Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

Lesejury Profi
offline

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wunderbare Geschichte fürs Herz

Du bist mein Lieblingsgefühl
0

Alle Fans von Liebesgeschichten werden diese Geschichte lieben. Nela und Max begegnen sich zum ersten Mal in einem Laden für Brautmode. Deshalb gehen beide davon aus, dass der jeweils andere demnächst ...

Alle Fans von Liebesgeschichten werden diese Geschichte lieben. Nela und Max begegnen sich zum ersten Mal in einem Laden für Brautmode. Deshalb gehen beide davon aus, dass der jeweils andere demnächst heiraten wird. Und trotzdem können Sie diese Begegnung nicht vergessen. Durch das Cover kann man bereits erahnen, dass die beiden sehr unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Lebensweg haben. Die spannende Frage ist, ob sie trotz dieser Hindernisse zueinander finden werden.

Als Leser hat man gegenüber den beiden Hauptpersonen einen Informationsvorsprung, denn die Autorin berichtet abwechselnd aus der Perspektive von Max und Nela. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit den beiden mitgefiebert, der Schreibstil ist sehr eingängig und ich war sofort im Lesefluss. Neben den beiden Hauptpersonen sind auch deren Freunde und Familie ein Teil der Geschichte. Es hat sich alles harmonisch zusammengefügt und die Charaktere waren mir durchweg sympathisch.

Besonders gut gefallen haben mir die Begegnungen zwischen Nela und Max. Die Autorin hat diese sehr humorvoll und mit viel Gefühl gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit Songtiteln betitelt. Das passt sehr gut zu Nela, die einen Plattenladen führt. Der Bonus Track rundet den Roman ab und gibt dem Leser einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Mein Fazit: ein wunderbarer Roman fürs Herz, der mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2023

Tolles Buch - Unterhaltung mit Tiefgang

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?
0

Beim Blick auf das Cover kann man bereits erahnen, dass dieses Buch sehr vielseitig ist. Es wird nicht nur aus der Perspektive von einer Person erzählt, sondern es gibt verschiedene Erzählstränge. Neben ...

Beim Blick auf das Cover kann man bereits erahnen, dass dieses Buch sehr vielseitig ist. Es wird nicht nur aus der Perspektive von einer Person erzählt, sondern es gibt verschiedene Erzählstränge. Neben den Mitbewohnern Hazel und Alfie wird auch aus der Sicht von Hazels Schwester Emily und deren Frau Daria berichtet. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe etwas gebraucht, um mich an den Erzählstil zu gewöhnen, bin dann aber gut in der Geschichte angekommen.

Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt. Während sich im ersten Abschnitt die witzigen und ernsten Momente ungefähr die Waage halten, wird es im zweiten Teil ernster. Ich bin eigentlich eher ein Fan von locker-leichten Geschichten, bei diesem Roman hat mich das Ernste aber nicht gestört. Es macht die Geschichte tiefgründiger und hebt das Buch von „typischen“ Liebesromanen ab. Zudem gibt es trotz der ernsten Themen immer wieder Lichtblicke. Im dritten Teil sind die Hauptpersonen noch sehr mit der Aufarbeitung der Geschehnisse beschäftigt, im vierten Teil wendet sich dann vieles zum Guten.

Besonders schön fand ich den Epilog zum Schluss, bei dem man zwei Jahre in die Zukunft schauen darf. Dieser ist eine tolle Abrundung, auch wenn das ein oder andere noch offen bleibt. Aus meiner Sicht ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt und ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Wer tiefgründige, vielseitige Liebesgeschichten mag, wird viel Freude mit diesem Buch haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Magische Geschichte

Dein Schicksal in den Sternen
0

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut. Die Farbe dunkelblau wirkt sehr edel und im Untertitel ist gut zusammengefasst, worum es geht. In ihrem Roman erzählt Natasha Sizlo ihre eigene Geschichte. Sie ...

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut. Die Farbe dunkelblau wirkt sehr edel und im Untertitel ist gut zusammengefasst, worum es geht. In ihrem Roman erzählt Natasha Sizlo ihre eigene Geschichte. Sie schreibt sehr persönlich vom Verlust ihres Vaters, vom Umgang mit der Trauer und von der Suche nach ihrem Seelenverwandten. Auslöser dafür ist der Besuch bei ihrer Astrologin. Die zwölf Kapitel des Buchs sind passend dazu in die zwölf Häuser der Astrologie aufgeteilt. Zu Beginn jedes Kapitels sind die einzelnen Häuser kurz beschrieben. Ein gewisses Interesse daran ist auf jeden Fall hilfreich, ansonsten tut man sich mit der Lektüre eher schwer. Ich fand die Beschreibungen sehr interessant und bin der Meinung, dass sie die Geschichte gut abrunden.

Beeindruckend finde ich, wie offen die Autorin über ihre Trauerphasen berichtet. Dieses schwierige Thema bringt sie gut rüber und es nimmt neben der Suche nach ihrem Seelenpartner viel Raum ein. Die Suche selbst ist sehr spannend. Es gibt ein paar Rückschläge, aber Natasha Sizlo gibt nicht auf und es ist berührend, ihre Entwicklung mitzuerleben. Die Anteilnahme von fremden Personen an ihrem Vorhaben finde ich unglaublich schön. Die Geschichte ermutigt dazu, an Träume zu glauben und sich auch durch Rückschläge nicht gleich entmutigen zu lassen. Mir hat die Reise nach Paris sehr gut gefallen und ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der zumindest ein bisschen an das Schicksal glaubt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2022

Bezaubernde Geschichten für Groß und Klein

Meine schönsten Weihnachtsmärchen
0

In diesem stabilen Hardcover sind insgesamt 24 Weihnachtsgeschichten enthalten. Neben klassischen Märchen von den Gebrüdern Grimm, einer Geschichte von Charles Dickens und vielen weiteren bekannten Märchen ...

In diesem stabilen Hardcover sind insgesamt 24 Weihnachtsgeschichten enthalten. Neben klassischen Märchen von den Gebrüdern Grimm, einer Geschichte von Charles Dickens und vielen weiteren bekannten Märchen finden sich auch etwas modernere Märchengeschichten darin. Ich finde, dass man das Buch super als Adventskalender nutzen kann. Durch die unterschiedliche Länge der einzelnen Kapitel und die Vielfalt der Märchen bleibt es spannend und abwechslungsreich. Die Geschichten eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für die etwas größeren Kinder, die Schrift ist relativ groß. Besonders gut gefallen mir die liebevollen Illustrationen, die die Geschichten wunderbar abrunden. Auf den Bildern kann man den Weihnachtsmann, Frau Holle, das Mädchen mit den Sterntalern, das Christkind, den allerersten Adventskranz und vieles mehr entdecken. Eine rundum gelungene Sammlung, die sofort Weihnachtsstimmung verbreitet und auch als Weihnachtsgeschenk super geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2022

Perfekt für die kalte Jahreszeit

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas
0

Schon das Cover des Romans hat es mir angetan. Das Buch springt einem sofort ins Auge und auch der haptische Eindruck ist super angenehm. Liam möchte seine Ex-Freundin Charlotte zurückgewinnen, die mittlerweile ...

Schon das Cover des Romans hat es mir angetan. Das Buch springt einem sofort ins Auge und auch der haptische Eindruck ist super angenehm. Liam möchte seine Ex-Freundin Charlotte zurückgewinnen, die mittlerweile mit seinem Bruder zusammen ist. Damit das gelingt, engagiert er Febe als sein Weihnachtsdate, um Charlotte eifersüchtig zu machen. Beim Weihnachtsfest der Familie Harrison treffen alle Beteiligten aufeinander. Die Autorin schafft eine authentische Familienkonstellation, in der es an den Feiertagen mal harmonisch und mal turbulent zugeht. Man fühlt sich beim Lesen, als wäre man dabei. Die Ereignisse werden aus der Sicht von Febe erzählt und deshalb erhält man insbesondere in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einen tiefen Einblick. Die Figuren habe ich fast alle sofort ins Herz geschlossen. Besonders gut hat mir Matt gefallen. Der jüngere Bruder von Liam spielt nur eine Nebenrolle, er hat mich aber durch seine umsichtige Art begeistert, die erst auf den zweiten Blick zum Vorschein kommt. Der Roman ist perfekt, um sich mit einer Tasse Tee an den warmen Ofen oder auf das Sofa zu kuscheln und das ungemütliche Wetter draußen zu vergessen. Ich finde das Buch fantastisch und werde es an Weihnachten nochmal lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere