Cover-Bild Die kleine Weihnachtseule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Ellen Kalish, Gideon Sterer

Die kleine Weihnachtseule

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer), Ramona Kaulitzki (Illustrator)

Ist das Weihnachten?

Was genau macht Weihnachten aus? Das fragen sich die kleine Eule und ihre Freunde jedes Jahr aufs Neue. Diese wunderschöne, originelle Weihnachtsgeschichte, basierend auf der wahren Geschichte von Ellen Kalish und der kleinen Eule Namens Rockefeller, wird mit traumhaften, stimmungsvollen Illustrationen von Ramona Kaulizki nacherzählt und bringt weihnachtliche Stimmung in alle Herzen. Mit wunderschöner Botschaft!

Nach einer wahren Geschichte ...

Eines Tages wird der riesige Baum, das Zuhause der kleinen Eule, gefällt und fährt mitsamt der Eule in eine riesige Stadt: New York! Dort wird der Baum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Zum Glück findet jemand die kleine Eule und bringt sie zur Wildtierpflegerin Ellen. Diese kümmert sich herzallerliebst um das kleine Käuzchen und lässt es munter am Weihnachtsabend wieder frei. Nachdem die kleine Eule von diesem Abenteuer zu ihren Freunden zurükkehrt, hat sie endlich eine Vorstellung davon, was Weihnachten ist: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuhause und gute Freunde.

• Basierend auf einer wahren Geschichte: Die wahre Geschichte von Rockefeller oder kurz „Rocky" kann man hinten im Buch nachlesen
  • Herzergreifende Illustrationen: Wunderschön und stimmungsvoll von Ramona Kaulitzki gezeichnet
  • Ein tolles Geschenk:  Für Kinder ab 3 Jahren und alle Eulen-Liebhaber:innen
  • Mit toller Botschaft: Über Freundschaft, Mitgefühl und die wahre Bedeutung dieser besonderen Zeit des Jahres

Veröffentlicht am 28.10.2022

Wunderschöne Geschichte

"Die kleine Weihnachtseule" ist eine wunderschöne Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und sehr ans Herz geht. Mit wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen wird hier eine Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählt, die Jung und Alt begeistert.
Die Autorin ist Wildtierretterin und hat die Geschichte mit der kleinen Eule selbst erlebt. Schön fand ich auch, dass man am Ende der Geschichte noch einmal kurz erfährt, wie es sich wirklich zugetragen hat.
Mir hat die kleine Eule ein warmes Gefühl beschert, das ganz eindeutig perfekt zur Weihnachtszeit passt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Abenteuer einer kleinen Eule zur Adventszeit

Eine kleine Eule beobachtet mit ihren tierischen Freunden, wie die Menschen ihre Adventsdekoration anbringen. Und während sie sich noch fragt, was wohl Weihnachten genau ist, wird sie plötzlich mitsamt ihrer Lieblingstanne aus dem Wald mitten in die Großstadt gebracht, wo die Tanne als Weihnachtsbaum herhalten soll. Bis die Eule wieder bei ihren Freunden ist, vergeht noch ein kleines Abenteuer und am Ende weiß sie, dass es Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind, die Weihnachten ausmachen.
Diese kleine Erzählung beruht auf einem wahren Geschehen. Erdacht ist die liebevolle und mit wunderschönen Illustrationen versehene Geschichte von der Wildtierpflegerin, welche sich der Eule damals angenommen und diese wieder aufgepäppelt hat. Eine wunderschöne Geschichte fürs Herz und fürs Auge. Zum Vorlesen oder für Leseneulinge.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Was ist eigentlich Weihnachten? - Ein kleiner Sägekauz auf Abwegen im New Yorker Rockefeller-Weihnachtsbaum

Das tolle Kinderbuch "Die kleine Weihnachtseule" der beiden Autor*innen Ellen Kalish und Gideon Sterer basiert auf einer wahren Geschichte, die auch final im Buch nochmals kurz beschrieben wird.

Die ...

Die Story klingt irgendwie verrückt, aber ist tatsächlich so passiert. Das Leben schreibt eben doch immer noch die besten Geschichten, insbesondere dann, wenn sie so ausgehen, wie hier im Buch.

Zur Story selbst möchte ich gar nicht mehr spoilern sondern verweise nochmals auf den Teasertext des Buches.

Rocky, den kleinen Sägekauz, muss man einfach lieb haben und ins Herz schließen. Bereits auf dem Cover ist er abgebildet und ist dann in der sehr kurzweiligen Handlung Dreh- und Angelpunkt.

Die Texte sind relativ kurz gehalten. Die Schriftart selbst ist für selbst lesende Kinder vielleicht nicht ganz passend gewählt, da sie mitunter arg schnörkelig wirkt.

Die Geschichte wie auch das komplette Buch besticht dann aber durch die hervorragend getroffenen Illustrationen, die Ramona Kaulitzki beisteuerte.

Das Buch lädt einfach dazu ein, darin zu blättern und zu schwelgen.

Der kleine Sägekauz Rocky schafft so eine anrührende Atmosphäre und verkürzt die Advents- und Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein Buch über eine kleine Eule in Not und den Zauber von Weihnachten

Es ist Winter und überall schmücken die Menschen die Stadt mit bunten Lichtern. Die kleine Eule versteht das nicht und möchte wissen, warum das so ist. Die anderen Tiere sagen, dass die Menschen das wegen Weihnachten machen. Aber was ist dieses Weihnachten?

An einem verschneiten Tag wird der große Tannenbaum, in dem die kleine Eule wohnt, gefällt und nach New York gebracht. Dort wird er als Weihnachtsbaum am Rockefeller Center aufgestellt. Ein Arbeiter entdeckt dann die kleine Eule, die vom Transport des Baumes ganz schwach ist. Die kleine Eule jetzt „Rocky“ genannt, wird in ein Wildtierzentrum gebracht und liebevoll von Ellen wieder aufgepäppelt, bis sie die Kraft hat wieder in den Wald und nach Hause zu fliegen.

Meine Bewertung
Das Bilderbuch ist eine richtig süße kleine Geschichte, die tatsächlich auf einer wahren Gegebenheit beruht. Die Gefühle der kleinen Eule werden kindgerecht vermittelt. Natürlich hat die kleine Eule am Anfang, als sie in ihrem Baum gefangen ist, etwas Angst und ist ziemlich unsicher, als sie zu Ellen in die Wildtierstation kommt. Doch dann fasst sie Mut und Zuversicht. Für die kleine Eule ist die Fürsorge von Ellen wie Weihnachten. Am Ende ist sie wieder glücklich, bei ihren Freunden im Wald zu sein.

Am Ende gibt es noch eine Nachricht von Ellen Kalish zu ihrer Person und zur Tierpflege und es gibt eine Zusammenfassung der wahren Geschichte der kleinen Eule Rocky. Es gibt sogar reale Bilder von Rocky zu sehen. Dieser Teil rundet das Buch perfekt ab.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind so süß. Das Cover lädt sofort zum Lesen ein, denn man möchte wissen, was uns die kleine Eule zu erzählen hat. Die Farben sind winterlich weiß mit vielen Blautönen. Die Künstlerin kenne ich noch nicht, aber mir gefallen besonders ihre Tierdarstellungen. Der Rest ist zeichnerisch recht einfach gehalten.

Der Text ist nicht so lang und leicht verständlich. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Der Text ist etwas verschnörkelt und gibt viel wörtliche Rede mit Satzzeichen. Das könnte vielleicht problematisch für Erstleser sein.

Fazit:
Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch, über eine kleine Eule in Not und den Zauber von Weihnachten. Den Aspekt, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, finde ich auch ganz toll. Ich richtig verliebt in das Buch und gebe ein Einhorn dazu.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Weihnachtsabenteuer einer kleinen Eule

Diese Geschichte ist die wahre Geschichte einer kleinen Eule, naja einige wird wohl schon noch dazu gedichtet worden sein.

Das Cover zeigt eine kleine Eule mit wunderschönen großen Augen. Der Einband zeigt eine Karte, da sehen wir das eigentliche Zuhause der Eule im Bundesstaat New York, weiter Südlich das Rockefeller Center, das im Buch eine Rolle spielen wird und das Wildtierzentrum Ravenbeard in dem die Eule sich erholt.
Die Tiere des Waldes wissen, dass die Menschen Weihnachten feiern, auch wenn sie nicht wissen, wie und warum. Da kommen eines Tages Arbeiter und fällen den großen Nadelbaum, auf dem die Eule wohnt. So gelangt sie mit dem Baum nach drei Tagen sehr geschwächt in der großen Stadt New York an. Hier findet sie ein Arbeiter und bringt sie ins Wildtierzentrum und Ellen päppelt die Eule wieder auf. Die Eule stellt sich auf ihrer unfreiwilligen Reise immer wieder die Frage, ob das nun Weihnachten wäre. Aber nach einen Abstecher zu ihrem alten im Lichterglanz erstrahlen Baum kann sie ihren Freunden von ihrem Abenteuer erzählen. Dann weiß sie „Das hier ist auch Weihnachten.“
Neben der spannenden Geschichte sind die Bilder einfach wunderschön weihnachtlich.