Cover-Bild Nur Rita raste rasanter
Band 6 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Dany R. Wood

Nur Rita raste rasanter

Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt.

Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen »Praktikanten« gleich an die Ermittlungen: Teamwork à la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall?

Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrers gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auch Hochtouren …

Veröffentlicht am 05.10.2022

Familie Backes ermittelt 6 - Inge und die Fahrschule

Jupp Backes braucht gute Nerven. Nicht nur dass Käthe auf seinem Grundstück eine Minigolfanlage und einen Swimming-Pool errichten will, bekommt er im Zuge eines Austauschprogramms den Mittzwanziger Ole aus Schweden für eine Woche als Assistenten/Praktikanten nach Hirschweiler. Und Jupps Frau Inge will den Führerschein machen, checkt aber dabei nicht viel. Und dann wird auch noch ihr Fahrlehrer überfahren und Jupp muss zusammen mit Ole ermitteln. Nach und nach entdecken die beiden die dunklen Seiten des netten Fahrlehrers.

Das Cover des Buches ist wieder sehr passend und auch gut gemacht und passt perfekt sowohl zu diesem Buch und auch zur bisherigen Reihe.

Der Schreibstil des Autors ist sowieso grandios. Charaktere und Orte werden bildhaft beschrieben. Und die Hauptprotagonisten entwickeln sich langsam aber stetig weiter, während sie doch die selben bleiben.

Auch die Spannung ist diesmal wieder sehr hoch, denn hier ist es auch ein wirklich spannender Kriminalfall, den die Backes zu lösen haben - obwohl natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Der Plot ist hervorragend gewählt und erinnert mit den vielen Verdächtigen und den Geheimnissen, die ans Licht kommen an Fälle von Agatha Christie, obwohl in diesem Buch wie immer natürlich der Humor eine wichtige Rolle spielt.

Oma Käthe ist wie immer das absolute humoristische Highlight. Und mit Ole hat man eine interessante Figur eingeführt. Über ihn will der Autor eine Thriller-Reihe, die in Schweden spielt, schreiben. Und auf diese bin ich jetzt schon gespannt, da bisher seine Bücher neben der Spannung auch lustig waren.

Es ist ein echtes Highlight der Reihe und kann problemlos auch für sich alleine gelesen werden.

Den richtigen Täter hatte ich zwar relativ bald auf dem Schirm, aber die Spannung riss nie wirklich ab und der Humor riss nie ab. Dazwischen wechselte ich allerdings doch öfters meine Verdächtigen.

Fazit: Krimödie, die durch Humor, aber auch Spannung voll überzeugen kann. Bitte mehr davon. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wer hasst Manni?

Inge will fahren lernen! Und dazu ist sie zum Fahrlehrer Manni gegangen, der kurze Zeit später tot auf dem Asphalt aufgefunden wird. Jupp ermittelt und bekommt tatkräftige Unterstützung von "Austauschpraktikanten" Ole. Und reicht dies noch nicht: will die Schwiegermama Käthe ein Bed & Breakfast für Hippies eröffnen.

Dies ist der 6. Fall für die Familie Backes. Der Band ist in sich abgeschlossen und kann somit auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Wer aber die Familie Backes besser kennen lernen will, sollte doch der Reihe treu sein und von Anfang an lesen.

Das Cover und der Titel sind wieder sehr originell und passen zu der Reihe. Der gelbe Bulli ist ein wirklicher Hingucker, den ich selber gerne hätte.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben. Jeder hat so seine Eigenheiten, die sehr deutlich hervorkommen.
Ole als neuer Austauschkommissar bringt neuen Wind nach Hirschweiler. Man schließt ihn gleich ins Herz und fühlt mit ihm mit, als Jupp ihn am Anfang als Feind wahrnimmt.

Mit viel Humor und origineller Ermittlung wird auch dieser Fall am Ende logisch aufgeklärt.
Ich musste doch an der ein oder anderen Stelle schmunzeln und habe mich wieder bestens unterhalten gefühlt.

Ein toller Krimi mit Humor.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Humorvoller Dorfkrimi

Dorfpolizist Jupp Backes hat es wahrlich nicht leicht.
Ehefrau Inge will den Führerschein machen und nervt den
Jupp sehr. Derweilen wird Manni, der Fahrlehrer nach
dem Unterricht über den Haufen gefahren. ...

Dorfpolizist Jupp Backes hat es wahrlich nicht leicht.
Ehefrau Inge will den Führerschein machen und nervt den
Jupp sehr. Derweilen wird Manni, der Fahrlehrer nach
dem Unterricht über den Haufen gefahren. Fahrerflucht!
Käthe, seine Schwiegermutter, eröffnet nebenan ein Bed & Breakfast.
Zudem kommt noch ein Kriminalkommissar aus Schweden nach Hirschweiler.
Es geht dabei um länderübergreifende Zusammenarbeit.
Die Polizeiarbeit und vor allem Jupp laufen auf Hochtouren.

Das Schöne an dieser Reihe ist, dass man auch den 6. Band lesen kann, ohne die anderen vorher gelesen zu haben.

Die Schreibweise ist wie immer sehr mitreißend und auch in diesem Band
überzeugt wieder der Sprachwitz und der wunderbare Humor.
Auch wenn es manchmal politisch unkorrekt zugeht, man kann dem Jupp
einfach nicht böse sein. Es macht einfach Spaß, ihn bei seinen
Ermittlungen zu begleiten.
Die Charaktere sind herrlich authentisch.
Lebensfroh, bodenständig und gewitzt.
Die saarländische Lebensart wird so wunderbar wiedergegeben.
Es menschelt auch so schön zwischen den Geschlechtern.
Auch dieser Band überzeugt wieder durch Sprachwitz und Situationskomik.
Skurril, temporeich und gespickt mit köstlich witzigen Dialogen.
Ein ganzer Ort voller bodenständiger Saarländer und jeder ist irgendwie
in die Sache involviert und damit auch verdächtig.
Es wird wieder so herrlich unkonventionell ermittelt.
Man hat das Gefühl, dabei zu sein. Das Kopfkino läuft auf Hochtouren.
Die Spannung kommt immer nicht zu kurz.
Kurzum, ein richtig guter Dorf-Krimi mit ganz viel Humor und Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Im Wagen vor mir fährt ein totes Männchen

Oberkommissar Jupp Backes ist der klassische Sesselpupser im Amt mit Polizeidienststelle in Hirschweiler. Er kennt alles, er weiß alles und das am Besten alleine.

Denn zuhause ist er vieles, aber nicht ...

Denn zuhause ist er vieles, aber nicht alleine. In Dauerbeschallung von Ehefrau Inge, jüngst am Erwerb eines Führerscheins interessiert, und Schwiegermutter Käthe, mit ihrem Pop-up-Bed&Breakfast, ist Ruhe ein Fremdwort.

Als dann auch noch ein Austauschkollege aus Schweden in sein Büro gesetzt wird, ist es vorbei mit Friede, Freude, Eier... äh Pardon, Saarland.

Zu dumm nur, dass der Kollege schlagende Argumente hat und plötzlich gar nicht mehr so viel Ruhe im Amt herrscht.

Als mein erstes Werk der Reihe wirken sicher die Charaktere deutlich anders, als für Leser die bereits mit anderen Ausgaben in Kontakt kamen. So ist es mir sehr lange schwer gefallen, am Protagonisten sympathische Züge zu entdecken

Auch die restliche Dorfbevölkerung ist abseits von "normal". Augenverdrehen ist vorprogrammiert.

Das Rätselraten um den Ablauf der Geschichte wird nicht langweilig und manche Charaktere zeigen im Verlauf eine Änderung im Wesen, die man nicht so erwartet hätte.

Ein unterhaltsamer Dorfkrimi mit Knobeln, Chaos und Katastrophen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

für einen Regionalkrimi richtig spannend und nicht vorhersehbar

Bei „Nur Rita raste rasanter“ handelt es sich um den 6. Band der saarländischen Dorfkrimi-Reihe von Dany R. Wood.

Diesmal wird der Fahrlehrer Manni über den Haufen gefahren und kommt zu Tode. War es wirklich ein Unglück oder doch ein Mord? Dorfpolizist Jupp kümmert sich gemeinsam mit seinem neuen Praktikanten Ole um diesen Fall. Pech, dass seine Frau Inge gerade den Führerschein machen wollte und bei Manni Fahrstunden hatte.
Ich kenne und liebe diese Reihe und habe die Vorgängerbände mit Begeisterung verschlungen. Auch diesmal ist der Regionalkrimi spannend und das Ende ist nicht vorhersehbar. Damit konnte mich Dany R. Wood in gewohnter Manier einfangen.
Was den Humor betrifft, so muss ich diesmal kleine Abstriche machen. Im Gegensatz zu den Vorgängerbänden waren Wortwitz und Situationskomik diesmal nicht immer so ganz meins. An manchen Stellen ist der Funke bei mir einfach nicht übergesprungen, auch wenn ich mich in weiten Teilen gut unterhalten gefühlt habe. Daher vergebe ich diesmal 4 Sterne. Vielleicht war ich von den Vorgängern einfach zu verwöhnt.
Fazit: Alles in allem ist das Buch für einen Regionalkrimi wirklich spannend und nicht vorhersehbar. Insgesamt gesehen ist viel Humor enthalten und man wird sehr gut unterhalten. Auf jeden Fall empfehle ich das Buch allen Fans von Regionalkrimis gerne weiter. Insbesondere wenn man saarländischen Lokalkolorit mag, sollte man hier unbedingt zugreifen.