Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Einfach nur schnuckelig

Ein Buch für dich

Schon das Cover hat mich verzaubert. Die vielen Büchern und die Tiere, die gemeinsam in dem Buch stöbern.

Nachdem viele junge Familien in den Wald gezogen sind, findet der Kauz in seiner Eiche einfach keine Ruhe mehr, um ein gutes Buch zu lesen. Also schreibt er an die Buchhandlung ums Eck und es entsteht eine zauberhafte Briefkorrespondenz zwischen dem kauzigen Ruheliebhaber und der schnuckeligen Bessie, die ihm immer wieder neue Bücher vorschlägt.
Mir hat dieser Schriftwechsel zwischen den beiden so gut gefallen und es findet sich auch immer ein Bild dabei, so dass es auch immer etwas zu entdecken gibt. Ich mochte auch die sich anbahnende Freundschaft, was man durch immer persönlichere Ansprachen in den Briefen gut erfassen konnte und auch der Ausgang des Buches mit den Kindern ist wirklich süß. Denn sie haben sich etwas tolles für den lieben Kauz überlegt, der sich ja sogar Zeit zum Vorlesen nimmt, wenn auch nicht unbedingt immer freiwillig. Und doch spürt man zwar, dass der Kauz auch mal genervt ist, aber auch wie er sich am Ende freut und auch mal aus seiner Eiche herauskommt.
Auch die vielen Zeichnungen im Buch sind einfach wunderschön und mir gefällt die Farbwahl, denn ist nicht zu grell und doch bunt und schön anzusehen. Beim Vorlesen haben wir uns immer wieder die Bilder angesehen und verfolgt, was mit den Waldkindern so ist.
Auch die Botschaft der Geschichte, das man mal über den eigenen Schatten springen sollte und etwas Neues wagen, gefällt mir. Denn auch an Kindern kann man Freude haben.

Eine wirklich schnuckelige Geschichte zur Bücherliebe, zum Thema Freundschaft und dem Mut zur Veränderung.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Mitreißender Auftakt

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Endlich gibt es etwas Neues von Anna Benning! Nachdem mich die Vortex-Reihe so begeistern konnte, musste ich natürlich auch den Auftakt der neuen Reihe lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Rayne hat ...

Rayne hat ihren Vater nie kennengelernt und ihre Mutter hat sie in einem Waisenhaus zurückgelassen, um sich auf die Suche nach ihrem verschollenen Vater zu machen. Dort lernt sie Lily kennen, die einzige Konstante in ihrem weiteren Leben. Um dem Waisenhaus zu entkommen, nimmt Rayne an Magie-Wettkämpfen teil und erfährt so, dass nicht alles ist wie es scheint.
Der Einstieg und die grobe Grundstruktur von den Charakteren hat mich zuerst ein wenig an Vortex erinnert, hat Rayne doch auch so wenig Ahnung von allem. Und doch ist die Geschichte nochmal ganz anders. Rayne musste sich bisher durchs Leben kämpfen, ist stark und doch auch verletzlich. Sie hinterfragt vieles, gibt aber teilweise auch zu schnell auf. Als Leser konnte ich dennoch viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen und habe sie schnell ins Herz geschlossen. So lernt man mit ihr gemeinsam mehr über die Magie, erfährt atemberaubende, aber auch schaurige Dinge. Denn die Magie ist nicht nur zauberhaft, sondern auch gefährlich. Gerade in den falschen Händen. Es gibt überraschende Wendungen, Momente, in denen ich Rayne am liebsten in die Arme genommen und vor allem gefährlichen beschützen wollte und nachdem man ein bisschen tiefer eintauchen durfte in die Welt der Sigils, der Magie und des Mirrors war ich gefangen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Anna Benning hat hier wieder eine atemberaubende Welt erschaffen, die noch so viel zu bieten hat und mich mich großer Anspannung und etwas sprachlos nach diesem Ende zurück lässt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Konnte mich wieder fesseln und mitreißend.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Nicht nur für kleine Fans - perfekt für die Winterzeit

Die Fuchsbande

Niklas, Nele und Till sind bei uns gerne gehört, seit mein großer Sohn die Fuchsbande für sich entdeckt hat. Die ersten Folgen haben wir gleich mehrfach gehört. Daher waren wir umso begeisterter, dass es die Fuchsbande nun auch in Buchform im Sammelband zum Vorlesen gibt. Dies ist wohl schon der zweite Band und beinhaltet vier weihnachtliche Geschichte der drei Freunde.
Folgende Fälle sind im Buch enthalten:
Fall 1 Die leeren Nikolausstiefel
Fall 2 Das glitzernde Brot
Fall 3 Der geschmolzene Schlüssel
Fall 4 Der verschmückte Weihnachtsbaum
Was hier natürlich besonders toll ist, ist die Vorstellung der Charaktere am Anfang mit Beschreibung und Bildern. Klar, kennt man sie von den Covern der Hörbücher und der kurzen Beschreibung und doch ist es schön, nochmal kurz den Überblick zu bekommen. Denn im Buch selbst, findet man auch noch jede Menge Illustrationen, natürlich passend zum Text und so kann man noch tiefer in die Geschichten eintauchen.
Das Buch passt jetzt natürlich zur kommenden Weihnachts- und Winterzeit, denn es sind alles Fälle, die in der kalten Jahreszeit spielen. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge und so können Fans der Reihe sich auch jeden Abend etwas vorlesen lassen und Niklas, Nele und Till begleiten. Da die drei Kinder zwischen vier und sechs Jahre alt sind, findet jeder kleine Zuhörer natürlich jemanden, mit dem man sich identifizieren kann. Bei uns sind sie jedenfalls ein fester Bestandteil und als Buch natürlich noch optimaler, denn das kann man ja jederzeit zur Hand nehmen und anschauen.

Wir freuen uns auf weitere Bände der Freunde und der kleinen Füchsin. Perfekter Einstieg in die Detektivarbeit für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Mit Lieselotte die Vorweihnachtszeit versüßen

Lieselotte freut sich auf Weihnachten

Lieselotte ist und bleibt bei meinen Kindern hoch im Kurs, gerade der Große freut sich über jedes neue Buch das bei uns einzieht und hört sich auch gerne die Hörspiele an.
Dieses Büchlein ist in einem ...

Dieses Büchlein ist in einem kleinen Format und so perfekt für den Nikolausstiefel. Schon das Cover ist bunt und macht richtig Lust auf Weihnachten. Und auch beim ersten Öffnen findet man hinten und vorne ein paar süße Anleitungen zum Naschen und Basteln, wie ein Kekshaus oder Kekskerze oder für Nüsse und Zapfen. Das allein hat mein Herz schon zum höher schlagen gebracht und auch der Rest des Buches hat mich verzaubert. So begleitet man Lieselotte durch die Advents- und Weihnachtszeit mit einer Geschichte und vielen Anleitungen zum Basteln. So kann Schneeflocken und Sterne fürs Fenster basteln, einen Adventskalender und noch viel weiteres. Bei jeder Anleitung finden sich viele Bilder und gut verständliche Erklärungen. Ganz besonders schön fand ich auch die selbstgebastelte Weihnachtspost, so kann man auch anderen eine Freude machen. Und zum Singen findet man noch die Noten und den Text zum bekannten Weihnachtslied O Tannenbaum. Ich bin regelrecht begeistert und nehme es immer mal zur Hand und überlege schon fleißig, was ich mit meinen Kindern alles basteln werde.
Die Geschichte am Ende des Buches ist auch richtig süß und typisch Lieselotte. Die Idee mit den selbstgebastelten Geschenken gefällt mir, da können auch Kinder sich etwas überlegen und basteln, wenn sie denn möchten.

Ein wunderschönes Büchlein voller Ideen und einer süßen Geschichte. Für Lieselotte-Fans ein Muss, aber auch so ein perfektes Geschenk zum Beispiel für den Nikolausstiefel.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Das Abenteuer geht weiter!

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Auf ins nächste Abenteuer der Felidix. Man sollte den ersten Band vorher lesen, kann sich aber auch ohne Vorkenntnis in die Geschichte stürzen. Da mir der erste Teil so gefallen hat, habe ich den Klappentext des zweiten Bandes nicht gelesen und ich finde ihn nicht so ganz passend im Nachhinein.
Nova und Henry konnte gerade noch den Plan von Penelope vereiteln und haben sich gerade wieder in den Schulalltag begeben, als die nächste Überraschung vor der Tür wartet. Denn noch ist der Thron nicht gerettet und die beiden Freunde müssen sich mit ihren Fellfreunden in ihr nächstes Abenteuer stürzen, um die Bösewichte zu bekämpfen.
Schon das bunte Cover im Einband ist so zauberhaft, dass man unbedingt in diese Welt eintauchen möchte, als Katzenfreund so oder so. Und auch im Buch selbst findet man diverse Zeichnungen, diese jedoch leider nur in schwarz-weiß und doch sind auch diese so aussagekräftig und schön, dass man sie immer wieder betrachten möchte. Die Geschichte selbst punkten natürlich wieder mit den Charakteren und der steigenden Spannung bis es am Ende eine wirklich große Überraschung gibt! Natürlich gab es auch die eine oder andere vorhersehbare Wendung und doch hat mich auch dieser Band wieder in seinen Bann gezogen und ich habe gemeinsam mit Nova gehofft, gekämpft und gefühlt. Denn die Autorin lüftet hier so manches Geheimnis und macht umso mehr Lust auf die Fortsetzung, die glücklicherweise nicht so lange auf sich warten lässt!
So freue ich mich schon auf weitere Abenteuer der Felidix, der Mitternachtskatzen und all ihren Freunden, denn das Ende lässt definitiv spannendes erwarten! Man möchte einfach selbst in den Turm ziehen, mit den Katzen sprechen und einfach ein Teil dieser zauberhaften Welt werden. Das ist wohl der Traum eines jeden Katzenliebhabers!

Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung! Ein spannendes Abenteuer über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt! Gemeinsam schafft man viel mehr!