Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Landhausträume

Mein Refugium auf dem Land
0

Der große Traum vom Leben auf dem Land hat gerade in den letzten zwei Jahren immer mehr Anhänger:innen gefunden, die sich zwischen knorrigen Apfelbäumen, knarzenden Dielen und alten Gemäuern, die Geschichten ...

Der große Traum vom Leben auf dem Land hat gerade in den letzten zwei Jahren immer mehr Anhänger:innen gefunden, die sich zwischen knorrigen Apfelbäumen, knarzenden Dielen und alten Gemäuern, die Geschichten erzählen, wohl fühlen.

"Mein Refugium auf dem Land" bietet sehr intime Einblicke in wunderschöne Landhäuser, die vom Herzensprojekt zum Lieblingsort geworden sind. Dabei zeigt dieses Coffe-Table-Book nicht nur schöne Bilder, sondern öffnet auch die Türen, um das Leben der Bewohner:innen kennenzulernen.

Und hier hätte ich mir gewünscht, dass wirklich das pralle Landleben zum Vorschein kommt und nicht nur als kleine Anekdote erwähnt wird. Dabei sind es doch eben jene Geschichten, die Häuser und Bewohner:innen erzählen, die das Landhaus zu einem kleinen Schatzkästchen machen - kostbar an bereits vorhandenen Erinnerungen und noch füllbar mit den eigenen, die sich mit den warmen Sonnenstrahlen ins Gemäuer schleichen.

Die Renovierungarbeiten werden angerissen, aber es wird nicht näher darauf eingegangen. Auch finde ich es schade, dass hier nur Häuser zu finden sind, deren südlicher Charme bezirzt. Wo sind die Landhäuser im Skandi-Stil, die das nordische Lebensgefühl Hygge erlebbar machen ? Gerade hier spielt Licht, Wohnlichkeit und einladendes Flair eine große Große....fehlt mir aber komplett in diesem Buch.

Auch wer aufmerksam liest und die stilvoll arrangierten Fotos betrachtet, wird über einen kleinen Stolperstein fallen: Auf Seite 77 dürfen die Gäste eines Chalets am Mont Blanc in den im Holz eingelassenen Stockbetten schlafen, während haargenau das gleiche Foto auf Seite 165 mir vermitteln möchte, dass ich mich auf einem ehemaligen Bauernhof am Jakobsweg befinde. Ich habe ein paar Mal hin und her geblättert, um mich davon zu überzeugen, dass die Aufnahmen wirklich zu 100% identisch sind. Ich frage mich: Wo ist dieses Foto tatsächlich aufgenommen worden ? Sind alle Aufnahmen im Buch authentisch ?

Alles in allem ein netter Zeitvertreib, um sich Anregungen zu holen, mehr leider nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.10.2022

Wenn Honigbären Honig klauen

Biene, Bär und Honigbaum
0

Ein hungriger Bär hat unglaublich große Lust auf Honig und wird zum Honigdieb. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass die Honigbienen das süße Gold verteidigen und aus dem Honigtraum wird ein Albtraum...

Hier ...

Ein hungriger Bär hat unglaublich große Lust auf Honig und wird zum Honigdieb. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass die Honigbienen das süße Gold verteidigen und aus dem Honigtraum wird ein Albtraum...

Hier haben wir uns vom Klappentext dazu verleiten lassen, das Buch zu lesen, denn dieser ist einem honigsüßen Reim verfasst. Auch finden wir die Gestaltung des Covers unglaublich niedlich, denn wie sich Bär und Biene da Auge in Auge halb grimmig, halb ängstlich anblicken, hat schon was.

Das Buch selbst ist herrlich illustriert und die Zeichnungen sind mehr als gelungen - der Honigbär lässt genießerisch die Zunge kreisen, die kleine Honigbiene kann so wunderbar zornig schauen und wenn sich der Bär in der bunten Blumenwiese versteckt, wird sogar ein Suchbild daraus.

Aber die Erwartung an die Geschichte wir leider nicht erfüllt, denn auf den 40 Seiten wird zwar in Reimform vom Honigklau erzählt, aber immer nur in einzelnen Wörtern und ganz knappen Sätzen, sodass kein richtiger Lesefluss aufkommt und die Kinder den Reim als solchen erst einmal nicht wahr nehmen. Erst nach mehrmaligem Lesen wird der Vers als solcher erkannt und als komplette Geschichte verstanden.

Das ist so unglaublich schade, denn von der künstlerischen Gestaltung und der Idee her ist dieses Bilderbuch einfach zauberhaft. Ich kann daher nicht anders, als neutrale drei Sternchen zu vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Wie Phönix aus der Asche

Die Gedanken sind frei - Eine unerhörte Liebe
0

Alles, was Ella von der Verlagsbuchhandlung ihrer Eltern geblieben ist, sind leere Räume und Schaufenster ohne Glas. Das Innenleben ist, wie so vieles, ein Opfer des Krieges geworden und erstreckt sich ...

Alles, was Ella von der Verlagsbuchhandlung ihrer Eltern geblieben ist, sind leere Räume und Schaufenster ohne Glas. Das Innenleben ist, wie so vieles, ein Opfer des Krieges geworden und erstreckt sich in gähnender Leere vor ihr. Es muss doch einen Weg geben, um aus den grauen Trümmern wieder ein Land der Fantasie und der freien Gedanken werden zu lassen. In Ella reift eine Idee, in der aus leeren Seiten wieder echte Bücherliebe wird...


Julia Kröhn lässt das zerstörte Frankfurt für ihre Leser:innen vor den inneren Auge auferstehen und zeigt nicht nur zerbrochene Schaufensterscheiben, sondern auch geplatzte Träume. Mit Ella lernen die Lesenden eine Hauptfigur kennen, die nicht nur ihre Buchliebe, sondern auch ihr Herz auf der Zunge trägt.

Je mehr sich sich mit der Geschichte von Aris Vater beschäftigt, der in Zeilsheim als überlebender des Holocaust in einem Lager untergebracht ist, desto mehr versucht sie, den braunen Schlamm, der sich immer noch in den Köpfen der Frankfurter:innen befindet, den Garaus zu machen. Kein leichtes Unterfangen, denn Hass und Misstrauen sind immer noch allgegenwärtig. Erst nach und nach gelingt es ihr, die Gedanken der Menschen aus den Schraubstöcken zu befreien.

Kröhn bringt hier Frankfurter Zeitgeschichte und Fiktion in Einklang, um ihren Leser;innen einen Einblick in die Geschichte des Buchhandels in der Nachkriegszeit zu geben. Die Ausschnitte sind mehr als interessant, wenn es darum geht zu erfahren, wie die Lizenzen vergeben worden sind und in den neu erscheinenden Büchern Geschichten, Aufklärung und Wissenswertes veröffentlicht werden. Auch wird die Veränderung durch die Währungsreform angesprochen, die den Grundstein für die Wirtschaftswunderjahre legt.

So aufschlussreich die historischen Ereignisse geschildert sind, so wenig finde ich Zugang zu den Figuren. Gerade was Ella betrifft, hätte ich mir mehr Verbundenheit gewünscht. Ich lese zwar, wie sie alle Hebel in Bewegung setzt, aber sie bleibt mir für die komplette Dauer des Buches fremd und erscheint mir unnahbar. Dabei ist es doch gerade ihre Liebe zu Büchern, die mich als Lesende mit ihr vereinen sollte...

Einzig Viktor kann mich vollkommen überzeugen, denn trotz oder gerade wegen der traumatisierenden Ereignisse, die er gottlob überlebt hat, ist er ein Mann, dessen Lebenswille und Stärke für mich eine Vorbildfunktion hat. Ich ziehe meinen Hut vor ihm, denn er steht in diesem Roman stellvertretend für alle Menschen, denen Unrecht getan wurde.

Die Einblicke in das Verlagswesen in den Nachkriegsjahren ist wirklich lesenswert, wird aber in meine Augen immer wieder durch die Unnahbarkeit der Figuren ausgebremst. Ich vergebe daher neutrale 3 Sternchen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2022

Leider überwiegt die Enttäuschung

Püttchen und der Himmelskönig
0

Im großen Reich des Himmelskönigs flattert ein freches kleines Engelchen umher und stellt Fragen über Fragen. Püttchen ist nämlich das kleinste Engelchen und will es ganz genau wissen...warum ist der Himmelskönig ...

