Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine Liebe in Tansania

Suche nach Unbekannt

Michael Jarowski muss geschäftlich nach Tansania aber auch wegen Jema die er in einem Chatroom kennen und lieben gelernt hat.Als Michael gelandet und aus dem Flughafengebäude tritt ist ihm schlagartig bewusst dass er in eine komplett andere Welt eintaucht.Als Michael bei Jema's Elternhaus ankommt ist sie nicht da.Michael lernt Tansania von einer ganz anderen Seite kennen.

Der Schreibstil ist sehr ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich während des lesens.

Fazit:Dieser Roman spielt sich in Nord-Tansania ab.Im Anhang gibt es dazu eine kleine Karte mit den Schauplätzen.Auch eine Übersicht für Begriffe und Abkürzungen ist hinzugefügt.Das Buch enthält vier Abschnitte:Vom Eintauchen bis hin zum Ankommen.Die Geschichte wird aus Sicht von Michael Jarowski erzählt.Meiner Meinung nach ist die Atmosphäre ein klein wenig dichter aber so kommt das Flair Afrikas sehr gut zur Geltung.Der Autor schreibt sehr detailliert,opulent und bildhaft.Ich wurde mehr und mehr in dieses für mich unbekannte Land hineingezogen.Für mich persönlich ist dieser Roman fast schon ein Reisebericht oder Roadtrip.Der Leser lernt dabei Land und Leute kennen.Es geht bei den Themen unter anderem um Religion,Krankheiten wie Aids und Corona und noch vieles mehr.Dabei stehen immer die Menschen im Vordergrund.Die Geschichte wirkte zeitweise auf mich spannend und gerade das Ende wurde für mich persönlich aufregend.Der Schluss ist zwar in sich abgeschlossen aber ich könnte mir auch gut einen zweiten Teil vorstellen.Auf jeden Fall beflügelt es die Phantasie und vergebe für diesen Roman daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Gibt es auf dieser Welt eine Gerechtigkeit?

Die Reise zum Glück der Welt

Margret(36)ist erfolgreiche Rechtsanwältin und ist mit ihrem und dem allgemeinen Leben nicht mehr zufrieden.Sie fühlt sich ausgelaugt und ihr Gewissen treibt sie immer mehr in die Enge.Besonders die Ausbeutung der Billigarbeiter bescheren ihr ein schlechtes Gewissen.In Verona lernt Margret Chris kennen der an eine ganz andere Welt glaubt.Gemeinsam haben sie einen Plan der die Welt verändert soll.

Der Schreibstil ist leicht,eher ruhig und nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches.

Fazit:Dieser Roman beginnt am 30.Juni in Köln und endet 2057 in Chicakonga.Die Story wird aus Sicht von Margret erzählt.Es sind keine leichten Themen die die Autorin in ihrem Buch verwendet zudem sind sie aktueller den je:Korruption,Ungerechtigkeit,Krieg,Arbeitsausbeutung und Machtspiele.Kapitel gibt es nicht dafür sind die Zeitspannen (die auch mal länger sind) gekennzeichnet.Die Story insgesamt kam mir etwas kühler und zeitweise sachlich vor.Der Roman spielt sich in einer nicht allzu ferner Zukunft ab aber er könnte meiner Meinung nach auch schon in unserer heutigen Zeit ablaufen zudem hat die Autorin nicht allzu viele Charaktere mitspielen lassen.Im Vordergrund steht die Veränderung unserer Welt in eine New World und wie man die "alte Welt" überhaupt verändern kann.Es ist aber auch zeitgleich ein romantischer Liebesroman.Träumen wir nicht alle von einer neuen Welt mit gleichen globalen Werten und Gehaltsstaffelungen sowie eine einheitliche globale Verfassung?Dieses Buch lädt meiner Ansicht nach zum träumen und nachdenken ein.Die Message von diesem Roman lautet für mich persönlich:Der Mensch kann auch im kleinen etwas bewegen bei dem dann durchaus etwas größeres herauskommen kann.Ich vergebe für diesen nicht ganz so leichten Roman fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Über das Gehen,Laufen und Wandern

Der Fußgänger

Dieses hochwertige Buch ist in vier Teile aufgeteilt und sie alle fangen mit einem Wort an "Womit,mit wem,wohin und wie schnell wandern?" Boning begibt sich erst einmal einige Jahrtausende zurück in die Geschichte und zwar bevor der Mensch überhaupt laufen konnte - zum Einzeller in der Ursuppe.Und so las ich von Grund auf sehr interessante und informative Dinge über das Gehen.Er schreibt dabei sehr amüsant, zuweilen locker und sehr leicht.Meiner Ansicht nach ist dieses Buch eine Art Reisebericht und zwischendurch kam mir es mir so vor als ob ich eher eine Biographie las wobei mir der Prolog sehr gefallen hat.Es ist ein gelungener Einstieg und enthält viel Allgemeines zu diesem Thema aber auch Bücher die der Autor empfiehlt - auch ich kenne das eine oder andere Buch.Wigald Boning erklärt sehr detailliert und genau wie er zum wandern gekommen ist und was er alles dabei erlebt hatte.Dazu gibt es zahlreiche Bilder die die Erzählungen noch zusätzlich unterstützen.Immer wieder lässt Boning auch geschichtliches in seine Berichte mit hineinfließen so dass das Buch kurzweilig und unterhaltsam zu lesen ist.Allerdings gab es auch immer mal wieder Passagen die sich meiner Meinung nach zogen.Ich habe mir ein klein wenig mehr Zeit genommen diese Berichte oder Erzählungen zu lesen da Wigald Boning bei seinen Wanderungen seine Leser mit um die ganze Welt nimmt und da wirkte dieses Buch fast schon opulent auf mich.Meine persönlichen Eindrücke von diesem Buch sind durchweg positiv da es auch für Wanderfans tolle Routen und Tipps gibt.Aber im Gegenzug gab auch sehr skurrile,witzige und humorvolle Kapitel bei denen ich schmunzeln und auch mal lachen musste.Ich vergebe für dieses tolle,detailreiche und interessante Buch bei dem ich noch einiges zum Thema Gehen dazulernen konnte fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Die Geister der Vergangenheit

Detektei Reichert und Winter / VATERSSAAT: Kriminalroman - Detektei Reichert und Winter - Band 2

Julius Reichert und Karl Heinz Winter gehört die Detektei Reichert und Winter.Der letzte Fall liegt hinter ihnen aber es häufen sich seltsame Vorkommnisse die bis in den letzten Fall hinein reichen:Wurde Matthew O'Connell von einem Auftragsmörder getötet?Und was hat sein Freund Moritz von Traun damit zu tun?Die Karten werden quasi neu gemischt und der Fall neu aufgerollt.

Der Schreibstil ist eher leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind ansprechend dargestellt.Die Protagonisten sind ansprechend dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Dieser Regionalkrimi der in Holtberg spielt beinhaltet relativ kurze 46 Kapitel.Meiner Ansicht nach sollte der Leser das Vorgängerbuch kennen da es keine Rückblenden dazu gibt.Da ich den ersten Teil kenne bin ich recht gut in das Geschehen hinein gekommen.Die Dialoge zwischen Reichert und Winter sind zum Teil amüsant zu lesen.Ich kann die zwei Detektive als etwas schusselig bezeichnen.Aber gerade dies macht die zwei sehr sympathisch.Dazu kommt dass die älteren Herren verschwägert sind.In dieser Story geht es um Schmiergelder,Erpressung und Drogen.Also alles was in einem spannenden Krimi dabei sein sollte.Auch für mich wurde die Story zunehmend spannender so dass ich an dieser Geschichte dran bleiben musste.Meiner Meinung nach ist die Story mal mehr mal weniger actionreich und kurzweilig zu lesen.Im letzten Drittel wird es sogar aufregend und da ist Hochspannung angesagt.Dieser Regionalkrimi hat mich sehr gut unterhalten und nach der ersten Hälfte des Buches wurde es für mich fesselnd.Dies ist der zweite Teil einer zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Mir gefiel dieser Krimi um ein vielfaches besser als das Vorgängerbuch und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Vorfreude auf Weihnachten

Ein kleines Weihnachtswunder – Mit fünf echten Briefen

Da bald Weihnachten ist bereiten die Tiere im Wald ein Weihnachtsfest vor.Es herrscht emsiges Treiben.Plötzlich erscheint die Nachbarskatze und berichtet dass die Menschen die große Tanne fällen wollen.Sie soll an Heiligabend im Wohnzimmer stehen.Jetzt kann nur noch der Weihnachtsmann helfen damit die Tanne im Wald stehenbleiben darf.

Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens.

Fazit:Die Bilder/Illustrationen sind großzügig gehalten zudem erinnern sie mich an Bleistiftzeichnungen.Sie sind detailliert,gehen jeweils über eine Doppelseite und sind liebevoll aber trotzdem einfach gestaltet.Sehr schön fand ich dass es in diesem Buch fünf Briefe an den Weihnachtsmann gibt die von unterschiedlichen Tieren geschrieben sind.Die Briefe kann der kleine Leser auftrennen und nachsehen was in dem Brief steht.Die Geschichte dreht sich auch um den Erhalt des Waldes-hier ist es die große Tanne.Meiner Meinung nach lernen die Leser warum die Tanne jedem Tier anders nützt.Neben dem Lerneffekt ist diese weihnachtliche Geschichte spannend,kurzweilig und unterhaltsam zu lesen.Dabei sind die einzelnen Sätze nicht allzu lang und leicht verständlich geschrieben so dass Leseanfänger sehr gut mitkommen.Das Buch eignet sich hervorragend zum vorlesen da die Geschichte für kleine Kinder ab vier Jahren geeignet ist.Meiner Ansicht nach ist dieses Kinderbuch bezaubernd und weihnachtlich sehr schön gestaltet.Ich war sogleich angetan von diesem Buch und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.