Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Reihenauftakt um die Geschwister Windvogel

Die Windvögel - Das geheimnisvolle Leuchten

Stefanie Kloft hat hier einen tollen Reihenauftakt rund um die Geschwister Hannes und Ella Windvogel geschrieben. Die Erlebnisse in allen Bänden sind realistisch und spiegeln einen Alltag wieder, in dem junge Leser*innen sich wiederfinden können.

In dem Auftaktband landen die Geschwister unverhofft im Urlaub in Österreich in einer Ferienwohnung anstatt wie geplant in einem ägyptischen Hotel. Die Arbeit des Vaters machte den ursprünglichen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Aus dieser Notlösung ergibt sich aber ein spannender erlebnisreicher Urlaub.

Ella und Hannes gehen raften, wohnen auf einem Bauernhof und erleben die Berge. Als sie nachts immer wieder Lichtzeichen sehen, machen sie sich allein auf den Weg, um diesen auf den Grund zu gehen. Schnell haben sie die Lage nicht mehr unter Kontrolle und sind auf Hilfe angewiesen.

Das Leben in den Bergen ist nicht ungefährlich, es ist wichtig seine Grenzen zu kennen und sich an bestimmte Regeln zu halten. Aus Selbstüberschätzung und auch Unbedachtheit kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Die Autorin verbindet hier eine spannende Geschichte mit lehrreichen Elementen ohne dabei belehrend zu sein. Eine schöne Mischung! Dabei ist der Spannungsbogen immer hoch, so das die Kinder gerne weiterlesen und neugierig bleiben. Die Figuren sind realistisch und liebenswert angelegt. Ein christlicher Aspekt wurde am Rande ganz natürlich in die Handlung eingeflochten, das hat mir gut gefallen.

Der lebhafte Erzählstil mit viel wörtlicher Rede nimmt einen gut mit in die Handlung. Die Schrift ist etwas größer und das Buch kommt ohne Illustrationen aus, über jedem Kapitelbeginn ist eine Bergsilhouette abgebildet.

Ein sehr gelungener Reihenauftakt, den ich gerne weiterempfehle. Uns hat das Buch viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Grillen im Winter

Weber's Wintergrillbibel

Eine neue Grillbibel aus dem Hause Weber, diesmal gibt es Informationen, Tipps und Rezepte rund um das Grillen im Winter. Diesmal werden alle Grills mit einbezogen und so kann sich jeder für sein Lieblingsgerät das Richtige heraussuchen.
Das Blättern in dem Buch macht Spaß, die Bilder sind wie immer sehr ansprechend und inspirierend, man sehnt sich hinterher zwangsläufig nach einem Kälteeinbruch, damit man dann auch ein tolles Grillevent in großer Runde abhalten kann.
Nach umfangreichen allgemeinen Informationen gibt es wieder Rezepte zu Würzmischungen, Saucen, Chutneys und Dips bevor der Hauptteil startet. In 11 Kapiteln wird wirklich alles auf den Grill gebracht, was man sich nur wünschen kann, auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten. Die Kapitel sind in die verschiedenen Fleischsorten, Fisch, Gemüse, Suppen u.v.m. unterteilt und zum Ende gibt es noch reichlich süße Verführungen. Auch für Feste gibt es spezielle aufwendige Rezepte.
Ein tolles übersichtliches Werk in dem sicher jeder fündig wird, solange er nur gerne grillt.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Hexen in Brooklyn

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

In diesem Buch über Hexen in Brooklyn zieht das Waisenmädchen Effie bei ihren Tanten ein. Sie weiß zunächst nicht, dass es sich bei den Beiden um Hexen handelt, sie lässt erst mal ihre schlechte Laune an ihnen aus, was ziemlich lustig rüber kommt. Aber schon bald können sie aber aufeinander zu gehen, Effie kommt in die neue Schule, lernt Mitschüler besser kennen und entdeckt, dass sie auch magische Kräfte hat. Eine spannende Zeit für das Mädchen und dann taucht auch noch ein vor ihr verehrter Popstar zu Hause auf, weil er ein verfärbtes Gesicht hat. Die junge Frau benötigt dringend Hilfe und Effie ist gespannt war nun geschieht.
Eine gute abwechslungsreiche Handlung mit lustigen Untertönen. Das Ganze ist ein Comic in wunderbaren Bildern und lustigen Texten. Die Figuren sind teils sehr schräg gezeichnet und passen so ganz wunderbar zum jeweiligen Charakter. Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine Tanne zum Fest

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

Die Waldtiere freuen sich aufs Weihnachtsfest und sind fleißig mit den unterschiedlichsten Vorbereitungen beschäftigt. Füchse, Eichhörnchen, Meisen, Mäuse, Rehe, Eule und Specht leben in bzw. bei einer schönenTanne, an der sie auch gemeinsam feiern wollen. Als die Katze von nebenan warnt, dass ihre Menschen die Tanne als Weihnachtsbaum auserkoren haben, ist die Panik groß. Sie alle haben ein Zuhause an der Tanne und brauchen sie dringend. Jedes Tier schreibt in einem Brief an den Weihnachtsmann, warum die Tanne für seine Familie so wichtig ist und bittet um Hilfe.

Diese Briefe sind samt Briefumschlägen in dem Buch enthalten, das erinnert ein wenig an die bekannten Felix Bücher. Den Kindern macht es Spaß die Post zu öffnen und sie zu lesen. So wird der Vorlesespaß ein wenig dynamischer und dies Tun zieht die Kinder noch weiter in die Handlung. Das wird auch durch die wunderschönen Illustrationen unterstützt. Die Figuren sind sehr liebevoll gezeichnet und wirken offen und freundlich. Alles ist gut zu erkennen. Die Bilder sind nicht zu überladen, aber es gibt genügend zu entdecken. Alles was in der Geschichte vorkommt, ist gut zu erkennen. Einiges ist aus Perspektiven der jeweiligen Tiere gezeichnet, so erweitert sich der Blickwinkel.

Die Lösung des Problems hat mir sehr gut gefallen, das überraschende versöhnliche Miteinander passt super zu der weihnachtlichen Botschaft.

Die Tiere wenden sich hier an den Weihnachtsmann, bei uns kommt das Christkind, aber da von ihm nur einmal eine Mütze zu sehen war, konnten wir das gut beim Vorlesen abwandeln und es gab keine Verwirrung.

Einziger Kritikpunkt sind die etwas instabilen Briefumschläge und Briefe, hier hätte für die Zielgruppe gerne etwas festeres Papier zum Einsatz kommen können.

Eher nebensächlich für die Kinder ist die Frage, die sich mir als Erwachsener nach dem Vorlesen stellte: Ist es wirklich nötig, dass alle eine Tanne ins Haus holen? Das Konsumverhalten der Menschen steht hier durch die Nöte der Tiere hintergründig mit auf dem Prüfstand.

Ein schönes Vorlesebuch für die Kleinsten zu Weihnachten!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Buch das lange nachklingt

Leinwand ohne Gesicht

Doris Wiesenbach hat hier eine sehr besondere Geschichte geschrieben, die sich sehr wichtigen Themen unserer Gesellschaft widmet. Sie spricht auch schmerzliche und unangenehme Dinge an, kann diese jedoch immer so verpacken, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag, ab und an lockert fein eingesponnener Humor die Handlung passend auf.

Über die Entwicklung der Protagonistin Lea kann man gar nicht viel mehr verraten, als der Klappentext hergibt, denn jedes Zuviel wäre hier schon ein Spoilern, dass dem Kennenlernen der Geschichte ihren Reiz nimmt. Die junge Frau Lea hat ihr Gedächtnis verloren und verlässt nie die Berliner Privatklinik, in der sie gut betreut wird. Nach ihrer Zeitrechnung ist sie zwei Jahre alt, sie musste alles neu lernen und hat sich trotz aller Bemühungen nicht wiedergefunden. Ihr Mann Golo verliert zunehmend die Geduld und möchte sie wieder zu Hause haben. Finn ist ein ehemaliger Patient, der jetzt Tiere ausbildet und mit seiner Arbeit die Klinik unterstützt. Er hat einen jungen Fuchs aufgezogen, Kalle, an dem Lea sehr hängt. Als der Neupatient Tom aufgenommen wird, kommt es zu einer neuen Dynamik, die einige Dinge ins Rollen bringt. Der leitende Arzt und seine Frau begleiten die Patienten mit einem bewundernswertem Engagement.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die durch klare Zäsuren jeweils neue Entwicklungen mit sich bringen, die immer überraschen und berühren. Nach und nach entblättert sich ein unglaubliches Schicksal sowie ein brisantes Geheimnis. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, dadurch kann man die Protagonisten sehr gut kennenlernen. Sogar Kalle, der Therapiefuchs, kommt zu Wort, seine Beobachtungsgabe und instinktive Einschätzung der Charaktere sind sehr treffend.

Mich hat das Buch sehr berührt, obwohl ich zunächst eine ganz andere Entwicklung erwartet habe. Leas Verlust wird durch die Schilderung ihres Alltags und der Gefühle sehr nachvollziehbar. Wie muss es sein, wenn man in den Spiegel schaut und da kein Erkennen ist. Zu diesem tragischen Aspekt kommen weitere Wahrheiten, die in unserer toleranten offenen Gesellschaft gerne unter den Tisch gekehrt werden.

Mit dem Fortgang der Geschichte füllt sich Stück für Stück füllt die leere Leinwand mit einem unerwarteten Abbild. Das Cover und der Titel sind überaus passend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich kann es allen empfehlen, die emotionale und schwierige Themen nicht scheuen.