Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wie ein Schlag ins Gesicht

Young Mungo
0

"Young Mungo" beweist, dass ein "guter" Roman nicht zwangsläufig auch ein "schöner" Roman ist. Mit derber Sprache, Szenen voller Gewalt, Verzweiflung, Angst, Hass und Hoffnunsglosigkeit tauchen wir ein ...

"Young Mungo" beweist, dass ein "guter" Roman nicht zwangsläufig auch ein "schöner" Roman ist. Mit derber Sprache, Szenen voller Gewalt, Verzweiflung, Angst, Hass und Hoffnunsglosigkeit tauchen wir ein in das Glasgow der 1990er, wo jeder Tag ein Kampf ist. Ein Kampf um Geld, Alkohol, Anerkennung, Freiheit ... Auf jeder Seite sieht man, wie wenig Mungo in dieses harte Leben passt und gleichzeitig ist auch klar, wie wenig er diesem Teufelskreis entkommen kann. Seine Familie hält ihn in einem Umfeld, das ihn hasst und verachtet. Sein Charakter bringt ihn jeden Tag in Gefahr - seine Liebe könnte ihm den Tod bringen!
Dieser Roman schont seinen Leser nicht und zeigt ihm jede einzelne hässliche Seite dieser Zeit und dieser Stadt. Doch trotzdem gelingt es Stuart auch Szenen von zarter Schönheit, von Liebe und Glück zu erschaffen, die einen lächeln lassen, während einem noch ein kalter Schauer vom letzten Kapitel über den Rücken läuft.
Die Story braucht ein kleines bisschen, bis sie richtig in Gang kommt, aber wenn man einmal drin ist, lässt sie einen nicht mehr los!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Drama, Liebe, Intrigen ...

Westwell - Bright & Dark
0

"Westwell - Bright and Dark" ist schon der zweite Teil aus dieser Trilogie und ich kann es kaum erwarten, auch den dritten zu lesen. Zusätzlich zu einer herzzerreißenden Liebesgeschichte kommt hier noch ...

"Westwell - Bright and Dark" ist schon der zweite Teil aus dieser Trilogie und ich kann es kaum erwarten, auch den dritten zu lesen. Zusätzlich zu einer herzzerreißenden Liebesgeschichte kommt hier noch eine gute Portion Spannung dazu, während man - zusammen mit den Protagonisten - herauszufinden versucht, was wirklich zum Tod von Valerie und Adam geführt hat. Diese Frage wird uns wohl auch noch im nächsten Band beschäftigen, denn man wird mit einem bösen Cliffhanger zurück gelassen.
Zwischendurch war es mir beinahe zu wenig Liebesgeschichte. Wie die Figuren sich verhalten haben, passte zwar meiner Meinung nach zur Handlung und zu ihren Charakteren, dennoch wünscht man sich als Leser einer Liebesgeschichte etwas mehr als sehnsüchtige Blicke ... Gegen Ende kommt man da schon eher auf seine Kosten. Das Ende ging mir dann fast etwas zu schnell, im Vergleich zum sonstigen Tempo des Buches.
Was mir in diesem Buch besonders gut gefallen hat, war, dass man zwei alte Bekannte aus der "Don't love me"- Reihe wieder gesehen hat. Darüber hab ich mich total gefreut und ich kann mir vorstellen, dass es vielen Fans so gehen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Für einen neuen Blickwinkel

Aufstehen oder liegen bleiben?
0

In "Aufstehen oder liegen bleiben" werden einem einige nützliche Tipps, Tricks und Denkanstöße zur Seite gestellt, die dabei helfen können, die mentale (und auch körperliche) Gesundheit zu verbessern. ...

In "Aufstehen oder liegen bleiben" werden einem einige nützliche Tipps, Tricks und Denkanstöße zur Seite gestellt, die dabei helfen können, die mentale (und auch körperliche) Gesundheit zu verbessern. Was mir besonders gefallen hat, war der Fokus darauf, dass viele unserer Ängste, Gedankenspiralen etc. aus Sicht unseres Gehirns Sinn ergeben. Zu hören/lesen, wie unser Gehirn arbeitet und wie es uns zu schützen versucht, fand ich hilfreich, um manchen Dingen eine neue Perspektive zu geben. Leider wiederholt sich das (Hör-)Buch immer wieder, was zum Teil wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Kapitel unabhängig voneinander gelesen/gehört werden können und manche Dinge deshalb immer wieder aufgegriffen werden. Auch bleiben manche Tipps meiner Meinung nach recht vage. Insgesamt find ich das Buch aber nützlich, um einige Probleme oder Sorgen von einem anderen Standpunkt als bisher zu betrachten.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Drama unter Apfelblüten

Das Apfelblütenfest
0

"Das Apfelblütenfest" würde ich irgendwo zwischen "Der Geschichtenbäcker" und den Kriminalromanen des Autors einsortieren. Es ist nicht ganz ein Krimi, aber es geht doch mehr zur Sache als bei einem "normalen ...

"Das Apfelblütenfest" würde ich irgendwo zwischen "Der Geschichtenbäcker" und den Kriminalromanen des Autors einsortieren. Es ist nicht ganz ein Krimi, aber es geht doch mehr zur Sache als bei einem "normalen Wohlfühl-Roman". Das Setting hat mir sehr gut gefallen und wie auch in den anderen Büchern des Autors spielt Genuss hier eine entscheidende Rolle. Da bekommt man beim Lesen/Hören glatt selbst Durst. Die Geschichte selbst ist eine gut gelungene Mischung aus fröhlichen, lockeren Szenen und Spannungs-Momenten. Allerdings hat mir ein wenig gefehlt, den Verlauf der Krankheit - die ja entscheiden für das Buch ist - "mitzuerleben". Da hätten ein paar mehr Details sein dürfen. Insgesamt ein gutes Buch, das ein Muss für Apfel-Freunde ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2022

gruselig gut

SCHNEE
0

"Schnee" ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe, wird aber vermutlich nicht das Letzte bleiben. Die Erzählung entführt uns nach Island und man bekommt - trotz des brutalen Settings - ...

"Schnee" ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe, wird aber vermutlich nicht das Letzte bleiben. Die Erzählung entführt uns nach Island und man bekommt - trotz des brutalen Settings - Lust, dorhin zu fahren und ein Teil der kleinen, eingeschworenen Gemeinde Islands zu werden. Der Fall selbst packt einen von Anfang an, doch zwischendurch war ich mir etwas unsicher, ob man es nicht eher mit einem Fantasy (beziehungsweise Geisterbuch) zu tun hat. Immer wieder gibt es Szenen, die einem einen kalten Schauer über den Rücken jagen - am liebsten möchte man nach dem Lesen nicht im Dunkeln schlafen! Auf jeden Fall etwas für Grusel-Fans. Dennoch entpuppt sich das Buch als Krimi, der bis zur letzten Seite spannend bleibt und noch mit einigen Überraschungen aufwartet. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich auch an übernatürlicher Mystery nicht stört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere