Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Tolle Rezepte mit saisonalem Gemüse für die Herbst- und Winterzeit

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Genau richtig für den gerade beginnenden Herbst durfte das Kochbuch „Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit“ von Reader's Digest bei mir einziehen. Nachdem ich nun schon so Einiges ausprobiert habe, muss ich sagen das ich wirklich begeistert bin! Das Buch hält nämlich jede Menge Inspirationen rund um saisonales und regionales Gemüse bereit und so habe ich mich endlich einmal an Sorten herangewagt, welche ich noch nie zuvor verarbeitet habe. Dabei waren alle Rezepte einfach umzusetzen, aber in Optik und Geschmack wirklich grandios. Die Kapitelaufteilung ist klassisch gehalten und unterteilt die Rezepte z.B. nach Vorspeisen, Suppen & Salaten, Aufläufen und Vegetarischen Hauptgerichten. Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis zu Beginn hilft dabei, einmal entdeckte Köstlichkeiten leicht und schnell wieder zu finden. Im Register am Ende das Buchs kann man aber auch nach einzelnen Zutaten suchen. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite präsentiert und wird ergänzt durch ein appetitliches Foto. Die Zubereitungsschritte sind gut beschrieben und leicht umzusetzen. Somit eignet sich das Buch gut für Neulinge, bietet aber auch geübten Hobbyköch:innen leckere neue Ideen. Im Gesamten ist „Mit Wintergemüse kochen“ auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung, vor allem wenn man auf der Suche nach regionalen Gemüserezepten ist. Ich werde mich auf jeden Fall weiter durchs Buch probieren und kann es schon jetzt voll und ganz weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Starker Auftakt einer mitreißenden dystopischen Trilogie

After Dawn – Die verborgene Welt

In „After Dawn – Die verborgene Welt“ lässt Autor Lars Meyer seinen Leser:innen während der Lektüre wirklich kaum Zeit, Atem zu holen. Von Beginn an legt er ein unheimlich flottes Erzähltempo vor und sorgt für anhaltende Spannung durch actionreiche und gefährliche Szenen. Trotz allem bleibt aber zum Glück noch genügend Zeit fürs Worldbuilding, welches wirklich grandios gelungen ist. Auch dadurch wirkte die Geschichte wunderbar lebendig und greifbar. Dystopisch, aber nicht hoffnungslos, geht es in der von ihm geschaffenen Welt zu. Fantastisches Detail sind dabei die von ihm erschaffenen Reitechsen, welche mir ausgesprochen gut gefielen. Aber auch sonst habe ich absolut nichts zu meckern. Ember ist eine außergewöhnlich mutige Protagonistin und trotz ihrer erst 15 Jahre wirklich nicht zu unterschätzen. Das liegt allerdings auch daran, dass sie in einer äußerst gefährlichen Umwelt groß geworden ist. Von Beginn an war sie für mich eine absolute Sympathieträgerin, was dazu führte das ich noch mehr mit ihr mitfieberte und litt. Nicht alle Szenen sind nämlich leicht auszuhalten, denn (körperliche) Gewalt wird immer wieder detailliert geschildert, weswegen ich das Buch wirklich erst für Jugendliche empfehlen würde. Der Schreibstil las sich außerdem flüssig und angenehm und sorgte für ein schnelles Lesetempo. Da ich dieses Buch auch aufgrund der großen Spannung nicht mehr aus der Hand legen konnte, flog ich nur so durch die Seiten. Embers Entwicklung ist wirklich toll zu beobachten, aber auch die vielseitige und teils fremdartige, beschriebene Welt macht Lust noch tiefer in die Geschichte einzutauchen. Ein Abenteuer jagt das nächste, wobei die Handlung überhaupt nicht vorhersehbar war und mich bis zuletzt fesseln und überraschen konnte. Außerdem sorgt das Ende dafür, dass ich unbedingt wissen will wie es nun weitergeht und darum schon jetzt den nächsten Band (welcher im Frühjahr 2023 erscheinen soll) herbeisehne.
Mein Fazit: Großartige neue Reihe, für Jugendliche und Erwachsene. Gehört schon jetzt zu meinen Jahreshighlights! Deshalb gibt es von mir natürlich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Nachvollziehbar und lebensnah – Wie der Klimawandel bereits heute das Leben verändert

Das letzte Eis

„Das letzte Eis“ der Autorin Anne Steinbach, herausgegeben vom Klimahaus Bremerhaven, ist ein eindrückliches wie auch wichtiges Sachbuch, welches mich auf ganzer Linie begeistern konnte. Ohne erhobenem Zeigefinger kommen die Berichte darin daher und überzeugen gerade durch ihre schlichte Aussagekraft. Die Kapitel bieten, berührende wie auch authentische Einblicke in das Leben in den Schweizer Alpen und der Eiswelt Alaskas. Obwohl das Thema Klimawandel allgegenwärtig ist und auch alle Kapitel miteinander vereint, stehen im Mittelpunkt doch die Geschichten der einzelnen Menschen. Anhand ihrer Schilderungen von konkreten veränderten Lebensbedingungen, wurden die Auswirkungen des Klimawandels für mich so erlebbar und nachvollziehbar wie noch nie zuvor. Noch dazu ist die Gestaltung und Verarbeitung des Buchs unglaublich hochwertig und inhaltlich äußerst vielseitig. Besonders die eindrucksvollen Fotos haben es mir angetan, aber auch die klug ausgewählten Beiträge konnten mich fesseln. Ich dachte eigentlich, dass das Buch inhaltlich eher wie eine fortlaufende Reportage erzählt wird. Die einzelnen für sich stehenden Artikel, gefallen mir aber durch ihre Vielfältigkeit viel besser. Die Erzählung wirkt sehr lebendig und wurde mir an keiner Stelle langweilig, obwohl doch auch einiges an Wissen vermittelt wird. Außerdem gibt nicht nur eine Hauptfigur sondern es kommen unterschiedliche Älpler, wie auch Yupik zu Wort, was für Abwechslung sorgt. Ergänzt durch aussagekräftige Fotos ergibt sich so eine ausgewogene und informative Mischung.
Mein Fazit: Dieses Buch sollte jede:r gelesen haben! Außerdem ist es perfekt geeignet für den Schulunterricht oder als Lektüre für Skeptiker.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Grandioser zweiter Band einer außergewöhnlichen Reihe – Uneingeschränkte Leseempfehlung!

This Charming Man

Endlich ist es soweit, der Alltag in der wohl speziellsten Zeitungsredaktion der Welt geht weiter! Nach „The Stranger Times“ konnte mich nun auch„ This Charming Man“ von C.K. McDonnell, vollkommen begeistern. Zum Einen freute ich mich über das Wiedersehen mit zahlreichen liebgewonnen Charakteren. Wobei der ein oder andere nichts von seiner Kauzigkeit verloren hat. Zum Anderen konnte aber auch die Geschichte wieder mit jeder Menge Humor und Spannung punkten. Der Genremix der Handlung ist dabei wirklich einmalig. Fantasy, Crime, Humor und eine kleine Prise Horror ergänzen sich wirklich perfekt und sorgen im Gesamten für eine unterhaltsame Mischung. Durch seinen witzigen Schreibstil und treffsichere Situationskomik konnte mich der Autor tatsächlich mehrmals zum Lachen bringen. Trotz so mancher absurden Szene wirkt die Handlung aber nicht erzwungen lustig. Vielmehr punktet die Geschichte mit spannenden Ermittlungen, überraschenden Wendungen, sowie abwechslungsreichen Perspektivwechseln. Und auch die fantastischen Elemente kommen wahrlich nicht zu kurz. Unter anderem in Form von Vampiren, welche es eigentlich gar nicht geben dürfte. Erfrischend anders, gar nicht Klischeehaft und dennoch fesselnd, konnte mich das Buch mit seinem Gesamtkonzept überzeugen. Auch der einnehmende Schreibstil gefiel mir richtig gut, welcher das Leseerlebnis perfekt abrundetet. Da ich absolut nichts zu kritisieren habe, vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!
Mein Fazit: Von dieser großartigen Reihe kann ich nicht genug bekommen. Hoffentlich folgen noch viele Bände!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das Mensch-Tier-Verhältnis im Wandel – Geschichtlicher Rückblick, aktueller Stand und neue Perspektiven

Streicheln oder Schlachten

Trotz des provokanten Titels, konnte mich das Sachbuch „ Streicheln oder Schlachten“ des Autors Marcel Sebastian, vor allem durch seine Sachlichkeit positiv überraschen. Denn anders als andere Tierrechtsaktivist:innen will der Autor seine Meinung nicht laut herausrufen. Vielmehr fordert er seine Leser:innen dazu auf sich eine eigene Meinung zu bilden und bisherige Verhaltens- und Denkmuster bewusst zu hinterfragen. Damit dies adäquat gelingen kann gibt er uns jede Menge nützlicher Informationen an die Hand. Alles in allem hielten die Kapitel für mich persönlich gar nicht so viel Neues bereit, aber die Zusammenfassung und Verknüpfung von geschichtlich Relevantem, sowie aktuellen Fakten gelingt dem Autor einfach grandios. Treffsicher zeigt er auf, dass die Unterscheidung von Haus- und Nutztieren keine solch festen Kategorien sind, wie man meinen könnte. Und auch die Zusammenhänge von Tierhaltung, Klimawandel, Artensterben und Pandemien werden absolut logisch auf den Punkt gebracht. Spannend wird es dann im letzten Kapitel, denn eine Agar-Wende ist auch unabhängig von Utopien denkbar. Alles in allem findet man im Buch eine gelungene Aufbereitung hochkomplexer Themen. Trotz allem bleibt der Schreibstil des Autors von Anfang bis zum Ende hin gut verständlich und rutscht auch nicht ins übertrieben Emotionale ab. Dringlich, aber immer sachlich verdeutlicht er die Notwendigkeit eines Wandels im Mensch-Tier-Verhältnis. Klar ist, jede:r sollte sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigen und seinen eigenen Standpunkt herausfinden. Genau dafür schafft diese Lektüre eine gelungene Voraussetzung. Deshalb vergebe ich gerne volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!