Im großen Reich des Himmelskönigs flattert ein freches kleines Engelchen umher und stellt Fragen über Fragen. Püttchen ist nämlich das kleinste Engelchen und will es ganz genau wissen...warum ist der Himmelskönig eigentlich der Himmelskönig und Püttchen ein Engelchen...


Ich muss gestehen, dass ich mich Herz über Kopf in das zauberhafte Cover verliebt habe. Wie Püttchen da auf seiner watteweichen Wolke liegt und schläft...ach, da geht mir direkt das Herz auf.

Die ersten Seiten des Buches sind auch schnell gelesen, denn hier liegt der Fokus eindeutig auf den Illustrationen und nicht auf dem Text, obwohl dieser eigentlich sehr tiefgründig und ausführlich sein könnte. Ich wähle den Konjunktiv deshalb, weil sich Maite Kelly leider nur sehr oberflächlich mit der Thematik befasst, die den Liedtext von Jürgen Werth "Du bist du " interpretiert und Kindern die Botschaft vermitteln soll, dass sie gewollt und geliebt sind und ohne sie etwas fehlen würde.

Ich bin so hin und her gerissen, schwanke zwischen zwei und drei Sternchen, aber mein Herz blutet, wenn ich hier eine negative Bewertung abgeben muss. Ich mag die Idee wirklich sehr, denn sie zeigt, dass sich Maite Kelly Gedanken darüber macht, wie sich die christlichen Werte kindgerecht in den Alltag transportieren lassen. Nichtsdestotrotz macht sich Enttäuschung breit, denn von einer himmlischen Geschichte erwarte ich auch eine entsprechende Qualität.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2022

Leider kein Märchen für Kinder, aber wunderschön für Erwachsene

Linas Reise ins Land Glück
0

Es ist Zeit zum Einschlafen, aber Daniel möchte von Lina noch eine Geschichte hören. Versonnen schaut diese auf die schimmernde Perle an ihrem Ring und reist in Gedanken zurück in ihre eigene Vergangenheit. ...

Es ist Zeit zum Einschlafen, aber Daniel möchte von Lina noch eine Geschichte hören. Versonnen schaut diese auf die schimmernde Perle an ihrem Ring und reist in Gedanken zurück in ihre eigene Vergangenheit. Sie findet sich im Land Glück wieder und erlebt dort ein fantastisches Abenteuer...


Die gold-glitzernden Wassertropfen und die schimmernde Perle auf dem Cover versprechen eine fantastische Reise in eine Welt voller Magie und Märchen. Und ganz genau das passiert hier, denn "Linas Reise ins Land Glück" ist eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy und erinnert ein bisschen an Alice im Wunderland.

Die Illustrationen sind atemberaubend schön und unterstreichen den märchenhaften Charakter des Buches. Allerdings sind sie durch die blau-grün-grauen Bilder eher düster und wirken auf Kinder mitunter beängstigend und bedrohlich. Vor- & Nachsatzblatt sind mit der floralen Gestaltung echte Meisterwerke und der bunte Konfetti-Regen vermittelt ein magisches Flair. Der in Leinen gebundene Buchrücken mit den goldenen Ranken trägt zum edlen Aussehen bei und wertet das Buch optisch auf.

Die Erzählung an und für sich bietet faszinierende Charaktere, die im Land Glück wohnen. Kinder können sich nicht immer mit Lina oder den tierischen Bewohner:innen identifizieren und mit dem Auftauchen der Krabbe bekommt die Angst einen großen Nährboden, die für Verunsicherung und einem unguten Gefühl bei den Kindern sorgt.

Die Geschichte ist spannend, manchmal zu spannend, sodass sie sich nur bedingt als Gute-Nacht-Lektüre für Kinder eignet. Die behandelnden Themen Trauer und Verlust finden wir eher ungeeignet für ein Kinderbuch. Allerdings finden auch Mut, Hoffnung und Glück Einzug in die Handlung und werden mit der Botschaft, dass das Gute über das Böse siegt, vermittelt.

"Linas Reise in das Land Glück" ist ein wunderschönes Märchen für Erwachsene, für Kinder ist die Erzählung aber ein wenig zu schauerlich und zu dramatisch, sodass sie als Gute-Nacht-Geschichte nicht zu empfehlen ist.

Schweren Herzens vergebe ich daher neutrale 3 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere