Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Lesejury Star
offline

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdachs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Wieviel Ben steckt in Dir? - "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung" (Heraklit)

Der Junge im Fluss
0

Mit seinem zweiten Werk "Der Junge im Fluss - Über die Suche nach dem eigenen Ich" legt Nestor T. Kolee abermals ein sehr tiefgründiges Werk vor, das zum Nachdenken und Philosophieren über das eigene Leben ...

Mit seinem zweiten Werk "Der Junge im Fluss - Über die Suche nach dem eigenen Ich" legt Nestor T. Kolee abermals ein sehr tiefgründiges Werk vor, das zum Nachdenken und Philosophieren über das eigene Leben und die eigenen Sichtweisen anregt.

Der ganz besondere fast schon philosophische Schreibstil hatte mich, wie bereits beim Vorgängerbuch "Der Junge, der auf einem Esel ritt", gleich wieder sofort in den Bann gezogen. Der Leseflow kam bei mir super schnell auf.

Magisch, fast mystisch mäandert die Geschichte rund um Bens Schicksal wie ein Fluss so dahin - ganz nach dem altbekannten Sprichwort "Panta rhei - Alles fließt!". Eingangs des Buches erschlossen sich mir zwar noch nicht sofort alle Details, aber die einzelnen Fäden versponnen sich dann ziemlich schnell und auch nachhaltig zu einem starken Tau zusammen.

Die Metapher rund um den Fluss ist wirklich gut gelungen. Das Wasser fließt, komme was wolle. Wer wollte nicht einige Dinge korrigieren vielleicht auch bewahren, die unwiederbringbar geschehen sind.

Insgesamt lief das Buch bei mir während dem Lesen quasi wie ein Film im Kopf ab.

Wie bereits das letzte Buch öffnete auch dieses mir sehr gut die Augen und lässt mich einige eigene Verhaltensweisen reflektieren und hoffentlich zukünftig besser meistern.

"Der Junge im Fluss" ist aus meiner persönlichen Sichtweise noch sehr viel tiefgründiger geschrieben als das vorherige Werk.

Ich denke, ich werde das Buch nach kurzer Zeit noch ein weiteres Mal lesen, denn auf den "ersten Rutsch" habe ich vielleicht doch hier und da manche Eindrücke dann nicht komplett mitgenommen.

Mich lässt das Finale im Buch noch nachdenklicher zurück als ich eigentlich bereits eingangs des Buches vermutete.

Für mich birgt die Story dann so viele Facetten in sich, über die es sich nachzudenken lohnt (z.B. der große Kreislauf des Lebens, die eigene Vergänglichkeit, Umgang mit Verlust und Trauer etc.).

"Der Junge im Fluss" macht Mut aber auch Hoffnung, gibt einem Geborgenheit und enthält ein starkes Plädoyer nur in diesem jetzigen einzigartigen Augenblick zu leben.

Ein echter Kolee eben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Was ist eigentlich Weihnachten? - Ein kleiner Sägekauz auf Abwegen im New Yorker Rockefeller-Weihnachtsbaum

Die kleine Weihnachtseule
0

Das tolle Kinderbuch "Die kleine Weihnachtseule" der beiden Autor*innen Ellen Kalish und Gideon Sterer basiert auf einer wahren Geschichte, die auch final im Buch nochmals kurz beschrieben wird.

Die ...

Das tolle Kinderbuch "Die kleine Weihnachtseule" der beiden Autor*innen Ellen Kalish und Gideon Sterer basiert auf einer wahren Geschichte, die auch final im Buch nochmals kurz beschrieben wird.

Die Story klingt irgendwie verrückt, aber ist tatsächlich so passiert. Das Leben schreibt eben doch immer noch die besten Geschichten, insbesondere dann, wenn sie so ausgehen, wie hier im Buch.

Zur Story selbst möchte ich gar nicht mehr spoilern sondern verweise nochmals auf den Teasertext des Buches.

Rocky, den kleinen Sägekauz, muss man einfach lieb haben und ins Herz schließen. Bereits auf dem Cover ist er abgebildet und ist dann in der sehr kurzweiligen Handlung Dreh- und Angelpunkt.

Die Texte sind relativ kurz gehalten. Die Schriftart selbst ist für selbst lesende Kinder vielleicht nicht ganz passend gewählt, da sie mitunter arg schnörkelig wirkt.

Die Geschichte wie auch das komplette Buch besticht dann aber durch die hervorragend getroffenen Illustrationen, die Ramona Kaulitzki beisteuerte.

Das Buch lädt einfach dazu ein, darin zu blättern und zu schwelgen.

Der kleine Sägekauz Rocky schafft so eine anrührende Atmosphäre und verkürzt die Advents- und Weihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2022

Das neue winterliche Evangelium für alle Grilljünger - Eine Offenbarung vor dem Herrn?

Weber's Wintergrillbibel
0

Manuel Weyer gelingt mit seinem Schwergewicht "Weber's Wintergrillbibel" ein richtig tolles Buch zum Thema winterliches BBQ.

Die Begriffe Grillsaison bzw. abgrillen habe ich persönlich bis dato eigentlich ...

Manuel Weyer gelingt mit seinem Schwergewicht "Weber's Wintergrillbibel" ein richtig tolles Buch zum Thema winterliches BBQ.

Die Begriffe Grillsaison bzw. abgrillen habe ich persönlich bis dato eigentlich noch nie so richtig verstanden. Die Grillsaison geht bei uns 365 bzw. in den besonderen Jahren 366 Tage lang. Egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee wird bei uns zuhause gegrillt.

Das Buch ist ein schönes Plädoyer dafür, die Grillsaison auch in den Winter zu verlängern bzw. ganzjährig zu grillen und leckere lukullische winterlich angehauchte Gerichte auf dem Rost zu zaubern.

Das ganze Vorgeplänkel wie beispielsweise mit den unterschiedlichen Grilltechniken oder Reinigung und Pflege des Grills hätte ich persönlich nicht gebraucht. Aber für Grillnoobs sind dies dann doch elementare Hinweise, die es beim Grillen zu berücksichtigen gilt.

Das Buch ist meiner persönlichen Meinung nach sowohl für Anfänger wie auch ambitionierte Griller geeignet, wenn auch die ein oder andere Rezeptidee vielleicht schon ziemlich herausfordernd ist. Selbstredend ist natürlich auch, dass man als Anfänger nicht sofort mit der Festtagsgans seine BBQ-Karriere startet.

Für mich fängt das Buch dann so richtig mit den unterschiedlichen Gewürzmischungen, den Saucen, Dips und Chutneys an.

Mit über 200 Rezeptideen bleibt kein Magen hungrig vor dem lodernden Grill sitzen.

Die Rezepte selbst werden sehr übersichtlich, wie in Kochbüchern üblich, präsentiert. Neben den eigentlichen Zutaten wird auch kurz auf die jeweilige Grilltechnik/-methode verwiesen, die Zubereitungszeit (inkl. der Vorbereitungszeit) thematisiert und auch auf notwendiges Zubehör verwiesen. Hier wird wirklich jede Grillseele abgeholt und mittels der Schritt-für-Schritt-Anleitung via Bild und Text kann eigentlich die Zubereitung des lukullischen Mahles dann normal nicht schief gehen, allerhöchstens man schläft vor dem Grill dann ein und zaubert "Restaromen" (besser bekannt als Holzkohlen).

Die eigentlichen Rezeptideen gliedern sich wie folgt auf:

- Holiday`s-Special Grill & BBQ
- Grilled Salad Special
- Soups & Stews
- Rind, Kalb & Schwein
- Lamm & Wild
- Geflügel
- Fisch & Meeresfrüchte
- Gemüse & Sides
- Flame, Grill, Smoke
- Bake & Cake

Wer also mal etwas festlicher Grillen möchte oder einfach für das Wintergrillen neue Impulse und Ideen sucht wird in diesem grandiosen Werk auf alle Fälle fündig werden.

Die über 200 Einzelrezepte machen es dem BBQ-Jünger dann ehrlich gesagt nicht ganz einfach, welchen lukullischen Genuss man als nächstes dann ausprobieren soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.10.2022

Wenn die Tage kürzer und die Nächte wieder länger werden ...

Das Nordlichtwunder
0

... genau dann schwelgt man gerne gemeinsam mit seinen Kindern in solchen tollen Bilderbüchern.

Gemeinsam mit dem Autor Yuval Zommer entdecken wir im Buch "Das Nordlichtwunder" in der nordisch kalten ...

... genau dann schwelgt man gerne gemeinsam mit seinen Kindern in solchen tollen Bilderbüchern.

Gemeinsam mit dem Autor Yuval Zommer entdecken wir im Buch "Das Nordlichtwunder" in der nordisch kalten Winterwelt die magisch grün funkelnden Polarlichter der Aurora Borealis.

Das Kinderbilderbuch ab 3 Jahren besticht durch tolle farbige Illustrationen und kurze eingängige Reime und führt so durch die farbenfrohe Winterwelt am Polarkreis. Dabei begegnen uns vielerlei Tiere und auch Menschen, welche die Polarlichter bestaunen.

Ein recht kurzweiliges Vergnügen, um den Alltag hinter sich zu lassen und zum kurz Wegträumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Bringt das Buch wirklich Licht ins Dunkel?

Lichtblick statt Blackout
0

"Wir müssen beim Weltverbessern neu denken." Vince Ebert

Der studierte Physiker und Kabarettist Vince Ebert präsentiert mit seinem Buch "Lichtblick statt Blackout - Warum wir beim Weltverbessern neu denken ...

"Wir müssen beim Weltverbessern neu denken." Vince Ebert

Der studierte Physiker und Kabarettist Vince Ebert präsentiert mit seinem Buch "Lichtblick statt Blackout - Warum wir beim Weltverbessern neu denken müssen" ein sehr erfrischendes Werk mit einem ungewöhnlichen Blickwinkel auf die Herausforderungen rund um den Klimawandel und dessen Auswirkungen.

In seinem bekannten kabarettistischen Stil hält uns Ebert hier bewusst den Spiegel vor, um den Blickwinkel auf die Thematiken rund um den Klimawandel und die (Um)Weltrettung dann zu hinterfragen und auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Satirische Spitzen sind dabei inbegriffen.

Er nimmt uns dabei bewusst hier und da aufs Korn, ohne dabei jedoch die zugrunde liegenden Fakten oder die analytische Ebene anzuzweifeln.

Eingangs des Buches nimmt uns Herr Ebert mit in die Welt der Mythen und Halbwahrheiten, um im zweiten Abschnitt dann mit beliebten Denkfallen und Irrationalitiäten aufzuräumen. Zu guter letzt beleuchtet er auch verschiedene Lösungsansätze und Alternativen, wie wir unserer Zukunft dann begegnen können.

Nach seiner Meinung begegnen wir der herausfordernden nahen und fernen Zukunft besser mit Rationalität und Nüchternheit, als dass wir mit unserem trügerischen Bauchgefühl oder unserer Emotionalität alleinig die Probleme besser lösen könnten.

Insgesamt ist hier Vince Ebert ein tolles Edutainmentwerk gelungen, über das es sich lohnt nachzudenken. Viele Impulse über eigene Denkmuster sowie das normale Alltagsverhalten führen dazu, seinen eigenen Habitus zu überdenken.

Im Gegensatz zu anderen Büchern zum Klimawandel erschließen sich die im Buch präsentierten Fakten aufgrund der außergewöhnlichen und mitunter sehr pointierten Darbietung sehr kurzweilig und bleiben daher lange im Gedächtnis haften.

Alles in allem ein erhellendes Buch das richtig viel Licht ins Dunkel bringt und im Gedächtnis bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung