Cover-Bild 21 Dates mit dir
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Svenja Lassen

21 Dates mit dir

Frederike Willert kann weder den Herbst noch den Winter leiden, und passend zum Beginn dieser Jahreszeit endet ein Date von ihr mal wieder in einer Katastrophe.
Ihre Freundinnen sind der Meinung, Frederike würde schlichtweg immer mit den falschen Männern ausgehen. Daraufhin lässt sie sich auf eine Wette ein, bei der ihre Freundinnen einen Mann für sie aussuchen, mit dem sie auf 21 Dates gehen muss.
Die Wahl fällt auf ihren Nachbarn Mats, einen Handwerker mit verdreckten Arbeitsstiefeln, der in seiner Wohnung ständig rumlärmt und mit seinem Lieferwagen den Gehweg versperrt!
Auch Mats wirkt nicht unbedingt begeistert, als Frederike ihn auf einen Kaffee einlädt. Doch nach und nach beginnt sie, Mats mit anderen Augen zu sehen, und er zeigt ihr die schönen Seiten der kalten Jahreszeit.
Aber noch vor Ablauf der 21 Dates fängt ein neuer Anwalt in der Kanzlei an, in der Frederike arbeitet. Schnell ist sie sich sicher, das ist der richtige Mann für sie. Und die Treffen mit Mats sind schließlich lediglich Teil einer Wette, oder?

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein herbstlich/winterliches Wohlfühlbuch

Rike ist eine junge Frau, die sich immer für die falschen Kerle entscheidet. Nachdem sie ihren Freundinnen von einem gescheiterten Ausflug erzählt, bei dem die Ehefrau von ihrem Date aufgetaucht ist, fassen diese einen Plan. Rike soll mit einem Mann 21 Dates haben, der sonst nicht ihr Typ ist. Ein Kandidat ist in Rikes neuem Nachbarn Mats auch schnell gefunden. Der nervt Rike eigentlich immer nur mit seinem Lärm beim Renovieren und dem Lieferwagen, der die Einfahrt blockiert. Aber Rike lässt sich auf die Wette ein und lernt Mats immer besser kennen. Je mehr das passiert, desto mehr möchte sie verhindern, dass er sich in sie verliebt. Schließlich ist es doch nur eine Wette und der neue Anwalt in der Kanzlei, in der sie arbeitet, passt doch viel besser zu ihr, oder etwa nicht?

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Natürlich ist schnell klar, wie die Geschichte ausgeht, aber trotzdem war es sehr amüsant zu hören, wie die Geschichte mit den Dates ausgeht und wie die beiden Charaktere sich immer besser verstehen. Eine Freundschaft ist auf jeden Fall eine gute Grundlage für eine Beziehung. Das macht dieses Buch deutlich. Auch sonst sind die Charaktere sehr sympathisch. Rike ist eine Frau, die ihre Fassade vor sich trägt, weil sie das in ihrer Familie so gelernt hat. Aber bei ihren Freundinnen und auch bei Mats kann sie anders sein. Auch die Familie von Mats wurde sehr gut beschrieben. Es ist ein richtig schönes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Macht die graue Jahreszeit bunter

🍁Manche Autorin findet man durch Zufall, im Fall von @svenjalassen war es ein Gewinnspiel. Buch gesehen und mich ins Cover verliebt und was soll ich sagen, das Buch war lustig,romantisch und einfach für mich, dass Buch des Monats und ich so war ich neugierig auf Ihren neuen Roman. #21datesmitdir

🍁 Kurzbeschreibung:

🍁 Meine Meinung:
Das Cover ist ein Augenschmaus und sieht in der Herbstzeit alle Blicke auf sich, den Farben sind perfekt gewählt und auch der Aufbau ist klasse. Es wäre ohne die Kurzbeschreibung zu lesen im Korb gelandet.

Der Schreibstil von der Autorin hat mich beim ersten Buch schon sehr gefallen, er ist locker leicht und ihre Charaktere sind so beschrieben, dass man das Gefühl hat, sie aus dem wirklich Leben zukennen. Alle Figuren sind liebevoll erarbeitet und man möchte ein Teil der Clique sein.

Das Buch passt perfekt in dieser Jahreszeit, denn wir denken oft , wie doof das Wetter ist und das Buch zeigt uns, die schöne Seiten von der "grauen" Jahreszeit. Und wenn es doch mal doof sein sollte, Lösung mit einen Buch, Tee und Decke aufs Sofa.

Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, denn ich hatte Angst wann es rauskommt, dass es nur eine Wette war und wusste nicht wie Mats reagiert. Denn für ihn ist Ehrlichkeit genau so wichtig wie für mich.

Das Buch hat seine 🍁🍁🍁🍁🍁 von 5 verdient, es ist lustig, ein bisschen spannend, lehrreich und voller Liebe. Es gehört für mich zu den Wohlfühlbüchern. Es macht die graue Jahreszeit bunter, Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Herbstzeit ist Lesezeit...

Mit „21 Dates mit dir“ habe ich meinen ersten herbstlichen Roman direkt von der Nordsee von Svenja Lassen gelesen und schon etwas die weihnachtliche Vorweihnachtsluft hineingeschnuppert. Es war wiedereinmal herzlich erfrischend und authentisch, humorvoll und schön romantisch.

Schrecklicher kann es gar nicht kommen, Rike freut sich auf ein entspanntes Wochenende mit ihrem Liebsten und es endet in einer Katastrophe. Dann auch noch die Jahreszeit, die so herrlich bunt ist, aber Rike so gar nichts abgewinnen möchte. Herbst und auch der Winter würde sie am liebsten überspringen. Nina und Saskia, Rikes Freundinnen meinen sie hätte den falschen Männergeschmack. Sie sollte sich etwas bodenständiges und etwas ganz anderes suchen, das Abenteuer wagen. Da kommt Nina die Idee mit der Wette und den 21 Dates und der neue Nachbar Mats käme doch da wie gerufen. Rike muss mächtig über ihren eigenen Schatten springen und sich regelrecht zwingen, Mats auf einen Kaffee einzuladen, denn das erste Aufeinandertreffen der beiden, verlief nicht so glimpflich. Was genau in den 21 Dates passiert, liest es einfach selbst und kuschelt euch schön dabei ein. Die Geschichte endet in einem Epilog.

Frederike (Rike, 27) Willert, ist erscheint zunächst etwas versnobt, jedoch ist sie schon von klein auf in einer etwas gehobeneren Klasse aufgewachsen und hat somit quasi mit der Muttermilch alles aufgesogen. Daher ist ihr Stil etwa feiner und abgehobener. Doch das richtige und echte Leben zeigt ihr auch die ganz normalen Seiten und vor allem die zum Wohlfühlen. Das man sich zum lümmeln auf dem Sofa auch ganz bequem gehen lassen kann und nicht immer ladylike sein muss. Rike ist ganz warmherzig, zielstrebig, doch lässt sich besonders durch ihre Familie schnell einschüchtern. Doch sie kann auch anders. Es ist an der Zeit ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und das zu tun, was sich auch gut anfühlt.

Mats Ohlsen, ist sein eigener Chef mit einer gut florierender Garten- und Landschaftsbaufirma. Auf dem ersten Blick würde man es an ihm nicht erkennen, denn er weiß was es heißt mit anzupacken und macht sich auch nichts daraus in Arbeitsklamotten herumzulaufen. Als er das erste mal auf Rike trifft und sie ihn gleich angiftet, weiß er vorsichtig walten zu lassen, doch er ist nicht nachtragend und lässt sich immer wieder auf ein Treffen mit ihr ein. Was zunächst schwierig und steif erscheint, wächst ganz langsam zu etwas Engerem zusammen.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Länge sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Rike in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mochte die neckenden und flapsigen Dialoge sehr. Es war eine sehr schöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln und zum wohlfühlen. Svenja´s Geschichten haben Wiedererkennungswert, sind sehr authentisch und einfach echt anfühlend in ihrer Art, die Charaktere sind herrlich ehrlich und nordisch und die Kurzweiligkeit zaubert dir leichte Lesestunden.

Das Buchcover schreit nach Herbst. Es ist farblich wunderschön gestaltet und gibt dem Roman ein rundes und warmes Gefühl.

