Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 17.10.2022

Nostalgisch, weihnachtlich schön!

Himmlisch zauberhafte Weihnachtszeit

Klappentext:

„Köstliche Düfte von Zimt und Lebkuchengewürz, die das Haus in weihnachtlicher Vorfreude beleben, am Barbaratag geschnittene Zweige, die am Weihnachtsabend einen Hauch von Frühling erahnen lassen, und Kinderaugen, die den Lichterglanz eines schön geschmückten Weihnachtsbaumes widerspiegeln – rund um die Advents- und Weihnachtszeit ranken sich viele wunderschöne Bräuche. Die 24 schönsten werden in diesem Buch vorgestellt, begleitet von herrlich nostalgischen Abbildungen. Die besten Rezepte für die Weihnachtsbäckerei wie Walnuss-Zimtsterne, Lebkuchenherzen und Honigkuchen sorgen dafür, dass Weihnachten in diesem Jahr besonders schön wird.“

Das Buch zelebriert Weihnachten nach gut alter Façon. Wahrlich klassisch und traditionell zeigen sich hier kleine und wunderschöne Geschichten oder Erzählungen über Bräuche, Sagen oder Mythen rund um Weihnachten. Alles ist gut angeordnet, so wird beispielsweise vor dem Nikolaustag über die Befüllung von Stiefeln oder Socken erzählt, während am Nikolaustag selbst die Geschichte von eben jenem Mann mit dem Namen Nikolaus von Myra erzählt wird. Zudem werden verschiedene Rezepte beschrieben die mal mehr mal weniger aufwendig sind. Die Bilder zu den Texten sind meist von nostalgische Natur und passen hervorragend dazu. Die Fotos zu den Rezepten machen Lust auf die große Weihnachtsbäckerei. Alles in allem ein wunderschönes und sehr klassisches Weihnachtsbuch! 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2022

Perfekt! 5 Sterne!

Warm & süß – Nachtische aus dem Ofen

Klappentext:

„Der Duft von frisch gebackenen Bratäpfeln mit Nussfüllung oder Birnen-Quark-Grießauflauf – nichts vermittelt uns so sehr das Gefühl zu Hause zu sein wie süße Seelenschmeichler aus dem Backofen. Fast vergessene Klassiker wie Pfitzauf, Arme Ritter oder Ofenschlupfer und moderne Rezepte wie Bananen-Scones, Aprikosen-Cobbler oder Blaubeer-Pflaumen-Streusel-Bars zaubern uns ein Lächeln auf die Lippen.“

Dieses Backbuch ist wirklich ein Muss für jede Küche in der Süßes geliebt wird. Die hier aufgezeigten Speisen sind wirklich eine großer Nummer und unheimlich köstlich. Autorin Kathrin Salzwedel zeigt uns entweder ganz einfache Rezepte, Teig pur oder etwas mit Früchten oder eben auch kleine Pies uvm. auf. Ihre Rezepte sind wirklich sehr übersichtlich und da fällt das einfach mal drauf losbacken wirklich leicht. Die Zutaten finden sich eigentlich in jeder gut sortieren Küche wieder und schwupp geht es los! Der Mohnstrudel beispielsweise ist wahrlich eine Sünde wert oder auch das Schokoladen-Kardamom-Soufflee um nur einige zu benennen. Wer es wirklich einfach mag, für den finden sich hier auch der herrlich typische Apfel-Kompott von früher wieder oder einfach nur eine leckere Vanillesauce dazu. Selbst an vegane Rezepte hat die Autorin gedacht. Alles in allem ein wirklich vielseitiges und sehr gut aufgebautes und strukturiertes Backbuch mit Klassikern und Neuem - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die Geschichte der Passionsfestspiele Oberammergau

Glaube, Spiele, Hoffnung - Die wundersame Entstehung der Oberammergauer Passion 2022

Klappentext:

„Die Geschichte der Passionsfestspiele Oberammergau. Dazu – topaktuell – die Vorbereitung der Akteure auf das Spektakel 2022. Premierenfotos inklusive!

Die letzten Tage im Leben Jesu. ...

Klappentext:

Die letzten Tage im Leben Jesu. Alle zehn Jahre widmet sich das komplette Dorf Oberammergau diesem Thema: mit seinen Passionsspielen. Was 1634 als Einlösung eines Gelübdes nach überstandener Pest begann, wird seither alle zehn Jahre wiederholt. 2020 wurde das Welttheater wegen Corona verschoben. 2022 dürfen die 2000 Mitwirkenden die 42. Passionsspiele endlich begehen. Ein zweisprachiges (deutsch/englisch) Begleitbuch. Mit Texten von Christiane Lutz und Aufnahmen von Sebastian Beck.

