Profilbild von ThiTheDragon

ThiTheDragon

aktives Lesejury-Mitglied

ThiTheDragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ThiTheDragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Northern Lights

Northern Lights - Die Wölfe aus dem Nebel

Als großer Fan von Wölfen war es klar, dass ich früher oder später dieses Buch lesen würde. Und es hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt. Mir war anfangs nicht bewusst gewesen, dass es der Folgeteil eines anderen Buchs ist, aber trotzdem war ich fasziniert von der Schreibweise und konnte das Buch ohne Verständnislücken lesen.
Die Erzählform ist wundervoll und man kann mit der Protagonistin absolut mitfühlen. Die Ereignisse verlaufen nicht zu schnell und auch nicht zu langsam und gerade das finde ich ganz große Klasse.
Das Cover finde ich ohnehin unfassbar schön, weshalb es da auf jeden Fall fünf Sterne gibt ;)

Veröffentlicht am 15.10.2022

Alex Rider - Spannender Auftakt in Buchreihe

Alex Rider, Band 1: Stormbreaker (Geheimagenten-Bestseller aus England ab 12 Jahre)

Ich habe das Buch das erste Mal gelesen, als ich vielleicht 10 war. Und es hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt.

Es geht um den jungen Alex, dessen Leben sich auf drastische Art verändert, als sein Onkel, sein einziger lebender Verwandter, stirbt. Er kann nämlich nicht glauben, dass sein Onkel eines natürlichen Todes verendet sein soll. Und so rutscht er mehr unfreiwillig als beabsichtigt in ein Abenteuer voller machtgieriger Leute hinein.
Der Hauptcharakter, Alex, ist von der ersten Seite an sehr nachvollziehbar dargestellt und trifft Entscheidungen, die Gleichaltrige vermutlich genauso getroffen haben. Gleichzeitig scheint er aber so viel weiter entwickelt zu sein, womit er als gutes Vorbild voran geht. Im Laufe des Buches, und auch der ganzen Reihe, durchlebt er eine durchaus positive Wandlung, allerdings muss man auch anmerken, dass ihm viel seiner Kindheit genommen hat, was realistisch gesehen, nicht so gut ist.
Als ich das Buch vor einigen Tagen wieder gelesen habe, war ich so von dem Erzählstil gepackt, weil ich doch tatsächlich vergessen hatte, wie gut es tatsächlich ist.
Jeder, der also einen spannenden Jugendroman zu schätzen weiß, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Außergewöhnlicher Krimi

Auge um Auge

Wie soll denn ein Krimi, mit einem blinden Protagonisten gut werden? Das war zumindest die Frage, die ich mir gestellt habe, als ich das Buch zu lesen begonnen habe.
Aber schon in den ersten paar Kapiteln ...

Aber schon in den ersten paar Kapiteln wurde mir klar, dass es ein hervorragender Krimi ist.
Trotz anfänglicher Skepsis bin ich schlussendlich zu einem regelrechten Fan von dem blinden Cornelius Teerjong geworden.
Die Charaktere haben allesamt grandiose Vorgeschichten und sind hervorragend ausgearbeitet. Man kann sich mit jedem von ihnen ein stückweit identifizieren und gerade die Eindrücke, wie ein ehemalig sehender Mensch mit seiner Blindheit umgeht, sind hochspannend.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen, der einen guten Krimi, mit interesannter Hintergrundgeschichte, zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein äußerst spannendes Finale

Die Sternen-Saga 3. Scorpio

Die Sternen-Trilogie hat mit diesem Buch auf jeden Fall einen ehrwürdigen und angemessenen Abschluss gefunden.

Der Erzählstil ist, wie auch schon in den ersten beiden Büchern, grandios und kann das durchaus komplexe Thema hervorragend beschreiben und so erklären, dass ein Jeder es verstehen kann.
Die Charaktere haben seit der ersten Seite im ersten Buch nicht das kleinste Bisschen an Beliebtheit verloren, und auch der Fantasie ist genug Freiheit gelassen, sodass man sich durchaus vorstellen kann, wie es für die Protagonisten weitergeht.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Fantasie

Ihr mich auch

Auch wenn Pink echt nicht meine Farbe ist, aber als ich dieses Buch gesehen habe, und den Klappentext gelesen, musste ich es sofort haben.
Es handelt von Lou, die ein ziemlich missverstandener Teenager ...

Es handelt von Lou, die ein ziemlich missverstandener Teenager ist, wenig Freunde hat und eine große Liebe zum Boxen. Es ist definitiv eine der schönsten Freundschaftsgeschichten, die ich je gelesen habe, und mir gefallen die Charakterzüge eines jeden Charakters ausgesprochen gut.
Was mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die Art wie Lou mit ihrem Fantasie-Freund umgeht. Ich denke, gerade in diesem Punkt können viele Menschen in dem Alter, und vielleicht auch noch ältere, die Protagonistin verstehen.