Mein Fazit: Herbst ist die perfekte Lesezeit und mit diesem Wohlfühlbuch umso schöner. Es geht wieder in den Norden, es ist leicht, authentisch und nordisch echt. Der Roman zeigt auf, dass man sich nicht von dem Äußeren eines Menschen blenden lassen soll und Vorurteile echt unnötig sind.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Der erste Anschein kann täuschen

Frederike scheint kein Glück in der Liebe zu haben. Sie wünscht sich die große Liebe, aber sie trifft immer auf die falschen Männer. Nach einem Reinfall gibt es eine Wette zwischen ihren Mädels und ihr und der neue Nachbar ist das ausgewählte Objekt. Rike soll 21 Dates mit ihm haben. Sie findet, er ist so gar nicht ihr Typ und sie will die Wette gewinnen, also lässt sie sich darauf ein. Es beginnt mit harmlosen Kaffeetrinken. Allerdings fangen beide auch an sich zu unterhalten und Rikes Sicht auf die Menschen und ihr Leben fängt an sich zu verändern. Wird aus den beiden etwas? Nähern sie sich an? Wie wird er mit der Wette umgehen?
Lest es selbst. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich kann es absolut weiterempfehlen.
Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2023

ostfriesischer Abgang und die Frage, wie werde ich meinen Nachbarn los

Ich hatte große Lust, etwas heiteres, unterhaltsames zu hören und da mich das Cover regelrecht angeleuchtet hat, konnte ich nicht anders. Besonders, da ich Dagmar Bittner als Hörbuchsprecherin auch sehr gern höre. Sie hat diese leichte, lustige und angenehme Art, der man wirklich stundenlang zuhören kann und sich absolut wohlfühlt.

So war es auch diesmal, während sie Frederikes Geschichte erzählt. Eine junge Frau, die es mit ihren ziemlich versnobten Eltern und Geschwistern nicht gerade leicht hat. Scheinbar hat sich alles gegen sie verschworen, das Wetter, die Jahreszeit, die Familie, die Arbeit, der Krach des neuen Nachbarn und ein fürchterliches Date - völlig gefrustet lässt sie sich auf diese verrückte Wette ein.

Wie startet man überhaupt Dates, zu denen man absolut keine Lust hat? Es hat mich ein wenig gewundert, da mich der Wetteinsatz persönlich nicht unbedingt animiert hätte, mit einem mir unsympathischen Menschen gleich 21 Dates durchzuziehen.

So starten sie dann auch, holprig, ziemlich unlustig und desinteressiert, allerdings lernt Rike schnell, wie sehr sie in ihrer bisherigen Denkweise und den schnellen Vorurteilen gefangen war, die sie von ihrer Familie nicht anders kennt. So erlebt man eine ziemlich bunte Mischung aus Unternehmungen, die teilweise sehr lustig, verrückt, aber auch berührend und emotional sind. Aber dennoch realistisch und auch nichts Abgehobenes. Eben Mats Welt und das hat mir besonders gefallen. Die einfachen Dinge im Leben die Menschen zum Umdenken oder Andersdenken bewegen. Genau das hat die Autorin mit diesem Buch geschafft und auch wenn der Verlauf vorhersehbar ist, gibt es etliche kleine Stolpersteine zu bewältigen, bis Frederike den "ostfriesischen Abgang" gelernt hat und merkt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

An manchen Stellen hätte ich mir noch ein wenig Spannung und Gefühl gewünscht, denn Rike kommt oft sehr berechnend, impulsiv und sprunghaft rüber, während es so wirkt, als wenn das alles völlig selbstverständlich ist und alle anderen das so hinnehmen müssen. Das war für mich ein kleiner Schwachpunkt, weil einfach alles etwas zu glatt und unproblematisch läuft.

Ansonsten ein vergnüglicher Leseschmaus für zwischendurch, mit einem liebenswerten, geduldigen Mats, den man um seine Familie beneiden könnte und zwei verrückte Freundinnen, die Rike auch gern mal contra geben.

Falls du also auch wissen möchtest, was ein ostfriesischer Abgang ist, was man bei 21 Dates so alles anstellen kann und was eine Pinguinhilfe ist, dann schnapp Dir die Kopfhörer oder lese selbst und genieße nordisch-romantische Atmosphäre.