Cover-Bild One Last Act
Band 3 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Nicole Böhm

One Last Act

Die Kamera läuft für das emotionale Finale der One-Last-Reihe

Allyson ist Schauspielerin mit Herz und Seele. Sie träumt von Hollywood und dem ganz großen Durchbruch. In ihren Kursen an der New York Music & Stage Academy lernt sie Ethan kennen. Er weiß von den dunklen Seiten des Ruhms und warnt Allyson vor dem Druck, der unweigerlich auf sie zukommen wird und dem sie jetzt schon kaum standhalten kann. Wird sie auf seine Warnungen hören?

Veröffentlicht am 26.04.2021

Leider nicht meins

Alyson besucht die NYMSA (New York Music & Stage Academy), sie möchte Schauspielerin werden und träumt natürlich von Hollywood und einem großen Durchbruch. Durch die vielen Kurse und die vielen Anforderungen gerät sie immer mehr unter Druck und kann diesem kaum mehr standhalten.
Ethan, den sie am Anfang des Semesters kennengelernt hat, warnt sie immer wieder davor. Doch wird sie auf seine Warnungen hören?

Das Thema, das in diesem Buch behandelt wird, ist sehr wichtig und zeigt, wie schnell man abrutschen kann und es selbst aber gar nicht merkt. Wie Nicole Böhm es hier behandelt, hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist flüssig zu lesen und doch erzählt sie sehr einfühlsam und nimmt sich viel Zeit für ihre Charaktere. Manchmal vielleicht sogar zu viel Zeit. Denn für mich hatte das Buch ein paar Längen. Auch wenn das Thema an sich sehr wichtig ist und auch wirklich gut rübergebracht wurde, hat es mir persönlich nicht so gut gefallen. One last Dance fand ich wesentlich besser, da konnte ich mich auch viel besser in die Protagonisten hineinversetzen.

Für mich war das Verhalten von Alsyson manchmal sehr schwer zu verstehen. Das liegt wahrscheinlich auch an meiner Einstellung dem Thema gegenüber und dass ich mich nie so verhalten würde wie die Protagonistin. Ich fand Alyson zwar ganz nett, aber ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen und mich so in die Geschichte fallen lassen, wie ich es gern gemacht hätte.

Viel mehr kann ich dazu ehrlich gesagt nicht schreiben. Ich bewerte Bücher vor allem danach, wie sie mir gefallen haben, deshalb gibt es auch leider nur drei Sterne.

Fazit:

Nicht das richtige Thema und Buch für mich. Auch wenn es sicher ein sehr wichtiges Thema ist, das auch gut behandelt wurde in dem Buch.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Auf "One last act" war ich sehr gespannt, da wir Ally und Ethan schon aus dem ersten Buch kennen und mir die beiden schon da sehr sympathisch waren.

Leider muss ich jedoch sagen, dass ich nicht ganz so ...

Leider muss ich jedoch sagen, dass ich nicht ganz so begeistert bin wie ich erwartet hatte. Mir fehlte leider die Chemie und auch die Funken zwischen Ally und Ethan. Lange Zeit begegnen sich die beiden kaum und dann geht alles insgesamt sehr schnell. Ich hättet mir gewünscht, dass die Chemie zwischen den beiden mehr mit der Schauspielerei aufgebaut wird, aber auch hier gibt es leider nur sehr wenige gemeinsame Szenen.

Grundsätzlich waren mir die beiden zwar sympathisch, aber die Entwicklung von Ally hat mir leider nicht so gut gefallen. Zudem war es sehr vorhersehbar, insbesondere in Bezug auf Ethan.

Gut gefallen hat mir wie insgesamt mit dem Thema Drogenmissbrauch umgegangen wird, aber auch so Themen wie Leistungsdruck oder Selbstreflexion.

"One Last Act" ist insgesamt ein guter Abschluss der Reihe, aber konnte meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Der Vorhang fällt...

"One last act" ist der Abschluss-Band der One Last-Trilogie von Nicole Böhm. Ich habe mich ziemlich darauf gefreut, dieses Buch zu lesen, nachdem Teil 2 so grandios geschrieben war. Leider musste ich nun feststellen, dass der finale Akt nicht mit den ersten beiden mithalten kann.

Die Handlung hätte meines Erachtens ziemlich viel Potenzial gehabt. Es geht um den Druck im Showgeschäft und die vielen, gefährlichen Wege, diesen ein wenig abzumildern. Mehr möchte ich hier gar nicht dazu sagen, die Spoilergefahr wäre zu groß.

Auch schriftstellerisch habe ich nicht viel auszusetzen - die Geschichte war wieder interessant geschrieben. Vor allem bei Allys Problem hat mir gut gefallen, wie unterschwellig die Entwicklung stattgefunden hat. Es ist ja für Autorinnen und Autoren nie einfach, einen schleichenden Prozess so darzustellen, dass es nicht fad wird, aber in diesem Buch ist das ziemlich gut gelungen.

Tja, woran lag es denn nun, dass mich das Buch nicht mitnehmen konnte? Ich fürchte, Ally war das Problem. Während Ethan mich in seiner Rolle als gebrochener und geläuterter Rockstar total überzeugt hat, war Ally einfach nur ein furchtbar nerviger Gegenpart. Sie war auf ihre verkopfte Art echt unsympathisch, und es strengte mich allein schon an, ihre heillos überfüllten Wochenpläne zu lesen. Da wollte man jedes Mal in das Buch rein greifen und schreien: Mädchen, checkst du noch was???
Mir ist klar, dass es dieses Buch wahrscheinlich nicht geben würde, wenn ihr Charakter anders angelegt wäre. Aber es war einfach nicht schön zu lesen, und es ist leider auch jegliches positive Gefühl dabei auf der Strecke geblieben. Gerade auch im Zusammenspiel mit Ethan konnte ich nicht nachvollziehen, woher die Emotionen kommen sollten, es hat sich oft eher nach einer wackeligen Zweckgemeinschaft angefühlt als nach einer echten Liebe.

Mein Fazit: Neben vielen positiven Aspekten wartet dieser Roman leider auch mit einer Protagonistin auf, die mir das Leben sehr schwer gemacht und die Lust an dem Buch verleidet hat. Ich vergebe darum 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Leider ein Buch, dass mich enttäuscht zurückgelassen hat

Meinung

Wenn Ethan in diesem Buch nicht gewesen wäre, dann hätte ich es wahrscheinlich nicht beendet.

Meinung

Nicole Böhms Schreibstil hat mir in diesem Band ganz gut gefallen - ich hatte an der ein oder anderen Stelle ein paar Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, aber das noch viel größere Problem hatte ich mit den Gefühlen. Sobald ich aus Ethans Sicht gelesen habe, war ich überwältigt und wusste nicht wohin mit mir, hat die Sichtweise zu Allyson gewechselt, kam nichts mehr bei mir an.

Bereits zu Beginn konnte ich keine Bindung zu Allyson aufbauen. Ich war ihr gegenüber sehr neutral eingestellt, bis sie angefangen hat sich zu verändern. In den vorherigen Bänden habe ich sie immer als sehr schlaue und aufmerksame Person wahrgenommen, hier hingegen wurde sie immer leichtsinniger und naiver. Ich habe mich irgendwann nur noch aufgeregt und konnte sie und ihre Handlung mit jeder Seite weniger verstehen - manche Dinge waren leider einfach fahrlässig, gerade in Bezug auf Ethan.
Ethan hingegen hat das Buch für mich gerettet. Seine Geschichte, seine Gedanken und seine Handlungen haben mich jedes Mal aufs Neue sehr tief berühren können. Er war unglaublich real und sein Kampf war so greifbar, dass ich ihn einfach nur in meine Arme ziehen und nicht mehr loslassen wollte. Allyson hatte im Gegensatz zu ihm für mich leider keinen Tiefgang, ich wusste, was ihre Probleme sein sollten, aber das war genau das Problem - ich wusste es, aber ich habe es nicht gefühlt.
Die Beziehung der beiden hat mir zu Beginn gut gefallen - es war langsam und gefühlvoll. Je weiter sie jedoch voranschritt, desto weniger Funken habe ich gespürt. Auch die intime Szene zwischen den beiden konnte mich leider nicht ganz von sich überzeugen.
Die Nebencharaktere haben mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen, gerade Chester ist neben Ethan einer meiner Lieblinge.

