Cover-Bild Küss mich, solange es schneit
Band 4 der Reihe "Herzklopfen in Nordfriesland"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Svenja Lassen

Küss mich, solange es schneit

»Vergiss nicht, jeden Tag im Schnee zu tanzen …«

Ines freut sich darauf, Weihnachten bei ihrem Vater in Hamburg zu verbringen. Als ihr Flieger auf der nassen Landebahn der Hansestadt aufsetzt, fühlt sich das für sie wie ein Neubeginn an. Nach Monaten voller Liebeskummer will sie endlich nach vorn blicken.
Der Neustart verläuft allerdings holprig: Ihrem Sitznachbarn im Flugzeug wird übel, und ihr Vater hat für die Feiertage bereits eigene Pläne.
Ines beschließt, zu ihrer Mutter und ihrer Schwester in das kleine Dorf Akenbüll an der Nordseeküste zu fahren.
Aber auch dort reißt ihre Pechsträhne nicht ab. Als im Brautmodengeschäft ihrer Schwester dann plötzlich Jan – der Grund für ihr gebrochenes Herz – vor ihr steht, wirbelt das aufziehende Schneegestöber nicht nur das Dorfleben, sondern auch Ines` Gefühle gehörig durcheinander.

Dieser Roman ist Teil der Herzklopfen in Nordfriesland-Reihe. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, sie sind aber durch einige wiederkehrende Figuren miteinander verbunden.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Heimat ist kein Ort sondern ein Gefühl

In diesem Buch begleiten wir die Globetrotterin Ines, die 10 Tage vor Weihnachten aus Ecuador nach Hause zu ihrem Vater nach Hamburg kommt.

Da dieser jedoch nicht mit ihr gerechnet hatte, hat er für Weihnachten ...

Da dieser jedoch nicht mit ihr gerechnet hatte, hat er für Weihnachten andere Pläne.

So bricht sie zu ihrer Schwester und Mutter nach Nordfriesland auf, um mit ihnen zu feiern, doch auch die beiden haben bereits andere Pläne vor Weihnachten, da sie erst nach den Feiertagen mit ihr gerechnet haben.

Der Schreibstil ist flüssig, einnehmend und angenehm zu lesen.

Die Figuren sind wunderbar facettenreich ausgearbeitet und man kann sich gut auf die Geschichte einlassen.

Obwohl es sich um einen Teil einer Reihe handelt, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir irgendwelche Informatienen zu den Figuren fehlen, denn die Autorin hat die notwendigen Hinweise in die Geschichte einfliessen lassen.

Kapitelweise nähern wir uns Weihnachten und ich habe Ines gerne auf dem Weg dahin begleitet.

Ich hatte emotionale und sehr schöne Lesestunden mit dem Buch, und die Aussage dahinter, dass Heimat kein Ort , sondern ein Gefühl ist, hat mich berührt.

Es war das erste Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe, aber es wird mit Sicherheit nicht das letzte bleiben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Zu Hause ist ein Gefühl...

Mit „Küss mich solange es schneit“ habe ich nun meinen zweiten Roman von Svenja Lassen gelesen und es war wieder so erfrischend, humorvoll, romantisch und total emotional, dass sich am Ende Tränchen verdrückt habe.Es war unheimlich schön wieder nach Akenbüll zurückzukehren.

10 Tage vor Weihnachten beginnt der Kurzroman und die Handlung rund um Ines, die in ihrer Heimat Hamburg zum Weihnachtsbesuch kommt, aber irgendwie hat keiner so richtig Zeit für sie. Bis dahin war sie auch eine wahre Weltenbummlerin und hat sich so ihren Traum von Freiheit erfüllt, aber nun hat sie immer mehr das Gefühl, dass ihr etwas fehlt und sie ihr zu Hause sucht. Als sie plötzlich auf ihre Vergangenheit trifft, will sie am liebsten wieder reiß aus nehmen, aber da sind so viele Fragen offen geblieben.

Ines Wagner (28) ist eine junge Abenteurerin, sie scheut sich vor nichts kann anpacken und lebte bis vor kurzem ihren Traum. Sie hat viel von der Welt gesehen, aber irgendwie fehlt ihr da doch etwas oder jemand und ein Ort, wo sie quasi ihr Zelt dauerhaft aufschlagen kann. Als Jan plötzlich vor ihr steht, gerät ihre Welt ins Waken und plötzlich ist alles wieder da, was einmal war.

„Tanze jeden Tag im Schnee; wenn du nicht aufpasst, wachst du eines Tages auf und bist eine alte, einsame Frau.“

Jan Höfer, arbeitet auf dem Hof von Ines Schwager, was sie bis dahin nicht wusste, denn beide kennen sich aus Ecuador, bis Jan von heute auf morgen plötzlich verschwunden war. Jan ist hilfsbereit, zielstrebig, hält sein Wort, auf ihm ist Verlass und wenn er sich was in den Kopf setzt, versucht er auch nicht sich davon abbringen zu lassen. Er hat schon immer mehr in Ines gesehen, doch sie wollte es unverbindlich angehen.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Länge sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Ines in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mag die neckenden und teilweise patzigen Dialoge und die anderen wenigen lebendigen Nebencharaktere, die einfach dazugehören und man schnell merkt, dass alle füreinander einstehen. Es war einfach eine schöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf schütteln, Luft anhalten und auch so gefühlvoll emotional, dass einfach Tränchen floßen zum Abschluss.Ich mochte wieder dieses Wiedererkennungswert in seiner authentischen Art, so dass man es einfach abnimmt, das reale Verhalten der Charaktere und die Kurzweiligkeit. Auch die reellen Geschehnisse die es einmal gab einzubauen, passten sehr gut dazu.

„Das bedeutet, zu leben. Den perfekten Ort, das perfekte Leben gibt es nicht. Es ist die Summe der Momente, die wir erleben, nicht alle müssen perfekt sein, um ein schönes Gesamtbild abzugeben.“

Mein Fazit: Wieder ein wunderschöner und authentischer Roman aus Akenbüll, der wirklich Lust auf Schnee macht. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Vergiss nicht, jeden Tag im Schnee zu tanzen

Ines freut sich nach ihrem Auslandsaufenthalt in Ecuador und reichlich Liebeskummer auf ein gemütliches Weihnachtsfest mit ihrem Vater in Hamburg. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Vater schön eigene Pläne hat und so fährt Ines weiter zu ihrer Mutter und ihrer Schwester nach Nordfriesland. Aber auch dieser Teil ihrer Familie hat schon Pläne für die letzten Tage bis Heiligabend, doch Ines bleibt und vertritt ihre Schwester in deren Brautmodengeschäft… Und dann steht da plötzlich Jan vor ihr, der Mann, der für ihr gebrochenes Herz verantwortlich ist und irgendwie müssen die Beiden miteinander auskommen. Ein Schneesturm wirbelt dann noch mal alles gewaltig durcheinander, nicht nur im Dorf, sondern auch Ines’ Gefühle….

„Küss mich, solange es schneit“ ist ein wunderschöner Roman für die Weihnachtszeit. Das Cover ist wunderschön und sehr passend. Jedes Kapitel umfasst einen Tag von „10 Tage vor Weihnachten“ bis zu „1. Weihnachtsfeiertag“.
Der Schreibstil der Autorin ist warmherzig, lässt sich sehr gut lesen und ich war schnell mittendrin in der Geschichte. Ines und Jan sind sympathische Charaktere, hilfsbereit, warmherzig, auch ein Stück stur… Bei Ines spürt man deutlich wie sehr Jan sie verletzt hat, aber zu einer Nachfrage nach seinem plötzlichen Verschwinden in Ecuador, ist sie lange nicht bereit. Im Gegenteil, sie stellt ganz oft ihre Stacheln auf. Erst der plötzliche Schneesturm und Wintereinbruch zwingt sie zusammen zu arbeiten und da ist plötzlich ganz viel Romantik… Mehr möchte ich hier gar nicht verraten, lest selbst! Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich werde sicher weitere Bücher des Autorin lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Leider nicht mehr als nett

Was ich normal an solchen Büchern liebe ist wie liebevoll die einzelnen Dorfcharaktere ausgebildet werden, so dass man sich wünscht ebenfalls dort zu wohnen. Das kam dieses mal überhaupt nicht auf. Könne auch daran liegen dass es nur eine Weihnachtsgeschichte von der Herzklopfen in Nordfriesland-Reihe ist. Es lässt sich mit den paar Seiten schnell lesen aber es hinterlässt keine Spuren.