Cover-Bild Der Klang von Licht
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071697
Clara Maria Bagus

Der Klang von Licht

Vom Verschwinden und Sich-Finden. Roman | Eine inspirierende Suche nach dem inneren Kompass

»Wenn das Leben zerspringt, macht Clara Maria Bagus aus dem Klang der Scherben Musik.« Wolfgang Herles

Kennen Sie dieses Gefühl? Manchmal möchte man einfach aus dem Leben verschwinden. Zwei Frauen, eine Entscheidung, fatale Konsequenzen. Ein vom Leben verwöhnter Mann, über den in einer Vollmondnacht das Schicksal hereinbricht, das alles verändert. Ein anderer, der noch immer die Scherben seiner Kindheit zusammensetzt. Immer wieder streifen sich die Leben dieser Menschen, berühren sich, hauchzart, ohne dass der eine vom anderen weiß. Bis das Schicksal aus ihren persönlichen Geschichten eine einzige macht. Ein Roman, der heilt und uns mit dem Leben versöhnt. Feinsinnig und mit empathischer Sprachkunst erzählt Clara Maria Bagus tief berührend, dass sich das Gute im Leben nicht aufhalten lässt.

Bewegend, weise und von poetischer Schönheit – der neue inspirierende Roman von der Autorin des Spiegel-Bestsellers »Die Farbe von Glück«

»In einer Zeit der schwindenden Gewissheiten, nimmt Clara Maria Bagus uns mit auf die packende innere Reise ihrer Figuren, zu ihren Wunden – und ihrer Heilung.« Eckart von Hirschhausen

»Eine Sonate des Lebens. Ein Buch, das tief bewegt, heilt und unvergesslich bleiben wird.« Christoph Keese

»Clara Maria Bagus beherrscht die Kunst des heilenden Erzählens.« Nele Neuhaus

Veröffentlicht am 15.10.2022

Das Leben nimmt oft unterwartete Wendungen

Drei Familien erleiden unabhängig voneinander schwere Schicksalsschläge. Jede versucht damit umzugehen und sich neu im Leben einzufinden.
'Der Klang von Licht' von Clara Maria Bagus ist ein einfühlsames ...

'Der Klang von Licht' von Clara Maria Bagus ist ein einfühlsames Buch über den Sinn des Lebens. Mit ihrem Schreibstil verzaubert einen die Autorin und nimmt einen mit auf eine magische Reise. Die Worte wehen mit einer Leichtigkeit über die Seite und lassen den Leser selbst nach seinem eigenen Ich suchen.
Die verschiedenen Leben die mit ihrem Schicksal hadern wirken wie lose Fäden im Webstuhl des Schicksals und doch gehören sie irgendwie zusammen. Die Hauptpersonen sind von Leid geplagt und doch wecken sie das Mitgefühl des Leser und man wünscht ihnen das sie sich neu erfinden können. Jeder Person steht jedoch auch eine lebenserfahrene Person zur Seite die all diese schon erlebt hat und ein neues Leben begonnen hat.
'Der Klang von Licht' ist ein bezauberndes Buch und jeder sollte einmal einen Blick hineinwerfen. Vielleicht findet man sich selbst!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Alles ist miteinander verbunden

Ein wunderschönes Cover und auch ein klangvoller Titel machen Lust nach diesem Buch zu greifen. Die Geschichte liest sich dann auch sehr flüssig und man taucht in die Geschichte von drei Familien ein. Zuerst scheinen diese nichts miteinander zu tun zu haben, doch nach und nach ergeben sich einige Zusammenhänge. Die Sprache von Clara Maria Bagus ist bildhaft, poetisch und erzeugt ein Gefühl von Unwirklichkeit. Je länger ich in dem Buch gelesen habe, desto weniger hat es mir allerdings gefallen. Die Metaphern und Gleichnisse waren mir irgendwann zuviel. Während sich die Beschreibungen der Natur und der Menschen etwas entrückt anfühlen, stellen sich die Dialoge als unrealistisch dar. Wer redet so? Alle sprechen in Gleichnissen und erscheinen mit ihren weisheitsgetränkten Aussagen austauschbar.
In dem Buch stecken tatsächlich viele wertvolle Ansichten und Einsichten, dennoch hatte ich zwischendrin immer wieder das Gefühl einen esoterischen Ratgeber zu lesen.
Teilweise war es mir dann fast zu kitschig. Leider konnten mich die Figuren auch nicht wirklich erreichen, denn durch die Art der Darstellung bleibt stets eine gewisse Distanz zum Leser gewahrt.
Zusammengefasst ein Buch mit Höhen und Tiefen, das mich leider nicht überzeugen konnte, obwohl die Sprache schön ist und einiges an spirituellen Zusammenhängen zu bieten hat.

Veröffentlicht am 07.10.2022

nicht poetisch, sondern kitschig

So leid es mir tut, ich habe mich durch diesen Roman gequält und konnte ihm kaum etwas abgewinnen. Dabei hätte mir die Geschichte durchaus gefallen, wenngleich sie sehr konstruiert ist.
Letztendlich hat ...

Letztendlich hat für mich aber die Dramaturgie nicht gepasst. Die Handlung entwickelt sich nicht, stattdessen werden Wendungen / Zufälle aus dem Hut gezaubert wie das sprichwörtliche weiße Kaninchen. Auch lässt Bagus ihren Figuren kaum Raum zum Handeln, Gefühle werden behauptet und nicht mit literarischen Mitteln dargestellt. Wenn Metaphern verwendet werden, sind sie durchwegs kitschiger/ pathetischer (und nicht poetischer) Natur – die große Sprachkunst, die der Verlag ankündigt, erkenne ich leider nicht.
Die Dialoge wiederum sind alles andere als lebensecht, vielmehr wirken die gesprochenen Sätze, als wären sie einem esoterischen Ratgeber entnommen.
Was sehr schade ist, denn es gab durchaus Stellen, die ich sehr mochte, wie etwa das Auftreten der Margaux im Krankenhaus.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Hat mir nicht gefallen

Im Buch werden drei Schicksale erzählt von Personen, deren Leben gerade nicht so gut verläuft, es ist aus mehreren Sichtweisen geschrieben. Ich habe in das Buch reingelesen, der Funke sprang jedoch nicht über, , da es mir ein wenig zu viel um Tod und Selbstmord geht. Deshalb habe ich das Buch nach einiger Zeit abgebrochen.