Aktuelles und Historisches zu den Passionsspielen

Die Hintergründe zum Oberammergauer Spektakel

Mit Premierenfotos von SZ-Redakteur und Fotograf Sebastian Beck“

Wer mal einen Einblick bekommen möchte wie diese Passionsspiele ablaufen, ist hier genau richtig. In diesem informativen Buch werden die aktuellen Passionsspiele aus dem Jahr 2022 genau beleuchtet. Wirklich hochinteressant zu erlesen sind die Vorbereitungen auf diese Spiele. Was dort an Arbeit und Liebe drinsteckt, lässt sich schwer in Worte fassen aber dennoch bekommt man sehr gute Einblicke in diese Herzensangelegenheit der Darsteller. Es liegt schon ein gewisser Zauber über diesen Spielen denn es verbindet die Menschen auf ganz besondere Weise. Egal ob Darsteller oder Besucher - die Magie der Passionsspiele ist da! Dieses Begleitbuch gibt auf Grund der Zweisprachigkeit von deutsch und englisch auch internationalem Publikum die Möglichkeit die Einblicke besser zu verstehen und zu genießen die man sonst so nicht sieht. Der Einstieg mit „Wie alles begann“ legt den Grundstein für dieses Buch und wir gehen dann durch die Jahrhunderte mit den entsprechenden Intendanten bzw. besonderen Darstellern. Bei den 42. Passionsspielen im Jahr 2022 war Christian Stückl wieder der Macher und Spielleiter und erntete überall besondere positive Kritik. Ja, es ist seine Passion und da kann ich die Presse nur bestätigen wenn man sein Engagement dazu verfolgt.

Fazit: Dieses Buch ist wirklich eine Passion selbst und für jeden Fan, oder dem der es werden möchte, ein Muss! Die Bilder sprechen absolut für sich! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Venezianische Häppchen

Bàcari e Cicchetti

„Die Aromen der echten venezianischen Küche

Lassen Sie sich verführen von der traditionellen Küche Venedigs und dem Zauber der Lagunenstadt!

Cicchetti, die typischen Häppchen auf die Hand ...

„Die Aromen der echten venezianischen Küche

Cicchetti, die typischen Häppchen auf die Hand werden in Venedig traditionell zu einem Glas Wein an der Bar genossen. Doch die venezianische »Tapas-Küche« kann noch mehr. Egal ob warm oder kalt, Fisch, Fleisch oder Gemüse – Emiko Davies kennt sich bestens aus in der italienischen Küche und gewährt den Lesern dieses Buchs einen einzigartigen Einblick in zauberhafte Rezepte und Geschichten rund um die kleinen italienischen Köstlichkeiten aus der Mittelmeer-Küche.“

Dieses Buch ist etwas mehr als nur „Kochbuch“. Die Autorin Emiko Davies gibt uns erstmal genaue Instruktionen was denn Cicchetti überhaupt sind, welchen Ursprung sie haben und warum diese Leckereien es manchmal eben ausmachen das der Abend einfach nur entspannt und lecker sein kann. Ihre Erzählungen dazu sind wirklich sehr ausführlich und ihre Rezepte dazu ebenfalls. Die netten Kleinigkeiten, wir würden sie eher als Tapas benennen, erfordern verschiedenen Aufwand. Egal ob Zutaten oder Zeitaufwand, manchmal sind diese leckeren Kleinigkeiten in der Herstellung etwas anspruchsvoll. Als Leser bzw. Nachkocher muss man schauen wie viel Aufwand und eben auch Zutaten man für wieviel Personen benötigt um nichts wegwerfen zu müssen. Manchmal nicht ganz einfach, denn das erfordert Organisationstalent.

Alles in allem ein besonderes „Kochbuch“ mit venezianischen Rezepten die wahrlich verführerisch sind aber es bedarf hierbei etwas Fingerspitzengefühl in jeglicher Weise.

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2022

Abseits der üblichen Routen...

Historische Pfade Franken

Klappentext:

„Eine Zeitreise in Wanderschuhen durch die abwechslungsreiche fränkische Landschaft zwischen Amorbach und Kronach, zwischen Lichtenberg und Weißenburg. Auf der ersten Eisenbahnstrecke Deutschlands wandern, auf Kaisers Spuren zur nächsten Königspfalz wandeln oder durch den Wald zu Schneewittchen laufen: Alles das ist auf unseren historischen Pfaden in Franken möglich. Mit von der Wanderpartie durchs Frankenland sind bekannte UNESCO-Stätten und weniger bekannte Ruinen, Römerlager und Reichsstädte, Wallfahrtskirchen und Klöster, Burganlagen und Keltensiedlungen. Allesamt historisch wertvoll!“

Das Frankenland ist einfach nur bezaubernd schön und immer eine Reise wert. In diesem wirklich lesenswerten Reiseführer werden uns historische Wege aufgezeigt und somit dürfen wir Ober-, Mittel- und Unterfranken auf alten Wegen erleben. Jede der drei Regionen wird ausführlich anhand von besonderen Ort und Wegen vorgestellt. Franken hat eine sehr alte Geschichte zu erzählen und die ist wahrlich beachtlich und höchst interessant. Die hier aufgezeigten Bauwerke und Touren erzählen die alte Geschichte Frankens in bester Weise. Es besteht die Möglichkeit viele Touren zu erwandern oder eben auch zu erfahren (egal ob mit 2 oder 4 Rädern). Die Texte sind mit wunderschönen Bildern untermalt und alles passt harmonisch zusammen. Die Tabelle „Bruckmann Tourenfinder“ ist äußert durchdacht und zeigt dem Leser auf, ob es auf dem Weg Einkehrmöglichkeiten gibt oder wie steil die Route ist und noch viel mehr. Durchdachter geht es kaum!

Fazit: ein sehr durchdachter und äußerst informativer Reiseführer für das Frankenland! Wirklich nur zu empfehlen und genau deshalb gibt es auch 5 Sterne!