Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein mitreißender New Adult Roman voller Emotionen

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Die Nachricht vom Tod ihres Freundes Mason bricht Hazel das Herz. Sie kann es nicht glauben, dass sie ihn nie wieder sehen wird. Erst nach einiger Zeit fühlt sie sich wieder in der Lage als Gebärdensprachlehrerin zu arbeiten. Dort lernt sie Cameron kennen, der Aufgrund eines tragischen Erlebnisses sein Gehör verloren hat.
Sarah Stankewitz hat mich auch mit dem zweiten Teil der Faith-Reihe wieder berührt und begeistern können. Bewegend und mit ganz viel Gefühl erzählt die Autorin die Liebesgeschichte von Hazel und Cameron in der Ich-Perspektive der beiden. Es gibt ein Wiedersehen mit den Hauptprotagonisten aus dem ersten Teil der Reihe. Aber auch der jüngere sympathische Bruder von Hazel spielt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Trotz der Vorhersehbarkeit dieses Romans hat die Autorin mich gut unterhalten und die ein und andere Träne mit dieser extrem emotionalen Geschichte bei mir hervorgerufen. Ich habe mit Cameron sowie Hazel mitgefühlt und die Handlung hat mich sehr in denn Bann gezogen. Zum Glück hatte ich genug Zeit, um den Roman in einem Rutsch durchzulesen.
„Shatter and Shine“ ist ein mitreißender New Adult Roman voller Emotionen.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil „Dream and Dare“ und bin gespannt, ob mich auch dieser Roman so begeistern wird.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein romantischer, herzerwärmender Roman für die Wintertage

Weihnachtsreise zum Nordlicht

Weihnachten mit ihrer Familie bei ihrer Tante in Lappland zu verbringen, darauf freut sich Christy schon sehr. Doch als ihr Mann Seb mitteilt, wegen des Jobs vorerst zu Hause bleiben zu wollen, hat Christy Angst um ihre Ehe. Kurzentschlossen bleibt sie bei ihm und organisiert, dass die besten Freunde des Paares ,Alix und Zac, allein mit ihrer Tochter Holly die Reise antreten und sie sich dann am ersten Feiertag bei ihrer Tante treffen, um gemeinsam Weihnachten feiern zu können.
Ein weiteres Problem, Alix kennt Zac von früher und möchte eigentlich gar keine Zeit mit ihm verbringen.
„Weihnachtsreise zum Nordlicht“ ist eine herzerwärmende Geschichte, perfekt für kalte Wintertage und die Weihnachtszeit. Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Den Roman habe ich in einem Rutsch ausgelesen. Der leichte, lockere Schreibstil, hat mich oftmals zum Schmunzeln gebracht und konnte mich wieder begeistern.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven von Robyn, Alix und Christy erzählt. Es beginnt mit der Tante Robyn, die schon viele Jahre in Lappland lebt und sich freut endlich ihre erwachsene Nichte und deren Familien kennenzulernen. Christy ist ein Mensch, der alles genau durchorganisiert und Pläne schreibt, damit es in ihrem Leben perfekt läuft. Doch plötzlich steht sie vor unerwarteten Problemen. Ihre beste Freundin Alix fällt es schwer Gefühle zuzulassen und sie möchte keine engere Beziehung eingehen. Ich habe den Schlagabtausch zwischen Zac und Alex geliebt, der mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Zac hat sofort mein Herz erobert. Sein Umgang mit der kleinen Holly war wunderbar aber auch wie er auf Alex abweisende Art reagiert hat.
Die Unterhaltung zum Ende zwischen Alix und Christy hätte nach meinem Geschmack etwas kürzer ausfallen können. Aber ansonsten habe ich diese Geschichte mit Begeisterung gelesen. Ein romantischer, herzerwärmender Roman, mit traumhafter Kulisse, der den Leser auch zum Schmunzeln bringt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Faktenreiche Aufarbeitung einer desaströsen Russland-Politik

Die Ukraine und wir

Die Autorin Sabine Adler arbeitet in ihrem Buch „Die Ukraine und wir – Deutschlands Versagen und die Lehren für die Zukunft“ die gemeinsame und ereignisreiche Vergangenheit und Gegenwart zwischen Deutschland und der Ukraine auf. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse rund um den russischen Angriffskrieg zeigt sie zahlreiche Fehler, Versäumnisse und Verstrickungen von führenden SPD- und CDU-Politikern auf. So z.B. das absichtliche Unterlaufen von Sanktionen mit Hilfe von Stiftungen. Und nicht nur anhand diverser Politikerreden werden die Orientierungsschwierigkeiten bei der Einordnung von Verbündeten und Gegnern deutlich. Bei einigen Abgeordneten und Entscheidungsträgern haben offensichtlich auch die Befindlichkeiten Russlands eine höhere Bedeutung als die Not der Ukrainer. Im Mittelpunkt steht auch der Hobbyhistoriker Putin, der dem Nachbarland Ukraine die Existenz abspricht und den Zerfall der UdSSR als größte Tragödie des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Aber auch die Beleuchtung, der vom Bundeskanzler ausgerufenen Zeitenwende und der erstaunliche Sinneswandel der FDP (von den ungeliebten Erneuerbaren Energien zur Freiheitsenergie) kommen nicht zu kurz.

Sabine Adler stützt ihre Aussagen auf viele Quellen und eigenen Erfahrungen. Sie ist langjährige Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks und hat während der Euromaidan-Proteste in den Jahren 2013 und 2014 direkt aus Kiew und danach über den Krieg in der Ostukraine berichtet. Die Aufarbeitung dieses Themas ist gelungen, auch wenn es sich dabei um keine leichte Kost handelt und beim Leser Betroffenheit hervorruft.

Das Buch ist eine auf den Punkt gebrachte Abrechnung mit der deutschen Politik und zugleich eine packende Lehrstunde, die eine große Wissenslücke in der gemeinsamen Geschichte zwischen Deutschland und der Ukraine schließt. Einfach empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Tolle Rezepte und Ideen nicht nur für Veganer

Rosa kocht vegan

Die positive Ausstrahlung von Rosa Roderigo macht gleich gute Laune. Da möchte man sofort mit den Koch- und Backrezepten starten. Ich habe in der Vergangenheit schon einige super leckere Mahlzeiten von Rosa, die sie auf ihrem Instagram Account vorgestellt hat, ausprobiert. Deshalb war ich auch schon sehr gespannt auf das Buch „Rosa kocht vegan“.
„Einfache Rezepte, ne Menge Liebe und viel Schmackofatz“ steht auf dem Cover. Das hört sich doch schon vielversprechend an.
Das Buch beginnt mit einer kleinen Vorstellung wie Rosa zum Kochen gekommen ist und zur veganen Ernährung. Dann werden „8 Geschmacksnerven – Kicks“ vorgestellt, die Rosa für einige Rezepte empfiehlt auszuprobieren. Zusätzlich gibt es eine Auflistung einiger Küchenhelfer, die die Zubereitung der Speisen vereinfachen. Dann geht es auch schon los, mit „Raus aus den Federn“. Dort findet man tolle Rezepte, die nicht nur fürs Frühstück geeignet sind. Mir hat „Rührender Rührbrei“ super geschmeckt, „wie Rührei, nur eben Rührbrei“. Weiter geht’s mit „Heftig Deftig“, „Picknick Party“, „Grossartige Kleinigkeiten“ , „Süppchen & Salätchen“ und zu guter Letzt, Rezepte für „Süsse Mäuse“. Zusätzlich hat Rosa noch spezielle Tipps für bestimmte Anlässe.
Mich hat das Buch begeistert und ich werde weiter Rezepte ausprobieren. Heute geht es mit den Wallnuss-Brownies weiter und morgen „heftig – deftig“ mit dem Gnocchi -Brokkoli Auflauf.
„Rosa kocht vegan“ ist ein ansprechendes Rezeptbuch, dass schon Spaß beim Anschauen macht. Tolle Rezepte und Ideen nicht nur für Veganer.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Erzählungen, die zum Nachdenken anregen

Nachmittage

„Nachmittage“ ist der neue Erzählband von Ferdinand von Schirach. Ein recht dünnes Buch mit 26 Erzählungen auf 175 Seiten. Die Geschichten spielen in verschiedenen Ländern und Städten, in denen sich Menschen begegnen. Es sind Erzählungen über Schicksale, Tragödien aber auch von der Liebe.
Ich habe schon einige Werke des Autors gelesen, die mich begeistert haben. Ein Erzählband gehörte bisher noch nicht dazu. Deshalb war ich um so neugieriger, ob mich seine Kurzgeschichten auch begeistern können. Das kann ich nun auf jeden Fall bestätigen. Ferdinand von Schirach hat einen einmaligen Stil zu schreiben und mit Worten umzugehen. Man muss sich auf die Erzählungen einlassen. Sie regen durchaus zum Nachdenken an. Ich habe das dünne Buch nicht mit einem Zug durchgelesen, sondern die einzelnen Schilderungen auf Tage verteilt, um jede einzelne Geschichte auf mich wirken zu lassen. Es sind interessante, einzigartige Kurzgeschichten mit unterschiedlicher Intensität, einfach grandios geschrieben. Sie sind authentisch und bewegen den Leser. Dabei wird mir das ein oder andere auf jeden Fall noch länger im Gedächtnis bleiben.
„Nachmittage“ ist ein Erzählband über einzelne Menschen und deren Begegnungen. Ein literarisches Werk das ich sehr empfehlen kann.