Die Handlung an sich hat mir bis zur Hälfte eigentlich sehr gut gefallen.
Ich mochte das Tempo sehr gerne und habe die Atmosphäre im Buch genossen, dann kam allerdings die Wendung, die ich irgendwie als deplatziert empfunden habe. Ethans Geschichte und seine Vergangenheit waren unglaublich stimmig und hätten dieses Buch wundervoll und bewegend gemacht. Indem Allyson nun einen Weg einschlägt, den sie nicht reflektiert und in dem sie zu allem nickt und weitermacht, wurde mir das Buch leider kaputtgemacht. Auch das Ende kam mir viel zu abrupt - ich hatte das Gefühl, dass das Problem, das nun in den Raum geworfen wurde, nicht weit genug ausgearbeitet wurde. Es fühlte sich zu schnell und gewollt an.

Fazit

Somit komme ich auf 2,5 von 5 Sterne.
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und bin leider enttäuscht worden. Allyson hat mich während dem Lesen unglaublich wütend gemacht, wohingegen Ethan mein Herz zum Schmelzen gebracht hat. Auf Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber die 2,5 Sterne gebe ich nur, weil Ethan mich überzeugt hat. Daher kann ich euch den letzten Band nur eingeschränkt empfehlen, da ich wirklich glücklich war, als ich das Buch beendet hatte.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Leider ein totaler Flop

das Buch war echt nicht toll. Naja, also die ersten 100 Seiten schon, da hatte es wirklich richtig viel Potenzial und ich fand es beinahe so gut wie One last Song. Aber dann ging es echt den Bach runter. Naja, so krass wie das war eher Wasserfall. Haha, Wasserfall und so, get it? Nein? Okay😶😂
Es lag eigentlich zu 90% an Ally. Die anderen 10% waren der Plot, aber nur weil ich da auf was anderes gehofft hatte und ja normalerweise bringt Unvorhersehbarkeit Extra Punkte, aber mit meinem gedachten Plottwists hätte man so viel mehr aus dem Buch rausholen können. Ethan mochte ich eigentlich echt voll gerne, er war halt ziemlich realistisch geschrieben und ich konnte seine Handlungen gut nachvollziehen wobei seine Entscheidung für das Schauspiel schon sehr plötzlich war. Aber zurück zu Ally. Ich glaube in einem anderen Zusammenhang wäre sie toll gewesen, aber halt gerade ihre Beziehung zu Ethan der ja Drogen Probleme hat, hat ihre Entscheidungen so kacke gemacht. Im einen Moment spielt sie für ihn die Stütze und hilft ihm und ihm nächsten Moment macht sie halt was, was ich nicht sagen darf weil es spoilert. Aber das fand ich echt kacke. Okay beim ersten Mal konnte ich es wegen ihrem Stress schon verstehen aber dann hat sie es immer wieder, immer mehr und immer häufiger gemacht und dass war so unsympathisch!
Och Manno, ich hasse es schlechte Rezis zu schreiben, ganz besonders bei dieser Reihe. Der erste war so so toll und den zweiten mochte ich auch echt und dann kommt mal wieder so ein Flop😩Ich glaube ich sollte doch wieder mehr bei Fantasy bleiben, da wurde ich lange nicht mehr enttäuscht und NA ist so jedes fünfte Buch ganz nett. Also Jupp, Fantasy-Me hat wieder die Kontrolle übernommen😌😂