute Twists hätten der Geschichte noch mehr Momentum, verleihen können.

Über die gesamte Buchlänge bleiben die Lösungen und Motive bis zum Finale, reine Spekulation.

Finale:

Die gesamte Geschichte wird zusammengeführt und logisch miteinander verknüpft.

Die finale Lösung hat mich überraschen können. Es hat mich gefreut, dass trotz der "Nähe" zu den Protagonisten, einiges so überraschend und logisch zum Ende präsentiert wurde.

Zusammenfassung:

Dieser Roman ist in vielen Bereichen sehr typisch kreiert worden. Obwohl es sich um einen weiteren Band einer Reihe handelt, ist es möglich dieser Geschichte zu folgen und zu verstehen.

Der gute sprachliche und logische Aufbau hinterlassen beim Leser ein durchweg positives Leseerlebnis.

Fazit:

Von mir gibt es sehr gute 4 *Lesesterne.

Es gelang der Autorin einen Regional - Krimi mit einer sehr symphatischen und "eigenen" Protagonistin zu entwickeln.

Für die Folgebände würde ich mir noch weitere individuell gestrickte Protagonisten in dem Umfeld von Dorothea Keusch wünschen.

ISDN: 978-3492502733

Verlag: Piper

Formate: elektr., Taschenbuch

Veröffentlichung: 30.09.2021

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Nicht für schwache Nerven

Schmerzmädchen (Thriller)

Nichts für schwache Nerven!

Mit "Schmerzmädchen" veröffentlichte Gunnar Schwarz im September 2022, das Debut seiner neuen Thriller-Reihe.

Es dreht sich um das Ermittlerteam: Kommissar David Richter ...

Nichts für schwache Nerven!

Es dreht sich um das Ermittlerteam: Kommissar David Richter und die Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors.
Der neue Fall: Eine weibliche Leiche mit Stichwunden, die auf ein speziellen Modus Operandi schließen lassen?
Schon nach kurzer Zeit erhärtet sich, durch einen weiteren Leichenfund, die Theorie eines möglichen Serienmörders...

Der Autor Gunnar Schwarz hat sich in kurzer Zeit einen Namen in der Thriller-Fan-Gemeinde gemacht.

Mein persönlicher Eindruck:
Das äußere Erscheinungsbild lenkt das Auge des geübten Thriller-Fans zum Genre und dem Inhalt dieser Erzählung.
Wer würde beim Anblick einer Untersuchungsliege, rotem Tuch und den schwarz-roten Akzenten, nicht an Gunnar Schwarz und Thriller denken?

Erzählstil:
Gewohnt flüssig erzählt und ohne Beschönigungen setzt der Autor direkt an den menschlichen Schwächen an und triggert hierdurch, tiefste Ängst und Emotionen.
Personen:
Die Charaktere werden sehr gut strukturiert und wiedererkennbar vorgestellt & fortgeführt.
Das Team unterscheided sich in einigen Punkten von anderen ihrer "Mitstreitenden" in Thriller-Serien.
Im Großen und Ganzen sind sie zwar spezifiziert und eigen.
Aber in Zukunft sollten sie sich von anderen Teams noch besser absetzen.
Spannung:
Der Schreibstil war und ist auch hier mit großen und kleinen Spannungselementen ausgestattet, spannend lesbar und teilweise emotional, durch Bildung von Gänsehaut, erfahrbar & spürbar.
Finale:
Und, auch hier hat mich Gunnar Schwarz dann wieder überraschen können.
Das ist das Beste an dem ganzen Buch!
Die Verbindung der ausgelegten Erzählstränge und Hinweise, zu einem logischen, unerwartetem Ganzen.
Zusammenfassung:
Gelungener Serienauftakt! Ein sehr gut konstruierter Thriller mit einem interessanten Ermittlerteam, dass von mehr Individualität in der Zukunft sicher noch mehr profieren wird.

Fazit: Eine sehr gute 4 Lesesternebewertung verbunden mit einer definitiven Empfehlung.
Und es sei gesagt: dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven!

ISDN: 978-3949221422
Feuerwerke Verlag
Veröffentlichung: Sept. 2022
Formate: elektr. & Taschenbuch
Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Blanker Horror entfaltet sich

Schmerzwinter

Blanker Horror entwickelt sich...Gänsehaut

"Schmerzwinter" ist der erste Thriller von dem deutschen Autoren Aaron Sander. Veröffentlicht wird er durch den Lübbe Verlag am 30.09.2022.

Zu der Person Aaron ...

Blanker Horror entwickelt sich...Gänsehaut

Zu der Person Aaron Sander sind nur wenige Informationen erhältlich. Er hat Film - & Fernsehdraturgie studiert und schreibt schon seit sehr jungen Jahren.

Die Gestaltung dieses Buches ist durch die in Neon
-Grünen Akzente und dem auffallenden Buchschnitt außerordentlich als "Eyecathcher" gelungen. Durch den Titel wird der Funke der Neugier auf Fans des Thriller- Genre, überspringen...

Erzählstil:
Der Schreibstil liest sich flüssig. Einige Passagen sind etwas zu repetativ erzählt worden. Somit wurde das Momentum immer wieder entschleunigt. Es kann aber auch ein Hinweis auf das Autoren- Studium und die damit verbundene Ausdrucksweise hinweisen oder als ursächlich befunden werden.
Hier könnte eine gezieltere und strukturierte Kreation in Zukunft noch mehr Leserzufriedenheit generieren.
Personen:
Der Hauptprotagonist, ein Schwede mit echten Kanten und Ecken ist geglückt, lässt jedoch keinen Raum für große elementare Weiterentwicklung des Charakters. Hierfür müsste in zukünftigen Romanen eine klare Umstrukturierung hin zum Unerwartetem erfolgen. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt.
Als Leserin habe ich den Kommissar Jan Nygård auf jeden Fall klar vor Augen gehabt.
Spannung:
Regelmäßige Spannungsbögen haben die Momenten nicht nur beschleunigt sondern auch dazu beigetragen, dass ich selten Unterbrechung meiner Lesung zugelassen habe.
Finale:
Ein sehr gut konstruiertes Finale, dass definitv mit Überraschungen punkten konnte. Das Ende hat mich dann überzeugt.
Zusammenfassung:
Mit "Schmerzwinter" gelang Aaron Sander ein durchaus spannendes Thriller-Debut. Es kann und wird sicher von vielen als eine spannende und mitreißende Lektüre empfunden werden.
Mit einigen handwerklichen Entwicklungen und der persistierenden Fokussierung auf besondere Charaktere im Wandel, könnte sich hier durchaus eine sehr gute Thriller-Reihe vor unseren Augen, entwickeln.

Fazit:
Von mir gibt es sehr gute 4 Lesesterne mit einer Leseempfehlung!

ISDN: 9783404188079
Formate: Hörbuch, elektr. & Taschenbuch

• Spannung
Veröffentlicht am 04.10.2022

Unkonventionell

Bruch: Ein dunkler Ort

Unkonventionelle Charaktere, Geheimnisse und ein toller Schreibstil!

Mit "Bruch" beginnt die neue Krimi-Reihe von Frank Goldammer.
Frank Goldammer ist bekannt für seine packenden Romane.
Für ...

Unkonventionelle Charaktere, Geheimnisse und ein toller Schreibstil!

Mit "Bruch" beginnt die neue Krimi-Reihe von Frank Goldammer.
Frank Goldammer ist bekannt für seine packenden Romane.
Für mich war dieses Buch das Erste von diesem Autoren.

Zum Inhalt:
Dresden - die Ermittlerin Nicole Schauer tritt ihren Dienst bei der Mordkommission an. Lange hat sie auf diesen Tag gewartet. Ihr EInstand wird eher kurz und bündig abgehandelt. Ihr neuer Partner Kommissar Bruch ist nicht nur wortkarg, sein Benehmen empfindet sie als absolut unverschämt.
Für langes Kennenlernen bleibt aber keine Zeit: Ein kleines Mädchen ist verschwunden.
Beide Ermittler beginnen mit den Untersuchungen und müssen feststellen, dass dieser Fall sie beide, sehr persönlich fordern wird.

Mein persönlicher Eindruck
Gestaltung: Das knallrote Cover hat meinen Blick sofort eingefangen.
Sich über jedem Kapitelbeginn verästelnde Baumspitzen.
Diese springen mir ins Auge und zeugen von großer, kreativer Sorgfalt.
Erzählstil:
Absolut flüssig lesbar und mitreißend. Am Anfang eines jeden Romans steht das "Kennenlernen" von Protagonisten und Schauplatz. Schon hier merke ich, wie eingängig und gefällig der Schreibstil ist. Für mich ist es sehr wichtig, dass der Einstieg mühelos möglich ist und sich die Personen vor meinen Augen entfalten. Das ist hier absolut der Fall gewesen.
Aufbau & Logik:
Insgesamt ist die Geschichte gut kreiiert und logisch aufgebaut.
Spannung:
Die Kapitel profitieren von dem eingestreutem Hinterfragen der Zeugenaussagen.
Immer weiter eröffnen sich für die Ermittler Spuren eines alten Falles.
Aber auch die Beziehungen der Ermittler untereinander wird spannend erzählt.
Zusammenfassung.
Der Einstieg in eine neue Krimi-Reihe ist dem Autoren sehr gut gelungen.
Die Geschichte entfaltet sich mühelos vor den Leseraugen.
Mit den Protagonisten Bruch & Schauer, hat Goldammer ein tolles Team mit "Ecken & Kanten" geschaffen.
Fazit: Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne und empfehle "Bruch" für Alle, die unkonventionelle Charaktere lieben.

ISBN: 978-3805200905
Seitenzahl: 368
Verlag: Wunderlich
Format: elektr. Formate, Hörbuch & Paperback

Veröffentlicht am 04.10.2022

Spooky Nervenkitzel

SCHNEE

Lass DIch auf den Thriller ein - dann erwartet Dich das Undenkbare...

"Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir kam am 31.08.2022 auf den deutschen Markt.
Die isländische Autorin hat sich auf dem Buchmarkt ...

Lass DIch auf den Thriller ein - dann erwartet Dich das Undenkbare...

"Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir kam am 31.08.2022 auf den deutschen Markt.
Die isländische Autorin hat sich auf dem Buchmarkt schon mehrere Auszeichnungen und Preise erarbeitet. Ihre Bücher sind in 30 Ländern erfolgreich veröffentlicht worden.

Zum Inhalt:
Eine Gruppe von Freunden geht inmitten des wirklich kalten isländischen Winters, auf eine Gletschertour. Was steckt hinter dieser absurden Idee?
Zeitgleich ergeben sich in der Radarstation Stokksnes, unterhalb des Geltschers merkwürdige Dinge.
Nachdem die Wanderer nicht mehr auftauchen wird die örtliche Rettungswacht mit der Suche beauftragt.
Ihre Funde eröffnen Fragen über Fragen.
Welche Antworten werden sie finden? Was hat ein Kinderschuh mit den merkwürdigen Ereignissen zu tun?

Mein persönlicher Eindruck

Die Covergestaltung ist typisch für Yrsa Sigurdardóttir. Düster und auf den Punkt. Ohne viel Schnickschnack. Der weiß unterlegte Titel verblassend auf schwarzem Grund. Gut gemacht und sicher ein Hingucker.

Erzählstil: Ist typisch für diese Schriftstellerin. Zu Beginn wird dem Leser, ein Rätsel rund um einen gefundenen Schuh präsentiert. Meine Neugier war geweckt und fortan wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Aufbau: Die vorgestellten Personen und ihre Eigenarten werden sehr gut vorgestellt und dann weiter entwickelt. Obwohl relativ viele Protagonisten an dieser Geschichte teilhaben, ist es der Autorin geglückt die Unterschiede und Eigenheiten für mich klar abrufbar zu machen.
Die Kapitel sind jeweils den aktuellen Schauplätzen und Zeitebenen zugeschrieben. Die Verknüpfung miteinander zu einem logischen Ganzen ist sehr gut gelungen.

Spannung: Innerhalb und auch zwischen den Kapiteln wurden Spannungselemente und Nervenkitzel sowie unheimliche Geschehen erfolgreich eingebaut.

Finale: Alle offenen Fragen werden zum Finale hin aufgelöst. Für mich gab es da echte Überraschungen.

Deutsche Übersetzung: erstellt von Tina Flecken. Sie hat schon einige Bücher von Yrsa Sigurdardóttir erfolgreich übersetzt. Ihre flüssig lesbare deutsche Version von Schnee, ist ihr sehr gut gelungen.

Zusammenfassung: EIn unheimlicher, düsterer Island-Thriller, der Nervenkitzel, blanken Horror und Bosheit vor den Augen seiner Leser entfaltet.

Fazit: Von mir gibt es sehr gute 4 * Lesesterne mit einer klaren Leseempfehlung.
Um den vollen Genuss dieses Thrillers zu erfahren, sollten die Leser weder vor dem Unerklärbaren - Mystischem zurückschrecken noch der kalten menschlichen Bosheit ausweichen.

ISDN: 978-3442759521
Seitenzahl: 353